Hallo HiFo-Gemeinde,
nach einigen Tagen Aufenthalt in der Mozartstadt Salzburg zur Jahreswende 72 auf 73 begann bei mir nach verschiedenen Erlebnissen mit Ellok-Oldtimern so ein kleiner Dampfentzug zu wirken. Dem konnte man nur begegnen ... mit Dampf! Also machte ich am 2.Januar 1973 einen Tagesausflug von Salzburg nach Linz/Donau. Leider bot dieser Tag eine weitgehend lichtarme Suppenküche, so daß ich den ursprünglichen Plan aufgab, mich an eine der beiden Linzer 52-Strecken zu begeben. Stattdessen durchstreifte ich zu Fuß die sehr weitläufigen Linzer Eisenbahnanlagen.
Bild 01: Im Knoten Wels stand beim Halt meines Westbahnzuges auf einem Nebengleis ein Personenzug mit der Attnanger 1073.16 bereit. Diese urtümliche Bauart nannte sich in ihrer Reichsbahn-Zeit einmal E33.
Nach Ankunft in Linz bin ich gleich unbeirrt losmarschiert, diagonal durch die Südstadt in Richtung Zugförderungsleitung und Rangierbahnhof. Dorthin hätte man auch bequem mit Tram oder Trolley-Bus fahren können, aber damals gab es noch Ehrgeiz! Eine Visite in der stets betriebsamen Zfl. ergab die folgenden Eindrücke:
Bild 02: Im Schuppen stand die grüne 77.66 untergestellt ...
Bild 03: ... während draußen am Kanal die 77.09 behandelt wurde.
Beide 77 wurden übrigens noch von Linz nach Wien-Nord umbeheimatet und gehörten dann bis Ende 1974 mit zu den letzten ihrer Baureihe, die dort vor den beiden legendären
Personenzügen auf der Nordbahn bis nach Bernhardstal eingesetzt wurden.
Von den in Linz damals immer zahlreich abgestellten Schrottloks interessierten mich fotografisch bei dem bescheidenen Licht nur die interessanteren:
Bild 04: die 86.476 stand schon eine längere Zeit hier abgestellt
Bild 05: hier die ehemals Attnanger 77.23
Bild 06: Verflixt, irgendwo hatte ich mir die Nummern mal aufgeschrieben ... hinter dieser schwer gefledderten 38.41 (BBÖ209), die hier als Heiz-Anlage 'überlebte', lugt noch eine der beiden in Linz bis Anfang der 70er vorhandenen G12 hervor, die ebenfalls, mit Anlagen-Nummern versehen, hier Heizdienste verichtet haben.
Bild 07: Etwas außerhalb, vor der Linz dominierenden Kulisse des Stahlwerkes, standen diese beiden 93.1413 und 93.1433 abgestellt; immerhin unterscheiden sich die beiden in ihren unterschiedlichen Vorlaufrädervarianten 'Voll' und 'Speiche'.
Mehr und mehr das Areal der Zfl. hinter mir lassend, habe ich mich dem riesigen Bereich der Zufahrten und Einfädelungen zum Rangierbahnhof gewidmet, in der Hoffnung, daß sich doch etwas bewegen könnte ...
Bild 08: Eine unerkannt gebliebene, österreichisch-schwarze 52 bewegt sich aus dem Zfl-Gelände hinaus in Richtung Rbf. Der Mast steht natürlich schwer im Wege, aber das Ensemble könnte manche Schwächen rechtfertigen.
Bild 09: Aus der Gegenrichtung rollte mit letzter Kraft die 1042.42 rein; na ja, wo gehobelt wird, fallen schon mal Späne!
Bilder 10 – 12: Die folgenden drei Bilder sind 'Brückenblicke', ich hoffe trotz der schlechten Lichtverhältnisse interessant: 77.09, 1189.09, 52.1189 - und dabei dem Heinl oben reingeschaut ...
Eine zeitlang bin ich wohl noch auf dieser Brücke geblieben, habe auch noch zwei Güterzüge mit 52 gesehen; aber die fotografischen Ergebnisse sind nicht so dolle, trotz Heilungsversuchen mit Photoshop.
Für den frühen Nachmittag hatte ich mir dann in Linz noch einen besonderen Programmpunkt vorgenommen, doch davon dann in der kommenden Woche.
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Viele Grüsse
Donni
Beiträge über Altbauelloks zur Jahreswende 1972/1973:
Kurzbesuch an der Donnersbergerbrücke
Bw Freilassing, damals schon ein Museum
Freilassinger Züge
Elektro-Motive in Salzburg
Besuch in der Hw Linz/Donau
Attnang-Puchheim I
Attnang-Puchheim II
1080.14 in Attnang
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:11:44:02.