DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Uerdinger Streifzüge – VT 791 u.a. (m.3 B. & L.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 16.02.09 09:33

.... oder die Mutter der 627/628 (!)

Liebe HiFo-Gemeinde,

Nach dem Krieg wurden bei den meisten dänischen Privatbahnen die Scandia-Schienenbusse eingesetzt, die sich weitgehend die Rolle als Privatbahnretter unternahmen.

Anfang der sechziger Jahre wurde der Bedarf für neue Triebzüge evident, und die staatliche Aufsichtsbehörde und die Privatbahndirektionen haben sich nach gründlichen Überlegungen für eine Uerdingen-Konstruktion beschlossen: Die Y-Züge.

In den Jahren 1965 – 1984 wurde insgesamt 148 Wagen (Trieb-, Mittel- und Steuerwagen) in acht Bauserien an die dänischen Privatbahnen geliefert.

Im 1974 war „meine Privatbahn“ die Østbanen an der Reihe, neue Züge zu bekommen. An einer Inspektion in Krefeld Mitte 1974 ist dieses abendliche Bild dann entstanden:

ØSJS Ym 3  - VT 628 013-5 Duewag 1974.jpg

Wir sehen den ØSJS Ym 3 (FNr. 80873), der als erstes Serie-5 Fahrzeug an die Østbanen am 31. Juli 1974 geliefert wurde – neben den DB 628 013-5 (FNr. 79894), der am 24.07.1974 an die DB abgegeben wurde: [www.roter-brummer.de]

Die Ym 3 fährt mit seinem Steuerwagen noch auf der Østbanen, indem er und seine sieben Brüder im Laufe der neunziger Jahre mit u.a. neuen Motoren modernisiert worden sind:

ØSJS Ym 3 - Ys 13.jpg
ØSJS Ym 3 - Ys 13 Grubberholm, April 1996.

Im Laufe von 2009 werden sie allerdings ausgemustert und von LINT-41 Triebzügen abgelöst.

Ob die Y-Züge der Østbanen – ähnlich wie ihrer älteren Geschwister aus Hillerød - an Arriva International oder andere verkauft werden, sei noch zu sehen.

Die Mutter der 627/628:

„Am Ende der 2. Serie (1968) baute Uerdingen auf eigene Rechnung einen zweiteiligen Triebwagenzug (VT und VS). Dieser Zug wurde 1968 von der Deutschen Bundesbahn als Baureihe 791/991 ein halbes Jahr lang vom Bw Bayreuth aus im Versuchseinsatz und auch im Fahrgasteinsatz getestet. Anfang 1969 gab es einen kurzen Testeinsatz im Raum Bonn. Der Zug war nie Eigentum der DB. Im Laufe des Jahres 1969 verkaufte Uerdingen den Zug an die Hillerød-Bahnen“. Mehr dazu: [localbahn.oberfranken-netz.de]

„Die Konzeption des Fahrzeuges erwies sich als weiterverfolgenswert, so dass die Hauptverwaltung dem BZA München 1971 einen Entwicklungsauftrag erteilte. Zusammen mit den Herstellern Duewag und MaK wurde daher 1972 mit der Entwicklung der Schienenbusnachfolger VT 627/628 begonnen.“ Über die 627/628: [www.eisenbahnarchiv.de]

Aber wie mit dem 628 013-5 im Bild?

Ist nach Polen (Kolei Mazowieckich) gekommen:

Vt628-013_koleje_mazowieckie.jpg
Foto: Hubert Smietanka 27.04.2007, Wikimedia - [www.gnu.org]

Wünsche Euch allen eine schöne Woche noch!

Grüsse aus Dänemark
Niels



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:24:12:57:01.
Hallo Niels,
danke für Deinen sehr interessanten Blick über den deutschen Tellerrand! Der direkte Zusammenhang zwischen den dänischen Y-Triebwagen, dem Vorführwagen 791 und der Entwicklung des 628.0 war mir noch nicht so bewußt.
... und aus den 628.0 wurden die dänischen MR/MRD-Triebwagen entwickelt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Die dänischen MR/MRD-Triebwagen (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 16.02.09 12:39

Richtig, Stefan.

Hier MR 4031 in Århus Havnestation mit dem "Shuttle" nach Århus H am 8. April 1979:

MR 4031 Århus Havn.jpg

... der erste von Scandia, Randers, in Lizens gebaute MR [www.jernbanen.dk]

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:10:28:19.

Re: Die dänischen MR/MRD-Triebwagen (m.B.)

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 16.02.09 17:32

und einige Jahre später sieht das dann so aus....


http://www.abload.de/img/dsc_13702rkrp.jpg
Es gab nicht nur einen Typ der Uerdinger, sondern man muss streng genommen noch Unterschiede berücksichtigen! Die Lynetter, die nach Jütland geliefert wurden (VNJ, HHJ, SB, HP, VLTJ) hatten Regelpufferkupplung (wegen der Möglichkeit, Waggons mitzunehmen), die nach Lolland bzw Seeland gelieferten hatten jedoch Scharfenbergkupplung. Ausserdem gab es noch einige einteilige Lynetter, zB LNJ, die allerdings später teilweise zu Zweiteilern umgebaut wurden. Die Nachbauserien von Scandia hatten übrigens aus belüftungstechnischen Gründen erheblich weniger Fenster mit Lüftungsschlitzen.

Niels, vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Beste Grüsse

Helmut

Re: Die dänischen MR/MRD-Triebwagen (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 16.02.09 23:33

Hallo Rüdiger,

Danke für das Bild, Neustrelitz vermute ich?

Der MRD 4260 ist jetzt auch nach Polen gekommen und fährt auf diesem Bild [www.hamman.cal.pl] für PCC-Arriva mit einem SA 106 im Schlepp.

MfG
Niels

Re: Die dänischen MR/MRD-Triebwagen (m.B.)

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 17.02.09 08:25

Fast... Die Aufnahmen entstanden am 27.08.2007 im Bahnhof Meyenburg.


http://www.abload.de/img/dsc_1369spb9.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_1378jvbg.jpg