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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst der Verweis auf die ersten Folgen dieser Serie:

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die Mehrsystemlokomotiven der DB (Prolog m5B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 182 und 183 (m15B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.0-1 (m25B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 184.0-1 (m38B)

Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 1 (m22B)


Am Morgen nach der schmerzlichen Niederlage im WM-Finale 1982 gegen Italien (1:3) – wir hatten uns das Spiel am Abend in einer Gaststätte in Kastellaun angeschaut und anschließend im Zelt irgendwo im Hunsrück übernachtet - machten wir auf einer Fotofahrt mit dem Pkw einen kurzen Stop an der Mosel. Auf der doppelstöckigen Moselbrücke bei Bullay fotografierten wir am 12. Juli 1982 den D 2150, Koblenz – Trier – Saarbrücken, mit einer unbekannten 181.2 von der Trasse der ehemaligen Moselbahn aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6632666363303565.jpg

Danach entstanden die beiden nächsten Aufnahmen des Pündericher Hangviadukts von der anderen Moselseite aus. Der D 2152, Koblenz – Trier – Saarbrücken, wird von einer blauen 181.2 gezogen,...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737613437653634.jpg

...während eine oceanblau-beige 181.2 den D 2053, Luxembourg (LUX) – Wasserbillig (LUX) – Trier – Koblenz, bespannt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3966363436323565.jpg

Die folgende Nacht verbrachten wir im PKW in irgendeiner Waldeinfahrt nahe Saarbrücken. Wir wunderten uns zunächst nur, dass sich ständig irgendwelche anderen PKW für einige Zeit zu uns gesellten und nach einiger Zeit wieder verschwanden. Erst langsam dämmerte uns, was dort drinnen „gespielt“ wurde. In der Nähe befand sich wohl ein Tanzschuppen („Disco“ nannte man das seinerzeit) und die örtliche Jugend „vergnügte“ sich noch vor der Heimfahrt im PKW in eben diesem Waldstück. ;-)

Im Bw Saarbrücken trafen wir am 13. Juli 1982 schließlich noch die 181 216 an, die ohne DB-Emblem etwas „nackt“ wirkt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3634636366306561.jpg

1983 war das einzige Jahr, in dem ich zwei Mal mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war. Einmal im März und einmal Juli/August. Die Frühjahrstour stand hauptsächlich im Zeichen der ETA/ESA 515/815, die ich vornehmlich „bejagen“ wollte.

Im Rahmen dieser Fahrten verschlug es mich am 03. März 1983 erneut an die Mosel. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem guten Fototag aus, als ich in Koblenz die 181 204 vor dem E 2152, Koblenz – Saarbrücken, im Bild festhielt. Rechts schaut die Saarbrücker 140 877 hervor:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6335303530643161.jpg

Mit diesem Zug fuhr ich zunächst nach Trier, wo ich direkt Anschluss an den N 8612, Trier – Thionville (F), hatte. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein französischer Dieseltriebwagen. Diesen benutzte ich bis Wellen (Mosel), um mich von dort diesmal in östliche Richtung zu begeben. Dort fotografierte ich u.a. den N 5626, Trier – Apach (F), mit der blauen 181 202:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6331383565393030.jpg

An diesem Donnerstag war es aber ausgesprochen ruhig und nur 184 002 kam mit einem Güterzug vorbei. So nutzte ich den als N 5629, Apach (F) – Trier, um an die Trierer Peripherie zurück zu kehren. 181 202 zieht den Zug in den Bf Wellen (Mosel):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3365313631633437.jpg

Ich verließ den Zug dann in Konz-West, wo ich neben der zurückkehrenden 184 002 (siehe dort) erneut die 181 202 mit dem N 5634, Trier – Apach (F), ablichtete:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6430373632323937.jpg

Zu Fuß ging es nach Karthaus, von wo es mit dem N 4865, Trier – Saarbrücken, und 184 002 in die saarländische Landeshauptstadt - zwecks Übernachtung in der dortigen DJH – gehen sollte. Am nächsten Tag fotografierte ich 515/815 rund um Ludwigshafen und Schifferstadt.

