DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Vor genau 40 Jahren, am 2. März 1969, fand eine der großartigsten Sonderfahrten statt, die der Wuppertaler Eisenbahn-Kurier je organisiert hat. Ein langer Zug mit 11 Wagen, ein gigantischer Laufweg: Düsseldorf Hbf - Essen Hbf - Witten Hbf - Hagen Vorhalle - Schwerte-Unna-Soest-Paderborn Hbf -Altenbeken-Detmold-Bünde-Osnabrück Hbf – Georgsmarienhütte - Münster Hbf - Hamm und ab hier geteilt a) mit 4 Wagen -Dortmund Hbf - Essen Hbf - Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf bzw. b) mit 7 Wagen –Unna-Schwerte-Hagen Hbf - Wuppertal Oberbarmen - Köln Hbf. Die Akteure waren 001 133 und 001 199 Bw Paderborn, 03 252 Bw Mönchengladbach und 01 1065 Bw Rheine, neben Lok 5 (BR 91.3) der Georgsmarienhütten Eisenbahn in Georgsmarienhütte.

Der Zug war mit über 700 Teilnehmern voll ausgelastet, kein Wunder bei diesem Programm! Bestimmt waren auch diverse heutige „HiForisti“ dabei. Vier haben sich schon gefunden und berichten nun anlässlich des „Vierzigsten“. Vielleicht gewinnt auch dieses Thema so viel Eigendynamik wie kürzlich „Der eisige 31.01.1976“ und weitere Teilnehmer von damals schließen sich hier an?

Den Aufschlag heute machen Stefan „Donni“, Helmut „03 1008“ und ich: Thema ist der Abschnitt Düsseldorf-Paderborn. Mit Teil 2 wird am kommenden Freitag Abend Michael Fischbach über den Zug und das Drumherum in Paderborn berichten, wiederum mit Unterstützung durch Stefan „Donni“ und Helmut „03 1008“, und als Teil 3 sind am kommenden Sonntag Abend Eindrücke vom Abschnitt Paderborn-Altenbeken-Osnabrück-Georgsmarienhütte vorgesehen. – Vielleicht bekommen wir auch noch einen Teil 4 mit Bildern von der Rückfahrt nach Hamm und weiter mit den Flügelzügen nach Köln (03 252) und Düsseldorf (01 1065) zusammen? Nachtaufnahmen, denn schon bald nach der Abfahrt in Georgsmarienhütte wurde es dunkel, weshalb es auch kaum Bilder davon in unseren Archiven gibt.

Genug der Vorrede, endlich zum Thema:

Donni hat noch gut in Erinnerung, wie er zur Teilnahme an dieser denkwürdigen Sonderfahrt kam. Er erzählt:

„Die Information zur Fahrt hatte meine Mutter in der Siegener Zeitung aufgeschnappt, der Fahrkartenkauf erfolgte, wie damals üblich, telefonisch bei Ferdinand Martens.

An jenem Sonntag bin ich mit kleinem Reise-Budget von Siegen aus nach Düsseldorf aufgebrochen, bis Hagen immerhin in einem von 119 001 bespannten Personenzug. Dann im Sonderzug, im Gesellschaftswagen, lagen auf einem Verkaufstisch die Hefte des Veranstalters aus: der 'EK', ich glaube, es waren die Ausgaben 11 bis 15. Ich kannte den EK nicht, war aber gleich sehr begeistert, genau die Art von Informationen, die ich brauchte, Sichtungsmeldungen, betriebliches, alles hoch-aktuell, kaum ein paar Monate alt (in Zeiten des Internets gar nicht mehr vorstellbar). Nach eingehendem Blättern habe ich mich schließlich für die Ausgaben 13 und 15 entschieden, mehr war nicht drin, bei 2,-DM pro Heft. Immerhin bin ich dann dank Unterstützung meiner Eltern seit EK16 Abonnent geworden, ein ziemlicher Meilenstein.

