DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Freunde der "gelben" Gefahr!

Ich war total überrascht, welches Riesenecho mein erster Teil dieses Beitrags hervorgerufen hat! Das zeigt mir deutlich, dass dieses Thema hier im HiFo leicht unterrepräsentiert ist.
Zum Teil 1 geht es hier.

Sicher erinnert ihr euch: Aufgehört hatten wir mit den Rottenkraftwagen der Bauart Klv 53.

Für Fernstrecken wurde von DB und Waggon Union als Nachfolger für die Klv 53 der Klv 54 entwickelt. Er hatte einen nochmals vergrößerten Führerraum und eine auf 80 km/h angehobene Höchstgeschwindigkeit. Das Antriebssystem arbeitet erstmalig nicht mechanisch, sondern hydraulisch. Obwohl das Prototypfahrzeug von der Waggon Union hergestellt wurde, kamen alle Serienfahrzeuge (0002 - 0021) von Schöma.

Klv 54-0003 (Schöma 4263/79) sehen wir hier im Bild 1 im Gleisbauhof Duisburg-Wedau am 19.4.82:

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/193-16_Klv54-0003_DU-Wedau_Gleisbauhof_19-4-82_S.jpg




Am 15.1.80 in Mönchengladbach erwischt: Klv 54-0012 (Schöma 4273/79) (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/141-38_Klv54-0012_Moenchengl_15-1-80_S.jpg




Hier kommt die Publikumsfrage: Am 21.11.2001 fotografierte ich bei schon mäßiger Beleuchtung in Kassel-Wilhelmshöhe den vermuteten Klv 54-0005 (Schöma 4265/79). Vermutet deswegen, weil dieses Fahrzeug in Kassel stationiert war. Wer kann die Nummer bestätigen? (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/488-25_Klv54-xxxx_KS-Wilh_21-11-01_S.jpg




Vom Turmkleinwagen Klv 60 wurden nur drei Stück hergestellt, von denen Ende 1975 nur noch ein Fahrzeug im Bestand war. Erwischt habe ich ihn, den Klv 60-9001 (FKF 12177/54), am 15.7.82 im Bw Nürnberg Rbf. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt sein altes rotes Farbkleid schon ins Gelbe gewechselt und war zum Fahrleitungs-Messwagen umgebaut worden. Doch das war wohl der Grund, weshalb er überhaupt überlebte!
Klv 60-9001 war neben den Kleinstdiesellokomotiven Kdl 91 der einzige Fahrzeugtyp der Nebenfahrzeuge, der konventionelle Zug- und Stoßvorrichtungen (will sagen Schraubenkupplung und gefederte Puffer) aufwies. Interessant ist dieser Mess-Stromabnehmer in Sonderbauart (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/207-47_Klv60-9001_BwNuernb-R_15-7-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/207-48_Klv60-9001_BwNuernb-R_15-7-82_S.jpg




In Serie ging anschließend der Turmkleinstwagen Klv 61. Des Öfteren gesehen, aber selbst nie vor die Flinte bekommen, muss ich mir wieder einmal mit einem Bild meines Freundes Ralf Kind aushelfen. Aufgenommen wurde Klv 61-9124 (Robel 2601RB 3/58) am 2.3.81 im Schuppen des Bw Ehrang (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/170-34_Klv61-9124_Ehrang_2-3-81_S.jpg




Welch eine Überraschung! Als ich am 2.5.79 rein zufällig mal das Bw Düsseldorf-Derendorf besuchte, fand ich ihn, das Einzelstück des Gleismagnet-Prüfwagens Sklv 81. Ob seines Gewichtes von 7500 kg schien er wohl als wirklicher "Schwerkleinwagen" eingestuft worden zu sein, denn die Bezeichnung "Sklv" habe ich sonst an keinem weiteren Nebenfahrzeug gesehen.
Der Gleismagnet-Prüfwagen Sklv 81-9601 (Robel /57) der Signalmeisterei Wuppertal war nach Ablauf seiner Untersuchungsfrist am 15.1.75 vermutlich abgestellt worden und rostete am 2.5.79 immer noch vor sich hin (Bilder 7 bis 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/120-10_SKlv81-9601_D-Derendorf_2-5-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/120-11_SKlv81-9601_D-Derendorf_2-5-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/120-12_SKlv81-9601_D-Derendorf_2-5-79_S.jpg




