DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Winter geht (6 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 12.03.09 21:45

Hallo zusammen,

da der Winter für dieses Jahr wohl bald geht, stelle ich ein paar Erinnerungen aus vergleichbaren Jahreszeiten ein.
Das Ganze rund um den ehemaligen Betriebsmittelpunkt Erndtebrück, zunächst mal mit viel Schnee

http://s5.directupload.net/images/user/100327/gahnyizz.jpg

89 7159 im Bf Lützel bei dichtem Schneetreiben am 24.02.1973

Ein paar wunderschöne Blicke vor dem Lokschuppen in Erndtebrück vom selben Tag.

http://s3.directupload.net/images/user/100327/k5czfc4t.jpg

66 002


http://s3.directupload.net/images/user/100327/q36z5iz7.jpg

66 002 und Köln 7270 im Hintergrund


http://img211.imageshack.us/img211/2562/s020012kln7270bwerndteb.jpg

Die Köln 7270 (Pr. T9.1, BR 90.0-2)


http://img211.imageshack.us/img211/6680/s020013897159bwerndtebr.jpg

89 7159 im Verschub mit der Köln 7270 auf der Drehscheibe


http://img211.imageshack.us/img211/3500/s02001441018897159hpvor.jpg

Rund vier Jahre später, am 05.02.1977 kacheln 41 018 mit Vorspann 89 7159 durch den Hp Vormwald.

Jetzt kann das Frühjahr kommen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:22:57:44.

Re: Vormwald?

geschrieben von: Michael P

Datum: 12.03.09 22:08

Hallo Gerd,

das sind ja schöne Winterimpressionen, danke fürs Zeigen. Ich bin auch dafür, dass der Frühling nun langsam loslegt.

Zu:
> Rund vier Jahre später, am 05.02.1977 kacheln 41 018 mit Vorspann 89 7159 durch den Hp Vormwald

Bist Du Dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass Vormwald ganz eng im Tal liegt, ringsum ist Wald. Wie der Name schon sagt… ;-) Neben dem EG steht ein hoher Baum und Gleise zu einer Ladestraße gibt's auch.
Bin aber nicht ortskundig genug, ich stutzte nur.

Herzliche Grüße,
Michael P.

Re: Vormwald?

geschrieben von: Jupp Schmitz

Datum: 12.03.09 22:14

Hi,
ich bin zwar nicht Gerd, aber das auf dem letzten Bild ist Vormwald Hp bzw. Vormwald Ort. Dieser Hp liegt unten im Tal. Der Bf mitten im Wald, den du meinst, heißt nur "Vormwald" und liegt weiter oben "hinter" den Kehrschleifen.
Gruß, Stefan

Re: Vormwald!

geschrieben von: Michael P

Datum: 12.03.09 22:26

Hallo Jupp / Stefan,

ah OK, danke für die Info!
Viele Grüße,
Michael P.

Re: Der Winter geht (6 B.)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 13.03.09 02:36

Beim letzten Bild haben wir ziemlich dicht nebeneinader gestanden. War schon eine seltsame Zugkomposition. Ohne Fans konnte ich an diesem Tag die Mollsche T 3 allerbestens vor dem Lokschuppen in Erndtebrück aufnehmen.

Dein 66er Bild in Erndtebrück "fetzt" !

Gruß

Rübezahl

Re: Der Winter geht , und das ist auch gut so

geschrieben von: Vau60

Datum: 13.03.09 15:19

Hallo Gerd,

solche Aufnahmen gehören im Herbst gezeigt wenn sich noch (fast) jeder auf das weiße Zeug freut. Jetzt sind doch Flühlingsaufnahmen gefragt ;))


Tolle Aufnahmen sind's trotzdem, Gruß Michael

Schöne Erinnerungen an Erndtebrück!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.03.09 13:00

Danke, Gerd, dass Du bei mir wieder einen Erinnerungsschub ausgelöst hast!

Ich bedanke mich mit einem Bild von 24 009, im Bw Erndtebrück, als sie anlässlich einer Sonderfahrt mit 89 7159 dorthin gekommen war (2.3.1975):

http://www.eisenbahnhobby.de/erndtebrueck/26-24_24009_Erndtebrueck_2-3-75_S.jpg

Schönes Rest-Wochenende,

Martin