DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Außerfern (T.2, 16 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 11.02.09 21:39

Hallo zusammen,

heute kommen wir zu meinem zweiten Teil aus dem Außerfern. In Teil [www.drehscheibe-foren.de] ging es von Garmisch-Partenkirchen bis in das österreichische Pflach. Nun folgt die Fortführung in Richtung Kempten.

http://img12.imageshack.us/img12/1166/s014h0122121846vils0606vd3.jpg

212 184-6 hat am 06.06.1993 diesen Schuppen in Vils (ÖBB) erreicht. In Vils wurde kräftig rangiert, da ein dortiges Werk (Zement?) per Gleisanschlussbedient wird.


http://img12.imageshack.us/img12/2861/s014h01362800442121846vzq3.jpg

Zwischendurch musste natürlich auch dem Personenverkehr Platz gemacht werden. Links das Ende der kreuzenden 628 Garnitur mit 628 004-4.


http://img12.imageshack.us/img12/8561/s014h0142121846vilsbb06ek3.jpg

Stark verkürzt ging es dann dem Grenzübergang Pfronten-Steinach entgegen. Bei Vils ergab sich noch dieses Motiv mit der Materialschwebebahn.


http://img12.imageshack.us/img12/6763/s014h0162121846pfrontenza4.jpg

Pronten-Steinach mit 212 184-6 am 06.06.1993…


http://img12.imageshack.us/img12/7268/s014h01792802239280044pln5.jpg

und 628 022-3 und 628 004-4 am 03.06.1993


http://img12.imageshack.us/img12/2417/s014h015628grenzbergangjk8.jpg

Sieben Tage später, am 10.06.1993 gelang mir nicht per Hubschrauber, sondern in Form einer Wanderung, dieses Luftbild vom Grenzübergang Pfronten-Steinach mit einer 628.0 Garnitur.


http://img12.imageshack.us/img12/1780/s014h0186282362beipfronmo8.jpg

Meine bessere Hälfte hatte sich inzwischen daran gewöhnt, das die Wanderungen in der herrlichen Landschaft rund um Pfronten mit Bahnbezug stattfanden, wie uns der 628 236-2 am 09.06.1993 belegt.


http://img12.imageshack.us/img12/6356/s014h0196280218pfrontenml4.jpg

Der gepflegte Bahnhof Pfronten-Ried mit 628 021-8 in interessanter Farbgebung.


http://img12.imageshack.us/img12/9349/s014h0209280231pfrontenzm2.jpg

Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt uns mit diesem herrlichen Panorama 928 023-1.


http://img13.imageshack.us/img13/7360/s014h0216280135pfrontendw8.jpg

Links hielt 628 013-5 in Pfronten-Ried, Erklärungen zu den Gefährten rechts daneben überlasse ich lieber den entsprechenden Fachleuten.


http://img13.imageshack.us/img13/8050/s014h0236280135pfontenbpv3.jpg

Nochmals 628 013-5 bei Pronten-Berg am 10.06.1993.


http://img13.imageshack.us/img13/2844/s014h024628pfrontenweibbf0.jpg

Und als letztes 628 Bild noch diese Licht- und Schattenspiele bei Pfronten-Weißbach.


http://img13.imageshack.us/img13/6199/s014h025klimaschneepflucd7.jpg

Natürlich gab es noch einen kleinen Abstecher in das Bw Kempten. Am 01.06.1993 konnte ich dort die Klimaschneepflüge 8080 974 3014-8 und 3015-7 ablichten.


http://img13.imageshack.us/img13/7153/s014h0263351673bwkempteui1.jpg

335 167-3 wartete auf den nächsten Verschub


http://img13.imageshack.us/img13/6872/s014h0276271035bwkemptevm8.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/7879/s014h0286271035bwkemptecp2.jpg

und 627 103-5 hat bereits Feierabend.

Soweit meine „Urlaubsbilder“ zur Außerfernbahn.


Beste Grüße

Gerd

Edit: Jahreszahl zu Bild 1 und 2 korrigiert.

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:13:17:55.

Der Urlaub hat sich zweifach gelohnt...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 12.02.09 00:40

Hallo Gerd,

war schon der erste Teil so richtig zum Dahinträumen, der zweite keine Spur weniger. Deiner Frau Gemahlin sei heute noch gedankt für die Zulassung der Umwege auf den Wanderungen!
Meine (ex-)Hälfte hatte leider schon schnell eine Nase dafür, wenn der Alte wieder eine Ausflugsroute vorschlug :-(

Man beachte auch die unterschiedlichen Unkrautpflegemassnahmen zwischen ÖBB- und DB-Bahnhöfen...

Das ganz rechts stehende Gefährt in Pfronten-Ried? Sicher ein Infiltrationsversuch Ausserbaierischer, der aber der Sprachschwierigkeiten wegen kläglich scheitern musste.

Rundrum zwei wunderschöne Urlaubsberichte!

Dafür bedankt sich mit Grüssen
der Isartalbahner


Edit: Dankesworte geändert nach dem Brückenpfeilerwink von Stefan Motz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:12:09:45:44.

Im Außerfern ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.02.09 06:50

... würde ich auch mal gerne Urlaub machen...

Toll auch, dass Du die Reihe der Schneepflüge aufgenommen hast!

Danke, Gerd, für diesen schönen Bilderbogen,

Martin

Re: Im Außerfern (T.2, 16 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.02.09 08:13

Hallo Gerd,
das sind wieder wunderschöne Mitbringsel aus dem Urlaub!
Könnte es sein, daß die ersten beiden Bilder auch von 1993 sind? 628 004 mit Regelpuffern würde mich sonst etwas irritieren. Ansonsten hoffe ich, daß Deine Frau noch am Leben ist (@ Isartalbahner!) und es Euch gut geht. [Edit: Der Isartalbahner hat seine makabre Formulierung nach telefonischer Rücksprache geändert, danke!]
Viele Grüße und vielen Dank!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:12:11:18:15.

Man sollte nachts nichts lesen, sonst...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 12.02.09 15:08

...passiert genau das, man nimmt die falschen Worte.
Danke, Stefan für die "Kopfwäsche" :-) und ich hoffe, dass Gerd es ebenso sieht!

Viele Grüsse
PM - der Isartalbahner

Kein Problem!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 12.02.09 21:54

Unglückliche Formulierungen können jedem mal passieren. Mir auch !


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Im Außerfern (T.2, 16 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.02.09 00:14

Moin Gerd!

Auch diesen Teil Deines Berichtes vom Ausserfern bzw Ostallgäu habe ich mir mit grosser Freude betrachtet, denn Du hast nicht nur triebfahrzeugmässig sondern auch in Bezug auf die Fotopunkte beste Qualität eingestellt! Die Anschlussbahn zum Zementwerk in Vils gehört der dort ansässigen Firma namens Schretter & Cie sie wickelt den Verkehr mit einem Jenbacher Diesel ab:

http://img255.imageshack.us/img255/6181/9schrettvlokavils30793jk2.jpg


Danke für Deine beiden Beiträge & Grüsse aus dem Norden

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:13:12:46:22.

Re: Im Außerfern ...

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 13.02.09 01:03

Hallo Gerd,

Bilder von dieser Strecke erfreuen mich immer wieder, vor allem dann, wenn sie so gekonnt aufgenommen worden sind.

Danke!

Gruß
Detlef

Matrialseilbahn - und ? dazu...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.02.09 12:42

Herrlicher Bilderbogen, Gerd!


Vor allem Bild 3 mit der Materialseilbahn ist Spitze!


Weiß jemand, ob die aktuell noch aktiv existiert?


fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Vilser Materialseilbahn - und ! dazu

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 13.02.09 16:31

Hallo Rolf,

die scheint noch sehr aktiv zu sein, auf google-maps ist sie einwandfrei samt den Seilen zu erkennen.
Ich bin jetzt zu faul zum Link suchen und reinhacken, also mach´s mal so:
gebe bitte bei der Suche in google-maps folgendes in genau der Schreibweise ein: Vils, AT
Dann landest Du nämlich nicht auf einem deutschen Ort mit demselben Namen, sondern der Länderkennung wegen genau in dem Ort beim Tiroler Nachbarn - ja, meinem, nicht unbedingt Deinem ;-)

Nördlich (oberhalb des Bahnhofs) ist die Verarbeitungsanlage, deren von Gerd beschriebenes Anschlussgleiss auf der Ostseite des
Bahnhofs (rechts) rausgeht.

Die Materialseilbahn verläuft von der Verarbeitungsanlage nach West (links), macht einen ~ 30° Linksbogen, überquert die Bahn (wie in Gerds Bild) und geht dann kerzengerade an die Abbaustelle.

Hoffe, etwas geholfen zu haben und vertschüss mich jetzt zum Münchner DSO-Stammtisch
nicht ohne beste Grüsse aus dem mit rundumadum 15 cm hoch verschneiten Isartal
Paulchen, der Schneepanther

PS: Deine Signaturen.........!
Ach Paulchen, dass ich das schon gemacht habe, kannst Du Dir doch denken! ;-)


Trotzdem recht herzlichen Dank für den Tipp!


Vor einigen Jahren hatte es hier auf meine Anfrage nach solchen Geräten schon mal einen Hinweis im HiFo gegeben. Da war allerdings "in der Nähe von Reutte" genannt worden. Oder ist das noch eine andere?

So viele gibt es davon ja nicht mehr. Habe in den letzten drei Jahren schon die Materialseilbahnen von Nußloch nach Leimen und in Dotternhausen aufgesucht.


In zehn Jahren davon mal im HiFo...



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf,

ich denke das kann nur diese Materialseilbahn sein. Reutte ist ja auch nicht so weit weg. Ich erinnere mich auch an einen anderen älteren Beitrag mit Bild der Bahn.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Im Außerfern (T.2, 16 B.)

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 13.02.09 23:53

Hallo Gerd,
vielen herzlichen Dank für die stimmungsvolle Fotostrecke aus der Gegend, die nun seit fast 30 Jahren aus beruflichen Gründen zu meiner Heimat geworden ist.
Schade, dass die 628er der Vorserie, die mit den gesickten Seitenwänden, nicht mehr in Kempten anzutreffen sind. Der letzte, 628 014, wurde vor genau zwei Jahren im Bw Kempten zerlegt (siehe Foto)
PS.: Hi, Isartalbahner: wusste garnicht, dass du dich auch im Außerfern auskennst (Materialseilbahn der Fa. Schretter)!
PPS.: Ich weiß ja, schon gut, schon gut, kein richtig historisches Foto.
eu
628_014small.jpg

Vilser Materialseilbahn - noch mal was

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 14.02.09 01:31

Guten Morgen, die Herrschaften!

Rolf, Du kennst doch den alten Manchmalakrikiber...
Dafür darfst Du mir jetzt auf die Sprünge helfen, denn der alte Beitrag ist mir durchgewitscht - oder war vor meiner "ins HiFo kucken"-Zeit.

Wie Gerd ausführte, ist Reutte nur ca. 10 km entfernt und die Ortsbeschreibung "bei" ist bekanntlich dehnbarer als Pamelas Strapse ;-)))

PS nach Kempten: a bisserl kenn ich die Ecke schon, aber das Thema ist noch nicht HiFo-gereift.

Wer immer die Schneewolken ins Isartal geschoben hat, der sei bedankt, hat mir viel Geld für´s Fitnessstudio gespart.

Viele Grüsse aus Frau Holles aktueller Hobbyregion

Re: Im Außerfern (T.2, 16 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 15.02.09 05:30

Hallo Gerd,
endlich ist Luft hier im HiFo, um auf deinen Beitrag mit den wunderschönen Bildern antworten zu können. Richtig anspruchsvolle Wanderungen hast du ja zum Teil unternommen (siehe Bild vom Grenzübergang), da konnte ja wohl deine Frau nicht behaupten, sie müßte nur mit dir am Bahnhof stehen. Beim letzten Bild mußte ich erst noch mal auf das Datum schauen, denn zur Tagesschauzeit ist es ja jetzt stockfinster. Wann gab es denn da endlich Abendessen? Da hat Frau Tierbach aber schon Geduld mit dir bewiesen, oder? Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd