DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

heute zeige ich Euch einige Aufnahmen von einem dampffreien Gleisfeld in Hohenbudberg.
Hier wurden ständig AGM-Loks abgestellt. Diese so genannten Lokfriedhöfe zogen mich
magisch an. Vor einer Reise dort hin stand mein eiserner Sparwille. Irgendwann war
das Geld für die Fahrkarte zusammen, daneben reichte es nur noch für einen Film.
Die Aufnahmen sind Mitte 60er Jahre entstanden.

Gibt es vielleicht Informationen / Hinweise zu den Loks ?

Nach den Loks gibt es wieder das „Auto-Fragezeichen“.

Zu den Autos bin ich an jeder Information (was, wann, wo) interessiert.


Jetzt schon vielen Dank für Eure Mithilfe.


Ich wünsche Euch ein ruhiges und warmes Winterwochenende.

Klaus aus Bonn



Bild 1 - AGM-Loks am 03.07.1967 in Hohenbudberg

http://img120.imageshack.us/img120/6064/x00a0219951budagmdj9.jpg


Bild 2 - 03 074 am 03.07.1967 in Hohenbudberg. Am 17.10.1966 wurde sie außer Dienst gestellt und gemäß Verfügung HVB am 22.11.1966 ausgemustert.

http://img120.imageshack.us/img120/9522/x01a0219952budagm03074uw8.jpg


Bild 3 - 41 010 am 03.07.1967 in Hohenbudberg

http://img144.imageshack.us/img144/718/x02a0201837budagm066541gz4.jpg


Bild 4 - 56 241 am 03.07.1967 in Hohenbudberg

http://img144.imageshack.us/img144/5827/x03a0201838budagm56241nq2.jpg


Bild 5 - 41 001 im Jahre 1967 in Hohenbudberg

http://img120.imageshack.us/img120/563/x04a0201839budagm066541pc4.jpg


Bild 6 - 41 319 ex Bw Limburg am 03.07.1967 in Hohenbudberg

http://img49.imageshack.us/img49/534/x05a0219825budagm030767au3.jpg


Bild 7 - 41 301 am 03.07.1967 in Hohenbudberg

http://img49.imageshack.us/img49/46/x06a0219826budagm030767mp6.jpg


Bild 8 - Die ideale Limousine für die Fahrt ins Grüne

http://img120.imageshack.us/img120/6466/x07ae0135awm0.jpg


Bild 9 - Laut rückseitiger Notiz stammt diese Aufnahme vom 30.08.1947 (Scheinwerferverdunkelung ?)

http://img49.imageshack.us/img49/4268/x08ae0159b30081947or9.jpg


Bild 10 - Diese Familie zeigt stolz ihr Auto

http://img120.imageshack.us/img120/6805/x09a0046bkr2.jpg


Bild 11 - Fahrzeugparade der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Heiligenhaus

http://img49.imageshack.us/img49/7633/x10ae0217csc5.jpg


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Edit 1-3: Daten zu Bildern korrigiert






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:03:11:06:56.

Re: AGM-Loks in Hohenbudberg Mitte der 60er Jahre und Auto-? (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.09 21:07

Also das erste Auto sieht aus wie ein EMW 340: [de.wikipedia.org]

2 und 3 könnten Fords sein, wobei der obere mit Gasflaschen auf dem Dach und Scheinwerferblenden eher nach früher als 1947 aussieht, zumindest die Luftschutzbeleuchtung war ja anno 47 gottseidank überholt und wäre im Interesse der eigenen Sicherheit rasch entfernt worden, um bei Dunkelheit die Straße zu erkennen...

Die Feuerwehrautos sind von vorne nach hinten: Ein Mercedes L 311/312 (T)LF 15 [de.wikipedia.org] oder schon 16, dann ein Magirus LF 15 (?) ex Schweres Löschgruppenfahrzeug (SLG), dann folgen Mercedes LF8 (vorher Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG). SLG und LLG waren standardisierte Fahrzeuge, die im Rahmen des Umbaues der Feuerwehr zur Feuerlöschpolizei im dritten Reich in großen Stückzahlen von verschiedenen Herstellern gefertigt wurden. Zu diesen Standard-Fahrzeugen gehört neben LLG und SLG noch das GLG ("Großes Löschgruppenfahrzeug" auf schwerem Fahrgestell) und das TLF 15, (oft auf Opel Blitz, im Modell auch in verschiedensten Maßstäben sehr präsent, z.B. in HO von Roco oft gesehen.).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:30:21:15:14.
Hallo Klaus,

danke für die HoBu-Bilder...! Wirklich prima!

Eine Frage und eine Anmerkung habe ich noch:

Wofür steht das Kürzel "AGM"??? Das habe ich noch nie gehört bzw. gelesen...