Nach der Pazifik-Fahrt ergab sich durch einen zufälligen Kontakt zu einem Lokalreporter der Siegener Zeitung die Gelegenheit, einen kurzen Artikel mit Bild von der Fahrt (sowie einem kleinen Bericht über diesen 'jungen Eisenbahnfreund', der für Dampfloks sogar bis nach Paderborn und Osnabrück fährt) zu verfassen, meine erste Bildveröffentlichung damals.“

Ich selbst war dagegen schon am Vortag mit Freunden aus Frankfurt angereist: Zunächst zur Visite ins Bw Köln-Eifeltor, meiner ersten und einzigen, mit 050 001 und, fast noch sensationeller: 050 962 mit angebautem Schneeräumer, in Köln! Anschließend ein langer Abend mit Freunden aus der EK-Truppe in Wuppertal, den wir mit Nachtaufnahmen im Bw Vohwinkel erst morgens gegen 3 Uhr beschlossen. (Das mag gelegentlich mal ein gesondertes HiFo-Thema sein). – Nach verflucht kurzem Tiefschlaf in der Bw-Übernachtung wieder aus den Federn und los nach Düsseldorf, wo der ellenlange Sonderzug, 11 Wagen, mit der Mönchengladbacher 03 252 und der Paderborner 001 133 schon früh bereitgestellt wurde (Foto „03 1008“):

(1)




(2)


Neben der 03, der dritte Herr von rechts, scheint mir Ferdinand Martens zu sein, der „Vater des EK“.



(3, Foto „03 1008“)





In Duisburg-Großenbaum fand bereits der erste Fotohalt statt, mit Überholung durch D 1035:

(4, Foto „03 1008“)




Sonnige Fahrt durch Hagen-Hengstey (mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Hohensyburg im Hintergrund?):

(5)


Nein, nein - keiner der wagemutigen Fans hat die Balance verloren und seine Mitfahrt vorzeitig auf dem Schotter beendet.


Vor Westhofen ging’s über die Gütergleise an der Ruhr entlang:

(6, Foto „03 1008“):





Fotohalt und Überholung in Werl:

(7)




Das Gesicht der 03 252, der mit dem schiefen Loknummernschild:

(8)




Dreimal „Werl classic“, ohne dass wir uns damals bewußt einander „getroffen“ haben:

(9)



(10)



(11, Foto „03 1008“)





Das Antlitz der Zuglok:

(12)




(13)




Schließlich die Überholung in Werl - 216 068 (Hagen-Eck; Anmerkung Helmut: „03.10-Killerin!“) kämpfte sich mit D 209 durch die Meute:

(14)


Beachte neben der zeitgenössischen Mode von Hut und Mantel auch den Stand der damaligen Fotoausrüstungen: Eine einzige Kamera, mit Sucher, war Standard! Wer 1969 schon eine Spiegelreflex besaß oder gar zwei Kameras um den Hals hängen hatte, der musste wohl mindestens von der Zeitung sein… - So fotografierte auch ich selbst bis Mitte 1972 mit einer einfachen Kodak Retinette Ia, ohne Belichtungsmesser.


Beim nächsten Fotohalt in Geseke kamen die beiden Schnellzugloks fototechnisch etwas ungünstig zum Stehen (Foto „03 1008“):

(15)




Für mich ging hier ein Traum in Erfüllung: Ich durfte auf der Zuglok 001 133 mitfahren! Hier die Ausfahrt (besonders gewidmet Hans Christian Ettengruber in DXB):

(16)




Zwischen Geseke und Salzkotten standen noch herrliche, dicht bestückte H-Masten:

(17)




(18)


(Kann jemand die Blockstelle zuordnen?)


