DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.02.09 03:03

Ein im HiFo seltenes Thema ist Ungarn, obwohl es auch vor der Grenzöffnung leicht erreichbar war und viel zu bieten hatte. Jürgen hatte 2006 mal Fotos gezeigt, doch sind sie nicht mehr sichtbar. Bei meinem ersten Besuch, im April 1977, mußte ich an den westungarischen Strecken nicht lange auf einen Zug warten, und meistens war er dampfbespannt. Vor allem die filigrane 424er hatte es mir angetan.


http://img22.imageshack.us/img22/268/hkb775in8.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/4008/hkb779zc9.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/5346/hkb770vy5.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/5986/hkb778fb1.jpg

Bild 1-4: Aus sicherer Entfernung beobachtete ich 1977 im Raum Celldömölk einige 424er mit ebenso sehenswerten Personenzügen


http://img22.imageshack.us/img22/2329/hkb781ju8.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/9774/hkb765tl2.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/1294/hkb764yw1.jpg

Bild 5-7: Dazwischen mischten sich immer wieder M62er mit Güter- und Reisezügen.


http://img22.imageshack.us/img22/4374/hkb766oc8.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/5553/hkb766afs3.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/8296/hkb767fk0.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/476/hkb769zw3.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/46/hkb768mt9.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/6536/hkb780qr6.jpg

Bild 8-13: Auch zwischen Szombathely (sprich „Schombatei“) und Körmend (sprich „Körmand“) herrschte reger Dampfbetrieb, und dazu waren die ABmot mit ihren prähistorischen Dachkühlern sehenswert. Welch ein Kontrast zu den heutigen Tal-Enten der MAV (die ÖBB haben ja zusätzlich auch noch die Berg-Enten und die DB AG die Pol-Enten, wohl irgendwo bei der Mal-Ente im Norden).


http://img90.imageshack.us/img90/4329/hkb782ew3.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/7218/hkb783cb8.jpg

Bild 14-15: Was es mit diesem großen Behälter auf dem Wannentender der 520.690 auf sich hatte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht eine Ölzusatzfeuerung oder die Getränkeversorgung des Personals?


http://img204.imageshack.us/img204/5831/hkb772jc2.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/9845/hkb774mu9.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/7821/hkb784wz3.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/1905/hkb773hj7.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/1034/hkb771si0.jpg

Bild 16-20: Blick ins Depot Pápa mit den Maschinen 324.1566, 324.1507 und 375.644 im Juli 1979. Die 324er und 375er bedienten vorwiegend die Strecke nach Tatabánya, wo vier Monate zuvor der Handballer Jo Deckarm einen folgenschweren Unfall erlitten hatte. Wie gewagt der Blick ins Depot war, erfuhren die LR-Kollegen Rüdiger, Ulli und Jochen einige Zeit später: Sie wurden acht Stunden lang festgehalten und mußten alle ihre Filme abgeben, auch jene der übrigen Reise. Nur Jochen hatte seine übrigen Filme in der Unterkunft gelassen hatte.


http://img22.imageshack.us/img22/8741/hkb776ua0.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/4069/hkb786bx0.jpg

Bild 21-22: Die 324.528 und der ABymot 450 im Bahnhof Pápa (Juli 1979).


http://img12.imageshack.us/img12/1647/hkb785ed1.jpg

Bild 23: Die 424.051 in Fonyod, ebenfalls im Juli 1979.


http://img124.imageshack.us/img124/9500/hkb790en8.jpg

Bild 24: Eine modellbahnerisch gewagte Zugzusammenstellung der „Intraflug“ auf der damals 100-jährigen GySEV bei Fertöszentmiklós am 27.10.1979. Die 1B1-Lok 275.034, die 411.144 und der „Rheingold“ des FEK. Auch der Pullmann-Zug war an diesem Tag unterwegs.


http://img8.imageshack.us/img8/3408/hkb789al4.jpg

Bild 25: Karl Wolf besuchte im Juni 1978 die Kapuvarer Wirtschaftsbahn (siehe auch [wald.heim.at]


http://img3.imageshack.us/img3/9681/hkb788yd0.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/992/hkb787zl5.jpg

Bild 26-27: Am 28.9.1984 waren beim Budapester Gaswerk noch die Loks I und 377 III aktiv.


Mein Inhaltsverzeichnis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
„Pängelanton“ Ulrich Tack: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 14.02.09 06:36

Wundervoll Ludger;

meine einzoge Begegnung mit einer 424 hatte ich 1982 im Bf Györ. Leider aus dem fahrenden Zug heraus, während einer Reise nach Budapest.

Danke für diese schönen Bilderbogen !

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.02.09 07:05

Hallo Ludger,

Du zeigst tolle Photos!

Leider war ich auch dort nicht, vielleicht war ich durch die Sicherheitsbelehrung beim Bund verschreckt, nachdem wir als Geheimnisträger (welche Geheimnisse gab es denn da?) vor einem Ostbesuch tunlichst gewarnt worden sind.

Gruß, Thomas

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.02.09 08:47

Wie immer: ein gekonnt fotografierter und aufbereiteter Beitrag - auch dort war ich nie :(

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Reihe 520

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 14.02.09 09:24

Hallo Ludger,


Ganz schöner Bericht!

Im "meinem ungarischen Buch" ist uber die Lokreihe 520 "mit diesem großen Behälter auf dem Wannentender" zu lesen:

"Tehervonati mozdonya, olja tüzelésre átalakítva";

das bedeutet laut Googles "Übersetzungsfunktion": "Güterzuglokomotive, Feuer olja geändert" ....


Quelle: "Nagyvasúti Vontatójármüvek Magyarországon", Közlekedési Múseum, Budapest 1985, ISBN 963 552 161 8.

Beste Grüsse
Niels

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.02.09 09:37

Hallo Ludger,
leider war ich selbst nur einmal kurz vor Schluß in Ungarn. Danke für die schönen Bilder! Der Ölbehälter der 520 sieht mir eher nach Ölhauptfeuerung aus - ich kann jedenfalls keinen Platz für Kohlen erkennen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Emem

Datum: 14.02.09 10:12

Wunderbare Bilder!

Bis jetzt hatte ich zwar nicht den Eindruck, daß eine 424 filigran ist, aber auf Deinen Bildern "recht querab" sieht sie tatsächlich so aus... Man stelle sich die gleichen Bilder ohne Windleitbleche vor, quasi eine 324-stretch

*Korinthe an*
Szombathely (sprich: sombathäj, das s scharf, das a wie der erste Laut von Augsburg)

Gruß

damals in Ungarn

geschrieben von: Ossi

Datum: 14.02.09 10:30

Moin!

Sehr interessant!
Bild 6, ob das ein Heizwagen hinter der Lok ist?

Als ich Tatabánya las, fiel mir sofort Jo Deckarm ein, bevor ich den Satz weiterlas, wo Du genau das schriebst.
Das Hinspiel des Vfl Gummersbach im Europapokal gegen die Ungarn (24:20, wenn die Erinnerung stimmt) hatte ich in der Dortmunder Westfalenhalle angesehen, wo Joachim sich noch bester Gesundheit erfreute, bevor dann im Rückspiel ein betonharter Hallenboden seine menschliche "Festplatte" schwer beschädigte, leider...

...zurück zum Thema: Eine Mitfahrt mit dem 2-achser Personenzug und einer 424 davor - dazu hätte ich jetzt auch ganz dolle Lust!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Damals in Ungarn

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 14.02.09 10:31

Hübsch, diese Impressionen aus einem Ungarn lange vor meiner Zeit (nur die C-50 kenne ich aktiv). Aber das "Sz" von Szombathely wird scharf gesprochen, also etwa "Tz-om..." *)

Grüße
Julian

*) ... hat Emem ja bereits geschrieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:14:10:38:52.

Phantastisch! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 14.02.09 10:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Phantastisch!

geschrieben von: 010522

Datum: 14.02.09 11:29

Da kann ich mich nur anschließen :-)))))

Viele Grüße Ralf

Zur Ausspache...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 14.02.09 11:56

Hallo zusammen,
Ludger, ein fantastischer Bericht, daran werd ich mich nie sattsehen. :-)
Zur Aussprache von Szombathely: Dass das "Sz" als S gesprochen wird, ist ja bereits gesagt worden, das "a" allerdings würde ich, da kein "á" als sehr kurzes "o" aussprechen, also [Sombothäj]. Wäre der "Akzent" drauf, würde man es als ganz normales a sprechen, Bsp dafür ist "Pápa", gesprochen [papo].
Schönes Wochenende!

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Einfach nur herrlich ! Danke dir. (owt) (o.w.T)

geschrieben von: joerg810

Datum: 14.02.09 12:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Zur Ausspache...

geschrieben von: Emem

Datum: 14.02.09 17:00

*Korinthe on*
Als geborener Ungar (da: [google.maps9], [Homepage der Neugeborenenstation leider nur in Ungarisch]) wehre ich mich gegen das kurze o... ein ungarisches "a" wird genauso lang gesporechen wie jedes andere ungarische Vokal auch. Anhören tut sich dann das eben wie der erste Laut von "Augsburg" oder von "auch".
Ein [Sombothäj] wird zwar wahrscheinlich auch verstanden, aber wenn wir schon beim Haarespalten sind, dann bitte richtig!

;-)

Gruß


Edit: [] und /url ist schwer...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:14:17:02:31.

Ganz hervorragende Bilder,

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.02.09 20:01

nicht nur die landestypischen Dampfloks und das gefällige Umfeld, nein, auch die alten Triebwagen mit dem Klavier auf dem Dach sind sehenswert sowie die 52er mit dem eingebauten Kesselwagen im Tender. Vielen Dank wieder für diesen Beitrag.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Reihe 520

geschrieben von: V40,023

Datum: 16.02.09 09:21

Niels Munch hat geschrieben:

"Tehervonati mozdonya, olja tüzelésre átalakítva";

das bedeutet laut Googles "Übersetzungsfunktion": "Güterzuglokomotive, Feuer olja geändert" ....

Ich glaube, du hast das Wort einfach fehlerhaft kopiert. Richtig ist:

"olaj tüzelésre átalakítva"

Bedeutet: "Auf Ölfeuerung umgebaut"

Re: Damals in Ungarn (m27B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 16.02.09 09:42

Hallo Ludger,

ein wunderschöner Bericht über ein Land, wo zu jenem Zeitpunkt das Eisenbahnfotografieren nicht so ganz einfach war. Trotz der vielen Unwägbarkeiten sind Dir ganz tolle Aufnahmen gelungen!

Vielen Dank, daß Du uns nach Ungarn mitgenommen hast!

Gruß
Detlef

Zu den Loks des Budapester Gaswerks

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.02.09 08:45

Hallo Ludger,

ganz herzlichen Dank für diesen herrlichen Bilderbogen!

Laut Eisenbahn 5/85, S. 84 besaß das Gaswerk die folgenden Loks:


I       Henschel 12090/1913, neuer Kessel 1963 (AW Landler Jenö 25033/1963)
II      Henschel 12091/1913, neuer Kessel 1963 (AW Landler Jenö 25031/1963)
377-III Budapest  4862/1923, gebaut als # 7 der Bahn der Budapester Müllabfuhr. (Letztgebaute Lok der Reihe 377).

Alle drei Loks blieben übrigens erhalten, vgl. Eisenbahn 5/86, S. 99.

Viele Grüße, Helmut