Hallo zusammen,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken. *gerührt bin*
Als Dank an die Gemeinde habe ich mal ein Thema herausgesucht, das hoffentlich breites Interesse findet. Am 05. Oktober 1980 habe ich auf dem Rückweg von einer Veranstaltung in Nossen noch in Oschatz haltgemacht, um die damals regelmäßige Abendleistung mit zwei Loks im Bild festzuhalten. Es waren zu dieser Zeit immer zwei Loks im Einsatz, von denen eine die Strecke und die Anschlüsse bediente, während die andere in Oschatz rangierte. Diese musste außerdem der Streckenlok bei der Einfahrt in den Bf Oschatz Vorspannhilfe leisten. Um über Nacht in den Mügelner Lokschuppen zu gelangen, fuhr die Rangierlok morgens mit dem ersten Zug von Mügeln und abends mit dem letzten Zug nach Mügeln als Vorspann mit.
[1] Bei meiner Ankunft in Oschatz ist 99 1574 gerade auf dem Weg, um dem am Einfahrsignal wartenden Zug Vorspannhilfe zu geben
[2] Die Vorspannlok ist angekuppelt, das Einfahrsignal gezogen...
[3] ... und mit viel Qualm und Dampf geht es über die Steigung in den Bf Oschatz
[4] Der Packwagen wurde gleich an der Einfahrt abgehängt
[5] 99 1574 beginnt sogleich mit dem Rangiergeschäft
[6] Der Packwagen wird angehängt...
[7] ... und dann der angekommene Zug zur Rollwagenanlage geschoben
[8] Währenddessen hat sich 99 1584 vor den bereitstehenden Zug nach Mügeln gesetzt
[9] Die Bremsleine ist verbunden
[10] 99 1574 hat die Rangierarbeiten erledigt...
[11] ... und setzt um vor den abfahrbereiten Zug
[12] Anfahren zwecks Bremsprobe
[13] Ausfahrt aus dem Bf Oschatz
[14] in Oschatz
[15] Durchfahrt Naundorf...
[16] ... mit Nachschuss
[17] Kurz vor Mügeln
[18] Vor dem Mügelner Lokschuppen wird 99 1574 restauriert und qualmt die Landschaft voll
[19] 99 1574 und die kalten Reserveloks 99 1566 und 1564
[20] Der Sandvorrat der Est Mügeln
[21] Packwagen
[22] Der Mügelner Hilfszug
[23] Offener Schmalspur-Güterwagen
Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen.