DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -


Hier geht`s noch mal zu

Teil 1 [E] Vergangene Zeiten – Busse und Bahnen der BoGeStra in Essen [11 Bilder) Teil 1

Teil 2 [E] Vergangene Zeiten – Die BoGeStra in Essen (15 B) Teil 2

Teil 3 [E] Vergangene Zeiten - EVAG–Gemeinschaftsverkehr (Teil 3) mit Wuppertal [16 Bilder]


Liebe Leser,

die Fortführung meiner Reihe „Gemeinschaftsverkehr mit der EVAG“ habe ich keinesfalls aus den Augen verloren; Zeitmangel führte lediglich zu einer kleinen zeitlichen Unterbrechung.


Teil 4 - Düsseldorf

Der bisher noch nicht beleuchtete Gemeinschaftsverkehr mit Düsseldorf findet seit je her bekanntermaßen aufgrund unterschiedlicher Spurweiten im Schienenbereich beider Betriebe nur auf dem gummibereiften Wege statt. Damit dürfte ich keine Überraschung auslösen.
Eine Überraschung habe ich dennoch.

Eigentlich ist es unmöglich, dass jemals Essener Meterspurwagen mit Düsseldorfer Normalspurigen Wagen aufeinander treffen konnten.
Eigentlich!
Denn das eigentlich Unmögliche war dennoch möglich; dann nämlich, als im April 1979 in Krefeld ein Zusammentreffen eines Essener Straßenbahnwagens mit einem Düsseldorfer K53U und GT8SU auf Sonderfahrt und im Weiteren DÜWAGs aus Krefeld auf nebeneinander liegenden Gleisen erfolgte.
Möglich machte dies ein mehrtägiger Probeeinsatz des EVAG-M-Wagens 1115 in Krefeld, der wohlwollend die Entscheidung zur Anschaffung von M-Wagen beeinflusste.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6537643530613638.jpg

Jeder weitere Gemeinschaftsverkehr spielte sich allerdings in der Regel tatsächlich im Busbetrieb ab. Und dies schon relativ frühzeitig.

Gerade mal zehn Jahre nach Einführung des Omnibusbetriebs in Essen im Jahre 1925 ergänzte eine neu eingerichtete Buslinie D (für Düsseldorf) das stetig wachsende Straßenbahnnetz.
Ab dem 14.12.1935 ging es in Gemeinschaftsverkehr mit der Rheinbahn erstmals über E Hbf – Flughafen – MH Oppspring – Krummenweg – Ratingen nach Düsseldorf. 1939 begann eine Verbindung (Linie ED) zwischen E-Hbf. und Düsseldorf, ab 01.12.1939 allerdings von E-Rüttenscheid, Rathaus nach Ratingen. Ob diese oder die nach genannten Linienverbindungen von beiden Städten oder nur von der EVAG allein betrieben wurden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
In Kriegszeiten wurde der Betrieb vermutlich für längere Zeit unterbrochen, denn scheinbar wurde erst mit dem 02.08.1948 die Linie ED zwischen E-Hbf und Düsseldorf fortgeführt. Mit dem 04.April 1949 kam Linie 51 von Hbf. – Werden – Kettwig – D-Kaiserswerth hinzu. Im Jahr 1950 begann die Linie 53 zwischen beiden Städten. Um 1970 bestand darüber hinaus eine Verbindung ohne Nummer zwischen Essen und Flughafen Düsseldorf-Lohhausen.
(Alle Daten ohne Gewähr)
Im Laufe der folgenden Jahre wurde unter wechselnden Linienwegen und –bezeichnungen fortan die Gemeinschaftsarbeit fortgeführt. Hier einige Einblicke:

Am ursprünglichen und wahren Porscheplatz in Essen steht um 1955 ein Büssing 6500 T / Ludewig-Aufbau (Wagennummer 80) mit Düsseldorfer Zielbeschilderung auf Linie E. Er entstammt einer Serie von 25 Bussen (56 – 80) und wurde von 1965 bis 1970 noch als Abschleppwagen A343 genutzt. Ein stets mitgeführtes Reserverad versteckt sich am Heck.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3331356630303430.jpg

An gleicher Stelle steht ungefähr ein Jahrzehnt später ein Büssing Senator 13 D auf Linie 53 nach Düsseldorf (Wagen 3824). Er war einer von 10 Bussen, die sich als sog. Kombifahrzeuge mit Dachrandverglasung, Dachgepäckträger, Gepäcknetz und sogar Aschenbecher vom großen Büssing-Wagenpark (Senator 12 und 12 D) unterschieden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6633333834633937.jpg

Endpunkt in Essen war wie für viele andere Buslinien in den Siebziger Jahren meist der südliche Bereich des Essener Hauptbahnhofes (Hst. Freiheit)
Hier Wagen 80.50 im Juli 1976

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3665653033353237.jpg

oder D 7954 am 25.05.1977

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3937633235376464.jpg

Im Zuge des U-Bahn-Baus, dem Bau des (höchsten deutschen) Rathauses und zugleich des City-Centers musste der Hauptverkehrsknotenpunkt Porscheplatz ein wenig weiter nach Osten verlegt werden. Die äußere Umfahrung des Platzes neben dem Rathaus-Rohbau war Mitte der Siebziger Jahre auch Anfahrstelle für Düsseldorfer Busse.
Erneut Wagen 80.50 am 29.7.1976

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6566373136396239.jpg

Auf der Alfredstr. in Höhe Zweigertstr. nimmt MAN 3316, ein MAN 200 SL, Fahrgäste auf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3632386162363431.jpg

Desöfteren sind mir Düsseldorfer Busse mit roten Kennzeichen aufgefallen.
Sowohl Wagen 79.51 auf der Humboldtstr. in Essen ausgezeichnet mit VRR-Linie 780 nach Hochdahl
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3835313838656661.jpg

Als auch in Gegenrichtung Wagen 79.11 (Linie 782)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3563636665663837.jpg

Auffallend, dass die Düsseldorfer Wagennummer mal mit und mal ohne Zwischenpunkt geführt wurden.
8034 zu VRR-Zeiten auf Linie 753 (später 153) E-Hbf nach Ratingen-Mitte nahe der Endstelle der Straßenbahnlinie 13/23, später 113/123.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3962633564643639.jpg

Auf gleicher Linie biegt Wagen 8039 von der Hatzper Str. in die Raadter Str. Richtung Flughafen Essen-Mülheim ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6538323332663232.jpg

Auch die Essener Mehrzweckwagen vom Typ MAN SL 200 der Serie 3851 bis 3860 wurden Mitte der Siebziger Jahre für Düsseldorfer Verbindungen in Anspruch genommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3062323737323633.jpg

Aber auch die Gemeinschaftslinie RBG 44/DB 3360 vom Heiligenhaus Ehemannshof über Kettwig - E-Werden -Gruga nach E-Hbf.wurde gemeinsam mit Düsseldorfer Fahrzeugen betrieben.
Hier der Düsseldorfer 8059 am 19. März 1977 an der Freiheit/Hbf. Südseite

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6563306366623138.jpg

und im gleichen Jahr D 88.17 am gleichen Ort

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6539396563363939.jpg

EVAG 3242 (Büssing BS 110 V) trägt auch die Linienbeschilderung 44, hierbei handelt es sich allerdings um eine reine EVAG-Linie und hat mit der vorgenannten Linie 44 nach Heiligenhaus nichts zu tun. Für Busfreunde lass ich das einmal gezeigte Bild vom Essener Stadtwaldplatz dennoch hier platziert. Im Vordergrund die Gleise der dortigen Schleifeneinfahrt. Heute ist der Schleifenbereich bebaut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3661653838666631.jpg

Teil 5 folgt in Kürze



https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:19:20:01:37.

Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: Linie 112

Datum: 16.02.09 21:26

Hallo Wolfgang,

auch wenn es nur Bilder von so komigen Fahrzeugen sind, gute Zusammenstellung, aber............

Bei mehreren Bildern muss ich zum Linienverlauf und der Bildbeschreibung Korrekturen anbringen:

Bild 8+9: hier handelt es sich um Testfahrten(zu erkennen an den leeren Bussen), denn beide Linien (780+782) werden im südlichen Rheinbahngebiet gefahren. 780 fährt von irgendwo in Hilden, die 782 fährt von J-W-Platz in Ddorf nach SG-Ohligs (heute Hbf.) ähm.: Hochdahl ist ein Ortsteil von Erkrath mit Haltepunkt an der S8 zwischen dem Dorf und dem Tal.

