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Fahrzeugschau Köln-Gereon im Mai 1990 (mit Bildern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.09 13:27

Hallo,

Im Mai und Juni 1990 war ich mehrfach in den alten Bundesländern unterwegs.
Zuerst wurde zum Fahrplanwechsel am 26. Mai 1990 die Fahrzeugschau in Köln-Gereon anlässlich der Einweihung der ersten Kölner S-Bahn-Strecke besucht. Hier waren zu sehen:
DDM 51 80 98-80 054-4, E 32 27, E 04 20, 50 1724, 01 118, 5447 - 2303 der Berliner S-Bahn,
ET991 624 a/b der Hamburger S-Bahn, DBmqz 50 50 25-03 635-5 - DBmuz 50 50 25-04 405-6,
243 590 BHf LEW 16677 Abn.: 11.04./ID 20.04.1990, 515 525 – 815 690,
471 417 - 871 017 - 471 117 der Hamburger S-Bahn, Klubwagen 51 80 09-40 505-2,
WGü 40505, EFB 798 711 - 798 668, 928-628 341, ABDy - BDy,
NS 6429 - 50 84 25-37 622-6 - 50 84 26-37 106-0,
111 149 - Bx 50 80 20-33 102-3 - ABx 50 80 30-33 123-7, Bxf 50 80 27-33 140-6 ,
Ausstellungswagen der BD München 50 80 09-15 101-2,
EAKJ 795 627-9 - 995 497-5 - 795 445-6, SNCB 1189, SNCB 204004,
50 84 28-70 106-6 - 50 84 10-70 485-4 - Doppelstockzug der NS, KBE DE 82, ETA 176 001,
74 1192, eine Feldbahn,
V36 204 und V36 231 Sz Pendelfahrten von Köln-Gereon nach Köln-Hbf und zurück;
194 580 und 110 316 Sz Pendelfahrten von Köln-Gereon nach Köln-Hbf und zurück;

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19900526-db/19900526-901336-DR-Wendezug-und-01--118.jpg

Wendezug der DR und 01 118 und

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19900526-db/19900526-901349-SNCB-204-004.jpg

ein Kartoffelkäfer

Am Abend des Tages fuhr ich mit dem ersten InterRegio nach Berlin bis Hannover.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19900526-db/19900526-901457-DB-IR-349.jpg

der IR 349 in Hannover.

Am 01. Juni 1990 war ich dann zum ersten Mal in München und hier wurde auch das Deutsche Museum besucht.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19900601-db/19900601-901626-DB-103-111-D-262.jpg

der D 262 "ORIENT-EXPRESS" von Bucaresti Nord über Brasov, Arad, Curtici, Szolnok, Budapest Keleti pu, Wien West, Salzburg, München, Stuttgart und Strasbourg nach Paris-Est in München-Hbf. Dieser Zug war mir schon von meinen Südeuropafahrten in den achtziger Jahren bekannt.
Zum Schluss wurde noch das Dampfloktreffen im DDM Neuenmarkt-Wirsberg am 04. Juni 1990 besucht.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19900601-db/19900604-901759-DDM-Lokparade.jpg

die Lokparade mit den Lok 01 150, 10 001, 01 1061 und 01 111.

Weitere Bilder der Veranstaltungen und Fahrten sind jetzt auf meiner Homepage zu sehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:05:13:39:16.

Danke für die Aufnahmen aus Gereon, dass macht nochmal neidischer....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.09 15:08

mich hat es leider auf dem Weg zum Bahnhof schnurstracks wegen einer zu nähenden Wunde und Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht... Jetzt ärger ich mich noch mehr und kann nur sagen, dass ich einiges verpasst habe... Mist.

Danke Dir fürs zeigen der Bilder auch auf der HP, wobei mir da ja etwas die City-Bahn zu kurz kommt *scherz*.

Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Hallo,

danke für's Zeigen der Bilder. Kaum zu glauben, daß das auch schon
wieder 19 Jahre her ist.

Heute ist ja von Gereon nichts mehr übrig und dort steht der sogenannte
Mediapark.

Konnte man doch bei einem Besuch des Colonius von oben mit dem Fernglas das ganze
Treiben auf Gereon prima beobachten.

Vielen Dank.

Grüße aus der heute recht trüben und bewölkten Domstadt.

KKE

Was man so alles gesammelt hat...

geschrieben von: Roststab

Datum: 05.02.09 18:18

Dieses Schild zum Beispiel und die nachfolgende Geschichte (Anekdote):


http://www.heinz-siemann.de/schild.jpg

Leider kam die auf dem Zuglaufschild angedeutete Garnitur mit der 74 1192 nicht zum Einsatz, obwohl wir eine Woche vorher zur Streckenkunde auf Einladung der Generalvertretung den ganzen Tag mit einem VT 98 zwischen dem Ausstellungsgelände und dem Hauptbahnhof hin und her gependelt sind. Durchs Schlundgleis und oben rum, für alle Eventualitäten.

So aber jetzt zur angekündigten wahren Geschichte. So ein Museumszug ist in der Regel auf eine ganz bestimmte Epoche ausgerichtet, soweit es sein Äußeres betrifft. Der Abteilwagenzug aus Bo.-Dahlhausen ist da nicht ganz stilecht. Einige Wagen sind schon DRG und andere entsprechen dem Übergang KPEV/DRG. Also schon etwas bunt gemischt, aber wunderschön alt. Auf jeden Fall war auf den Wagen und natürlich auf der 74 1192 der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" zu lesen. Selbst an der Vorspannlokomotive der V36 231 prangte dieser Schriftzug. Was liegt also näher, als im Jahr 1990 mit diesem Schriftzug die DR der ehem. DDR zu verbinden. So dachte wohl auch ein Mensch auf dem Bahnsteig des Kölner Hbf. Richtig erstaunt schaute er auf die Garnitur, die grade über die Hohenzollernbrücke gekommen ist und nun kurz im Hbf halten muß. Allen Lokpersonalen bietet er freundlich die guten Westzigaretten an(damit ist keine damals sehr populäre Marke gemeint!). Er beginnt ein kurzes Gespräch, daß ich nicht in allen Einzelheiten wiedergeben will. Eine Frage aber scheint in zu bewegen. Ob es denn eine anstrengende Fahrt gewesen sei? Man verneint. Dann habe man doch sicherlich viele Pausen machen müssen? Wiederum wird verneint, man ist Nonstop gefahren. Aber es dauert doch Stunden von der Heimat bis nach Köln. Völlig überrascht, daß es Stunden dauern soll, bemerkt der Lokführer der Zuglok daß die Ausfahrt gestellt ist. Langsam fährt er an und hat gerade noch Zeit dem Frager zu zurufen, daß man bis Bochum nur knapp eine Stunde unterwegs ist. Dem Frage ist die Kippe aus dem Mund gefallen!

Eine ganz ähnliche Geschichte...

geschrieben von: S&B

Datum: 05.02.09 20:07

Zum Tag des Lokführers in Deutzerfeld waren wir mit der Vennbahn, Raeren (B) eingeladen, drei Mal die Tour Deutz- Hbf- Krefeld und zurück zu fahren.
Also stand der Zug, dunkelgrüne belgische Schnellzugwagen aus den dreißiger Jahren mit 50 3666, in Deutz am Bahnsteig bereit. Gleichzeitig war in Köln aber auch eine Kurden Demo angesagt und jede Menge Kurden auf dem Bahnsteig, als ein Deutscher Mann unseren "Chef", mit belgischer Bahnuniform und Vollbart etwas fremdländischen Aussehens, allen Ernstes fragte: "Sagen Sie, kommen sie jetzt direkt aus der Türkei?"
Mustafas Dampflok eben ;-)
Grüße
Ulrich
Hallo
Klasse Bilder. Der rote Steuerwagen ist der 50 50 25 03 835-5. Einen 635-5 gab es nicht. Interessant, genau den hatte ich vorm Umbau nicht mehr bekommen. Er wurde ab 30.9.96 zum 777er 50 80 86 03 056-8. Imzwischen wurde er aber auch schon zerlegt.
Gruß
Steffen

Re: Fahrzeugschau Köln-Gereon im Mai 1990 (mit Bildern)

geschrieben von: 218218

Datum: 06.02.09 15:51

Hallo

Hier:[www.welnet4u.de] hatte ich schon mal vor einiger Zeit was über die Fahrzeugausstellung eingestellt.
ich hoffe es gefällt, obwohl die Bilder nicht so top sind.
Grüße
Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:06:15:53:43.

Re: Fahrzeugschau Köln-Gereon im Mai 1990 (mit Bildern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.09 16:33

Steffen Hennig schrieb:
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> Hallo
> Klasse Bilder. Der rote Steuerwagen ist der 50 50 25 03 835-5. Einen 635-5 gab es nicht.
> Interessant, genau den hatte ich vorm Umbau nicht mehr bekommen. Er wurde ab 30.9.96 zum 777er 50 80
> 86 03 056-8. Imzwischen wurde er aber auch schon zerlegt.
> Gruß
> Steffen

Danke für die Korrektur.