DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Geliebte K B E 1986 (m.B.)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 22.03.09 09:08

Moin,

geliebte KBE ... einfach mal so. Viel Spaß beim erinnern.

:-)


Köln Klettenberg 1986

070II.jpg


Schwadorf 1986

096III.jpg


Brühl Vochem 1986

107II.jpg

Geliebte K B E (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 22.03.09 11:22

Danke für's Zeigen.

Bekannt, berühmt und beliebt sind auch die alten ETs:

[attachment 39250 KBE_ET505.jpg]
Siemens Werkphoto 1906 [commons.wikimedia.org]

Weniger bekannt (jedenfalls für mich) ist die Cöln-Bonner Kreisbahnen Lok Nr. 32:

http://img268.imageshack.us/img268/5771/kbe32.jpg
aus dem "Hohenzollern-Prospekt", Slg. Niels Munch

Die Lokdaten:

Hohenzollern 1918/ 3758 - D h2t - 1435mm
Köln-Bonner Eb. (KBE) 32
->'18/19 Köln-Bonner Eb. (KBE) 51
+1961

Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:10:10:09:52.

Re: KBE 1986 -> Bild 1 …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.03.09 11:23

… nur um mal zu gucken, was man da noch machen kann.

Nach 5 min Belichtungs- Kontrast- und Farbkorrektur per freeware:

070II.jpg

Es scheint noch Potential vorhanden zu sein.



Wie immer gilt, wenn Dich der "eigenmächtige Eingriff" stört, wird´s Bild sofort wieder entfernt!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Geliebte K B E (m.B.)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 22.03.09 12:30

Hallo N.M.,

Danke für den Beitrag mit dem Zug aus den alten "weißen Wagen" ... so sagte man später dazu :-)

Ich habe die nicht mehr erlebt, der letzte ist ja leider 1975 im Bw Wesseling verbrannt.

Die Dampfloks kannte ich nicht mehr, aber mein Vater. Er ist auch Eisenbahnfan und durfte als Schüler immer mitfahren. Er erzählt heute noch genau, wenn er mit der Lok 90 z.B. in Brühl Ost die Steigung herauffuhr ... und da ordentlich "Dampf gemacht" werden musste.

Leider war meine Oma arm, sodass sich mein Vater keinen Fotoapparat leisten konnte. Das wären sonst super klasse Bilder geworden.

Na ja, die Jahre der KBE habe ich aber noch sehr gut in Erinnerung. Bin dann selbst auch oft mit gefahren. Die Lokführer kannte ich meist alle.

Wenn ein Kontrolleur am Bahnsteig stand, hieß es nur: "Jung, jang 'op Tauchstation!"

:-)))))

Schönen Sonntag!

Silberpfeil

Re: Geliebte K B E ... Beitrag doppelt

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 22.03.09 12:30

Beitrag doppelt

Silberpfeil



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:22:13:14:01.

Re: KBE 1986 -> Bild 1 …

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 22.03.09 12:45

Hallo Mikado-Freund,

darfst meine Bilder gern überarbeiten. Kein Problem.

Nach meinem Beitrag habe ich es selbst probiert ... es klappt! (s.u.)

:-)


ET 53 in Brühl Süd als Personenzug nach Bonn 1986

086II.jpg