DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In Anbetracht des bereits gezeigten Materials und der noch in Frage kommenden Essener (Gemeinschaft-)Städte habe ich nach Bochum (Teil 1 und 2) sowie Wuppertal (Teil 3) und Düsseldorf (Teil 4) an diesem Punkt ungefähr die Halbzeit soeben überschritten.

Und vor den letzten größeren Gemeinschaftsverkehren möchte ich genau an dieser Stelle mal einen ganz weiten Bogen spannen und den Begriff Gemeinschaftsbetrieb großzügig auslegen und auch auf die hin und wieder stattgefundenen Besuche durch Fremdverkehrsunternehmen bei der EVAG bzw. auch der Stadt Essen ausweiten. Nennen wir es daher einfach:

"Essener Gäste"

Mein Bildervolumen in dieser Beziehung ist zwar recht gering, aber für einen kleinen Auszug reicht es aus. Vollständigkeit ist daher keinesfalls gewährleistet.

Beginnen möchte ich mit einem Fahrzeug, welches in den maßgebenden Schriften auch oft unter dem Begriff Sonderwagen oder Leihwagen geführt wird. Dessen Aufenthalt wurde in Essen und sogar Umgebung von vielen Verkehrsfreunden fotografisch festgehalten und müsste daher in vielen Archiven fest verankert sein. Schon allein aufgrund der ungefähr einjährigen Aufenthaltsdauer des Fahrzeugs in Essen.

Die Rede ist vom Erfurter Tw 92.
Zwischen 1990 und 1991 war der Wagen zu Gast in Essen und wurde bei vielen Sonderfahrten eingesetzt. Vor allem an Tagen der offenen Tür war er ein häufig beachteter Anziehungspunkt.
So unter anderem am 27.05.1990 im Betriebshof Schweriner Str. . . .

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3139393661613032.jpg

. . . ferner am 9.9.1990 zusammen mit Museumswagen 888 + Beiwagen 350 beim TdoT im Mülheimer Betriebshof.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6234636261333064.jpg

Noch länger, nämlich von 1985 bis 1989, war der ex-Wuppertaler Talbot-Wagen 105 nach seiner Restaurierung durch Essener EVAG-Werkstattpersonal als Leihgabe der Bergischen Museumswagen in Essen. Das Baujahr des Wagens in der Tat historisch: 1927.
Nach seinem Einsatz kehrte er zur BMB Wuppertal-Kohlfurth zurück.

Hier anlässlich einer damaligen Maitember-Veranstaltung unterwegs in Essen-Borbeck und in der Gutenbergstrasse.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3333346639326637.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6339393762376561.jpg


Ebenfalls am 27. Mai 1990 waren die Dortmunder Nahverkehrsfreunde im Essener Btf Stadtmitte mit dem MAN-Oldie 1404 zu Besuch.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3761393939343835.jpg

Ein Zusammentreffen mit Bussen mehrerer Betriebe gab es im Betriebshof Stadtmitte am 11. März 1989. Im Einzelnen waren VESTRA 2546, DU 876, Hagen 600, Rheinbahn 8956 und BOGESTRA mit 8614 anlässlich einer Sonderfahrt vor Ort.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3465356636323631.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6466623831353363.jpg

Im Rahmen eines Rätsels habe ich erst kürzlich in diesem Beitrag Busrätsel - Z e h n wohl eher zu leichte Fragen - gelöst über den mehrere Wochen andauernden Aufenthalt des VÖV II-Busses mit der Wagennummer 3000 berichtet.
Viele weitere Informationen über das Fahrzeug und dessen Aufenthalt kamen dort zusammen. Hier der Wagen aus anderer Perspektive.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6231316230643730.jpg

Neben einem in Halle 7 der Essener Messe „Schiene und Straße“ im März 1975 vorgestellten Elektrobus (Wagen Nr. 90.56) stand außerhalb der Hallen ein weiterer Bus ohne Wagennummer für Rundfahrten zur Verfügung.
Es handelte sich um den Elektrobus ( MAN Typ SL-E 200). Es ist ein fabrikneues Fahrzeug, das für Mönchengladbach bestimmt war (Serie
391-398). Dort gab es eine Elektrobuslinie wie in Düsseldorf, welche aber im Jahre 1981 eingestellt worden ist. Die
Fahrzeuge sind von der Rheinbahn aufgekauft worden und waren als 9065-9072 bis 1988 in Düsseldorf zusammen mit den Rheinbahnwagen
9051-9064 in Betrieb (Benrath-Garrath). Die Ausmusterung erfolgte von 1985-1988.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3931346665643864.jpg

Im Betriebshof an der Schweriner Str. war lange Zeit der Ex-Vestische Tw 329 abgestellt, nachdem dieser nach seiner Einsatzzeit im Recklinghauser Gebiet eine weitere Aufgabe im Erlebnispark „Traumlandpark“ in Bottrop-Kirchhellen absolvierte. Den Weg nach Essen fand der den Essener Aufbauwagen ähnelnde Triebwagen über Gelsenkirchener Gebiet per Tieflader. Ab der Wendeschleife Alte Landstraße wurde er im Schlepp des Essener Arbeitstriebwagen 614 in das Essener Depot gezogen. Die zunächst vorgesehene Verwendung als Ersatzteilspender für die Essener Arbeitstriebwagen kam durch Ausmusterung eigener Atws gleichen Typs später nicht in Betracht. (Siehe auch Hinweise von Chriz)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3164656135316264.jpg

Im selbigen Betriebshof an der Essener Bundesstrasse A40 (früher A430) wurde am 5.11.1994 ebenfalls im Rahmen eines Tags der offenen Tür dieser englische Doppeldecker festgehalten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6230643736316132.jpg

Doppeldecker im Doppelpack standen über mehrere Tage Ende August 1978 auf dem Essener Kennedyplatz und auf dem Ehrenzeller Platz. In der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise undenkbar, warben sie seinerzeit um Arbeitskräfte in Berlin. Von den Bussen 2623, 2624, 2625 und 2627 standen jeweils zwei Fahrzeuge in wechselnden Kombinationen auf beiden Plätzen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3439666166383664.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3435643737653863.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3363333234356563.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6637373831393933.jpg

Oft zu Gast in Essen war der Partywagen der BOGESTRA. 1978 entstand der sog. BOGIE aus den A-Teilen der 1977 ausgemusterten Einrichtungs-Gelenk-Tw 205 und 212. Hier auf einem Foto am Betriebshof Essen-Borbeck ausgeliehen von der Verkehrshistorischen Arbeitsgem. der EVAG.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6137306366343530.jpg

Während des Evangelischen Kirchentages im Jahr 1991 wurde die EVAG-Flotte durch Ikarus Z 80 Busse von EVAG-Kollegen aus Erfurt verstärkt. Nach dem Mauerfall war es für Viele einer der ersten Kontakte mit der Ost-Bustechnik. Die Fahrzeuge machten neben den modernen Essener Bussen einen veralteten Eindruck, erfüllten aber zuverlässig ihren Dienst. Sie pendelten auf der Linie 11 als Verstärkung für die U-Bahnen zwischen dem Hbf und der Messe Gruga. Gefahren wurden die Busse durch die Erfurter Kollegen. Sie brachten auch Schlosser mit, die die Wagen technisch betreuten. Leider liegen mir davon keine Fotos vor, aber . . .
. . . ein Jahr zuvor war bereits am 27.05.1990 ebenfalls im Rahmen des Tags der offenen Tür wie der Dortmunder Bus ein Ikarus 245 vermutlich zusammen mit weiteren Seinesgleichen im Rahmen der Städtepartnerschaft in Essen und stand einträchtig neben EVAG-Daimler–Benz 3636.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3032623363313931.jpg

Und dann war da noch . . .
. . . der kanadische Stadtbahnwagen 1001, ein Light Rapid Transit Car mit der offiziellen DÜWAG-Bezeichnung RTE 1

Auf Veranlassung der Herstellerfirmen Siemens und DÜWAG wurde der erste von 14 Stadtbahnwagen, die für die Verkehrsbetriebe Edmonton in Kanada (Bundesstaat Alberta) bestimmt waren, auf der neuen Modellstrecke zwischen Essen und Mülheim in Mittellage der Bundesstraße A430 (heute A40) in zahlreichen Einstell- und Probefahrten geprüft.
Edmonton war dabei, ein Stadtbahnsystem nach deutschem Vorbild aufzubauen. Man orientierte sich an dem Vorbild des Frankfurter Wagens U2. Da die soeben fertig gestellte Modellstrecke von Gleis und Profil her die besten Vorraussetzungen für diese Versuche bot, wurde das erste neu gebaute Fahrzeug dieser Serie ab Januar 1977 noch vor der Eröffnung der U18 hier ausgiebig getestet.
Das light rail vehicle (LRV), wie er in Kanada später genannt wurde, war bei der EVAG in Essen unter der Nummer 600 geführt worden.

Ein Werkfoto von DÜWAG zeigt den Wagen auf dem Abstellgleis im Einfahrtsbereich vor dem Betriebshof Schweriner Str.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6166356539353336.jpg


Edit: zu Elektrobus Daten ergänzt


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:25:21:11:52.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:03:08:51.
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach der Verwendung als
> Ersatzteilspender für die Essener
> Arbeitstriebwagen wurde der Wagen später
> verschrottet.