Die Mittagspause bei Krupp wurde öfter einmal zu einem kleinen Ausflug an die Köln-Mindener Eisenbahn genutzt, konnte man dort doch noch ET30 und V200.1 fotografieren. Bei einer dieser Touren, am 24.3.80, konnte ich in Essen-Dellwig dieses merkwürdige Gerät aufnehmen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/145-14_Klv82-9623_E-Dellwig_24-3-80_S.jpg




Es handelte sich um eine Gleismessdraisine der Bauart Klv 82, auch "Schienenschnüffler" genannt, wie ich am selben Tag nachmittags im Bw Oberhausen erfuhr. Denn dort konnte ich den Klv 82-9623 (Beilhack 3092/66) nach Dienstschluss wiedersehen (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/145-23_Klv82-9623_BwOberhausen_24-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/145-24_Klv82-9623_BwOberhausen_24-3-80_S.jpg




Wie viele von diesen Gleismessdraisinen hergestellt wurden, ist nicht ganz klar. In der "Szene" bekannt sind 11 Fahrzeuge. Ein weiteres möchte ich hier noch im Bild 13 zeigen. Es handelt sich um den dem VM Nürnberg gehörenden Klv 82-9624 (Beilhack 3094/66), der leider dem Großbrand vom 22.9.2005 im Schuppen in Nürnberg-Gostenhof zum Opfer gefallen ist. Die Aufnahme wurde am 17.11.98 im Freigelände des VM Nürnberg gemacht:

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/347-47_Klv82-9624_VMNuernberg_17-11-98_S.jpg




Da mit der Zeit die alten Wartungsfahrzeuge für Propansignalbeleuchtung der Bauart Klv 52 nicht mehr ausreichten und auch störanfälliger wurden, entwickelte man auf Basis des allseits bekannten Rottenkraftwagens Klv 53 ein neues Fahrzeug. Man benutzte einen Klv 53-Motorwagen, ein Untergestell eines Anhängers Kla 03 und verband diese beiden Fahrzeuge mit einem neuentwickelten Wagenkasten. So entstanden die beiden neuen Wartungsfahrzeuge für Propansignalbeleuchtung der Bauart Klv 95, die ich zwar einst einmal zu Gesicht bekommen hatte, von denen ich aber leider kein Foto machen konnte.
Nur die Nachfolgebauart Klv 96, die allen Eisenbahnfreunden bekannt sein dürfte, kann ich im Bild vorstellen. Dabei ist man der zu schwachen Motorisierung des Klv 95 mit zwei Fahrzeugen der Bauart Klv 53 begegnet und hatte damit die doppelte Motorleistung zur Verfügung. Da das Mittelteil sich im Wesentlichen bewährt hatte, erfuhr es nur einige kleinere Änderungen.
Am 20.2.79 kommt hier im Bild 14 der Wartungszug vom Bw Krefeld, Klv 96-0013, auf die Drehscheibe des Bw Krefeld gefahren. Alle Motorwagen der 26 Züge wurden von der Waggon Union geliefert, Wagen "1" vom 96-0013 trug die Baudaten 17599/74:

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/112-8_Klv96-0013-1_Krefeld_20-2-79_S.jpg




Hier sehen wir Motorwagen "2" (Waggon Union 17598/74) des Klv 96-0013 und den Klv das Bw Krefeld verlassen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/112-9_Klv96-0013-2_Krefeld_20-2-79_S.jpg




Auch Rheine hatte einen 96er. Am 10.9.79 steht Klv 96-0019 (Wagen "2" Waggon Union 17606/74) im Bw Rheine P stehen; dieser Zug gehört heute der DGEG und steht in Bochum-Dahlhausen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/138-5_Klv96-0019-2_RheineP_10-9-79_S.jpg




Damit sind wir am Ende des Beitrages über die Schwerkleinwagen angekommen. Als "Zugabe" zeige ich noch zwei Bilder der Kleinstdiesellokomotive Kdl 91. In dreizehn Exemplaren hergestellt, diente sie zum Lokomotivenverschub in den Bahnbetriebswerken. Am 6.12.79 steht Kdl 91-0005 (Schöma 2122/58) des Bw Krefeld vor dem Schuppen ihres Heimat-Bw (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/141-20_Kdl91-0005_Krefeld_6-12-79_S.jpg



Zum Größenvergleich sehen wir die gleiche Situation, noch mit der Krefelder 323 325 (Deutz 57905/65), wenige Minuten später am selben Ort (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/141-27_Kdl91-0005_323325_Krefeld_6-12-79_S.jpg

Und wie Kdl 91-0005 heute aussieht und wo man sie besuchen kann, erfahrt ihr hier.


So sind praktisch alle Fahrzeuge von den Strecken der DB verschwunden. Viele aber haben bei Eisenbahnfreunde-Vereinigungen, Privatbahnen oder Museumsbahnen überlebt, und mein Beitrag soll dazu anregen, die einstigen unverzichtbaren Kleinwagen nicht völlig zu vergessen.

Literatur:
(1) Joachim Hahn: Gleiskraft- und Zweiwegefahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, in: ZEV-Glas.Ann. 100 (1976) Nr.7/8, S.240-247
(2) Kurzbeschreibung Indusiprüfwagen, in Signal und Draht 52 (1960), S.8
(3) Unveröffentlichte Kleinwagen-Übersicht von Jens Merte und Dietmar Stresow



Bis bald in diesem Theater!


Martin

Edit: Aus KDl Kdl gemacht ;-))
Edit2: Link auf Teil 1 berichtigt



Meine HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:01:08:40:44.
Hallo Martin,
auch der zweite Teil ist wieder ganz große Klasse!
Dein letztes Bild zeigt, wie groß eine Köf ist;-)
Viele Grüße und vielen Dank!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Spitze!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.01.09 09:04

Und das letzte Bild ist wirklich der Kulminationspunkt der Serie - ich habe breit schmunzeln müssen!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Eine kunterbunte Mischung

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 28.01.09 09:13

Martin, zum Abschluss Deines hochinteressanten Berichts über eine in der Tat meist viel zu wenig beachtete "Randgruppe" unter den Eisenbahnfahrzeugen ein herzliches Dankeschön von mir.

Auch wenn für mich jetzt nichts wirklich Neues dabei war (schließlich greifen wir beide ja weitgehend auf die gleichen Quellen zurück ;-))) ), allein die vielen neuen Bilder waren es wert, hier einem größeren Kreis vorgestellt zu werden. Das war wirklich eine sehr schöne "kunterbunte Mischung" (lt. Wikipedia die deutsche Bedeutung des franz. Worts Potpourri).

Ein kleine formale Anmerkung noch: Die Kleinst-Diesellokomotive war im Beamtendeutsch wohl eine Kleinstdiesellokomotive, die, zumindest bei der Anschrift am Fahrzeug, als Kdl abgekürzt wurde.
Zu sehen bei der Kdl 01-12 auf meiner Seite in der Galerie Vohwinkel, Teil 2, Bild 23.

Danke für den Beitrag,
Ulrich B.

Ein schöner Überblick über diese Fahrzeuge. Am besten gefallen hat mir der Klv 82, das wäre (ohne das Gestänge) ein ideales Streckenbereisungsgerät für alle Hiforisten, um z.B. stillgelegte Strecken zu "erschnüffeln". Wenn auch der Klv 20 noch putziger ist, aber im Klv 82 hätte die Meute wenigstens Platz.

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/Indonesia/amba/ausflug-6.jpg

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Das wirklich Tolle an dieser Serie...

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 28.01.09 10:31

...sind nicht die zweifellos hochinteressanten Fahrzeuge im Vordergrund, sondern die Hintergrunddetails, die die vergangene Zeit so deutlich wieder aufleben lassen!

Viele Grüße

Christian Hansen

zu Klv 96-0019

geschrieben von: Essen-West

Datum: 28.01.09 12:22

Guten Tag zusammen,

eine Ergänzung möchte ich geben.

Martin Welzel schrieb:
"Auch Rheine hatte einen 96er. Am 10.9.79 steht Klv 96-0019 (Wagen "2" Waggon Union 17606/74) im Bw Rheine P stehen; dieser Zug gehört heute der DGEG und steht in Bochum-Dahlhausen (Bild 16)".

In Dahlhausen ist dieses Fahrzeug nicht mehr existent, sonst wäre ich in den letzten Monaten im Zuge der EBA-Registrierung über den Klv 96 gestolpert. Es müßte 2006 oder 2007 gewesen sein, als dieses Fahrzeug in seine drei Bestandteile (Fahrgestelle und Aufbau) zerlegt und abtransportiert wurde. Ich meine, die Klv53-ähnlichen Fahrgestelle hätten einen Abnehmer gefunden und der Aufbau ist dem Wertstoffkreislauf zugeführt worden.

Gruß
Thomas
Hallo Martin,

auch von mir vielen herzlichen Dank für diese beiden tollen Bildberichte. Vermisst habe ich den Einzelgänger Klv 90, der zwar fast schon zu groß für einen "Kleinwagen" war, aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden müsste.
90423.jpg
Maschen, 10.06.87
Was ist aus diesem Fahrzeug eigentlich geworden?

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: zu Klv 96-0019

geschrieben von: Werner

Datum: 28.01.09 15:49

Hallo,

Klv96-0019 existiert nicht mehr. Er wurde zusammen mit Klv96-0007 bei RAR in Neuoffingen als Ersatzteilspender zerlegt. Meine beiden Bilder vom 6.1.07 zeigen die Triebköpfe in Neuoffingen.
KLV96 0007 Neuoffingen-1.jpg
KLV96 0019 Neuoffingen-1.jpg

Gruß Werner


Super Beiträge!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.01.09 15:51

ja, ja! Da gab es schon sehr kuriose Gefährte...


Der 82.9623 stand meistens in Duisburg-Großenbaum abgestellt, wo ich ihn auch ein paar Mal "erlegt" habe.
Ich hole mal meine alten Beiträge aus der Versenkung und lege in Bälde auch noch etwas oben drauf.


Gerne mehr davon!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:28:18:38:53.

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.01.09 17:35

Während ich gerade für meinen nächsten Beitrag scanne, hier einige Antwortversuche:

KDl/Kdl, @ Ulrich:
Ich hätte wetten können, dass ich das einmal so gelesen habe, Ulrich! Aber nach vergeblichem Googeln geb ich mich geschlagen. Ich habe nur Bilder mit Kdl oder KDL gefunden. Also heißts wohl tatsächlich Kdl - doch in meinem Hinterkopf...

Klv 82, @ Kondenslok-Stefan:
Einer der 82er wurde tatsächlich als "Beiwagen" zweckentfremdet, nämlich im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg, und das auf 600mm Spur (zumindest ist das mein Kenntnisstand)!

96-0019, @ Thomas (Essen-West) und Werner:
Na, das ist ja traurig, dass das Gerät nicht mehr in Dahlhausen steht. Danke, Werner, für die Bilder - auch wenns traurig ist.

Klv 90, @ Thomas-qualle:
Von diesem Gerät habe ich nur Infos aus dem Internet, selbst gesehen habe ich es noch nie. Es fehlt auch in der Liste aus Glasers Anna.

82-9623, @ Rolf:
In Großenbaum habe ich ihn nie gesehen, Rolf. Aber der mit der Asche war der 82-9624...

Viel Spaß weiterhin,

Martin

Re: Wunderbare Darstellung der Kuriositäten!

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 28.01.09 17:53

Vielen Dank für's Einstellen -und (falls möglich): unbedingt weitermachen!!!
Insbesondere solche Spezereien, wie den "Schienenschnüffler" bekommt doch sonst keiner mehr zu sehen!

Eisenbahn war schon interessant - damals!

Nochmals Danke,
Volker
Hallo Martin,

danke auch für diese tolle Fortsetzung!!! Ich bin begeistert!

Als kleines "Dankeschön" anbei ein paar Bilder aus der Lehrmittel-Lichtbildersammlung der DB:

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv61.jpg
Der Klv 61-9117 mit ausgefahrener Bühne


http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv81.jpg
Klv 81-9601 in der Totalen


http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv81a.jpg
Das Anschriftenfeld des Klv 81-9601 etwas vergrößert: Die Anschrift ist noch mit der "richtigen" Bezeichnung "Klv" und noch nicht mit "SKlv"


http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv52.jpg
Das einzige Bild eines Klv 52 in dieser Dia-Sammlung.

Weiter sind da einige Skizze von verschiedenen Klv zu finden. Hier mal als Beispiel der Klv 20:

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv20.jpg

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv20a.jpg


Danke und Gruß von der anderen Rheinseite,
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:31:17:50:53.

Ergänzungen, @ Stefan P.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.01.09 06:11

Klasse, Stefan, was Du beitragen konntest!

Schon bei Deinem Bild des Klv 81-9601 erkennt man, dass er damals bei der SigM Wuppertal beheimatet war.

Offensichtlich zeigt das Bild vom Klv 52 ein noch rotes Fahrzeug, so habe ich die alten Klvs nicht in Erinnerung.

Vielen Dank auch für die VW-Skizzen! So liebe ich das HiFo!

Schönen Tag noch,

Martin

Erinnerung an die Publikumsfrage

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.01.09 06:47

Mein Joker!

Kann das jemand bestätigen, dass Klv 54-0005 im November 2001 in Kassel beheimatet war? Und gab es im Kasselaner Umkreis in jenem Jahr einen weiteren (Identifizierungsversuch meines Bildes 3 aus KS-Wilhemshöhe):

http://www.eisenbahnhobby.de/klv/488-25_Klv54-xxxx_KS-Wilh_21-11-01_S.jpg

Martin

Re: Erinnerung an die Publikumsfrage

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 29.01.09 18:54

Hallo Martin,
zu mindestens im Jahre 1995 gehörte der 54.0005 nach Kassel, nämlich Werk Kassel NNT3 Kassel. Die Bauart-Nr. lautete 541 ex 540. Die Fahrzeuge für die NBS erhielten zusätzliche Einrichtungen, wie Zusatzscheinwerfer, Generator, Instandhaltungsfunk, mobile Video-Überwachung.Zur Unterscheidung erhielten sie die neue Bauart-Nr. 541.

Der 54.0008 Ba 541 gehörte zu dieser Zeit zum Werk Kassel aber NNT 3 Fulda.
Der 54.0017 Ba 541 gehörte zum Werk Fulda und NNT 3 Fulda.

Im Jahre 2004 gehörte der 54.0005-6 DB Netz AG, Instandsetzung N. DI - BLN - M und war auch in Mannheim anzutreffen.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Heinz

54-0005 aus Kassel, @ Heinz-Unimat

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.01.09 06:02

Vielen Dank, Heinz, für diese Hinweise.

Wenn jetzt die Fuldaer 54er auch ständig in Kassel zu sehen waren, bin ich leider so weit als wie zuvor...

;-))

Viele Grüße,

Martin

Re: Ergänzungen, @ Stefan P.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 30.01.09 21:48

Hallo Martin,

ja, ich glaube auch, dass der Klv 52 in der Lehrmittelsammlung noch Rot war - die Kontraste sprechen dafür - übrigens genau wie die Klv 50 und Klv 11/12 in der Sammlung.

Hier noch ein paar kleine "Dankeschön" zu Deinem Potpourri:


Am 29.10.1983 konnte ich im Kölner Hbf am Kantinengleis einen Klv 51 mitsamt angehängtem Kla 01 fotografieren - zwei Bilder habe ich "geopfert", aber keine Fahrzeugnummern notiert:


http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv11.jpg

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv12.jpg

Zwei Jahre vorher war ich gerade aus der Schule entlassen und hatte einen Monat Zeit, bevor ich meine Vorbereitungsdienst als Assistentenanwärter antrat. In dieser Zeit war Geld knapp, also ging es am 04.08.1981 mit dem Fahrrad in die nächste Großstadt Moers, um vom ehemaligen NIAG-Bahnsteig am Bahnübergang Baerler Straße gegenüber vom Stw Mn ein paar Fotos zu "schießen", von daher Sorry für die Bildqualität. Zu sehen ist ein Klv53 samt Kla, wie er an mir vorbeirollte - interessanterweise sprang auch dieses Mal wieder ein Mast ins Bild... Besonders gefällt mir das "Leben" auf der Ladefläche, man sieht Schraubklemmen, Männer und so weiter:

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv13.jpg

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv14.jpg

Als letztes ein Bild des Klv 96 0013 in meinem damaligen Lieblingsbahnhof Rheinkamp. Das Foto entstand im November 1983 vom Fahrdienstleiter-Stellwerk Rf aus - Martin, Du dürftest diese Perspektive mittlerweile kennen...

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/klv15.jpg

Soviel für heute....

Gruß,
Stefan


Edit: Nach Hinweis von Martin Hinweis auf vermutete Betriebsnummer des nachlaufenden Motorwagens gelöscht.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:31:17:51:20.

Re: Ergänzungen, @ Stefan P.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.02.09 13:39

Danke für Deine zusätzlichen Fotos, Stefan!

Und ja, den "Aussichtspunkt" in Rheinkamp kenne ich nun auch seit einiger Zeit. Immer ein schönes Motiv mit den Formsignalen!
Wenn Dein Klv 96 der 96-0013 ist, fährt vorne Motorwagen 1 und hinten Motorwagen 2. Der ganze Kleinwagen heißt Klv 96-0013. 96-0014 ist ein anderes Fahrzeug.

Viele Grüße,

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -