DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein kleiner Moselausflug im September 1979 (6 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 08.03.09 13:15

Hallo zusammen,


Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir aus etwas heimischeren Gefilden.

Die Dampflokzeit war längst vorbei, als ich mich im September 1979 mal wieder etwas an der Mosel umsah.

http://img22.imageshack.us/img22/3341/s001b0161402940kobgond0.jpg

140 294-0 führt hier bei Kobern-Gondorf vor einer unbekannten Schwesterlok einen Güterzug in Richtung Koblenz.


http://img10.imageshack.us/img10/3671/s001b0151812023winninge.jpg

Der D Zugbetrieb zwischen Koblenz und Trier sah damals zum Beispiel so aus, wie wir hier bei Winningen mit 181 202-3 sehen.


http://img10.imageshack.us/img10/3964/s001b0171812056koberngo.jpg

Auch Zuggattungen unterhalb der D Züge hatten für mich andere Reize als das heutige rote Einerlei. 181 205-6 in Kobern-Gondorf.


http://img10.imageshack.us/img10/52/s001b0201510866cochem09.jpg

Auch im Güterverkehr gestaltete sich die Farbgebung noch anders, wie uns 151 086-6 mit ihrer Schwesterlok in Cochem zeigen.


http://img10.imageshack.us/img10/9281/s001b02211010392112191e.jpg

Das die praktische Anwendung von Fernsprechern 30 Jahre später fast unmöglich ist, konnte ich im September 1979 noch nicht ahnen. 110 103-9 hat bei Eller gerade den Kaiser Wilhelm Tunnel verlassen, während die Besatzung der 211 219-1 auf telefonische weitere Anweisungen des Fdl. wartet.


http://img22.imageshack.us/img22/6404/s001b0231407535eller091.jpg

Mit etwas mehr Blick auf die Strecke hier nochmals diese Tunnelseite mit 140 753-5.


Soweit mein kleiner Rückblick in den September 1979.

(Dampflokbilder der Mosel von mir sind unter dem unten aufgeführten Link zu finden)


Beste Grüße

Gerd


Edit: BR 101 in 110 "umgebaut".

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:09:08:06:05.

Schöne Bilder, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.03.09 17:30

Gerd, vielen Dank.
Hast Du noch mehr davon, sind nämlich schön anzusehen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin Gerd!

Da kann ich mich Michael nur anschliessen! Die schönen Bilder machen Appetit auf mehr.

Besten Dank und Grüsse aus dem Norden

Helmut
Moselstrecke kommt immer gut, Gerd (auch wenn es 110 103 und nicht 101 013 ist)

;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin

Schöner DB-Alltag

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.03.09 09:19

ein schöner Bilderbogen, Gerd, den Du da präsentierst. Die Moselstrecke, wie ich sie kenne und liebe.

Leider habe ich dort die Zeit der grünen 140 etwas vernachlässigt, umso mehr freue ich mich über solche Beiträge.

Interessant die 140 auf dem ersten Bild: Hat die etwa Klatte-Gitter der Vorausbauart? Ich dachte erst, Du hättest uns hier eine 140.7 unter falscher Nummer unterjubeln wollen. Aber die 140 294 war ja auch eine Lok mit Verschleißpufferbohle und so genau kann man die Details in der Verkleinerung leider nicht erkennen. In ähnlicher Form, allerdings mit Klatte-Seriengittern, habe ich die 294 ein paar Jahre später auch ablichten können. Passt also. Wieder ein Mosaiksteinchen in der unendlichen Variantenvielfalt der Einheits-Elloks.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Ulrich B.

Re: Endlich ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 10.03.09 18:37

... komme ich mal wieder durch um zu antworten.
... gibt es mal wieder was von Gerd Tierbach.
... sagt mir mal wieder jemand, daß es doch Zeit ist, mal an die Mosel zu fahren.
Aber lohnt sich das heute noch? So schöne Bilder lassen sich wohl heute nicht mehr
einfangen, deshalb von meiner Seite ein Dankeschön und schöne Grüße vom
dampfgerd