DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1972: Bw Freilassing, damals schon ein Museum (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 08.03.09 07:55

Hallo HiFo-Gemeinde,

während der Jahreswende 72/73 konnte ich auch einige Male in Freilassing nach dem rechten sehen. Auch hier gaben sich Ellokveteranen ein ständiges Stelldichein. Nur hier waren die vorbaulosen 144.5 beheimatet, ebenso die komplette Reihe 116, einige 118 sowie 160. Als Heizlok gab es zwei 132 und als historische Besonderheit den aus E73 02 umgebauten Schneepflug Klima 30 80 973 0 180-5.

Bilder 1 & 2: Als Einstimmung auf den heutigen Bildteil einige aktuelle Bilder vom Dezember 2008 aus dem Museums-Bw Freilassing, das inzwischen wieder über einen gut restaurierten und befüllten Schuppen, eine funktionstüchtige Drehscheibe sowie die charakteristische Spinne verfügt.

http://fs1.directupload.net/images/181016/oakoeh96.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181016/m9gtuqyx.jpg


Bild 3: Beginnen wir unseren historischen Besuch mit der ex E73 02, an der sich gerade die 118 020 vorbeibewegt

http://fs5.directupload.net/images/181016/y9rudvbn.jpg


Bild 4: Etwas später diese typische Freilassing Perspektive

http://fs5.directupload.net/images/181016/psvkpfl7.jpg


Bild 5 & 6: Auf einem Gleisstück hinter dem Schuppen stand die 132 107 als Trafo auf Rädern

http://fs1.directupload.net/images/181016/8zh7rf84.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181016/5jq9ufin.jpg


Bild 7: Blick in den Schuppen vor 36 Jahren, vorne die 116 014, dahinter eine 144.5 sowie eine 118

http://fs5.directupload.net/images/181016/7eynsoqs.jpg


Bild 8: Vorne gab es noch eine zweite 132, nämlich die 024, ebenfalls als noch fahrbare Heizlok hier im Gebrauch, dahinter die 118 002, die quasi am Wasserkran steht

http://fs5.directupload.net/images/181016/tbtukw5d.jpg


Bild 9: Die sehr gepflegt aussehende 160 004

http://fs5.directupload.net/images/181016/zyeqfi6o.jpg


Bild 10: 144 508 im Stamm-Bw

http://fs5.directupload.net/images/181016/5bl5uhqf.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:16:23:15:21.
Hallo Donni,

Du zeigst schöne Eindrücke eines Ortes, an dem ich leider nie mit Photo war!

Gruß, Thomas
Hallo Donni,
das sind wieder Schätze, von denen ich damals nicht einmal etwas ahnte. Besonders gefallen mir die E32-Bilder.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dank für: V36J: Bw Freilassing, damals schon ein Museum (10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.09 10:04

Hallo Donni!
Vielen Dank für die Freilassingaufnahmen. Toller Mix auch wg. der 132, die beide noch komplett aussehen. E 16 07 und E 44 508 sind ja nun auch wieder da...
Mal sehen, ob beim Bahnpark Augsburg die 116 009-2 wieder fit gemacht wird....?????
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
Hallo Donni,

das ist aber eine ausgesprochene erlesene Auswahl an Oldies. Vielen Dank für die Bw Blicke.


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Super Aufnahmen

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.03.09 13:36

Eine solche Ansammlung alter E-Loks würden heute Menschenmassen anlocken.
Vielen Dank, Stefan.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Bayerisches Schatzkästchen

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 08.03.09 14:24

Hallo Donni,

das war Freilassing zu seinen besten Zeiten, die Du brillant vorstellst!

Interessant, das Münchens schnellster Rosthaufen dort neu lackiert wurde, sie macht sich direkt gut, die 132 107.
In den letzten Münchner Jahren war sie wirklich mehr rostbraun wie grün, dagegen standen die 90 km/h nur auf dem Papier...
Dafür sorgten schon zwei gut Bekannte, die Namen brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;-)

Vielen Dank für die schöne Parade und
sei gegrüsst vom Isartalbahner
Wahrlich schon damals ein Museum, Stefan! ...und wahrlich tolle Aufnahmen - vor allem Bild 1 und das der 132 im tiefstehenden Licht!

Danke fürs Zeigen - und Dir eine gute, nicht ganz so meetings-lastige Woche!
Reinhard
Hallo Donni,

Du hast ja unheimliches Glück bei Deinem Besuch gehabt, daß sowohl die ex E 73 02 als Schneepflug so fotogen herumstand, als auch die beiden E 32, wenn auch als Heizloks!

Aber auch die Fotos der Stammbesatzung wecken Erinnerungen an dieses immer interessante Ellok-Bw.
Danke, daß Du uns dorthin mitgenommen hast!

Gruß
Detlef