Vor zehn Jahren erlebte ich einen ereignisreichen Tag zwischen Bielefeld und Dortmund.
Früh morgens ging es los mit einer der damals wenigen Werbeloks. 101 001 mit Starlight-Express-Beklebung am alten Bw in Bielefeld mit EC 9 nach Chur.
In Gütersloh bei der TWE rangierte Leihlok 1102 der VPS.
Im Dortmunder Hardenberghafen ruhte sich die kleine DE 322 für den nächsten Einsatz aus.
Im Dortmunder Hafenbahnhof war es der Toaster 766, der auf neue Einsätze wartete,
während die DME – heute schon wieder Geschichte – sich auf die Einsätze mit neuen Talenten nach Lüdenscheid vorbereitete.
In Schwerte war bei den Mainischen Feldbahnen (KEG-Tochter) ein Sammelsurium von abegstellten und in Aufarbeitung befindlichen Loks zu sehen. Von der Emdener Hafen-Umschlagsgesellschaft waren Mücke und Biene vereint, Hummel stand etwas abseits.
Am gleichen Ort wurde die Krauss-Maffei-Lok 2 der Hoesch-Werke Hohenlimburg verschoben.
In Hamm fuhr 103 240 den IR nach Berlin,
während die letzgebaute 140 879 leer unterwegs war.
Die mit Widerstandsbremse versehene 141 450 und 141 231
sowie die 110 497 in traditionellem rot/beige kreuzen im nördlichen Bahnhofsvorfeld
Zum Abschluß rauschte einer der wenigen privaten Ferngüterzüge, der Müllzug Krefeld – Hildesheim mit den beiden Loks BGW DH 110.01 und EBM 120 286 vorbei.
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de]