04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,
nachdem Reinhard Gumbert am letzten Sonntag mit dem ersten Teil das große Pacific – Festival eröffnet hat, schließe ich mich heute, wie bereits angekündigt, mit freundlicher Unterstützung von Donni, Helmut Dahlhaus >03 1008< und auch Ulrich Budde mit Bildern dieses Ereignisses an. Gleichsam ist dies mein erster >Bilder aus der Dampfzeit< - Beitrag für 2009.
Beim Vereinsabend der Frankfurter Eisenbahn- und Nahverkehrsfreunde verkündete der Vorsitzende Walter Patzke, dass am 2. März 1969 eine große Pacific- Rundfahrt ab Düsseldorf stattfinden sollte. Pacifics, das war was. Immerhin gab es sie im Dunstkreis von Frankfurt planmäßig schon länger nicht mehr.
Die Basis aller Überlegungen, diesem Ereignis beizuwohnen, waren die Fragen, wo musste man wann erscheinen, um was sehen zu können.
Schließlich wurde das Ganze zum Familienausflug erklärt. Vater, Mutter, Kind und Oma (Hund hatten wir zum Glück keinen). Da konnte man nicht morgens um 6 Uhr eilends aus dem Haus. Ebenso konnte man sich nicht stundenlang irgendwo herumdrücken, ohne sich dem Unmut der Damen auszusetzen. Also galt es, Paderborn anzusteuern und der Dinge zu harren, die da hoffentlich bald kommen sollten.
Lange vor dem Sonderzug waren wir schon vor Ort und schauten uns im Gelände um. Hier gab es Einiges zu sehen. Bereits am Parkplatz wurden wir von den abgestellten 41 014 und 049 empfangen. Auch Donni kam an diesen Loks nicht vorbei !
BILD 24
BILD 25
BILD 26
Dahinter ist der damals noch voll erhaltene Rundschuppen mit innen liegender Drehscheibe zu sehen, der 1978 leider abgerissen wurde.
Weitere interessante Maschinen standen im Gelände herum und warteten nur darauf, abgelichtet zu werden.
BILD 27
BILD 28
BILD 29
BILD 30
BILD 31
Außerdem wurde die 01 199 für die Weiterbeförderung des Sonderzuges vorbereitet.
Und damit es unterwegs nicht quietschte, wurde aus der großen Kanne noch mal kräftig nachgeölt.
BILD 32
Es ist schier unglaublich, aber wir waren so mit dem Fotografieren der ganzen Maschinen beschäftigt, dass wir die Einfahrt des Sonderzuges total verpeilt hatten. Plötzlich rief jemand >Da kommt er< und Vater sauste los. Bis der Foto gespannt war, war es schon zu spät. Deshalb gibt es kein brauchbares Bild, sondern nur die folgenden 2 Notschlachtungen. Die wollte ich eigentlich nicht zeigen, dieses Ergebnis ist nämlich eher blamabel. Aber Bild 33 ist genau an der Stelle entstanden, wo Reinhards Beitrag mit Bild 23 letzten Sonntag endete.
BILD 33
Hat Reinhard danach seine Position auf die Lokführerseite verlegt und dann dort hinaus fotografiert, oder gab es noch einen Mitfahrer auf dem Führerstand der 01 133 ??
Diese Frage wird er uns sicher beantworten können.
BILD 34
Die Loks wurden abgekuppelt und im Bw behandelt. Viele Fahrtteilnehmer strömten dort hin und beobachteten die Arbeiten.
Zuerst kam 03 252 mit ihrem, schon erwähnten, schief angebrachten Nummernschild. Sie wurde gewendet und verschwand nach Hamm. Sie sollte auf der Rückfahrt von dort den Sonderzug-Teil nach Köln noch einmal bespannen.
BILD 35
Die Fahrtteilnehmer vielfach im feinen Zwirn.
BILD 36
BILD 37
Auch Fischbach Junior war von der Lok sichtlich beeindruckt.
BILD 38
Nach einigen Sägefahrten war für sie der erste Auftritt zu Ende.
BILD 39
BILD 40
BILD 41
Alleine für einige Bilder der vorbildlich aufpolierten 01 133 hätte sich die Anreise schon gelohnt. Auch Helmut empfand wohl so und setzte sie entsprechend in Szene.
BILD 42
BILD 43
BILD 44
Diese Szene, die Helmut hier festgehalten hatte, würde heute jedem Fdl mehr denn je den Schweiß auf die Stirn treiben, sofern es nicht von den Ordnungsorganen kategorisch verhindert würde. 044 569 suchte sich wohl im Schritttempo den Weg durch die im Gleis stehenden Fotografen.
BILD 45
Die Aufnahme von Ulrich Budde beweist, dass das >Bad in der Menge< offensichtlich ohne Blessuren für alle Beteiligten erfolgreich genommen wurde.
BILD 46
Zur Weiterbeförderung des Sonderzuges wurde 01 199 am Zugschluss angehängt. Donni und Helmut haben das fotografisch festgehalten.
