DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.02.09 17:38

Auch ohne langatmige Erklärungen ist sicher allen sofort klar, worum es hier geht: Um Dieselbetrieb, und zwar auf den Strecken (Düsseldorf –) Krefeld – Kleve – Nijmegen und Rheinhausen – Xanten – Kleve, am linken Niederrhein.

Dieses kleine, aber feine Dieselnetz fand offensichtlich nur wenig überregionale Beachtung unter den Eisenbahnfreunden der Bundesbahnzeit. Zumindest ist in den üblichen Eisenbahnzeitschriften und auch im HiFo nur selten etwas davon zu sehen.

Alltag, nichts als Alltag, mit 211/212, 215, 218 ein paar 290 und Köf – das war’s schon. Aber Halt! Hier fuhren ja auch die drei 215 mit elektrischer Heizung (215 030 – 032), also doch ein ganz kleines bisschen ’was Besonderes.

Mich haben speziell diese Loks damals gereizt und auf mehreren Touren habe ich einige Bilder zusammengetragen, die ich in einer neuen Galerie in der Bundesbahnzeit zeige.

Hier im HiFo möchte ich einige Bilder aus meiner persönlichen "Anlaufkurve" zu diesem Thema vorstellen, allesamt entstanden bei irgendwelchen Ausflugs-Touren, bei denen die Eisenbahn nur von sekundärer Bedeutung war.

Mein allererstes Bild einer Krefelder 215 entstand am 10.04.77 im Anschluss an einen ausgiebigen Besuch der "Römerstadt" Xanten, als es noch einmal kurz nach Kleve ging. Beim obligatorischen, rein informativen Blick auf die Bahnanlagen traf gerade, oh Zufall, 215 024 mit einem Personenzug (P8670) im Bahnhof ein.

Bild 1:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Niederrhein/b01-215_024.jpg


Auch nur ein Sonntagsausflugs-Nebenprodukt ist die folgende Aufnahme vom 07.09.80, für die aber immerhin gezielt die Strecke angefahren wurde. Bei Alpen (nicht in den Alpen!), am nördlichen Stadtrand von Krefeld an der Xantener Strecke nördlich von Moers gelegen, dieselt 215 021 mit E3817 gen Süden.

Bild 2:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Niederrhein/b02-215_021.jpg


Eine kurze Stippvisite auf dem Krefelder Hbf am 31.01.81 führt zum ersten Bild einer E-Heizungs-215 als Krefelder Maschine. 215 031 präsentiert sich allerdings in einem ziemlich verkommenen Zustand. Und das kalte Winterlicht betont diesen Eindruck noch.

Bild 3:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Niederrhein/b03-215_031.jpg


Am gleichen Tag, dem 31.01.81, wurde auf der Weiterfahrt an den Niederrhein bei Kempen auch noch ein Zug abgewartet. Obwohl die Seite bereits heftig verschattet ist, wird 215 023 mit E3423 auf den Film gebannt.

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Niederrhein/b04-215_023.jpg


Was ich bis dahin an Aufnahmen von Krefelder 215 zusammen gebracht hatte, war zweifellos nicht befriedigend. Trotzdem sollte es noch über ein Jahr dauern, bis ich den schon länger gehegten Plan in die Tat umsetzte und eine Eisenbahn-Tour an den Niederrhein unternahm. Im September 1982 war es endlich soweit. Das Ergebnis war recht zufrieden stellend und ist auszugsweise in der neuen Galerie zu sehen.

Es folgten noch einige weitere Fahrten, die aber zum Teil unter ungünstigen Wetterbedingungen litten. Von einer dieser Touren stammt das Bild der 215 030, einer weiteren E-Heizungs-215, die am 23.04.83 mit E3423 bei Aldekerk aufgenommen wurde. Ohne Sonne wirkt der Zug in der flachen Landschaft ein wenig grau.

Bild 5:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Niederrhein/b05-215_030.jpg

Soweit der Anriss des Themas hier im HiFo. Auf meiner Seite gibt’s 36 weitere Bilder. Wen’s interessiert, der ist herzlich eingeladen, dort vorbeizuschauen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit: Hinweis von Stefan P. eingearbeitet. Danke





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:01:18:45:40.

Re: Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 01.02.09 18:26

Hallo Ulrich,

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Alpen (nicht in den Alpen!), am nördlichen
> Stadtrand von Krefeld gelegen, dieselt 215 021 mit
> E3817 gen Süden.

Danke für die schönen Bilder aus meiner Heimat. Gestatte mir aber dennoch eine Anmerkung: Alpen liegt nicht am nördlichen Stadtrand von Krefeld, allenfalls nördlich Krefeld. Zwischen Krefeld und Alpen liegen noch die Städte Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort oder Moers und Rheinberg, je nach Sichtweise!

Meint freundlich grüßend,
Stefan P.

Re: Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: 215er

Datum: 01.02.09 21:58

Zum Glück sind Oldtimer ja nicht von der Feinstaubverodnung betroffen :-)
Schöne Bilder- so sah es auch mal bei mir aus ( Bonn-Euskirchen 215+Silberlinge)
Gruss Ingo

Re: Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 01.02.09 22:16

Hallo Ulrich,

schöne Bilder der aus der Heimat
Vielen Dank für das Zeigen.

Gruß Rainer

Re: Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.02.09 09:20

Hallo Ulrich,
danke für diese Bilder und für Deine neue Galerie von einer Gegend, die ich leider bisher noch nie besucht habe.
Den Kuddelmuddel mit den Baureihenbezeichnungen 215/217/218/225 und allen Unterbauarten habe ich bis heute nicht ganz kapiert.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Feinstaub am Niederrhein (5 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.02.09 09:34

Schön, Ulrich!

Krefeld - meine Geburtsstadt! Und doch bin ich nur selten und viel zu spät an die Strecken des linken Niederrheins hinausgefahren. Immerhin sind beide Strecken zumindest noch teilweise mit Formsignalen versehen, was auch heute einen Besuch noch lohnenswert macht. Nur die Fahrzeuge...

Danke für diese neue Galerie,

bis heute Mittag,

Martin

Ergänzung zur 324 017

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.02.09 09:58

324 017 (siehe Galeriebild 22) wurde nach Ausmusterung am 31.12.92 später nach Ratingen an die Firma Giesen-Wekos verkauft. 1996 kam sie nach Italien, zur Gleisbaufirma Cemes. Am 23.7.2006 habe ich sie in Lucca (Betriebsnummer DD FMT FI 1127P) erwischt; sie sieht nur noch entfernt der DB-Lok ähnlich:

http://www.eisenbahnhobby.de/italien/765-23_DD_FMT_FI_1127P_Lucca_23.7.06_S.jpg

Martin

Re: Ergänzung zur 324 017

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 02.02.09 19:30

Danke für die schönen Bilder aus meiner Kinder- und Jugendzeit! Die fotografierten Züge habe ich alle irgendwann genutzt, da ich in Weeze groß geworden bin. Schade, dass die Strecke Kleve - Nijmegen fehlt - und der damalige "Superstar" der Strecke, der "Austria-Express". Wie eintönig ist es dagegen heute an der Strecke am Niederrhein.

Am Rande sei erwähnt, dass der boomende Airport Weeze und die neue Fachhochschule Kleve, die mit der Uni Nijmegen kooperiren wird, die Stimmen für die Reaktivierung des Abschnittes Kleve - Nijmegen lauter werden lässt. Besonders die Niederländer wünschen dies, da über 50% der Weezer Fluggäste aus dem Nachbarland kommen.