Anmerkung: Die unbekannte Lok der BR 44 ist eine der BR 41.

Gruß,
Stefan P.
....weil die betreffenden Lokomotiven erst im Laufe des Jahres 1967 z-gestellt wurden! Der mehrfach auftauchende 03.07.1967 würde hier viel besser passen, bei 41 001 allerdings auch nicht, da muß das Datum noch später liegen: sie tauchte erst im Dezember 1967 in Hohenbudberg auf.

Die "unbekannte 44" kann nach dem Ausschlußprinzip und der Chronologie der Ereignisse nur 41 349 sein (z 03.02.1967, + 05.07.1967).

Bei 03 074 ist der 17.10.1966 der Tag ihrer Z-Stellung - ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie da schon so ausgesehen hat! Wahrscheinlich ist da in Deiner Buchführung etwas durcheinandergeraten.

Ansonsten kannst Du aus Hohenbudberg noch endlos Fortsetzungen präsentieren, das sind "heimatliche Gefilde" für mich - kann ich nie genug von bekommen!

Vielen Dank sagt

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:31:02:00:21.
Hier stand es anders: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] -"03.07.1967".

Danke für das Einstellen der Bilder und für die Ergänzungen.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:31:09:04:00.
Bild 8: EMW 340
Bild 9: Wanderer W240(?). Sieht mir allerdings nicht nach Nachkriegszeit aus (Scheinwerfer-Verdunklung).
Bild 10: Opel Super 6
Bild 11: Drei Mercedes 3500/311 o.ä., zwei Mercedes L1500 o.ä. (mit Detail-Unterschieden kenne ich mich nicht so aus.
Hallo Stefan,

in meiner Lok-Fotokartei verwende ich dieses Kürzel "AGM" für "ausgemustert".


Viele Grüße

Klaus
Hallo HiFo-Freunde,

habt herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen.
Bei der manuellen Übertragung meiner sehr umfangreichen handschriftlichen Lokdatenaufzeichngen
ins Access ist es offensichtlich zu Ablesefehlern gekommen. Dank Eurer Mithilfe kann ich
die Daten nun wieder korrigieren.

Viele Grüße

Klaus aus Bonn
056-0241 DB 1966-05-19 v Hohenbudberg-Bw swf kf-seitz.jpg

056-0241 DB 1966-05-19 l Hohenbudberg-Bw swf kf-seitz.jpg

Vielleicht interessieren diese Bilder.

Über den Lokfriedhof Hohenbudberg bin ich am 3. Mai 1966 auch gelaufen. An folgende AGM-Lok kann ich mich erinnern: 24 067, 38 3593, 50 1863, 55 2588, 2899, 2972, 3376, 3870, 4040, 4691, 4769 und 4965, 74 1070 und 1212, 78 275, 93 838. Betriebsfähig waren 50 567, 826, 55 5478, 56 241 und 799 und 94 1360.

Re: Echte Raritäten ! Vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 31.01.09 12:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Lokliste: AGM-Loks in Hohenbudberg 12.08.1968

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 31.01.09 15:13

Hallo Klaus, vielen Dank für die interessanten Aufnahmen auch von den Autos! Zu letzteren kann ich leider nichts beitragen. Doch zu Hohenbudberg habe ich noch eine handschriftliche Liste der Loks, die ich dort bei meinem (einzigen) Besuch am 12.08.1968 antraf. Mehrere der von Dir gezeigten Maschinen waren noch da:



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6561366238643739.jpg



Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

? zu Bild 9...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.01.09 18:31

Kann 1947 auch 1941 heißen? Würde irgendwie besser passen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
....denn jetzt hast Du einen neuen Lapsus eingebaut: die Limburger 41 319 hat mit Sicherheit nie in Hohenbudberg gestanden! Es muß sich vielmehr um 41 349 handeln, und die stammte selbstverständlich aus Köln-Eifeltor.

Auch das Aufnahmedatum bei 41 001 stimmt nicht, im Juli 1967 war diese noch voll im Einsatz.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Lothar,

zur 41 319 habe ich in den Aufzeichnungen noch den Hinweis gefunden, dass die Lok
am Tender stark beschädigt war (u.a. pufferteller großes Loch).

Da ich zur 41 001 keine Originalaufzeichnungen mehr besitze, habe ich das
Aufnahmedatum auf 1967 abgeändert.

Beste Grüße aus Bonn

Klaus

Ich wiederhole: 41 349

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 04.02.09 20:33

Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> zur 41 319 habe ich in den Aufzeichnungen noch den
> Hinweis gefunden, dass die Lok
> am Tender stark beschädigt war (u.a. pufferteller
> großes Loch).

Warum Du auf dieser völlig abwegigen Loknummer beharrst, kann ich nicht nachvollziehen.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************