Das stimmt so leider nicht. Nach der Standzeit in Essen stand der Wagen noch eine ganze Zeit im Betriebshof Gelsenkirchen und ist von da aus "ins Sauerland" gekommen, wo dann aber wohl doch die Verschrottung anstand.
E-Teil-Spender wurden in Essen nicht wirklich gebraucht, da man sich eh nach und nach von den Aufbauwagen trennte (von ursprünglich 6 Aufbau-ATW (694-699) sind nunmehr nurnoch zwei (615, 614) im Bestand.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [E] Vergangene Zeiten - Gemeinschaftsverkehr (Teil 5) "Essener Gäste" (18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.09 09:13

Ein toller Bericht Wolfgang. Besonders der Wagen auf dem letzten Bild war mir bis dato völlig unbekannt.

Gruß


Eric
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben einem in Halle 7 der Essener Messe „Schiene
> und Straße“ im März 1975 vorgestellten Elektrobus
> (Wagen Nr. 90.56) stand außerhalb der Hallen ein
> weiterer Bus ohne Wagennummer für Rundfahrten zur
> Verfügung.

Das duerfte - zumindest der Lackierung nach - ein Moenchengladbacher Fahrzeug gewesen sein, der Bus in der Halle wird einer der Duesseldorfer gewesen sein.

> . . . ein Jahr zuvor war bereits am 27.05.1990 aus
> mir unbekanntem Grund ein Ikarus 245 vermutlich
> zusammen mit weiteren Seinesgleichen in Essen und
> stand einträchtig neben EVAG-Daimler–Benz 3636.

Am 27. Mai 1990 war ein Tag der offenen Tuer im Betriebshof Stadtmitte (siehe auch weiter oben das Bild des historischen MAN der Dortmunder Nahverkehrsfreunde), vermutlich sind also Gaeste aus der Partnerstadt dazu angereist.

Viele Gruesse
Stefan

OOps - gerade erst entdeckt

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.02.09 17:27

diesen herrlichen Beitrag über die Gastfahrzeuge in Essen. Bis auf den 105 und die Berliner Busse habe ich die anderen hier vorgetsellten Fahrzeuge nicht in Essen gesehen. Von daher gebührt Dir mein Dank, meine Kenntnisse aufgefrischt und erweietert zu haben!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

an Stefan

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 25.02.09 20:54

Danke Stefan für deine Hinweise.

Zu dem Elektrobus habe ich weitere Informationen eingeholt und den dazugehörigen Passus um weitere Angaben ergänzt.

Und der Ikarus war -wie du schon sagst- selbstverständlich im Rahmen des Tags der offenen Tür in Essen. Auch dies ändere ich entsprechend ab.

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:25:20:59:25.
Hallo!
Ein Bekannter bat mich folgenden Text hier einzustellen.

Bei dem abgebildeten Ikarusbus aus Erfurt handelt es sich um den Bus mit der Wagennummer 245
vom Typ Ikarus 256.51. Die 10 Busse die 1991 zum Evangelischen Kirchentag im Einsatz waren sind vom Typ Ikarus 280.03 (Wagennummern 498-502, 519, 520, 526-528).
Sollte noch ein Foto vom Ikarusbus der hinter dem Bus 245 steht aufgenommen worden sein, könnte das der Herr Nyga mal Bitte gern noch einstellen.

tram55

an tram55

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 26.02.09 13:19

Hallo,

leider habe ich von dem hinter dem 245 stehenden Fahrzeug (evtl. auch ein Ikarus) keine Aufnahme.

Gruß
Wolfgang

Re: an tram55 (o.w.T)

geschrieben von: Uwe-F

Datum: 04.01.11 09:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:04:10:01:45.

Interessanter Beitrag

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 05.01.11 18:12

... den ich Dank des Postings des Uwe-F (leider ist sein Posting irgendwie recht leer) erst heute entdeckt habe.

Irgendwo habe ich auch noch Negative der Ikarus-Busse, welche damals gegenüber der Essener Hauptpost abfuhren.
Ebenso dieser holländische Bus (Volvo ? van Hool ??), welcher im Herbst 1990 eine EVAG-Wagennummer erhielt und zur Villa-Hügel pendelte.

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Interessanter Beitrag

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 06.01.11 10:11

Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... den ich Dank des Postings des Uwe-F (leider
> ist sein Posting irgendwie recht leer) erst heute
> entdeckt habe.

Gestern waren da wohl noch drei Bilder der Erfurter Ikarusse auf der Hollestraße zu sehen; keine Ahung warum die wieder weg sind.

> Ebenso dieser holländische Bus (Volvo ? van Hool
> ??), welcher im Herbst 1990 eine EVAG-Wagennummer
> erhielt und zur Villa-Hügel pendelte.

Einer? Es waren 4 Stück, die unter ihrer originalen Nummer in Essen liefen (passten halt auch ins Schema):

DAF/Den Oudsten
MB 200 DKDL 600
flüssiggasgetrieben
(leihweise von Central Nederland)
3586 BP-66-PX
3587 BP-90-RP
3588 BP-02-RR
3595 BP-72-SJ

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Bilder von Uwe-F nun hochgeladen

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 06.01.11 17:28

Hallo zusammen,

ich habe auf Bitte von Uwe dessen Bilder nebst mir zugesandtem Text nochmals hochgeladen:

http://img684.imageshack.us/img684/8039/thumbnail3k.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/2084/thumbnail4h.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/7614/thumbnail5.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/7435/thumbnaillh.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/81/thumbnail2f.jpg

Zu sehen sind:

1) Wagen 498 in der Hachestrasse, 2) Wagen 500 an der Gruga (dieser Fahrer war besonders stolz auf seinen Bus. Er und seine Frau hatten den Wagen etwas verschönert, u.a. mit den Vorhängen an den Fenstern). 3) Wagen 501 auf dem Pausenplatz in der Hachestrasse.

Auf den anderen Bildern sin zwei der insgesammt vier Busse von der Central Nederland (Utrecht) zu sehen. Drei dieser Busse waren leihweise in Essen für den kostenlosen Zubringer vom Hauptbahnhof zur Villa-Hügel. Dort fand die van Gogh Austellung « Petersburg um 1800 » statt. Ein Wagen wurde in dieser Zeit ausgewechselt, daher vier Busse. Es waren flüssiggasgetriebene Busse, DAF / Den Oudsten MB 200 DKDL 600. In Essen hatten sie die Wagennr. 3586, 3587, 3588 und der ausgewechselte Wagen die Nr. 3595

Gruß Michael c/o Uwe-F

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:06:17:30:40.

Leihwagen aus Ulm

geschrieben von: Uwe-F

Datum: 07.01.11 09:42

Hallo!

Auch dieser Wagen war für eine Woche im Januar 1990 Gast in Essen. Während der Kulturveranstaltunge "Erfurter Woche" wurden mit ihm die Künstler zu den Veranstaltungsorten gefahren.

Gruß Uwe
dia-210-0002.jpg

Re: Leihwagen aus Ulm

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 07.01.11 09:49

Der ist mir neu!

Nachtrag: Und nachdem ich noch die "große Liste" aufgerufen habe, kann ich den Einsatzzeitraum nennen:
12.01.1990-22.01.1990

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:07:09:53:46.

Re: Interessanter Beitrag

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 07.01.11 21:20

Ich bedanke mich tüchtig für eure Ergänzungen.

Vor allem die "Aufstellung" in der Hachestrasse gegenüber der Hauptpost gefällt mir sehr.


Da müsste ich mich eigentlich mit . . . revanchieren
. . . ohne weitere Worte

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Hallo Wolfgang,

du schreibst, dass der ex-Wuppertaler Talbot-Wagen 105 von 85-89 in Essen war.
Auf deinem ersten Bild mit dem 105 sieht man aber ein Schild "Schützenfest 1983", auf dem Zweiten hingegen ist die Rolandstraße schon umgestaltet, d.h die Weichen nach gradeaus Richtung Stadtgartenschleife (oberirdisch) sind weg und auch die Gleisanlage. Das wurde meiner Erinnerung nach mit der Eröffnung des Aalto-Theaters 1987 in Angriff genommen. Kann es sein, dass zwischen den Bildern mindestens 4 Jahre liegen?

Viele Grüße
Wally
wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf deinem ersten Bild mit dem 105 sieht man aber
> ein Schild "Schützenfest 1983",

Das Schild kann nicht hinkommen, da zum einen die Ortsdurchfahrt Borbeck schon als Fußgängerzone gestaltet ist und zum anderen der "neue" Busbahnhof bereits zu erkennen ist, der erst nach Verschmälerung des Bahndammes angelegt werden konnte.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo,
Zitat:
> Auf deinem ersten Bild mit dem 105 sieht man aber
> ein Schild "Schützenfest 1983",

Das Schild kann nicht hinkommen, da zum einen die Ortsdurchfahrt Borbeck schon als Fußgängerzone gestaltet ist und zum anderen der "neue" Busbahnhof bereits zu erkennen ist, der erst nach Verschmälerung des Bahndammes angelegt werden konnte.

Das könnte auch eine "gefaltete" 1988 sein, unterhalb der Jahreszahl läßt sich ein Schatten (von links nach rechts ansteigend) erahnen. Der 21.August (Ende des Schützenfestes laut Stoffschild) war im Jahr 1988 ein Sonntag (1983 allerdings auch).

MfG 1418
Du hast recht..
Bei höherem Zoom sieht man das der untere Bogen der "3" weiter rum geht, sie also eine "8"ist :)
Meine Frage hat sich damit erledigt...

Wally