Dabei kam mir im Bf Ludwigshafen – „im Zeichen des Pylons“ - auch die Namenslok 181 212 „Luxembourg“ vor die Kamera. Die Lok hat den E 3116, Heilbronn – Heidelberg – Saarbrücken, am Haken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3662303862343035.jpg

Nach einem kurzen Sprint durch die Unterführung enterte ich den Zug, um mit ihm bis Schifferstadt zu fahren. Beim Warten auf den Steckdosen-IC fiel nebenbei das Bild der als Lz verkehrenden 181 207 im Bf Schifferstadt ab:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3637313961303332.jpg

Am 12. März 1983 waren die dieselelektrischen Lokomotiven der BR 202 mein Ziel, als ich mich auf der Konrad-Adenauer-Brücke postiert hatte, um auf 202 004 zu warten. Zunächst kam 181 223 mit dem E 3116, Heilbronn – Heidelberg – Saarbrücken, vorbei:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3037633733323133.jpg

Ich hätte dieses Bild nicht gezeigt, wenn es nicht meine einzige Aufnahme der 181 223 wäre, da wir gleich noch zwei weitere oceanblau-beige 181.2 vor dieser Kulisse sehen werden.

Überhaupt werden wir in dieser Reihe alle fünfundzwanzig Loks der Baureihe 181.2 zu sehen bekommen, wie die 181 224 mit dem D 256, Frankfurt/Main – Mannheim – Saarbrücken – Paris-Est (F):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6138313161636333.jpg

Natürlich wäre mir eine blaue 181.2 sicherlich lieber gewesen. Aber schon Roy Black sang ja bekanntlich mit der kleinen Anita Hegerland (die dann in späteren Jahren zeitweilig als Mrs. Mike Oldfield firmierte): "Du kannst nicht alles haben, das Glück und 'ne blaue 181.2..."

Es folgte noch die 181 213 „Saar“, die den E 3130, Heidelberg – Mannheim – Kaiserlautern, beförderte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6239363330376365.jpg

Zum Sommerfahrplan 1983 wurden dann die bisher von DB-Diesellok geführten Güterzüge von Ehrang nach Bettembourg (LUX) an die Baureihe 181.2 abgetreten. Der Hauptplan war allerdings auf 10 Tage gekürzt worden. Zusätzlich bestand ein dreitägiger Umlauf, der Leistungen zwischen Stuttgart, Offenburg, Kehl und Strasbourg (F) vorsah

Auch im Sommer 1983 zog es mich noch einmal zu den Mehrsystemlokomotiven der Reihen 181.0-1 und 184.0. Nebenbei entstand das Fotos von der 181 214 am 01. August 1983 im Bw Ehrang:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6362343961303764.jpg

Die Lok stand inmitten einer Reihe bestehend aus 181 206, 184 003, 181 214 und 184 002:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3932656665373439.jpg

Anschließend zogen Gewitterwolken auf, als 181 208 mit dem E 2152, Koblenz – Saarbrücken, in Trier Hbf eintraf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3237623262666436.jpg

Am nächsten Morgen, dem 02. August 1983, konnte ich im Saarbrücker Hbf noch die 181 210 ablichten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3434343336323935.jpg

Hier ist auch deutlich zu sehen, dass die Lüfter des Mittelteils asymetrisch angeordnet waren und zudem eine Klappe in die Seitenwand eingelassen war. Dadurch saß das DB-Emblem außermittig, was später bei einigen orient- und verkehrsroten Lokomotiven nicht der Fall war. Dort war das Emblem mittig aufgebracht worden.

Am 13. August 1983 fotografierte dann Stefan Motz noch die 181 215, die einzige 181.2 von der ich kein Foto besitze, bei Asperg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6464373665363166.jpg

Nach Beendigung dieser zweiten 1983er TMT-Fahrt, die zwangsläufig (Alter) auch gleichzeitig die letzte sein sollte, wurde es für mich ruhiger um die 181.2. In den Folgejahren setzte ich verstärkt auf Vorzugskarte in Verbindung mit einer Tourenkarte am Zielort, wobei Saar und Mosel zunächst keine Rolle mehr spielten. Aber die Loks waren ja auch noch keine 10 Jahre alt. Mehr dazu dann in der nächsten Folge.

Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:27:11:24:17.
Danke, Rolf,
auch für diesen schönen 181-Bilderbogen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schließe mich Stefan an:

Danke für diesen schönen Bilderbogen, Rolf! Die Bilder aus Mannheim sind eine Augenweide!

Martin
Hab ich auch noch nicht gesehen, eine 181.2 ohne Keks auf der Front (Bild 4).

Für diese vielen Bilder bedanke ich mich mit einem Weiteren:

http://eisenbahnhobby.de/db/193-26_181223_Schweich_24.4.82_S.jpg

181 223 am 24.4.1982 mit E2052 am Kilometerstein 100 in Schweich.


Ach ja - Rolf: Ist das nicht schon der Teil 2?

Viele Grüße,
Martin

Überschrift

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.02.09 09:37

Hallo Rolf,

Täusche ich mich, oder müsste die Überschrift nicht Teil 2 heissen?

Teil 1 hast du bereits am 13.02 gebracht.

Wolfgang

Danke, bereits korrigiert! :-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.02.09 11:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!