DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

im Februar 1979 waren bei immer noch winterlichen Verhältnissen 2 Eisenbahntouren angesagt. Die erste führte meinen Vater und mich in den Westerwald. Dort unternahmen wir bei bestem Wetter eine Fahrt von Limburg über Montabaur nach Rennerod. Nur auf letztgenanntem Abschnitt wurden Bilder gemacht, da dieser akut einstellungsgefährdet war.
Unser Schienenbus VT+VB+VT95 stand im alten Bahnhof Montabaur schon am Bahnsteig und war muckelig warm geheizt. Der hintere VT hat noch aufgesetzte Lampen auf dem Dach.

http://img7.imageshack.us/img7/1407/img000021cm2.jpg
BILD 1

Hier liegen heute keine Schienen mehr.

Vor der Abfahrt war noch Zeit, diese beiden Wagen aufzunehmen. Die durchkreuzten Nummern ließen unzweifelhaft erkennen, wohin ihr nächster Weg ging.

http://img12.imageshack.us/img12/9194/img000022og3.jpg
BILD 2


In Westerburg wurden die Schienenbusse getrennt. Der hintere fuhr mit Beiwagen zurück nach Montabaur, der vordere weiter nach Rennerod. Doch das dauerte noch ein wenig. So blieb noch Zeit für einen Streifzug durch den Bahnhof.

http://img14.imageshack.us/img14/8992/img000023zb8.jpg
BILD 3

http://img7.imageshack.us/img7/9133/img000025ch0.jpg
BILD 4


Dann wurde unser Triebwagen wieder am Bahnsteig bereitgestellt. Die Bahnsteige auf der Ostseite existieren heute nicht mehr.

http://img19.imageshack.us/img19/3971/img000024fb3.jpg
BILD 5


Vom Logenplatz hatte man wunderbare Sicht auf die Strecke,

http://img19.imageshack.us/img19/4440/img000030vk4.jpg
BILD 6

http://img10.imageshack.us/img10/1751/img000029ms7.jpg
BILD 7


Schnee satt auch in Rennerod.

http://img8.imageshack.us/img8/7249/img000027sl6.jpg
BILD 8

http://img19.imageshack.us/img19/6245/img000028ty7.jpg
BILD 9

Heute sind hier die Gleise unter Bäumen kaum noch auszumachen.

Auf der Rückfahrt musste der einmotorige Brummer ganz schön die Backen aufblasen, um die Steigung zum Bahnhof Höhn bei einer zugewehten Schiene zu bewältigen.

http://img14.imageshack.us/img14/9844/img000026uz7.jpg
BILD 10


Die zweite Tour führte meinen Freund Rainer und mich in den Spessart zur Bad Orber Kleinbahn. Obgleich das Wetter bei uns recht schmuddelig war, hielten wir an unserem Vorhaben fest.
Zum Beginn der Tour erst ein Blick in den Bahnhof Bad Homburg mit den tagsüber abgestellten Zügen.

http://img16.imageshack.us/img16/461/img1979320lp9.jpg
BILD 11


Bei der Fahrt nach Friedberg erwischten wir einen Zug nach Friedrichsdorf in Burgholzhausen. Der nächste Zug von Friedberg nach Bad Homburg wurde bei Rosbach vor der Höhe abgepasst.

http://img19.imageshack.us/img19/3195/img000532burgholzhausenro8.jpg
BILD 12

http://img19.imageshack.us/img19/9738/img1979317ej2.jpg
BILD 13

Quasi im Vorbeifahren begegnete uns bei Wölfersheim Lok 3 der Grubenbahn. Das Wetter hatte sich mittlerweile etwas gestellt.

http://img16.imageshack.us/img16/2059/img1979103bo6.jpg
BILD 14


Endlich erreichten wir die Orber Kleinbahn. Der einzige Zug pendelte am Nachmittag noch einige Male auf der kurzen Strecke hin und her. Die Bilder folgen dem Streckenverlauf.

Im Bahnhof Wächtersbach.

http://img8.imageshack.us/img8/4848/img1979119me5.jpg
BILD 15


Am Haltepunkt Aufernauer Berg.

http://img19.imageshack.us/img19/4021/img1979104rs5.jpg
BILD 16

http://img16.imageshack.us/img16/4600/img1979105na6.jpg
BILD 17


Auf ihrer kurzen Strecke durchfuhr die Kleinbahn ein noch kürzeres Waldstück.

http://img7.imageshack.us/img7/2497/img1979114hj1.jpg
BILD 18

http://img19.imageshack.us/img19/5988/img1979115ec5.jpg
BILD 19


Durch’s freie Feld wurden dann schon bereits die ersten Häuser von Bad Orb erreicht.

http://img16.imageshack.us/img16/3420/img1979118qq7.jpg
BILD 20

http://img12.imageshack.us/img12/9274/img1979110bc7.jpg
BILD 21

http://img11.imageshack.us/img11/2194/img1979111za8.jpg
BILD 22

http://img19.imageshack.us/img19/5752/img1979113yi1.jpg
BILD 23


Der Bahnhof Bad Orb ist erreicht.

http://img16.imageshack.us/img16/9536/img1979108xx4.jpg
BILD 24

http://img14.imageshack.us/img14/4764/img1979107of8.jpg
BILD 25

http://img7.imageshack.us/img7/453/img1979120ii8.jpg
BILD 26


Am frühen Abend war schon Betriebsschluss und die Lok verschwand im Schuppen.

http://img19.imageshack.us/img19/117/img1979121mf0.jpg
BILD 27

http://img16.imageshack.us/img16/3867/img1979122xg5.jpg
BILD 28

Anstatt die Kleinbahn zu einem attraktiven Nahverkehrsmittel auszubauen, hat man es vorgezogen, eine Touristenbimmel aus ihr zu machen, die keinerlei wirklichen Verkehrswert mehr hat. Wie einfach wäre es gewesen, z.B. mit 2 gut gebrauchten 515 der DB nebst Installation einer Ladestation hier einen umweltfreundlichen und komfortablen Taktverkehr zu betreiben. Aber wo kein Wille ist, …
… gibt es wenigsten ein Vergleichsbild.

http://img7.imageshack.us/img7/151/400110lokemmabadorbda1.jpg
BILD 29


Dann gab es noch eine Sensation. Auf der Frankfurter Hafenbahn wurden erstmals Dampfbummelzüge gefahren. Zwischen Griesheim und dem Osthafen werden bis heute in einer Gegend mit teilweise >Schimanski-Tatort-Charakter< zur Gaudi die Leute hin- und hergekarrt. Die gepflegten Parkanlagen bieten meist nur zur kühlen Jahreszeit ein lohnendes Motiv. Im Sommer herrscht hier multikulturelles Gelage.
Ein- und Ausstieg erfolgt jeweils am Eisernen Steg, inmitten urbanen Umfeldes.

http://img16.imageshack.us/img16/4919/img000016kb5.jpg
BILD 30

http://img12.imageshack.us/img12/6987/img000018hs1.jpg
BILD 31

Soweit mein heutiger Beitrag. Ich hoffe, es hat ein Wenig gefallen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Einige von euch sehe ich bestimmt morgen im Rodelplids :-))


Viele Grüße

Michael Fischbach


nanüh nanah

geschrieben von: Vau60

Datum: 06.02.09 15:19

Michael, willst Du Hernn R. etwa Konkurrenz machen und mein neuer Doppelpackpartner werden?? ;-))
Könnte da auf Bild 8) ein gelangweilt dreinblickender Michael stehen?? Freude am Hobby sieht aber anders aus.


Viel Spaß Morgen, Gruß Michael
Hallo Michael,
Deine Ausbeute aus dem Westerwald ist deutlich besser als meine ein paar Tage früher. Da war wegen vereister Scheiben an Fotografieren aus dem Zug nicht zu denken.

Das Schild mit der "Raumbeschränkung" wirkt bei der Schmalspurbimmel etwas sonderbar. Bei mir vor der Haustüre wird das Umspurungs-Modell leider auch gerade imitiert.

Danke für Deine schönen und interessanten Fotos!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

tolle Bilder von der Orber Kleinbahn. Davon sieht man ja selten was.
Gruß Pängelanton

Grüße in den

geschrieben von: Ossi

Datum: 06.02.09 19:28

Rodelplids!

Moin!

Aus bekannten Gründen kann ich ja leider nicht, bestelle bitte allen Bekannten Grüße(!);
ach ja,
danke für diesen schönen Bericht.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Tolle Ausbeute, Michael!
Und der Bad Orber Steuerwagen ist klasse, deren Lok übrigens auch.

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin

Zumutung!!!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 06.02.09 20:42

Hallo Michael,

das ist aber eine Zumutung mir so viel Schnee aus der Nachbarschaft zu zeigen:-)

Aus lokalen Gesichtspunkten lag mein Hauptaugenmerk natürlich auf den Westerwaldbildern.

Besten Dank und Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Moin Michael!

Ohne die anderen Aufnahmen damit "benachteiligen" zu wollen, die für meinen Geschmack schönsten sind Dir vom VT95-Logenplatz gelungen, zeigen sie doch die eisernen Spuren in der schneereichen Landschaft. Dagegen wirken die Szenen bei der HEF auf mich wie eine Remmi-Demmi Veranstaltung...

Danke für den sehenswerten und vielseitigen Bericht aus Deiner näheren Heimat!

Beste Grüsse aus dem Norden

Helmut
Hallo Michael,
leider war es wegen der Enge im Forum gestern wieder mal nicht möglich, gleich zu antworten, aber daß mir dein Beitrag nicht nur ein wenig, sondern wirklich gut gefällt, das muß ich unbedingt noch los werden, auch wenn du es erst nach deiner Rückkehr wahrnehmen wirst. Vielen Dank für die unwiederbringlichen Raritäten und schöne Grüße (auch an den Herrn Papa) vom
dampfgerd
Hallo Michael,

Danke für diese herrlichen Winterbilder, auch wenn der Schwerpunkt nicht auf Dampf liegt!

Gruß
Jürgen

EDIT: Auf's-Hirn-klatsch: habe glatt die letzten Bilder der BR 50 übersehen:
Danke Michael für den Hinweis.
(Gott sei Dank wurde mein Beitrag bis jetzt erst 8x angeklickt... *g*)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:19:09:40.

Re: Klasse Bilder, Orber Kleinbahn etwas besonderes

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.09 11:32

Lieber Michael!
Vielen Dank für die tollen Bilder. Auch wenn ich wenig Privatbahn mache, aber die Orber Kleinbahn war schon was tolles. Das nun der Wasserkran wieder eine Funktion hat, ist dem Umstand geschuldet, das die Bahn sich aus der Fläche zurück ziehtund weil sich´s nicht mehr rechnet. Insofern ist die touristische Nutzung als Schmalspurbahn mit Fahrgastverkehr, die mich, die schönere Art des Weiterbetriebes!
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Klasse Bilder, Orber Kleinbahn etwas besonderes

geschrieben von: dampfhans

Datum: 08.02.09 15:58

Hallo Freunde der Bad Orber Eisenbahn
Das sind wieder einmal tolle Bilder über diese Bahn.
Zur Info von dieser Bahn sind fast alle Fahrzeuge erhalten geblieben,VL 11 ,Wagen 20 und ein K Wagen nicht Betriebsfähig
VL 12 und Wagen 19 Steuerwagen Betriebsfähig im Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein.
VL 13 auf Denkmalsockel Loks von MaK 240C.

Dampfhans
Hallo Michael,
da bist Du früh zurück, um diesen Beitrag einzustellen.
Orber Kleinbahn. Da sind wir oft vorbeigefahren auf dem Weg zu Verwandtschaft - aber leider nie fotografiert. Gut , dass die Wagen in Kranichstein überleben.
Grüße
aus dem Odenwald.
... holt mich jetzt Dein schöner Beitrag vom Freitag ein. Und ruft Erinnerungen wach: An den für Frankfurter Sechs-Kläßler obligatorischen Ausflug ins Schullandheim "Wegscheide", der 1963 natürlich mit Umsteigen in Wächtersbach über die Orber Kleinbahn führte, die damals mit diesem Zügle als erstaunlich fortschrittlich, ja: hochmodern galt. Die weitere Aufmerksamkeit in den folgenden Tagen galt allerdings dem Herzchen-Schnitzen, dem vorsichtigen Heranpirschen an die Auserwählte und der bewegende Frage von "Sein oder Nicht-Sein", ob die Gabe angenommen und womöglich auch noch verstzsnden werde...!?

Weiter erinnern mich Deine sehr hinstorischen Aufnahmen vom Februar 1979 aus Bad Homburg und Rodheim an die "zweite Schneekatastrophe", die Mitte des Monats erneut aus dem Norden auf uns Hessen zurollte und nach den noch ganz frischen Erfahrungen vom Jahreswechsel wiederum Schlimmes erwarten ließ. Doch es kam anders: Die Eisfront blieb im Westerwald stecken...

Vielen Dank für die erinnerungsträchtigen Blitzlichter, Michael! Und schöne Grüße, noch aus Bebra, leider schon
ohne 01.5... :-(
Reinhard