DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 15.02.09 12:12

Bock auf Rollbock?

Nachdem mir LW und TK die Erlaubnis gaben, mit diesen Bildern die DSO-HiFo Gemeinde zu erfreuen, möchte ich nun den (elektrischen) Rollbockverkehr der OEG vorstellen, wie er bis ca. 1989 bestand.

Ich beginne am Anfang (ach?), am OEG Güterbahnhof in Heidelberg. Dort befanden sich ausgedehnte Güterumladeanlagen, zwei Rollbockgruben und ein kurzes Stück Vierschienengleis, um Fahrzeuge umzuladen. Auch hatte hier die “Dreischienenstrecke”, die Güterbahn über den Neckar nach Schriesheim, ihren Ausgangspunkt. Heute soll es aber nur über den Rollbockbetrieb gehen.
http://img11.imageshack.us/img11/8255/24bahnhofheidelberggterzt7.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/636/24abahnhofheidelberggteyd8.th.jpg

Bevor es losgeht muß man sich natürlich erst einmal über die Vorschriften informieren:
http://img11.imageshack.us/img11/3884/achslasten1ry8.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/7254/achslasten2wo3.jpg

Aus der SbV der OEG von 1961:
http://img11.imageshack.us/img11/5146/rollbockvorschriften1ja4.jpg

Auf der“Nebenstrecke” Neckarhausen-Seckenheim soll anfänglich auch Rollbockverkehr bestanden haben, davon habe ich jedoch noch nie Bilder gesehen. Dem Vernehmen nach gab es in Edingen Anschlußgleise zur heutigen Malzfabrik, sogar mit Rollbockgruben zum abstellen von beladenen Wagen, um Rollböcke zu sparen. Kastenlok, bitte übernehmen Sie!

http://img514.imageshack.us/img514/7909/rollbockvorschriften2ve1.jpg
Jetzt, nachdem man weiß wie es geht, muß man sich noch ein passendes Triebfahrzeug heraussuchen:
http://img11.imageshack.us/img11/5708/rollbockvorschriften3wg9.jpg

Man nehme den 18. Obwohl der 18 auf den ersten Blick baugleich aussieht wie die Wagen 19 und 20, so ist der 18 um einiges stärker als 19 und 20. Ursprünglich gab es nur die Güter-Tw 19 und 20. Die Wagennummer 18 war mit einem Personen-Tw der ersten Serie belegt und wurde nach dem Kriegsverlust des Tw 18 “frei”. Da die OEG als kriegswichtiger Betrieb eingestuft war, erhielt sie die Genehmigung, einen Güter-Tw neu bauen zu dürfen. Von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg wurde der Bau auch noch während des Krieges begonnen. Da die elektrische Ausrüstung jedoch nicht mehr geliefert werden konnte wurde der Wagen erst nach dem Krieg fertig und in Betrieb genommen, diesmal jedoch mit stärkeren Motoren. Da die E-Ausrüstung mit Marshallplanmitteln bezahlt wurde hatte der Wagen danach den Spitznamen “Ami” weg.

Los gehts:
http://img514.imageshack.us/img514/9135/hdgbf4fh6.jpg
V60 940 stellt G-Wagen an der Umladerampe bereit. Dieses Gebäude, nebst Rampe, existiert heute noch.
http://img514.imageshack.us/img514/7596/hdgbffg7.jpg
Die Rampe, wie sie sich in den letzten Jahren bot. Ich bin dort als Kind oft herumgestromert und hatte auch meine “Ritschratsch-Klick”, eine sogenannte “Pocket-Kamera” dabei. Die damals entstandenen Bilder sind jedoch selbst nach heftigster digitaler Verwurstelung nicht brauchbar, aus Ochsenschwanzsuppe wird eben keine klare Brühe.

http://img11.imageshack.us/img11/6862/hdgbf3dg6.jpg
“Gesteuert” wurde der Betrieb aus dem hier abgebildeten Fahrdienstleitergebäude, darin waren neben Diensträumen ein Hebelstellwerk und ein Wasserbehälter untergebracht.

Die folgenden Bilder sind ein Mischmasch, um wenigstens die Reihenfolge des Aufbockens beizubehalten, deswegen möge man die unterschiedlichen Waggons entschuldigen:

http://img511.imageshack.us/img511/1746/lwdias23033aq0.jpg
Tg18 kommt aus Edingen und rangiert vom Streckengleis in den Bahnhof.

http://img407.imageshack.us/img407/2092/hdgbf6lt7.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/1729/hdgbf5kk0.jpg
Der 18 hat sich vor die Wagenreihe gesetzt und zieht den Zug langsam über die Rollbockgrube.

http://img511.imageshack.us/img511/3641/lwdias23011cy0.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/9074/lwdias23035zb2.jpg
Nach einigen Rangierungen wird der Zug in das Ausziehgleis zurückgedrückt und für die Abfahrt vorbereitet.

Ziel der Fahrt ist der Bahnhof Heidelberg Wieblingen-Ort:
http://img13.imageshack.us/img13/64/25bahnhofheidelbergwiebey6.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/6461/1967sommerwieblingenbahbb5.jpg

Hier stellt der 18 weitere Güterwagen an der (inzwischen erweiterten!) Güterhalle bereit.
http://img407.imageshack.us/img407/8710/lwdias23030gz7.jpg
http://img407.imageshack.us/img407/6301/lwdias23031fy3.jpg
Heute gibt es hier nur noch zwei Durchgangsgleise und einen Gleiswechsel. Immerhin wurde das Bahnhofsgebäude, nachdem es im Dezember 2007 säuberlichst von Graffitti befreit wurde und wieder ansehnlich war, erst im darauffolgenden Januar abgerissen.

Der OEG-Rollbockverkehr ging jedoch noch weiter, wie einleitend bemerkt.
Nun noch einige Bilder aus Edingen und Seckenheim:
http://img11.imageshack.us/img11/1497/26bahnhofedingenbadenbl7.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/2392/lwdias22023ps1.jpg
Irgendwann, in den 60er Jahren steht an der Umladerampe auf Gleis 12 in Edingen der Tg 20, in frischem Lack. Leider mußte dieser Wagen, der auch noch erhalten war, 2007 im Rahmen einer Platzbeschaffung verschrottet werden.

Bahnhof Seckenheim:
http://img187.imageshack.us/img187/8982/29bahnhofmannheimseckencp3.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/7134/18jvt7.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/2142/18fqi9.jpg
Mit einem gemischten Güterzug rangiert der 18 in Seckenheim. Der Zuckerrübentransport wurde bis zum Ende des Rollbockverkehrs durchgeführt.


http://img187.imageshack.us/img187/4535/18gwf4.jpg
Aber auch Einzelwagen wurden in Seckenheim rangiert. Hier hat der Zug rückwärts auf das Streckengleis nach Edingen rangiert um die Fahrt in Richtung Edingen/Heidelberg anzutreten. Der weitere Streckenverlauf entgegen der Fahrtrichtung war für Rollbockzüge, siehe oben, nicht zugelassen.

Was ist vom Rollbockverkehr noch übrig?
In Edingen stehen noch vier Rollböcke, sowie der Tg 18. Dieser wird, “neben” den anderen, vordringlicheren Arbeiten, von der [www.ign-ev.de] äußerlich aufgearbeitet. Die Grundsubstanz ist, aufgrund der massiven Bauweise und der verhältnismäßig trockenen Abstellung im “guten Teil” der Viernheimer Wagenhalle, noch sehr gut.
http://img21.imageshack.us/img21/721/cimg0161is0.jpg

Leider ist kein Pufferwagen mehr erhalten geblieben.

Ich hoffe, ihr habt noch Bock auf andere historische OEG-Bilder.

Bis neulich, in der *hust*”Metropolregion Rhein-Neckar”*räusper*...

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:15:12:22:33.

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: Traktionssperre

Datum: 15.02.09 14:05

Super. Ein toller BEricht über die alte "ÖG". Als gebürtiger Monnema sowieso subba Bild un toll gschriwwe! Danke!

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 15.02.09 14:25

Schöner Beitrag!
Danke für Bilder und Hintergrund-Infos...

"Der 1bügler"
Ich hoffe, ihr habt noch Bock auf andere historische OEG-Bilder.

Was für eine Frage!
Klares, laut vernehmliches "JA". – Bitte!

Bock auf Rollbock? - Aber ja doch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.02.09 17:17

Und gerne mehr in dieser kompetenten Art der Darbietung!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.09 00:08

Moin 1bügler,

auch ich bin ein echtes Mannemer Bloomaul und damit für weitere OEG-Beiträge !!
Viele meiner Verwandten bzw Vorfahren waren bei der MVB beschäftigt; mein Großvater tanzte aus der Reihe: Er war bei der GhzBadStB in Mannem.




@1bügler bitte um PN - danke.

Schürzenwagen.

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: Stahlwagen

Datum: 16.02.09 03:49

hi,

bin schwer begeistert... tolle darbietung, bitte mehr davon!!!

gruß,
felix

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.09 11:53

Und wie! Einfach nur "endkrass", wenn ich mir einen Ausflug in die Jugendsprache erlauben darf ;-)

Beste Grüße aus HH,

Helmut

Ein echter AHA!-Beitrag... (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.02.09 18:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: [OEG]Bock auf Rollbock?

geschrieben von: VT2.14

Datum: 08.02.15 22:00

Wäre es möglich die Bilder von diesem Beitrag zu Reaktivieren, da ich jetzt erst darauf aufmerksam geworden bin.
Als "ehemaliger" Mannheimer, ist dieser Betrag interressant.

Oder hat jemand diesen Beitrag abgespeichert und kann IHN mir zur verfügung stellen.