DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da ich ja beim letzten Besuch die ehemalige Nebenbahn nicht besichtigen konnte,gings nun auf die "Pirsch".
Auf der ehemaligen Strecke hat man nunmehr vollendete Tatsachen geschaffen.
Die Strecke wurde abgebaut ( vor kurzem ? )und teilweise die Strecke aufgefüllt und eine Brücke erreichtet.

http://www.abload.de/img/teterow031iexe.jpg

So sah es noch vor 3 Wochen aus in Teterow

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz01siuf.jpg

So heute....

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz09dny8.jpg

hier begann die Strecke nach G...

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz07ed08.jpg

noch im Stadtbereich die Reste einer Schranke ( Haltepunkt See ? Inoffiziel )

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz08mdud.jpg

100 Meter weiter ertrinkt die ehemalige Strecke im Wasser

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz01ic9g.jpg

Thürkow

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz01ieuq.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz021k65.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz02ajye.jpg

Gleisrest im weiteren

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz025h0s.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz02dkxc.jpg

Schröder-sein-Hof

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz06qhjk.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz094chq.jpg

Groß Wüstenfelde

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz067e44.jpg

Klein Lunow

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz067k4f.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz060e5m.jpg

Gnoien

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz03fixu.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz04jifn.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz039gxw.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz03vc1i.jpg

http://www.abload.de/img/teterowii-warenmritz040dxh.jpg

Da fährt nie wieder was....


... wer weitere Bilder sehen möchte... [www.dorfbahnhof.de]

Gruss Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:18:23:31:59.
Hallo Thomas,
ich bin erstaunt, daß diese Strecke doch relativ oft im DSO vorkommt. Schade ist es um sie auf alle Fälle, da bei "Gutem Willen" auf Teilabschnitten schon etwas Potential im Güterverkehr bestand. Wenn nicht heute, dann werden wir später an vielen Stellen der endgültig vernichteten Infrastruktur Schiene nachtrauern. Wieder entstehen wird Sie wohl definitiv nicht.
Der von Dir genannte "Haltepunkt See" ist der Seebahnhof Teterow, an dem mindestens zwei Anschließer existiert haben, die auch nach Stilllegung der Strecke noch vergeblich versucht haben, Düngerganzzüge abzufertigen.
Das endgültige Sterben der Strecke begann vor ca. 5 Jahren mit dem Ersatz der Straßenbrücke in Thürkow durch eine Böschung. Damals war die Strecke nichtmal entwidmet und es wurde angeblich mit Interessenten zur Übernahme verhandelt, danach habe ich nichts mehr von Interessenten gehört.
Die Schienen ab Einfahrsignal Teterow bis Gnoien sind meiner Erinnerung nach vor ca. 2 Jahren verschwunden (sollen z.T. in der Schweiz auf Baustellen weiterverwendet worden sein, weil einige Streckenabschnitte erst kurz vor Stilllegung noch,al saniert wurden).
Die Schwellen und das Kleineisen wurden im Laufe des letzten Jahres beräumt. Der Rest läuft wie gezeigt aktuell. Der Bf Teterow wird dann wohl ab April 2009 aus Burg Stargard ferngesteuert.
Tschüß Michael
Ja leider!

Mittlerweile haben auch Privatpersonen das DB Gelände (vorsichthalber stehen überall noch Schilder) für sich gewonnen.
So in Groß Wüstenfelde,wo schon mal Schafe und ausgediente Reifen die noch vorhandenen Schienenreste belagern.
Ein Bahnhof wurde sammt bahnsteig komplett umzäunt,witzig dabei das dabei sogar die Reste der Schranke mit umzäunt wurden.
Somit ist neben dem Bahnhofsgebäude sogar ein Bahnsteig orginal erhalten.
Mit der Verschüttung und dem Bau der Brücke war in Thürkow vollendetes geschaffen worden,dabei ist an sich der Bahnhof
ansehnlich gewesen.(kann man übrigens noch erwerben)
Ansonsten sind die Gleise zu 99 % getilgt und der Rest wächst langsam zu.
In Gnoien wird alles sich selbst überlassen und gammelt vor sich hin.

Naja so ist das halt...

Zu Teterow :

Dort soll ja für die Strecke ein ESTW eingerichtet werden,wo bei mir beim jetzigen Umbau nicht klar ist,warum nun doch wieder
Seilzüge zu den Signalen eingebaut werden.
Nagelneue Indusimagneten sind ebenfalls auf dem neuen Gleis eingerichtet.
Warum man allerdings die alten Gütergleise abtrennt und liegen lässt,dürfte ein Geheimnis von DB Netz bleiben.
Jedenfalls ist mit der neuen Einfahrt nach Teterow der Rest der alten Strecke nach G getilgt.


Ps.: danke für die Infos Micha...
Hallo!

Dein Bericht gefällt mir sehr gut, quasi für mich ergänzend zum Bericht in der MIBA 3/07 über den Bahnhof Gnoien. Hier hatte wohl besonders der Lokschuppen so einiges in seiner Geschichte erlebt. Am 3.März 1907 diente er der kurzen Durchfahrt eines nicht mehr zu bremsenden Güterzuges der eine im Lokschuppen abgestellte T3 gleich noch mit nahm. 1926 wurde er um 6,00 m verlängert . 1937 folgte die Rekonstruktion da das Fachwerk abgängig war. Dabei wurde er nochmal verlängert und die Türöffnungen verbreitert.

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:20:11:29:53.