DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 – Ponferrada [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 – Über die Grenze nach Portugal [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 – Pocinho [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 – Von Regua nach Chaves [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 – Zwischen Regua und Vila Real [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 – Zwischen Regua und Vila Real [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 - Bw Regua [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 - unteres Corgotal [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 - Tua [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10- Mirandela [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11-Tua II [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12-Tua Schlucht [www.drehscheibe-foren.de]


Nach einem Winterurlaub, bei dem ich mir mal wieder etwas Schmalspurdampf unter die Nase wehen ließ, wenn auch bei gänzlich anderen Witterungsverhältnissen als damals in Portugal, will ich nun die Portugalreihe im Tua Tal fortsetzen.
Die Tua Linie ist bei Wikipedia ausführlich beschrieben [de.wikipedia.org]

Am späten Nachmittag des 10.Juli 1977, einem Sonntag machte ich mich in Regua mit einem leider schon dieselgeführten Breitspurzug auf nach Tua. Dort herrschte eher sonntägliche Ruhe. Nur der kleine Dreikuppler E 55 von Esslingen 1887 gebaut, den Werner hier beschrieben hat - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]- rangierte Güterwagen für den GmP nach Braganca, der am nächsten Tag um 4 Uhr in der Früh abfahren sollte.

https://abload.de/img/1977071060tuaportugal58snt.jpg


https://abload.de/img/1977071277tuaportugalcos4i.jpg

https://abload.de/img/1977071278tuaportugalhbs25.jpg

Ich hatte schon immer eine Schwäche für Blicke von oben und so kletterte ich ob des herrlichen Lichtes den im Hintergrund sichtbaren steilen Hang hinauf um einen schönen Gesamtüberblick von den im Abendlicht schön ausgeleuchteten Anlagen des Bahnhofs Tua einzufangen.

https://abload.de/img/1977071061tuaportugal2ls9j.jpg


Im Vordergrund die rangierende E55, hinter ihr ist schon der GmP zu erkennen mit einem kleinen roten 2achsigen Personenwagen für die Fahrgäste. In der kleinen Lokeinsatzstelle stand die E170 eine Henschel Mallet kalt abgestellt. Ich hegte Zweifel, ob diese Lok wirklich den morgendlichen GmP nach Bracanga fahren würde, denn sie wirkte so als ob sie schon länger kalt dort stehen würde. Interessant ist die kleine, wie für die Modellbahn geschaffene Lokeinsatzstelle mit Wasserkran, Grube und Kohlebansen, Schuppen ohne Seitenwände und die Umfahrung ganz links, die zur Drehscheibe führt und bis vor die Weiche 4 schienig ist. Die Drehscheibe liegt hinter dem Gebäude und ist auch vierschienig. Die Schmalspuranlagen erstrecken sich beidseitig der Hauptgeleise und sind durch das etwa mittig im Bild die Breitspurgleise kreuzende Gleis verbunden. Im Hintergrund der Douro. Beim Abstieg von dieser schönen Stelle rutschte ich leider ab und meine Kamera schlug auf. Im weiteren Verlauf der Reise stellte dann der Verschluss meiner Praktika seine Tätigkeit ein, nachdem ich Portugal verlassen hatte. So musste sehr zu meinem Bedauern der dann noch folgende Besuch im italienischen Val Sugana mit 625ern und 940er unfotografiert bleiben. Fast 20 Jahre später ergab sich allerdings bei einer organisierten Foto-Reise die Gelegenheit hier Versäumtes nachzuholen. Aber dass ist eine andere Geschichte. In der nächsten Folge geht’s erst mal mit dem GmP nach Mirandela.

Bis dahin
Euer Pängelanton

Inhaltsverzeichnis Werner Hardmeier in Portugal [www.drehscheibe-foren.de]

Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:15:41:03.
Auch diese Fortsetzung genieße ich mit freudigem Interesse und bin gespannt auf das, was noch kommen wird. Zum Glück für uns hat die Praktika wenigstens in Portugal noch durchgehalten! Solche Mißgeschicke mit der Kamera haben schon vielen von uns das Konzept verdorben -die nicht gemachten Bilder bleiben dann um so länger und mit schmerzlichem Beigeschmack im Gedächtnis.

Mit Dank und Grüßen
Hartmut F.
Moin,

So wie Du Tua aus der Höhe aufgenommen hast, kenne ich es nicht. Es ist ein wunderschöner Überblick!
Auf der Drehscheibe habe ich sowohl Breitspur- als auch Meterspurdampfloks aufgenommen, die Fotos folgen später.
Die kleinen Henschel-Mallets kenne ich auf dieser Strecke nicht.
Hoffentlich hat Deine Kamera den Sturz noch einigermaßen überstanden, damit Du die tolle Linha do Tua dokumentieren konntest. Aber so wie ich Deinen Hinweis verstehe, hat sie nicht sofort ihren dienst eingestellt.
Ich freue mich schon auf den GmP nach Mirandela!

Gruß
Detlef