Schattenspiel der stolzen Schnellzugloks:

(19)




Einfahrt Elsen? In der Überholung vorn rechts steht ein Güterzug:

(20)




Schließlich die Einfahrt nach Paderborn. Links im Hintergrund ist der Lokschuppen des Bw’s zu sehen, einer der letzten Rundlokschuppen mit Innendrehscheibe, der leider 1978 einer unsäglichen Schreibtisch-Entscheidung und nachfolgend der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist:

(21)




… und 220 078 mit einem Eilzug ausfahrend:

(22)




(23)




Pause in Paderborn. Hier gingen die Loks zum Restaurieren vom Zug. Helmut „03 1008“, Stefan „Donni“ und die Fischbachs, Vater und Sohn Michael, nahmen sich nun der Dinge im Bw an – Michael wird davon zusammen mit Helmut und Stefan in Teil 2 am kommenden Freitag Abend berichten. Bis dahin:


Schöne Grüße aus Schwelm, München, Usingen und Aachen -
Helmut „03 1008“, Stefan „Donni“, Michael Fischbach und Reinhard Gumbert


Edit 26.02.2019: links zu gelöschten Bildern herausgenommen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:26:18:25:36.
Danke für die Fotos ---- ICH war auch dabei !!!!!!!

LG Arniboy07

Streckenkunde für die Viererbande! (2 Altpapierscan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.03.09 19:46

Guten Abend, liebe Freunde!

Vielen Dank, daß ich dank Euch, nun doch noch an dieser spektakulären EK-Fahrt teilnehmen kann.

Zum benennen der unbekannten Blockstelle habe ich Hilfe aus Heft 6 der BD Essen vom Sommer 1969 bekommen.

Es ist wohl der "Bk Verne" hinter Geseke auf Reinhards Aufnahme zu sehen.

Zur Festigung der Streckenkunde für Euch eine Seite aus diesem Buchfahrplanheft:




http://img261.imageshack.us/img261/4567/6743a.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/9962/6743b.jpg


Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und wünsche Allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!

Olaf Ott
Danke...

...an Reinhard Gumbert, Stefan "Donni", Helmut "03 1008" und Michael Fischbach für die Möglichkeit, nachträglich noch teilhaben und miterleben zu dürfen.
Damals war zwar das Eisenbahn-Interesse längst vorhanden, der spärliche Lehrlings-Lohn (in meiner Branche 60,- DM im Monat) machte aber fast alles unmöglich.

Daher bin ich nun in dieser, etwas anderen Weise aufmerksamer "Sonderfahrten-Verfolger" und freue mich bereits auf Fortsetzung!
Ja aber Hallo, da freu ich mich doch auch mal ne Runde mit!

Das ist ja schon gigantisch hier :)

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Danke!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.03.09 06:48

Ein toller Beitrag, Reinhard, Helmut und Stefan, zu dem sich drei Koryphäen (boah ey, hoffentlich hab ich das schwierige Wort richtig geschrieben) wohlwollend zusammengetan haben!

Auf diese Weise können wir noch nachträglich an dieser interessanten Sonderfahrt teilnehmen, und dürfen sogar einen Teil der Strecke im Führerstand mitfahren! Klasse!

Ein großes Dankeschön an Euch,

Martin

Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.03.09 07:44

Danke für Eure Co-Produktion! Da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Widmung

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 02.03.09 08:12

Hallo Reinhard,
Du wolltest wohl testen, ob ich den Text lese und nicht nur die Bilder anschaue! Die Ausfahrt ist schoen - aber die H-Masten gefallen mir besser. Da faerben wohl Burkhard W. und Wolfgang L. etwas ab. Ganz toll die Organisation der Co-Produktion!
Schade ist auch, dass der Lokschuppen das nicht ueberlebt hat und das zu einer Zeit wo es schon viele aktive Eisenbahnfreunde gab.
Gruesse aus DXB

..........da lacht das Herz

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 02.03.09 08:38

und es zischt regelrecht in den Ohren. Lieber Reinhard, herzlichen Dank für die beeindruckenden Bilder.Dir und allen Hifo's eine schöne Woche.
Gruß
Horst

Moden

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 02.03.09 08:39

Und verachtet mir nicht den Kinnbartträger auf Bild 14, dem zur Perfektion nur noch die Baskenmütze fehlt.

Viele Grüße,

Jürgen

01 NK

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 02.03.09 10:34

Herzlichen Dank für diese erneute Co-Produktion einer Fahrt aus längst vergangenen Tagen, von der mir bislang vor allem das Foto der rückwärts fahrenden 01 1065 auf dem Rückdeckel von Konzelmanns 01.10 Buch in Erinnerung ist. Besonders gut gefällt mir an euren Fotos die NK 01. Eine solche Maschine im Einsatz, das wäre noch mal was ... Aber auch die damalige Infrastruktur tut dem Auge gut. Telegrafenmasten, Dampfloks, mehrgleisige Bahnhofseinfahrten, Stellwerkhäuschen in Gebrauch ... Alles Dinge die das Herz höher schlagen lassen. Freue mich auf die Fortsetzung!

Grüße,

Norbert
Hallo !

Erst einmal euch allen ein großes Dankeschön für den Bildbericht von dieser tollen Fahrt, an der auch ich teilgenommen habe. Da mir inzwischen einige der Negative von damals fehlen, ist das jetzt eine wunderschöne Erinnerung. Auf die nächsten Beiträge dazu freue ich mich natürlich auch schon sehr.

Viele Grüße
Achim
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deinen -wieder einmal- gelungenen Beitrag. Seit gut 30 Jahren befindet sich ein Dia aus Werl (analog Bild 11) in meinem Besitz, dessen Herkunft ich nicht mehr nachvollziehen, es aber jetzt einordnen kann.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
. . . war ich, obwohl ich von der Fahrt wußte, selbst im Bereich Osnabrück vom Sonderzug ausgeschlossen. Meine Schülermonatskarte galt halt nicht an Sonn- und Feiertagen.

Die Fahrkarte nach Osnabrück hätte ich mir extra kaufen müssen, das Taschengeld aber war knapp. Und außerdem sahen meine Eltern die Familie am Sonntag eh' lieber zusammen - sehr zu meinem Leidwesen.

Also freue ich mich über diese und die noch kommenden Bilder. Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Hartmut
Da war ich auch dabei. :-) Ich hatte das Glück, auf er 01 den Altenbekener? Viadukt überqueren zu dürfen, und auf der 01 1065 von Münster bis Hamm (? war ja schon dunkel) mitfahren zu können. Die 01 1065 erreichte dabei trotz voll geöffnetem Regler nur 70 km/h. Eigentlich enttäuschend für das DB Dampfflaggschiff.
Grüße
Ulrich

Hallo ihr 4

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.03.09 22:09

nach diesem grandiosen Auftakt, darf man auf die Fortführung mehr als gespannt sein.


In froher Erwartung

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Herrlicher Bericht, bei dem ich besonders...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.03.09 22:15

...auf den 3. Teil gespannt bin.


Ich sag nur Georgsmarienhütte. Ja auch ich habe davon erstmals durch das Konzelmann-Buch Kenntnis erhalten. Aber war nicht im Bildteil auch noch ein weiteres Foto? Bin mir ziemlich sicher.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Schnücker, Seufz...ich war da erst 6 Jahre....

geschrieben von: Bauzugfahrer

Datum: 02.03.09 22:38

Moin Kinders,

Na, das ist ja mal ne Reportage. Respekt!

Bitte weiter so.

Danke fürs Zeigen

Andreas

01 1065 in Hasbergen ...

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 02.03.09 23:11

Hallo Rolf,

Im Bildteil vom Konzelmann ist in der Tat noch ein weiteres Foto, und zwar auf Seite 83: "01 1065 aus Rheine wartet in Hasbergen auf den EK-Sonderzug aus Altenbeken, 2.3.1969", aufgenommen von Herrn Konzelmann himself. Auf S. 78 gibts auch noch einen EK-Sonderzug, und zwar mit 01 1060, auf genommen am 19.10.1969 bei Datteln.

Grüße,
Norbert (für den die erste Auflage des genannten 01.10 Buches eine nicht unwichtige frühpubertäre Lektüre war)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:02:23:12:19.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -