DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Im September 1987 war ich mal wieder bei meinen Verwandten in Harzgerode zu Gast. Auch dieses Mal sollte das gemeinsame Eisenbahn-Hobby nicht zu kurz kommen, denn ich wurde zu einer Tour eingeladen, die in das Mansfelder Land führte. Dort, das war mir durchaus bekannt, war im Rahmen des Kupferbergbaus ein 750mm – Streckennetz angelegt worden, welches auf einigen Abschnitten immer noch in Betrieb war, und zwar ausschließlich mit Dampfloks. Natürlich wurden die Fahrzeiten dieser Bahn nirgendwo veröffentlicht und waren damit quasi geheim, aber durch ein für mich nicht durchschaubares Buschtrommelsystem drang die Kunde von einer anstehenden Fahrt auch zu uns durch. Um sich nicht unnötig der Gefahr eines Werkspionagevorwurfes (als Westler!) auszusetzen, kleidete ich mich aus dem Fundus meines gleichaltrigen Cousins ein und hatte damit mein „West-Aussehen“ minimiert. Mit einer Rennpappe (= Trabant) machten mein Cousin und ich uns auf den Weg nach Hettstedt, um in dem Ortsteil Großörner die anstehende Zugverfolgung aufzunehmen.

Bild 01 Nach etwa einer Stunde Wartezeit verließ die Lok 7 (O&K 1931 Nr. 12348) vom Mansfeld-Kombinat „Wilhelm Pieck“ das Gelände...
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/3bxgqnmg.jpg


Bild 02 ...und machte sich mit ihrem Zug auf die Reise nach Klostermannsfeld:
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/48p5vb5d.jpg


Dank der rasanten und kein Risiko scheuenden Fahrweise meines Cousins gelang es uns, die Fuhre bei Burgörner erneut zu fotografieren.

Bild 03 Im gemächlichen Tempo zuckelt der Güterzug an uns vorbei,...
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/vc64cit3.jpg


Bild 04 ...während der Meister unser Tun allerdings äußerst misstrauisch beäugt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/n8oys73b.jpg


Unsere nächste Fotomöglichkeit ergab sich bei Siersleben. Hier standen wir in unmittelbarer Nähe eines Ackers, der frisch gedüngt worden war und einen infernalischen Gestank verbreitete. Insofern ist es für die HiFo-Gemeinde sicherlich von Vorteil, dass noch es keine Geruchsbilder gibt, denn die Düfte stellten damals für unsere Riechorgarne eine harte Belastung dar.

Bild 05 Mit leichter Rauchwolke näherte sich der Zug, passiert unseren Fotostandort ...
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/gmabf5h9.jpg


Bild 06 ...und setzt seine Fahrt nach Klostermannsfeld fort:
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/yv86dpkj.jpg


Bild 07 Kurz vor dem Zielort entstand die letzte Aufnahme dieses Ausfluges:
http://fs5.directupload.net/images/user/151217/fnk5zevk.jpg



Da wir in einiger Entfernung ein Martinshorn hörten, brachen wir nun die Fototour ab. Später stellte sich aber heraus, dass dieses Sondersignal nicht uns, sondern einem Verkehrsunfall in der Nähe galt.


Trotz dieses abrupten Endes war ich mit dem Erlebten sehr zufrieden, zu DDR-Zeiten ist mir die Bahn danach leider nicht mehr vor die Kamera gekommen...

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:17:21:30:31.
Da haben wir uns wohl mehrfach knapp verpaßt. Mein Ostkontakt wohnte bis Mitte der 80er in Siersleben fast am Feldweg-BÜ der Industriebahn und zog dann nach Harzgerode um. Vor allem Bild 1 ist absolut beneidenswert. Ich selbst habe diese Strecke vernachlässigt und nur ein Photo (das müßte die andere Seite Deines Bildes 5 sein):

21185-1.jpg


Herzlichen Dank,

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:19:17:22:27.
Moin Helmut,
zu DDR-Zeiten habe ich zwar öfters die Gleise gefunden, wenn ich von Leipzig in den Harz fuhr. Allerdings habe ich nie einen Zug gesehen :-(

Tarn-(ver-)kleidung trug ich übrigens in Berlin, allerdings aus dem eigenen Fundus. Das hatte dann die umgekehrte Folge, daß ich wegen mutmaßlicher Westkontakte in eine Polizeikontrolle geriet, als ich dort drei andere westdeutsche Eisenbahnfreunde getroffen hatte. Die Verwirrung der Polizei war jedenfalls gelungen ...

Danke für's Zeigen Deiner seltenen Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Fotos aus dem Mansfeldischen.

Aus Zeitmangel hier ein Link zu einigen Fotos von mir:

[nordhisser1.de]

Gruß, Karl-Heinz

Re: Industriedampf im Mansfelder Land auf 750mm 1987 (m7B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 19.02.09 19:11

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um sich nicht unnötig der Gefahr eines
> Werkspionagevorwurfes ( als Westler!) auszusetzen,
> kleidete ich mich aus dem Fundus meines
> gleichaltrigen Cousins ein und hatte damit mein
> „West-Aussehen“ minimiert.


Da komm einer erst mal drauf, genial Helmut.


Danke dafür, bis nächste Woche dann, Gruß Michael
sehr schöne Bilder! Wer hätte damals gedacht, daß eine dieser Lok anno 2009 auf Rügen dampfen würde? Und wir alle dorthin fahren könne, ohne den eisernen Vorhang durchdringen zu müssen?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im September 1987 war ich mal wieder bei meinen Verwandten in Harzgerode zu Gast. Auch dieses
> Mal sollte das gemeinsame Eisenbahn-Hobby nicht zu kurz kommen, denn ich wurde zu einer Tour
> eingeladen, die in das Mansfelder Land führte.
> Dort, das war mir durchaus bekannt, war im Rahmen des Kupferbergbaus ein 750mm – Streckennetz
> angelegt worden, das auf einigen Abschnitten immer noch in Betrieb war, und zwar mit Dampfloks.

Nicht nur auf einigen Abschnitten, zu dem Zeitpunkt war das Netz fast noch vollständig. Lediglich die Strecke nach Eisleben existierte nicht mehr.

> Natürlich wurden die Fahrzeiten dieser Bahn nirgendwo veröffentlicht und waren damit quasi
> geheim, aber durch ein für mich nicht durchschaubares Buschtrommelsystem drang die Kunde
> von einer anstehenden Fahrt auch zu uns durch.

Die Fahrzeiten waren nicht geheim, es gab nur keinen Fahrplan. Die Züge fuhren nach Bedarf.

> Um sich nicht unnötig der Gefahr eines Werkspionagevorwurfes ( als Westler!) auszusetzen,
> kleidete ich mich aus dem Fundus meines gleichaltrigen Cousins ein und hatte damit mein
> „West-Aussehen“ minimiert. Mit einer Rennpappe (= Trabant) machten wir uns auf den Weg nach
> Hettstedt, um in dem Ortsteil Großörner die anstehende Zugverfolgung aufzunehmen.

Auf Fotografen waren die da sowieso nicht gut zu sprechen. Es galt absolutes Fotoverbot. 1982 hatten wir eine Besichtigung der Bahn, da durften wir nicht fotografieren. Dafür habe ich seit dem den schematischen Gleisplan der Bahn.

> Da wir in einiger Entfernung ein Martinshorn hörten, brachen wir nun die Fototour ab. Später
> stellte sich aber heraus, das dieses Sondersignal nicht uns, sondern einem Verkehrsunfall in der
> Nähe galt.

Sicher ist sicher.

> Trotz dieses abrupten Endes war ich mit dem Erlebten sehr zufrieden, zu DDR-Zeiten ist mir die
> Bahn danach leider nicht mehr vor die Kamera gekommen...

Schade.

Knut

das sind ja sagenhaft schöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.02.09 22:45

Vielen Dank, Karl-Heinz

Besten Gruß
Ludger
Hallo Heizer,

eindrucksvolle Fotos! Beim Betrachten der Bilder vom Einschnitt bei Benndorf kamen alte Erinnerungen. Wenn Du 10 Jahre diese Schule besucht hast, dann hatten wir beide bestimmt das gleiche Problem: Vom Matheraum aus konnte man nur den Schornstein der Loks sehen, wegen dem tiefen Einschnitt, in dem die Bahn fuhr. Das Bild von Lok 11 Kessel voran Richtung Hettstedt mit dem kleinen O-Wagen am Zugschluss ist eine absolute Rarität. Danke für`s einstellen.

Schöne Grüße

Stangendiesel

PS: Kennst Du auch noch den Wagenkasten des Schmalspurpersonenwagens auf dem Schulhof? Er diente als Schuppen für die Sportgeräte und wurde leider in den Wirren der Wende verschrottet.
Moin Helmut,

danke für diese schönen Bilder einer mir leider unbekannten Werksbahn - will sagen, ich war noch nicht dort.

Aber dafür gibt es ja das HiFo!

Schönen Tag noch,

Martin
Moin Helmut,

ein schöner Beitrag, wenn auch über eine Werkbahn, die kaum jemand damals kannte. Deshalb war wohl auch der Lokführer so mißtrauisch, weil er wohl bislang selten mit seiner Lok fotografiert worden ist.

Ich war im Juli 1978 dort, konnte mich aber nicht mit ortsüblicher Kleidung und Trabbi tarnen. Deshalb mußte ich meinen nicht ganz unauffälligen weißen Baader-Meinhof-Wagen in Helbra gut verstecken, als wir dort Aufnahmen von der Werkbahn gemacht haben.

Aber wir haben uns nicht getraut, den Zug, so wie ihr es gemacht habt, zu verfolgen.

Der Dank der Nachwelt ist Euch gewiß!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß in den Süden
Detlef

Re: das sind ja sagenhaft schöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: heizer

Datum: 20.02.09 13:10

Danke Ludger, freut mich das sie Dir gefallen. Auch wenn ich nicht mit so spektakulären Erinnerungen dienen kann.

Gruß, Karl-Heinz
Hallo Stangendiesel,

schön wenn ich einem Einheimischen ;-) eine Freude machen konnte. Ich melde mich
mal per PM.

Viele Grüße, Karl-Heinz