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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auch am 03.06.1968 herrschte am Erzberg „dicke Suppe“, wie dieses Foto meines Rückreisezuges 5003 (Leoben -) Vordernberg – Eisenerz (an 9:20 Uhr) mit 97.210 in Präbichl zeigt:

https://farm5.staticflickr.com/4527/38258018646_f213f5a473_o.jpg


Auch in Eisenerz sah es wettermäßig nicht viel besser aus:

https://farm5.staticflickr.com/4582/38281437862_0fc06d4646_o.jpg


Während ich auf meinen Anschlusszug nach Hieflau wartete, fuhr 97.215 mit dieser Fuhre in Richtung Krumpenthal ab:

https://farm5.staticflickr.com/4531/26539031579_685534750e_o.jpg


In Hieflau war es anscheinend so finster, dass ich auf Fotos verzichtete. - An Wochenenden wurde der E 613 (Wien -) Amstetten – Hieflau (10:46/10:51 Uhr) – Selzthal (- Bischofshofen) zumeist mit Vorspann gefahren. So war es auch an diesem Samstag mit 78.604 vor 78.622, hier während des Zwischenhalts in Admont:

https://farm5.staticflickr.com/4563/38258031006_7ef84efc26_o.jpg


Am nächsten Morgen erbrachte ein Kurzbesuch im Bw Friedrichhafen nur diese Frontalaufnahme der Ulmer 03 188:

https://farm5.staticflickr.com/4582/38258033816_ab161df669_o.jpg


Der 03 188 begegnete ich zum ersten Mal. Sie war bereits am 01.10.1964 von Trier nach Ulm gekommen, wo sie ihre Karriere auch beendete: z 02.09.1969, + 03.12.1969. Die Lok blieb bekanntlich in Kirchheim/Teck erhalten.

Der 03 160 hingegen war ich bereits drei Jahre zuvor begegnet. Sie hatte mittlerweile ein „handgestricktes“ Lokschild mit Computernummer erhalten (das jedoch später noch durch ein Siebdruckschild ersetzt wurde) und drückte anscheinend einen Sonderzug in den Hafenbahnhof zurück (?):

https://farm5.staticflickr.com/4584/24442386338_54687be3d2_o.jpg


Da ich die 85 007 in Wuppertal-Vohwinkel knapp verpasst hatte, stattete ich ihr in Konstanz einen Besuch ab:

https://farm5.staticflickr.com/4535/37596958844_f168c83cb8_o.jpg


Das schöne Fabrikschild war mir eine weitere Aufnahme wert:

https://farm5.staticflickr.com/4542/26539054519_43729e6621_o.jpg


Mittlerweile steht die 85 007 (mit Windleitblechen) bekanntlich in Freiburg.

Auf der Weiterreise nach Horb entstand in Rottweil diese Aufnahme der dort stationierten 38 3551 mit dem N 1916 Rottweil (ab 17:16 Uhr) – Villingen:

https://farm5.staticflickr.com/4574/37596975274_05ace860f8_o.jpg


Auch der nächste Tag (Montag, 05.08.1968) begann recht trübe. Deshalb konnte ich den bekannten E 753 Reutlingen – Horb (7:08/7:14 Uhr) – Eutingen – Freudenstadt – Offenburg (- Kehl) mit der Tübinger 38 2366 nur am Bahnsteig in Horb aufnehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4552/26539087259_0d81fb0cbd_o.jpg


Auf dem Abschnitt Horb – Eutingen kam an diesem Tag die Tübinger 50 584 als Zuglok zum Einsatz. Die 38 2366, die nach dem erneuten Kopfmachen in Eutingen bis Offenburg durchlief, hatte noch knapp zwei Jahre aktiven Dienstes vor sich: z 19.06.1970, + 02.06.1971.

Auch bei der Aufnahme der Tübinger 64 289, die mit dem N 3211 Horb (ab 7:50 Uhr) in Gleis 6 auf die Ausfahrt wartete, kam wieder das Stativ zum Einsatz:

https://farm5.staticflickr.com/4582/38258058176_2e6e8aa9c8_o.jpg


Bevor die 64er losfahren konnte, musste noch die Ankunft des E 586 (Stuttgart -) Tübingen – Horb (7:43/7:48 Uhr) – Villingen (- Freiburg) in Gleis 3 abgewartet werden:

https://farm5.staticflickr.com/4516/26539095359_d71af58ec6_o.jpg


Die Rottweiler 38 3551, die ich am Vortag mit dem N 1916 nach Villingen in Rottweil aufgenommen hatte, war anscheinend abends noch mit dem Gegenzug E 587 nach Tübingen gekommen. (Hat vielleicht jemand einen Rottweiler P 8-Umlaufplan aus dieser Zeit? In sämtlichen Ausgaben der EK P 8-Bücher taucht m. W. immer nur der – nachgezeichnete - Tübinger Umlaufplan vom Winter 1968/69 auf, der zudem beim Tag 10 noch einen bösen Fehler bei der Kilometerangabe aufweist.) – In Gleis 4 wartet ein Triebwagen der HzL. Er war vermutlich als Zug 6 Gammertingen – Horb (an 7:26 Uhr) zur Gäubahn gekommen und wird der 64er (als Ng?) nach Eyach folgen, um von dort aus als Zug 13 nach Sigmaringen zu fahren. (Der Kursbuchsetzer war offensichtlich beim Erstellen der Tabelle 307 d mit den schrägen Ziffern ins Schleudern gekommen.)

Eine planmäßige Tübinger 50er-Leistung war der N 2040 Horb (ab 8:18 Uhr) – Freudenstadt, der an diesem Tag mit der 50 1736 unterwegs war:

https://farm5.staticflickr.com/4565/24442413248_c57bb992b8_o.jpg


Auch für die 50 1736 war Tübingen gut zwei Jahre später Endstation: z 14.01.1971, + 02.06.1971. Vorher hatte sie schon von 24.03.1970 bis 09.07.1970 auf „z“ gestanden.

Die nächsten drei Aufnahmen entstanden in der Nähe von Nehren an der Strecke Tübingen – Sigmaringen. Dort begegnete ich mit der Rottweiler 38 3057 einer alten Bekannten aus Düren, der man in der Zwischenzeit wieder einen Schornsteinaufsatz gespendet hatte. Allerdings hatte ihr genietetes Lokschild auf der Rauchkammertür schon einen neuen Besitzer gefunden. Ihr Zug, der E 4505 Tübingen (ab 11:14 Uhr) – Sigmaringen, war eigentlich eine Tübinger Leistung:

https://farm5.staticflickr.com/4537/24442417548_8d564d94eb_o.jpg


Da ich die Rückleistung, den E 4510, später am Tag noch fotografieren sollte, hat das Personal das interessante Drehmanöver der Wannentenderlok auf der Sigmaringer Drehscheibe (mit Verlängerungsstücken) offensichtlich ohne Probleme durchgeführt.

Der P 8-Mangel in Tübingen erzwang vermutlich auch den Einsatz der 50 443 vor dem N 2363 Sigmaringen – Tübingen (an 12:03 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4538/38312597431_b06b8fa9eb_o.jpg


Die 50 443 wurde am 02./03.06.1973 noch von Tübingen nach Rottweil umstationiert. Nur gut zwei Monate später ereilte sie dort das unvermeidliche Ende: z 21.08.1973, + 06.03.1974.

Da sich das Wetter später wieder eintrübte, möchte ich den Bericht über diesen Tag mit der folgenden Aufnahme der 38 3559 vor dem N 2370 Tübingen (ab 12:17 Uhr) – Sigmaringen beenden:

https://farm5.staticflickr.com/4569/24442421788_540cde0258_o.jpg


Die 38 3559 hielt noch mehr als zwei Jahre durch: z 29.12.1970, + 23.02.1971.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:10:18:39:47.
Guten Morgen Helmut,
der Tag ist gerettet, ich bin wie immer begeistert!
In Konstanz warst Du sonntags, da war wenigstens der Parkplatz leer.
Ein Esslinger der HzL in Horb - da kommt VT 10 (I) in Frage, oder war der VT 3 (II) schon eingetroffen?
Die Geschichte mit der Drehscheiben-Verlängerung habe ich noch nicht kapiert, kann das mal jemand in Wort und Bild (am besten in einem separaten Beitrag) erklären?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Der Donnerstag kann kommen.

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 29.01.09 08:27

Danke für diesen heute besonders abwechslungsreichen Bilderbogen! Von zwei Motiven kann ich mich kaum losreißen: der Bahnsteigszene in Eisenerz im zweiten Bild und dem sagenhaften Wagenpark hinter der P8 im drittletzten.

Aus Köln grüßt

Bernhard
Lieber Helmut,

vielen Dank für Deine Schmankerln, die Du heute wieder gezeigt hast.

Die 85er kenne ich auch noch vom Sockel an der Ingenieurschule in Konstanz. Und trotz der schönen Aufnahmen aus Österreich bin ich nun froh, wieder deutschen Boden unter den Füßen zu haben und DB-Loks mit ihren Zügen genießen zu können!

Viele Grüße,

Martin

Schön!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 29.01.09 08:47

Hallo Helmut,
das 2. Foto, mit den vielen interessanten Details im Hintergrund, gefällt mir ganz bersonders gut!

Beste Grüße

Stefan
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:03:19:28:31.

Wenn's der Wahrheitsfindung dient, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.01.09 10:07

... hier also das Foto der Rottweiler 38 3057 vor dem E 4510 bei Tübingen am 05.08.1968:

https://farm5.staticflickr.com/4561/24442424968_ac03807e5e_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:10:18:43:33.

Re: Wenn's der Wahrheitsfindung dient, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.09 11:45

Moin,

wie gewohnt, ein wunderschöner Auftakt für den Donnerstag. Danke!

Frage eines Ortsunkundigen: Was hat es mit der elektrifizierten Stelzenbahn im Hintergrund von Bild 2 auf sich?

Grüße aus HH,

Helmut

Re: Wenn's der Wahrheitsfindung dient, ... (o.w.T)

geschrieben von: 931135

Datum: 29.01.09 13:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:03:19:27:38.

Im Hintergrund auf Bild 2 ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.01.09 14:55

... ist die stählerne Zufahrtbrücke der elektrischen Förderbahn zur Erzverladeanlage in Eisenerz zu sehen, vgl. auch hier.

Danke! [owT]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.09 15:01

*
Wieder interessante Bilder, vielen Dank Helmut.
Fast schade, dass Dein Österreich- Trip schon zu Ende war.
Also den beiden Giesl-78er hätte ich gerne bei der Abfahrt gelauscht.
Zurück in Deutschland von 03er empfangen zu werden, war aber auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo,

wie immer ein schöner Bilderbogen. Was mir schon fast "Angst" macht, ist die "ständige" Verlinkung auf andere Beiträge wo dies und das schon mal gezeigt wurde. Aber wie heisst es doch so schön, man muss nicht alles, sondern nur wissen wo es steht bzw. gezeigt wurde.

Gruß

Ingo
Moin Helmut,

wieder ein toller Beitrag!

Aber am Erzberg gutes Wetter zu erwischen, dürfte wohl eher ein Glücksfall sein.
Das Foto der ÖBB 97.210 in Eisenerz kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe sie zwei Jahre zuvor am selben Ort vor einem Personenzug ebenfalls bei Regenwetter fotografiert.... Im August 1970, bei meiner Rückkehr vom Balkan, herrschte ebenfalls Regenwetter, sodaß ich ganz schnell das Weite gesucht habe.

Sehr gelungen finde ich die Aufnahme der 38 3057 vor der Wagengarnitur des E 4505. Wenn ich die Wahl hätte, mit dieser Garnitur oder einem 611 zu fahren, würde ich den E 4505 wählen!

Du hast auch Glück gehabt, einen Esslinger Triebwagen der HzL in Horb aufzunehmen. Mir war es gänzlich unbekannt, daß dieser VT planmäßig bis Horb gekommen ist.

Vielen Dank für das Einstellen dieses räumlich umfangreichen Beitrags!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:29:18:23:49.

Re: Dampf vor 40 Jahren: Erzberg - Bodensee - Horb - Nehren 03. - 05.08.1968 (m 16 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.09 20:01

Lieber Helmut!
Vielen Dank für die Super Mischung. Klasse die Doppel 78.6 aber meine Liblingsloks in A,die 97.2 und die pr.P8im Raum Tübingen, sind auch vertreten. Schön ist auch die Denkmalslok 85 007 geworden! Ach wäre das geil, wenn die 85 007 Mal wieder für 4-6 Jahre dampfen könnte.. Träum....
Herzliche Grüße in Berlin
von thomas.splittgerber.b

Olaf: Es wird ein Buchfahrplan gebraucht!

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 29.01.09 20:42

Helmut
wieder ein schöner Beitrag und mir gefällt die Sache mit der Wannentender P8 und dem Drehen. Da konnte man sehen, dass es schon unterschiedliche Quellen zur Länge der P8 gibt.

Und Olaf wird sicherlich mit dem Buchfahrplan aushelfen können.
Grüße
aus dem odenwald

Re: Olaf: Es wird ein Buchfahrplan gebraucht!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.01.09 23:02

Guten Abend, Freunde!

Da zur Zeit der Beruf mehr Zeit fordert, versuche ich nur als stiller Leser im HiFo einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben.

Hans-Christian trifft mit seinem Buchfahrplanwunsch für die Strecke Tübingen-Sigmaringen leider nicht ins Volle. Ein weißer Fleck im Regal!

Ich habe von den Vorsatzstücken auch nur gerüchteweise gehört, die das Drehen in Sigmaringen ermöglichten. Von einem HiFo-Freund erhielt ich vor kurzem eine Kopie des Tübinger Umlaufplanes vom Winter 70/71, gültig ab 27.09.70. Dort ist im Tag 9 mit den Zügen E 2066 (Tübingen ab 11.14 Uhr/Sigmaringen an 12.57 Uhr) und E 2075 (Sigmaringen ab 14.04 Uhr/ Tübingen an 15.30 Uhr) die von Helmut aufgenommene Eilzugleistung enthalten. 1 Std. 26 Min. Fahrzeit Sigmaringen-Tübingen dürften wohl für ein Vorwärtsfahren sprechen, d.h. also auch für Drehen.

Ich wünsche eine Gute Nacht und grüße alle Hiforisti!

Olaf Ott
Edit hat einen unverzeihlichen Tippfehler ausgebügelt!

PS: Danke, Helmut, für die Kurzweil am Donnerstag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:29:23:25:09.
Moin Helmut!

Vielen Dank für Deine ausführliche Österreich-Rundreise, die mich an vielen mir wohlbekannten Orten vorbeigebracht hat. Beim heutigen Beitrag finde ich die Aufnahme der 38 3057 wegen des angehängten eleganten Waggonmaterials als "Top-Bild" des Berichtes.

Beste Grüsse aus dem Norden

Helmut

Re: Wende- und Fahrzeit

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 29.01.09 23:17

Hrm, und in 7 Minuten Abhängen, Fahrt zur Drehscheibe, Drehen (womöglich auch noch mit Vorsatzstücken?) Rückfahrt an den Zug, Bremsprobe, Abfahrt?
Sehr sportlich!

Oder ist die Abfahrt doch erst um 14:04 h gewesen?
Dann kommt das auch mit der Fahrzeit von 1:26 h nach Tübingen hin.

Und wie ist dann die Fahrzeit der Hinleistung mit 1:43 h zu verstehen?
Etwa doch rückwärts?

Entschuldigung, aber ich bleibe skeptisch!

Danke für den Buchfahrplanhinweis & - nunmehr - gute Nacht
Volker

Re: Wende- und Fahrzeit

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.01.09 23:38

Guten Abend!

Entschuldigt bitte den bereits korrigierten Tippfehler!

Der Streckentopografie dürfte die längere Fahrzeit nach Sigmaringen geschuldet sein. Beginnend mit 1:100 über 1:60 bis Laufen, geht es mit 1:45 bis kurz vor Ebingen, wo mit 738 m die Rhein/Donau-Wasserscheide überwunden wird.

Als Beispiel noch die Fahrzeiten des "Aulendorfers": E 2076, 1 Std 41 Min. bis Sigmaringen, E 2067 1 St 30 Min. von Sigmaringen bis Tübingen.

Ich wünsche angenehme Bettruhe.

Olaf Ott