Bild 10: das Fahrzeug (8034) ist unterwegs Richtung Essen Hbf., denn ich denke mal, Du meinst die EVAG-SL 113(ex 13) und nicht die BtMH-SL 110(ex 13). Auch ist die 753 von E-Hbf. bzw. später ab Gruga nie über Heißen gefahren, dieses Ziel gab es dann erst nach Trennung des Gemeinschaftsbetriebs EVAG-RBG, dieser wurde durch einen Gem.-Verkehr RBG-BtMH/MVG ersetzt, seitdem fährt die 753 von MH-Heißen nach Ratingen.

Bild 13+14: In Vor-VRR-Zeiten gab es in Essen 2x die Linie 44: 1x die EVAG-Linie 44 wie von Dir beschrieben, dazu gab es noch die Gemeinschaftslinie RBG 44/DB 3360 vom Heiligenhaus Ehemannshof über Kettwig - E-Werden -Gruga nach E-Hbf.

BTW:
Der Punkt zwischen den Zahlen verschwand ab Ende der 1970er Jahre. Ich wusste auch einmal, warum es diesen Punkt gab, aber da mich Busse nicht unbedingt interessieren, habe ich diese Information ganz tief im Gedächtnis vergraben, so dass die Suchfunktion nichts zutage brachte.

Grüße von DU nach E
Klaus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:16:22:34:29.
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Auf der Alfredstr. in Höhe Zweigertstr. nimmt MAN
> 3316, ein MAN 200 SL, Fahrgäste auf
>


Hallo Wolfgang,

schöne Bilde hast Du mal wieder rausgesucht. Bitte mehr davon.
Zum Bild von der Haltestelle Alfredstr.: der zweite MAN müsste ein Wagen von "Siegfried Halten" gewesen sein,
diese Fuhren seiner Zeit auf der Linie 42, von E-Stadthafen - Bergeborbeck - Porscheplatz - Essen Hbf - Alfredstr. - Gruga - Kettwig.
Ich weiß nur nicht mehr, ob Halten auch auf der Linie 52 gefahren ist.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.
Auch den genauen Linienweg der 52 ist mir nicht mehr bekannt.
Fuhr der nur bis Essen Hbf? Oder Porscheplatz?

Gruß
jo

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 16.02.09 23:21

Danke für die Linienhinweise, Klaus.

Ich muss bekennen, dass ich schon immer kein besonderer Linienkenner war. Eigentlich haben die mich nie interessiert. Desöfteren habe ich dies angemerkt.
Mich haben immer mehr die Wagen an sich interessiert.

aber . . .
zu Bild 10: selbstverständlich meinte ich die Richtung E-Hbf; schon erkennbar an der Seitenlage der Gleise sowie die Essener SL 113 ex 13.

zu Bild 13 + 14: ok, da habe ich zwar die Essener Linie erwähnt, die Wagen zeigen aber eindeutig deine zweitgenannte Verbindung

und so grüße ich zurück
und hoffe, den Betrachtern ein wenig Freude bereitet zu haben

Wolfgang

super!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.02.09 07:25

Danke für diesen herrlichen Busbilderbogen, der viele Erinnerungen an meine Jugend im Essener Süden hervorbringt.

Bezüglich der Linienwege schaue ich heute nachmittag mal in meinen alten Fahrplanheften nach - die habe ich jetzt nicht greifbar.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Schöner Beitrag.

Zu den Bildern 8 und 9: der Bus befindet sich beidesmal in der Humboldtstraße. Eine Haarzopfer Straße auf Essener Gebeit ist mir nich bekannt, etwas mehr als einen Kilometer weiter hat aber Mülheim eine selbige.
Daß Hochdahl zu Erkrath gehört, wurde bereits erwähnt. Der 780er ist in Fahrtrichtung E-Frohnhausen oder MH-Heißen unterwegs, dürfte kaum Erkrath zum Ziel haben (eine Leerfahrt?).

Gruß, Thomas

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: wally_essen

Datum: 17.02.09 13:06

Die SL 113 fuhr zu dem Aufnahmezeitunkt ja schon nicht mehr, wie man dan der doppelpoligen Oberleitung des Duo-Busses erkennen kann...

LG
Wally

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: Linie 112

Datum: 17.02.09 20:50

wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die SL 113 fuhr zu dem Aufnahmezeitunkt ja schon
> nicht mehr, wie man dan der doppelpoligen
> Oberleitung des Duo-Busses erkennen kann...


Wo siehst Du denn eine Duo-Bus-Fahrleitung?

Bei den beiden Bildern in der Humboldtstr. hängt ganz eindeutig eine Strab-Fahrleitung für eingleisige Strecken, bei der die Fahrleitung für beide Richtungen als Näherung durchgespannt ist. Bei dem Bild mit der OL 753 auf der Raadter Str. hängt die Fahrleitung eindeutig neben der Straße über dem eigenen Bahnkörper der Straßenbahn.
Außerdem gab es auf dem Haarzopfer Abschnitt nie eine Obus-Fahrleitung. Diese hing nur im Tunnel, in Kray und auf der Wittenbergstr.

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 18.02.09 08:38

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------

> und so grüße ich zurück
> und hoffe, den Betrachtern ein wenig Freude
> bereitet zu haben

Wolfgang, dann sei doch bitte so nett und Bügel die offensichtlichen und genannten Fehler bitte im Ursprungspost aus.

Die Linie zum Flughafen (zuletzt 153) war übrigens ein Gemeinschaftsverkehr EVAG/Bundesbahn. Das die Linie 44 nichts mit der EVAG "am Hut" hatte, hat die "112" ja schon erwähnt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
jampzag schrieb:

> Zum Bild von der Haltestelle Alfredstr.: der
> zweite MAN müsste ein Wagen von "Siegfried Halten"
> gewesen sein

Es käme m.E. auch ein Bus des Essener Unternehmens Bößen in Frage, welches MAN-Standardlinienbusse im Fuhrpark hatte und zumindest auf der Linie 52 unterwegs war.
Wow. Große Klasse.

Insbesondere das letzte Bild mit Büssing Präfekt 13 (BS 110 V).

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

zur Zweigertstraße

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.02.09 18:37

der hintere Bus ist entweder einer der Linie 42 oder 52. Das Bild kann nur nachmittags um 15:38 entstanden sein, denn zu dieser Zeit waren sowohl der 53 als auch die Kettwiger Linien zeitgleich dort. Erst um 17:38 wiederholte sich dies - da wäre es aber zu dunkel gewesen, um ein Bild zu dieser Jahreszeit zu machen (man achte auf die kahlen Bäume)

Die Linienwege der Kettwiger Linien waren:

42 Stadthafen - Kettwig
52 Porscheplatz - Kettwig

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: zur Zweigertstraße

geschrieben von: Bude

Datum: 18.02.09 19:25

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> der hintere Bus ist entweder einer der Linie 42
> oder 52. Das Bild kann nur nachmittags um 15:38
> entstanden sein, denn zu dieser Zeit waren sowohl
> der 53 als auch die Kettwiger Linien zeitgleich
> dort. Erst um 17:38 wiederholte sich dies - da
> wäre es aber zu dunkel gewesen, um ein Bild zu
> dieser Jahreszeit zu machen (man achte auf die
> kahlen Bäume)

Hm, dem kann ich nicht folgen. Der 53 fuhr doch damals eigentlich immer mindestens stündlich, die Kettwiger Linien zu der Zeit im 10-Minuten-Takt!?

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: Bude

Datum: 18.02.09 19:52

> Die Linie zum Flughafen (zuletzt 153) war übrigens
> ein Gemeinschaftsverkehr EVAG/Bundesbahn.

> Die Linie zum Flughafen (zuletzt 153) war übrigens
> ein Gemeinschaftsverkehr EVAG/Bundesbahn.

Nur noch mal zum Sortieren der Gedanken. Auch die 753 fuhr mal zum Flughafen - wenn auch zu einem anderen.

Kurze Chronologie:

Gemeinschaftsverkehr EVAG-Bundesbahn
Essen Hbf - Flughafen Düsseldorf (via A52)
bis 31.12.1979: keine Liniennummer, "Airportbus"
ab 1.1.1980: 153, weiterhin aber Sondertarif.

Hingegen Buslinie (7)53:
Gemeinschaftsverkehr Rheinbahn/EVAG
Essen Hbf - Düsseldorf Hbf via Haarzopf, Holthausen, Ratingen.
bis 31.12.1979: 53, danach 753.
1986 bis zur Haltestelle Grugastadion eingekürzt, auf der anderen Seite irgendwann auf Ratingen eingekürzt.
In den 1990er Jahren fuhr der Bus dann nur noch bis zum Flughafen (Mülheim), gleichzeitig wurde es ein Gemeinschaftsbetrieb Rheinbahn/MVG. Nach kurzer Zeit Aufgabe der Endstelle Flughafen, stattdessen Heißen Kirche.

ich vergaß

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.02.09 19:55

die 53 fuhr immer stündlich zur Minute 07, nur zu den von mir zitierten Zeiten fanden noch zusätzliche Fahrten statt.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ich vergaß

geschrieben von: Bude

Datum: 18.02.09 20:13

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> die 53 fuhr immer stündlich zur Minute 07, nur zu
> den von mir zitierten Zeiten fanden noch
> zusätzliche Fahrten statt.

Aber 17:37 Uhr und 19:37 Uhr - zumindest in meinem Fahrplan von 1977. Gerade diese Fahrten fuhren aber eh nur bis Ratingen und kommen hier somit nicht in Frage - in 1979 war übrigens schon auf einen gut merkbaren Stundentakt ausgedünnt.

Re: Erklärungen zu mehreren Bildern

geschrieben von: wally_essen

Datum: 18.02.09 23:02

ok, da hast du recht.
Ich hatte nur die beiden einzel isolierten Drähte gesehen.
Aber das Strabalter war dennoch vorbei, da es nach 1.1.1980 war (dreistellige Liniennr) und die SL113/123 nur noch bis zur Werkstadt Wickenburgstr. fuhren. Wenn überhaupt noch

lg

Wally

der Bus in Vergrößerung (1 B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 18.02.09 23:14

Vielleicht kann jemand durch die Ausschnittvergrößerung des hinteren Busses auf der Alfredstr. erkennen, zu welchem Busunternehmen der Wagen zuzuordnen ist.

Halten Reisen hat bei meinen Vergleichen einen anderen Schriftzug bzw. Namensverlauf auf den Fahrzeugen gehabt.

Lingner vielleicht?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3637666335623738.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:18:23:27:14.

Linie 113 nach Fängershof

geschrieben von: Linie 112

Datum: 18.02.09 23:18

wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ok, da hast du recht.
> Ich hatte nur die beiden einzel isolierten Drähte
> gesehen.
> Aber das Strabalter war dennoch vorbei, da es nach
> 1.1.1980 war (dreistellige Liniennr) und die
> SL113/123 nur noch bis zur Werkstadt
> Wickenburgstr. fuhren. Wenn überhaupt noch
>

Hallo Wally,

auch diese Meinung von Dir ist falsch, denn die Straßenbahnlinie 113/123 ist noch bis April 1980 zum Fängerhof bzw. nach Erbach gefahren. Danach fuhr sie noch bis Sept. 1980 zur HW als Strab, die restl. Strecke wurde als SEV 113/123 gefahren. Seit Sept. 1980 ist die Schienen-Strecke vom Riehlpark bis HW nur noch Betriebsstrecke.
Ob die Straßenbahn zum Aufnahmezeitpunkt noch fuhr, kann nur der Fotograf klären, in dem er das Datum verrät.

Gruß
KLaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:18:23:19:47.
Stefan Baguette schrieb:
-------------------------------------------------------
> jampzag schrieb:
>
> > Zum Bild von der Haltestelle Alfredstr.: der
> > zweite MAN müsste ein Wagen von "Siegfried
> Halten"
> > gewesen sein
>
> Es käme m.E. auch ein Bus des Essener Unternehmens
> Bößen in Frage, welches MAN-Standardlinienbusse im
> Fuhrpark hatte und zumindest auf der Linie 52
> unterwegs war.

hallo stefan,

stimmt, es gab noch einen weiteren unternehmer der auf dieser linie fuhr.
aber wenn ich mich recht erinnere, hatte "halten" einen roten schriftzug und der andere einen blauen oder schwarzen.
dieser auf dem bild schimmert mir allerding rötlich, deshalb bin ich auf "halten" gekommen.
vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr.

gruß
jo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -