DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

heute zeige ich Euch dampfende Loks der Baureihen 50, 55 und 94 im Bw Hohenbudberg.
Die Qualität der Bilder ist teilweise nicht sehr gut. Dieser Umstand sollte uns jedoch
nicht von der Betrachtung der unwiederbringlichen Aufnahmen abhalten.

Mich würden die Lebensläufe sowie weitere Informationen / Hinweise zu den Loks interessieren.

Zu den Autos bin ich an jeder Information (was, wann, wo) interessiert.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.

Klaus aus Bonn




Bild 1 - 55 3880 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img14.imageshack.us/img14/75/xx01a0219954abudgbf5538.jpg




Bild 2 - 55 3978 Mitte der Sechziger im Bw Hohenbudberg

http://img14.imageshack.us/img14/4393/xx02a0002927abudbw10076m.jpg




Bild 3 - 94 1360 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img6.imageshack.us/img6/5403/xx03a0219836abudgbf9413.jpg




Bild 4 - 50 220 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img6.imageshack.us/img6/6204/xx04a0219953aaort50220.jpg




Bild 5 - 50 105 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img156.imageshack.us/img156/2411/xx05a0219835abudbw03076.jpg




Bild 6 - 94 1654 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img5.imageshack.us/img5/4407/xx06a0219956abudbw94165.jpg




Bild 7 - 94 1654 am 03.07.1967 im Bw Hohenbudberg

http://img26.imageshack.us/img26/7240/xx07a0219955aabudbw0307.jpg




Bild 8 - Unbekanntes Fahrzeug vor Torbogen

http://img19.imageshack.us/img19/9514/e010058aa.jpg




Bild 9 - Schöne Limousine (BMW ?) im Sonnenlicht

http://img6.imageshack.us/img6/5369/e020225aab.jpg




Bild 10 - Vor dem Bahnhof Luzern steht 1954 dieses unbekannte Gefährt

http://img6.imageshack.us/img6/7572/e031202aluzern1954.jpg




Bild 11 - Das geschmückte Hochzeitsauto wartet auf das Brautpaar

http://img6.imageshack.us/img6/2198/e040322a.jpg




Bild 12 - Schöner Wagen in Urlaubsumgebung

http://img6.imageshack.us/img6/9194/e050670aa.jpg






++++++++++++++++++++++++++++++++++

.

Hallo Klaus,

zu den Ausmusterungsdaten der gezeigten Loks kannst Du unter [www.db-bahnarchiv.de] Infos finden - alle waren nach 1968 noch mit neuer Nummer im Einsatz. Die kompletten Lebensläufe und natürlich die aller anderen DB-Loks ab 1968 findest Du in den unter der URL zu findenden Büchern. Viel Spaß beim Stöbern.

Zur Qualität der Bilder mal die Frage: Hast Du die Negative oder scannst Du von Vergrößerungen? Wenn die Negative vorliegen, lässt sich mit passenden Scanner ziemlich gute Qualität erzielen. Ich habe selbst von Bildern mit einer einfachen Box ganz vernünftige Ergebnisse erzielt. Auf der o.a. Internetseite sind auch Bilder von 1970 bis 1975 abgebildet, die mit dieser Box gemacht wurden.

Viele Grüße und viel Erfolg beim bergen alter Schätze

[www.db-bahnarchiv.de]
Zu den Autos:

Bild 8 könnte eine 38er Fiat Ballila sein, dagegen spricht, daß der Scheibenwischer beim Ballila über der Windschutzscheibe befestigt wurde, eine ähliche Schnauze hatten die Peugeot 202, aber die hatten wiederum im Kühlergrill liegende Scheinwerfer ...


Bild 9 ist ein BMW/EMW 326 aus Eisenach. Die 326er hatte 6-Zylindermaschinen und eine doppelte Stoßstange vorne. Die Eisenacher Motorenwerke hatten aus Vorkriegsüberresten noch 321/326 mit BMW-Emblem und BMW-Markennamen gefertigt, bis ihnen das aus der Bundesrepublik mit einem Gerichtsurteil untersagt wurde. Danach hießen die Fahrzeuge EMW und der blau/weiße Propeller wurde rot/weiß.

Bild 12 ist ein Fiat 1100-103 in der italienischen Version. Das gleiche Fahrzeug gab es auch als deutschen Lizenzbau von NSU, da hieß das Modell m. E. "Neckar"


Gruss // r88

Bild 8 und 12

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 07.03.09 15:06

Tolle Bilderreihe!

Bild 8: Fiat Topolino, 1937 - , Vergleichsbild: [www.microcar.org]
Bild 12: Fiat 1100-103H, 1959 - , Vergleichsbild: [img.subito.it].

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:15:07:33.

Bild 11

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 07.03.09 15:13

Hierbei handelt es sich um ein Vorkriegsmodell des ADLER.

Die anderen Pkw wurden ja schon alle richtig erkannt!

Re: Bild 11

geschrieben von: r88

Datum: 07.03.09 15:48

Mhmmm,

hab jetzt mal ins Archiv geschaut, weil mich Adler verwirrt hat. Typisch ist ja der Winker ganz unten in der A-Säule, das hat mich an was erinnert:

Es ist ein DKW F5 1935.


Siehe auch hier: [de.wikipedia.org]


Gruss // r88
Hallo Dietrich,

hab vielen Dank für den Hinweis auf die Lokausmusterungsdaten.
Die angegebenen Bücher besitze ich noch nicht.

Meine Bilder scanne ich mit dem CanoScan FS 2710 vom Negativ bzw. Dia.
Bei manch beschädigtem und/oder total falsch belichtetem Negativ stößt
man auch schon einmal an die Grenzen der technischen Möglichkeiten.

Viele Grüße aus Bonn

Klaus
.

Hallo HiFo-Freunde,

mit Euren zahlreichen Informationen habt Ihr mir eine große Freude bereitet.

Könnt Ihr mir bitte noch etwas zu Bild 10 "Vor dem Bahnhof Luzern steht
1954 dieses unbekannte Gefährt" sagen.

Herzlichen Dank und
viele Grüße aus Bonn

Klaus Wedde
Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
> Hallo HiFo-Freunde,
>
> mit Euren zahlreichen Informationen habt Ihr mir
> eine große Freude bereitet.
>
> Könnt Ihr mir bitte noch etwas zu Bild 10 "Vor dem
> Bahnhof Luzern steht
> 1954 dieses unbekannte Gefährt" sagen.
>
> Herzlichen Dank und
> viele Grüße aus Bonn
>
> Klaus Wedde

Hallo,

auch wenn Klaus leider die Antwort nicht mehr lesen kann:

Dr. This Oberhänsli vom Verkehrshaus der Schweiz in Luzern teilte uns heute mit, dass sich dieses Fahrzeug in der Sammlung in Luzern befindet.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald