Teil 1 – Ponferrada [
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Teil 2 – Über die Grenze nach Portugal [
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Teil 3 – Pocinho [
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Teil 4 – Von Regua nach Chaves [
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Teil 5 – Zwischen Regua und Vila Real [
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Teil 6 – Zwischen Regua und Vila Real [
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Teil 7 - Bw Regua [
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Teil 8 - unteres Corgotal [
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Teil 9 - Tua [
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Teil 10- Mirandela [
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Teil 11-Tua II [
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Teil 12-Tua Schlucht [
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Nach einem Winterurlaub, bei dem ich mir mal wieder etwas Schmalspurdampf unter die Nase wehen ließ, wenn auch bei gänzlich anderen Witterungsverhältnissen als damals in Portugal, will ich nun die Portugalreihe im Tua Tal fortsetzen.
Die Tua Linie ist bei Wikipedia ausführlich beschrieben [
de.wikipedia.org]
Am späten Nachmittag des 10.Juli 1977, einem Sonntag machte ich mich in Regua mit einem leider schon dieselgeführten Breitspurzug auf nach Tua. Dort herrschte eher sonntägliche Ruhe. Nur der kleine Dreikuppler E 55 von Esslingen 1887 gebaut, den Werner hier beschrieben hat - [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]- rangierte Güterwagen für den GmP nach Braganca, der am nächsten Tag um 4 Uhr in der Früh abfahren sollte.
Ich hatte schon immer eine Schwäche für Blicke von oben und so kletterte ich ob des herrlichen Lichtes den im Hintergrund sichtbaren steilen Hang hinauf um einen schönen Gesamtüberblick von den im Abendlicht schön ausgeleuchteten Anlagen des Bahnhofs Tua einzufangen.
Im Vordergrund die rangierende E55, hinter ihr ist schon der GmP zu erkennen mit einem kleinen roten 2achsigen Personenwagen für die Fahrgäste. In der kleinen Lokeinsatzstelle stand die E170 eine Henschel Mallet kalt abgestellt. Ich hegte Zweifel, ob diese Lok wirklich den morgendlichen GmP nach Bracanga fahren würde, denn sie wirkte so als ob sie schon länger kalt dort stehen würde. Interessant ist die kleine, wie für die Modellbahn geschaffene Lokeinsatzstelle mit Wasserkran, Grube und Kohlebansen, Schuppen ohne Seitenwände und die Umfahrung ganz links, die zur Drehscheibe führt und bis vor die Weiche 4 schienig ist. Die Drehscheibe liegt hinter dem Gebäude und ist auch vierschienig. Die Schmalspuranlagen erstrecken sich beidseitig der Hauptgeleise und sind durch das etwa mittig im Bild die Breitspurgleise kreuzende Gleis verbunden. Im Hintergrund der Douro. Beim Abstieg von dieser schönen Stelle rutschte ich leider ab und meine Kamera schlug auf. Im weiteren Verlauf der Reise stellte dann der Verschluss meiner Praktika seine Tätigkeit ein, nachdem ich Portugal verlassen hatte. So musste sehr zu meinem Bedauern der dann noch folgende Besuch im italienischen Val Sugana mit 625ern und 940er unfotografiert bleiben. Fast 20 Jahre später ergab sich allerdings bei einer organisierten Foto-Reise die Gelegenheit hier Versäumtes nachzuholen. Aber dass ist eine andere Geschichte. In der nächsten Folge geht’s erst mal mit dem GmP nach Mirandela.
Bis dahin
Euer Pängelanton
Inhaltsverzeichnis Werner Hardmeier in Portugal [
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Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [
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