BILD 47
BILD 48
BILD 49
Bevor auch wir Pater Born den Rücken kehrten und den, von unseren weiblichen Ausflugsteilnehmern herbeigesehnten Heimweg antraten, wurde noch schnell die auf die Rückfahrt wartende 044 569 verewigt.
BILD 50
Hier endet unser heutiger Beitrag, in der Hoffnung, dass die Bilder wieder gefallen haben. Am Sonntag werden Reinhard, Donni, Helmut und Ulrich vom weiteren Verlauf der Sonderfahrt berichten. Da bleibt kein Auge trocken ! Und wie ich aus sicherer Quelle weiß, wird auch am Mittwoch noch ein Teil 4 folgen. Es bleibt also weiterhin spannend am Bildschirm.
Ein schönes Wochenende wünschen
aus München, Aachen, Schwelm, Mülheim und Usingen -
Donni, Reinhard, Helmut, Ulrich und Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:15:33:57.
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 06.03.09 18:50
Meine lieben Freunde!
Das ist die richtige Einstimmung auf ein ganz faules Wochenende!
Seid bedankt, daß ihr vor 40 Jahren und in dieser Woche so fleißig gewesen seid und diesen Bericht ermöglicht habt.
Ich bin begeistert!
Allen HiForisten wünsche ich einen angenehmen Abend!
Olaf Ott
Hallo Michael,
der Beitrag ist hübsch, sehr hübsch!
Gruß, Thomas
Da kann ich mich nur Olafs Worten anschließen!
Viele Grüße
Stefan
Ich bin begeistert von dieser tollen Zusammenarbeit und den herrlichen klaren und scharfen Farbaufnahmen aus Paderborn. Habe Paderborn damals leider fotografisch erst ab 1973 in Angriff genommen und die 01er dort nicht mehr erlebt. Leider habe ich es auch versäumt den Lokschuppen mit der innenliegenden Drehscheibe mal innen zu fotografieren. Hat da vielleicht jemand ein Bild gemacht?
Ansonsten herzlichen Dank fürs Zeigen
Gruß Pängelanton
geschrieben von: Rolf_311
Datum: 06.03.09 20:50
Sehr schön!
Ich habe ganz elektrisiert gesehen, dass der Paderborner Rundschuppen damals noch gestanden hat. – Ja, sorry, ich habe den Text erst im zweiten Durchgang, ist doch klar!
Gibt es davon vielleicht mehr Bilder?
Wäre sicher ein eigenes Foren-Thema wert! - Darf ich mir das wünschen?
Was mich aber offen gestanden am meisten beruhigt:
Andere haben auch schon mal was "verpeilt". Bisher habe ich immer geglaubt, alle nur denkbaren Pleiten, Pech und Pannen, Versäumnisse, Wetter-Unbilden, Zug-Ausfälle, Diesel-Ersatz, gerissene Perforationen (und mehr) wären ausschließlich mir alleine unterlaufen.
Nein, ich bin nicht voller Schadenfreude, im Gegenteil. – Nur etwas beruhigt... ;-))
...lässt es nach 5 Fehlversuchen der Server aktuell mal zu das Wort "Danke" auszusprechen.
Beste Grüße
Gerd
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Michael,
leider habe ich an dieser Pacific- Rundfahrt aufgrund der doch großen Entfernung von der Packeisgrenze nicht teilnehmen können, deshalb ist Eure Dokumentation ein Ausgleich dafür und zeigt, was ich alles verpaßt habe.
Von den Bildern sind mir sofort die 41er im Bw Paderborn und der Rundschuppen desselben aufgefallen. Beide 41er habe ich noch unter Dampf im Bw Flensburg aufnehmen können. Warum sie dann noch nach Paderborn gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch die Akteure der Sonderfahrt sind für mich interessant, habe ich doch weder die 01 133, 01 199 noch die 03 252 jemals vor die Linse bekommen.
Vielen Dank für Eure tolle Gemeinschaftspräsentation dieser Sonderfahrt!
Gruß
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:13:18:16.
Hallo michael,
meine Begeisterung ist um so größer, als ich auch eben erst den Teil 1 bemerkt habe! Kompliment für die vielen hervorragenden Farbaufnahmen, inbesondere die ganzen NK-01! Und es soll sagar noch weitergehen - ich bin gespannt!
Gruß Rolf
Einfach Klasse, diese Zusammenarbeit!
Schöne Bilder - auch der Kohle-41er (auch wenn sie bereits abgestellt waren!) - selbst der grandiose Lokschuppen war im Bild zu sehen!
Danke aus Essen nach München, Aachen, Schwelm, Mülheim und Usingen - von Martin an Donni, Reinhard, Helmut, Ulrich und Michael!
Bis schon gespannt, wie es weiter geht!
Schönes WE noch,
Martin
geschrieben von: 103 122-8
Datum: 11.03.09 20:47
Hallo!
Vieln Dank, für die schönen Bilder!
Da ich in Paderborn meinen Dienst verrichte ist es für mich etwas besonderes diesen ehemals großen Bahnhof endlich mal in Bildern zu sehen.
Teilweise erkenne ich die Stellen wieder doch es hat sich sehr sehr viel verändert...
Der Lokschuppen mit Innendrehscheibe würde mich ach sehr interessieren...