DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel am Mittag - gelöst .... (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.02.09 12:02

Liebe HiFo-Kollegen,

„Der örtliche Platzhund hat den Nachmittags-Güterzug fertiggestellt, und die Mittagsruhe senkt sich über das Bahnhofsgelände.“

http://img125.imageshack.us/img125/4245/mittagsruhejn8.jpg

Ich wünsche mich natürlich die üblichen Fragen beantwortet, und auch diesmal ist die Lösung in einem Nachbarland zu finden.

Ortskenner bitte nicht gleich auflösen.

Viel spaß beim Raten!

Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:02:15:49:42.

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.02.09 12:40

Moin Niels!

Ich will das Rätsel natürlich nicht gleich auflösen, deshalb eine etwas verschlüsselte Antwort: Es handelt sich um ein Land, das vor langer, langer Zeit auch amerikanische Dampfloks erhielt, weil es eine Kolonie an die USA abgetreten hatte. Das zu sehende Fahrzeug ist heute noch in sehr ähnlicher Form bei einer Museumsbahn anzutreffen, deren Hauptort auf deutsch Marias Acker heissen würde...
Mehr will ich nicht verraten

Gruß

Helmut

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: roadrunner

Datum: 02.02.09 13:07

Na Hallo!

Das Ganze sah mir doch gleich ziemlich dänisch aus...

Allerdings würde ich die Situation eher dem östlichen Dänemark zuordnen - oder liege ich da ganz falsch? Die Kolonie, welche die USA übrigens Ende 1916 von Dänemark erworben hatten, war das ehemalige Dänisch-Westindien (die heutigen Virgin Islands).

Beste Grüße vom RR

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.02.09 13:20

Hallo Helmut,

Deine prächtige und leicht verschlüsselte Aussage ist zum Teil richtig und zum Teil falsch ;-)).

MfG Niels

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.02.09 13:24

Hallo Roadrunner,

Deine Antwort ist dagegen zum Teil falsch und zum Teil richtig ;-)).

MfG Niels

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: roadrunner

Datum: 02.02.09 13:34

Hallo Niels;

na dann scheint ja Dänemark zumindest schon mal zu stimmen! ;-))

Demzufolge wäre bei mir die östliche "Hemisphäre" falsch, bei Helmut dagegen die Aussage zu der Museumsbahn, oder?

Rätselnde Grüße vom RR

15 Minuten später ... (1B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 02.02.09 13:55

Bahn 20061008 026kk.jpg

... (und noch ein paar Jahre drauf) habe ich an einem Sonntagmittag in dem gesuchten Bahnhof dieses Bild gemacht.
Denke ich jedenfalls. Blickrichtung ist entgegengesetzt.
Ich stehe in einem Gleis, dass garantiert frei war (und auch erst einmal frei blieb!).
Aber mehr verrate ich auch nicht ;-)). christoph beyer




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:02:14:39:20.

@ RR: Genau !! (o.w.T)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.02.09 14:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:02:14:34:04.

Re: Rätsel am Mittag .... (m.B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 02.02.09 14:30

Hallo niels,

gehe ich in der Annahme richtig, daß der "Hofhund" die Nr. 16 trägt und etwa 1938 bei Jung gebaut wurde?
War er dann von 1949-1968 als Traktor Nr. 2 bei der DSB tätig?

Wenn das stimmt, weiß ich zumindest, bei welcher Privatbahn er dann aufgenommen wurde.

Gruß
Detlef

Bahnhof Lemvig ca. 1969 mit ehemaligem T2 der DSB

geschrieben von: hdk

Datum: 02.02.09 14:55

Moin Nils,

der T2, oder eben ab 1968 T16, dürfte sich hier im Bahnhof Lemvig aufhalten.
Ca. 1969, da er noch das schöne DSB-Grün trägt.

Gruß

Hans

Rätsel am Mittag, gelöst .... (m. Bonusbild)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.02.09 15:48

In weniger als 3 Stunden ganz und gar gelöst!

Vielen Dank für Eure Mühe, und Dank an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben!

Ich möchte noch ein Bild einstellen:

http://img125.imageshack.us/img125/5307/vltjt16lemvigsa2.jpg
Bf Lemvig im Juli 1980.

Das obere Bild stammt aus Juli 1981, aber ich muss zugeben, dass die Zeitbestimmung schwierig ist.
Die jüngsten Wagen (Tdgs) im Güterzug sind aus 1968, und die Lok T 16 war bei der VLTJ immer grün.

Loklebenslauf:

Jung 7869/1940, B dm, Typ VN234
-> „Beschaffungsstelle für Flughafenbahn“ , Berlin
-> 1944 „Fliegerhorst Karup“
-> 1949 DSB Traktor 2
-> 1968 Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane, VLTJ (T) 16
-> 1983 DJK (Mariager-Handest Veteran Jernbane)
-> 2001 Struer Museum

Im 2007-08 von Struer Museum renoviert und in „Luftwaffegrau“ lackiert.

Siehe auch: [www.jernbanen.dk] und [www.sebtus.de]

Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:13:14:14:29.