Hallo miteinander !
In den Jahren 1974 + 1975 nutzten ein Freund von mir und ich den "kleinen Grenzverkehr" aus um im Vogtland ein paar Dampflokomotiven zu fotografieren. Auf dem Weg von unserem Quartier in Hof nach dort kamen wir auch zwangsläufig durch Plauen. Dort machten wir Bekanntschaft mit einem doch sehr interessanten Straßenbahnbetrieb. Die folgenden Bilder entstanden mehr so nebenbei und entstanden zwischen dem oberen Bahnhof und der auch damals wichtigen Umsteigestelle "Tunnel" und sind nicht exakt immer am selben Tag und in dieser Reihenfolge entstanden.
Fangen wir also an:
Bild 1 zeigt das Wappen der Stadt Plauen auf einem MAN-Triebwagen
Bild 2: dies war unsere erste Begegnung mit einem Plauener Tw. Tw 52 (MAN 1928) kommt uns auf der Pausaer Str. als Fahrschule entgegen
Bild 3: hier steht Tw 52 an der damaligen Hst oberer Bahnhof
Bild 4: es zeigt die Tw 49 (MAN 1926) und Tw 75 (T 2, Bj. 1964) mit Bw an der Hst oberer Bahnhof
Bild 5: hier fährt Tw 66 (T 2, Bj.1962) mit einem Bw die Bahnhofstraße hinunter Ri. Tunnel
Bild 6: in die andere Richtung fährt Tw 80 (?) mit einem Bw
Bild 7: hier sehen wir den ex-Klingenthaler Tw 71 (ET 54, Bj. 1956) auf seiner Fahrt bergauf
Bild 8: hier nun Tw 87 oder 67 (?) mit Bw wieder in der Bahnhofstraße
Bild 9: in der Gegenrichtung hält Tw 76 (T 2, Bj. 1965) mit seinem Bw
Bild 10: als Solo-Tw waren die Wagen auf der Linie oberer - unterer Bf unterwegs, hier wieder Tw 52 auf der Fahrt zum oberen Bf
Bild 11: hier sehen wir Tw 60 (ET 54, Bj. 1956) mit seinem Bw die Bahnhofstraße abwärts fahren
Bild 12: hier ist Tw 80 (T 2, Bj. 1966) mit seinem Bw unterwegs
Bild 13: Tw 58 (ET 51, Bj. 1951) befindet sich hier kurz vor dem Umsteigepunkt "Tunnel"
Bild 14: Fast an der gleichen Stelle befindet sich Tw 77 (T 2, Bj. 1965) mit seinem Bw
Bild 15: hier ein Blick auf den Umsteigepunkt "Tunnel" mit Tw 49 und weiteren Fahrzeugen
Bild 16: zeigt Tw 57 (ET 51, Bj. 1951) bei der Einfahrt in die Haltestelle "Tunnel"
Bild 17: zeigt einen Blick über die Umsteigestelle "Tunnel" mit unbekannten Fahrzeugen
Bild 18: Auf dem jetzigen Theaterplatz befand sich damals ein Abstellgleis wo regelmäßig Einsatzwagen abgestellt wurden. Hier sehen wir die MAN-Tw 47 und 51 (den jetzigen Museumswagen)
Bild 19: fast an gleicher Stelle befindet sich hier Tw 49 (MAN, Bj. 1926)
Bild 20: das letzte Bild zeigt noch einmal zwei MAN-Tw in diesem Abstellgleis, nämlich diesmal Tw 47 + 52
Ich fand diesen Betrieb damals (aber auch heute noch) sehr interessant, schon allein wegen der langen Steigung in der Bahnhofstraße und des doch recht dichten Verkehrs. Außerdem fand ich die Beschilderung einiger Wagen als Linie "E" und dem Zielschild "Einfahrt" interessant.
Das war es für heute. Ich hoffe, die Bilder gefallen wieder ein wenig.
Ich freue mich persönlich jetzt auf den DSO-Stammtisch in Kreiensen und mache mich bald auf die Socken.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende
Achim