DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Jünkerather Loks der BR 39/86 im Jahre 1965 und das ? für Freunde alter Autos (m19B)

.

Hallo HiFo-Freunde,

am 29.08.1965 fand ein lang geplanter Besuch im Bw Jünkerath statt, bei dem die nachfolgenden Aufnahmen
von Loks der Baureihe 39 und Baureihe 86 entstanden. Später am 13.10.1965 fuhren im Bw Köln-Deutzerfeld
zwei weitere Jünkerather Loks vor die Linse.

Mich würden die Lebensläufe sowie weitere Informationen / Hinweise zu den Loks interessieren.

Zu den Autos bin ich an jeder Information (was, wann, wo) interessiert.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich wünsche Euch ein ruhiges und warmes Lenzwochenende.

Klaus aus Bonn

----------------------------

Bild 1 – 39 014 stand am 29.08.1965 ausgemustert im Bw Jünkerath.

http://img23.imageshack.us/img23/3617/xx01390140219626290865.jpg




Bild 2 - 39 057 ruht sich vor der Schuppentür des Bw Jünkerath aus.

http://img23.imageshack.us/img23/2667/xx02390570219619290865.jpg




Bild 3 - Die schöne 39 057 wird von der Sonne verwöhnt.

http://img120.imageshack.us/img120/1299/xx03390570219627290865.jpg



Bild 4 - Unter Dampf blickte 39 102 aus dem Schuppen.

http://img525.imageshack.us/img525/3434/xx04391020219620290865ux.jpg



Bild 5 - 39 143 hatte sich unters Dach zurückgezogen.

http://img23.imageshack.us/img23/1425/xx05391430219624290865.jpg



Bild 6 - 86 450 präsentiert sich im besten Licht.

http://img23.imageshack.us/img23/8545/xx06864500219623290865.jpg



Bild 7 - 86 581 am 29.08.1965 im Bw Jünkerath.

http://img23.imageshack.us/img23/883/xx07865810219625290865.jpg



Bild 8 - 86 581 aus anderer Sicht am 29.08.1965 im Bw Jünkerath.

http://img120.imageshack.us/img120/9957/xx08865810219621290865.jpg



Bild 9 - Die Jünkerather 39 048 erreichte am 13.10.1965 das Bw Köln-Deutzerfeld.

http://img120.imageshack.us/img120/8976/xx0939048131065.jpg



Bild 10 - Auch die Jünkerather 39 225 ließ sich am 13.10.1965 im Bw Köln-Deutzerfeld sehen.

http://img120.imageshack.us/img120/3198/xx1039225131065.jpg



Bild 11 - Stolzer Besitzer eines eleganten Opels.

http://img24.imageshack.us/img24/3616/xx11opel0538b.jpg



Bild 12 - Der Mercedes war eventuell ein Transportmittel bei einem Staatsbesuch.

http://img23.imageshack.us/img23/4606/xx12mb0075c.jpg



Bild 13 - Am 18.07.1958 fahren die Festspielgäste in Bayreuth vor.

http://img145.imageshack.us/img145/167/xx130277afestspielebayr.jpg



Bild 14 - Dreiradlaster transportiert Fahrgäste auf der Ladefläche.

http://img24.imageshack.us/img24/5913/xx14dreirad0397c.jpg



Bild 15 - Dreiradlaster parkt 1955 in Heidelberg.

http://img19.imageshack.us/img19/2747/xx15heidelberg1955.jpg



Bild 16 - Vor einer Werkstatt stehen interessante Automarken.

http://img520.imageshack.us/img520/1179/xx160281werkstatt.jpg



Bild 17 - Wer mag der Hersteller des Motorrollers mit Seitenwagen sein ?

http://img19.imageshack.us/img19/9741/xx170132droller.jpg



Bild 18 - Stolz zeigt der Besitzer seinen Dreiradlaster.

http://img210.imageshack.us/img210/554/xx180385a.jpg



Bild 19 - Ob diese Familie im Wagen Platz findet ?

http://img19.imageshack.us/img19/632/xx19280209.jpg



+++++++++++++++++++++++






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:17:55:58.
Nur kurz auf die Schnelle:

Bild 14, 15 und 18: Der Dreirad-Transporter ist ein Tempo Hanseat. Dieses Marke wurde schon vor dem Krieg hergestellt, aber diese drei Wagen sind aus der 1949 wieder angelaufenen Produktion der Vidal-Werke. Später von Hanomag übernommen und dann Übergang auf Merdedes.

Zu Tempo gibt es derzeit eine sehr sehenswerte Ausstellung im Museum für Arbeit in Hamburg. [www.museum-der-arbeit.de]

Bild 16: rechts ein Renault Dauphine (etwas aufgemotzt) - links müsste ein BMW sein. Und zwar das Modell, das von der Firma Glas (Goggomobil) übernommen wurde.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:19:21:02.
Minitrckser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild16 ... - links müsste ein BMW sein.

Richtig. Ein BMW 700.


> Und zwar das Modell, das von der Firma Glas (Goggomobil)
> übernommen wurde.

Nein. Der BMW 700 hatte mit den Modellen, die von Glas
übernommen wurden, überhaupt nichts zu tun. Die Produktion
endete auch bereits ein Jahr bevor Glas von BMW übernommen
wurde.

[de.wikipedia.org]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:18:44:04.
Hallo Klaus,

Bild 11: Ein Opel Kapitän (m.E. Modelljahr 1954)
Bild 13: Ein ebensolcher Kapitän und das Flaggschiff von BMW. (6 Zyl. oder V8?)
Bild 17: Beachte den Lieferwagen hinter dem Zaun! Ein Tempo Matador vermutlich.

Grüße aus Stolberg
Ulrich

Re: Jünkerather BR 39 u. 86 im Jahre 1965 sowie das ? für Freunde alter Autos (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.02.09 20:09

Der BMW Barockengel hatte einen 8-Zylinder und hätte das Haus BMW beinahe ruiniert...

Jünkerather P10

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 28.02.09 20:14

Sehr interessante Bilder, Klaus, vielen Dank.
Auch die Autos, besonders der Parkplatz in Heidelberg, spitze !
Die elegante Linie des BMW war unübertroffen. Der Gegensatz zum groben Haifischmaul des Opel.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Mercedes "Staatskarosse"

geschrieben von: AndreasI

Datum: 28.02.09 20:45

Hallo Klaus,

bei dem Mercedes handelt es sich um ein exotisches Schätzchen, nämlich um ein Landaulet auf Basis des 300d (gebaut 1957-1962), von den früheren 300ern durch die etwas kantigere Heckgestaltung mit den senkrechten Heckleuchten zu unterscheiden. Der Wagen hatte (für diese Zeit ein technischer Leckerbissen) einen Sechszylinder-Einspritzmotor mit 160 PS. Insgesamt wurden etwas über 3000 Exemplare dieses Typs gebaut, die Zahl der gebauten Landaulets dürfte einstellig sein.

Gruß
Andreas
Hallo Klaus


Mal die P10 zu sehen ist eine schöne Überraschung - technisch war sie allerdings .. nun-ja .. ein Beispiel für die Dampflok-Typen, die zeit ihres Lebens mit angeborener 'Herzschwäche' auskommen mußten, ohne daß sich die Bahn je dazu entschließen konnte die bekannten Ursachen zu beheben (es gibt noch ein paar andere ähnliche Fälle).
Die Autos wurden schon erkannt.
Bei dem putzigen Dreirädchen auf Bild 18 war, glaube ich, Vorsicht angesagt nicht alles, was ein kräftiger Mann auf den Schultern tragen konnte auf einen Schwupp auf die Pritsche zu laden - im Fall des Falles dann pro Traglast lieber zweimal fahren - *g* !

Juniatha


Ford GT black.jpg

Mercedes 300d Pullmann Landaulet --> 1 Link

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 28.02.09 21:11

[images.google.de]

Scrollen führt zur ganzen Geschichte. Die Stuttgarter Nummer an dem gezeigten 300er deutet daraufhin, daß es sich nicht um das Exemplar des Papstes handelte, sondern um das Exemplar, das die Firma Mercedes selbst behielt und vermietete.

Gruß Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:22:13:51.
Ecki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der BMW Barockengel hatte einen 8-Zylinder ...

Nicht unbedingt.
Der BMW 501 hatte einen 6-Zylinder und
der 502 (bzw. 2600, 3200) einen 8-Zylinder.
Etwas häufiger war die Version mit 6 Zylindern.
Optisch waren beide bis auf das 'V' auf dem
Kofferraumdeckel beim 8-Zylinder praktisch identisch.


> ... und hätte das Haus BMW beinahe ruiniert...

Ein vielleicht arg verkürzte Darstellung.

Der Motorroller mit Beiwagen

geschrieben von: Friedel S

Datum: 28.02.09 22:09

ist ein Goggo Roller, Vorläufer des Goggomobils von Hans Glas.

Der Seitenwagen ist ein "Royal".

Guckst Du hier : [www.glasclub.org]

Gruss Friedel S



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:22:35:02.
Zitat:
> ... und hätte das Haus BMW beinahe ruiniert...

Genau so war es. BMW zahlte 1958 bei jedem verkauften Barockengel etwa 4000 DM zu!
1959 wäre BMW fast an Mercedes verkauft worden. Bei der Aktionärsversammlung gab es dann wohl einen Formfehler, der das ganze verhinderte.
Der BMW 700 wurde aus der erfolglosen Überisetta 600 entwickelt und war 1959 sofort ein Erfolg! Dem Multimillionär Quandt gefiel das Wägelchen und er sah das Potential der Firma BMW für knapp geschnittene, sportliche Autos! [de.wikipedia.org]
Mit dem 700 ging es bergauf und der volle Erfolg (und Gewinn) kam dann mit der neuen Klasse: [de.wikipedia.org]
Der erste richtig "knackige" BMW nach dem Krieg folgte dann 1966, der 02: [de.wikipedia.org]
*Anmerkung des Verfassers* Einen 2002tii würde ich mir, wenn er denn heute noch genauso gebaut würde, wieder nagelneu auf den Hof stellen! - Holla, hat die Büchse Spaß gemacht! :-))
Das letzte Bild zeigt einen 1947er oder 1948er Ford aus US-Produktion, der Flagge auf dem Kotflügel nach zu urteilen, ein offizielles Fahrzeug der Alliierten Kontrollkommission oder der US-Streitkräfte.
Das war schon gut so. Zur Schonung des Triebwerkes, wie wir seit der 22 wissen. ;-)
Grüße
Ulrich

Re: Jünkerather P 10 im Jahre 1965

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 02.03.09 00:21

Hallo Klaus,

über die Fotos der P 10 des Bw Jünkerath freue ich mich ganz besonders, da ich dort nie gewesen bin. Auch habe ich sie leider nicht mehr im Bw Köln-Deutzerfeld erleben können. Wer zu spät kommt....

vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Die Ford ist ein Hollandischen Fahrzeug mit ein Kenzeichen 'M' von der Provinz Gelderland von vor 1951. Die Flagge is auch Hollaendisch. Man sah das oefter auf PKW in der Niederlanden ende 40er und in 50er Jahren.
Sicher wenn man in das Ausland fuhr. Diese aufname ist wahrscheinlich nicht in Holland aufgenommen.
An der innenseite von das Frontfenster ist ein Heizer montiert.

Frage zum Hintergrund des Bildes 8 ...

geschrieben von: D. Netzker

Datum: 02.03.09 13:14

Zum Bild 8:
Ist das im Hintergrund ein Krupp-Adelt-Dampfkran?
Wurde der für die Bekohlung mit eingesetzt?
Gibt es dazu noch andere Aufnahmen?

Super Beitrag und schöne Bilder

Danke
D. Netzker

MfG
D. Netzker

http://images.foren-city.de/images/avatars/6324/213390295147c864c81326d.jpg

Ein bekennender märklinist

Re: Frage zum Hintergrund des Bildes 8 ...

geschrieben von: netznotfall

Datum: 02.03.09 14:34

Moin,

> Zum Bild 8:
> Ist das im Hintergrund ein Krupp-Adelt-Dampfkran?
>
> Wurde der für die Bekohlung mit eingesetzt?

Das dürfte der Bekohlungskran Saarbrücken 6638 von der Firma Scholten gewesen sein.

Grüße vom Netznotfall

Re: Frage zum Hintergrund des Bildes 8 ...

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 02.03.09 15:19

Zum Bild 16:
Renault Dauphine
BMW 700
VW T 1
teilweise verdeckt:
2 DKW (3=6?)
BMW Isetta

Der Motorroller auf Bild 17 dürfte ein Glas Goggoroller sein.

Der Hinweis auf die Übernahme Vidal Werke durch Hanomag irritierte mich in soweit: Es müßte nach meiner
Meinung Hanomag-Henschel gewesen sein.

Bild 12

Vor dem Mercedes ein Mercedes L 319, vermutlich als grüne Minna.

Davor verdeckt ein Opel Rekord P 2 (ab 1960)

Bild 13

BMW V 8 3200 S, er wurde bis 1963 gebaut
.

Hallo HiFo-Freunde,

mit Euren zahlreichen Informationen habt Ihr mir eine große Freude bereitet.


Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bonn

Klaus Wedde


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -