DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bad Nenndorf - Rodenberg-Lauenau (ex KBS 212 d) - 1984

geschrieben von: pedro

Datum: 03.02.09 12:29

Hallo,

nach meinen Unterlagen habe ich am 23.9.1984 an einer Sonderfahrt der IG Schienenbus Seelze teilgenommen, die zum Reststück der ehemaligen KBS 212 d – Bad Nenndorf – Rodenberg – Lauenau führte. Ab Lauenau war die Strecke unterbrochen, da eine Strasse gebaut wurde und damit die Strecke nach Bad Münder unterbrochen wurde.



Bild 1: Zu diesem Foto habe ich keine Ortsangabe – müsste auf der Fahrt nach bad Nenndorf sein

http://img3.imagebanana.com/img/0fhfbxts/Rodenberg01.jpg

Bild 2: dito – auch keine Aufzeichnung

http://img3.imagebanana.com/img/9lu3yymj/Rodenberg02.jpg


Bild 3: Selbsterklärend – Man beachte den Transportwagen – haste mal eine Mark war noch nicht angesagt

http://img3.imagebanana.com/img/n9sxh5s/Rodenberg03.jpg

Bild 4: Ortseingang Rodenberg – an der ehemaligen Stuhlfabrik

http://img3.imagebanana.com/img/cu2qr6fq/Rodenberg04.jpg

Bild 5: Müßte der ehemalige Bahnhof Rodenberg sein, der sich gerade im Umbau zu einem Seniorenheim (?) befand

http://img3.imagebanana.com/img/27n9yldx/Rodenberg05.jpg

Bild 6: Wahrscheinlich Bahnhof Lauenau – im Hintergrund noch einige Getreidewagen

http://img3.imagebanana.com/img/is649rih/Rodenberg06.jpg

Bild 7: dito – zu diesem Zeitpunkt residierte dort die NATO

http://img3.imagebanana.com/img/maossk8u/Rodenberg07.jpg

Bild 8: dito – von der anderen Seite

http://img3.imagebanana.com/img/z3o8dw04/Rodenberg08.jpg

Hoffe es gefällt, wenn auch die Qualität aufgrund der damaligen Fotoausrüstung bescheiden ist.

MFG
Hallo,

schöner Beitrag mit interessanten Fotos! Trotz nicht vorhandener Ortskenntnis würd ich sagen, dass Bild 2 auch in Bad Nenndorf entstanden ist im Vergleich zu Bild 3 (die Hütte ist identisch, der Zaun zwischen den Gleisen, die Lampe...)

Grüße aus dem schönen Schaumburger Land,

der Dampffanatiker :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:03:12:40:52.
Bild 2 ist definitiv in Bad Nenndorf und die übrigen Ortsangaben bezüglich Rodenberg und Lauenau sind richtig. Seltene Bilder einer schönen Strecke die leider kaum beachtet wurde. Danke fürs Einstellen.
Gruß Pängelanton

Re: Bad Nenndorf - Rodenberg-Lauenau (ex KBS 212 d) - 1984

geschrieben von: eddi

Datum: 03.02.09 13:13

Bild 1 ist in Egestorf/Deister aufgenommen worden.

Danke für das Zeigen mit Betrieb auf einer Strecke, die hier im HiFo nicht sehr oft vorkommt!
Leider ist sie ja inzwischen ganz abgebaut worden, obwohl es eine direkte Verbindung von Hameln - Bad Münder über Haste - Wunstorf nach Bremen war. Außerdem landschaftlich ausgesprochen reizvoll zwischen Süntel und Deister.

Gruß, eddi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:03:13:30:16.
Roter Brummer - immer wieder schön! Es handelt sich um einen 796 mit Steuerwagen 996.6. Bild 4 gefällt mir besonders gut!

Danke fürs Zeigen, Peter!

Viele Grüße,
Martin
Herzlichen Dank für's zeigen der Aufnahmen von meiner Heimatstrecke!
Die schon gemachten Angaben zu den Bildern kann ich nochmals bestätigen ;)

> Es handelt sich um einen 796 mit Steuerwagen 996.6.

Nein, es handelt sich um 798 794-4 und 998 680-3. Die Umbauten zu 796 fanden erst 1988 statt! Der 798 794 hat seine Außenspiegel entweder bei der HzL oder den VEV (Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe) bekommen.
Nach meinen Unterlagen sollen Eisenbahnfreunden Hannover Veranstalter der Sonderfahrt gewesen sein.

Viele Grüße
Timo

798 und 998, @ Timo

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.02.09 07:36

Asche auf mein ... usw.

Danke, Timo, für diese Berichtigung. Ich wunderte mich schon über die Außenspiegel. 798 794, bereits am 15.9.76 ausgemustert, kam anschließend als VT10 zur HzL, dann als VT1 zum VEV, bevor er zur ISS nach Seelze kam.

Martin