DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit ein paar Tagen Abstand finde ich auch endlich die Zeit, zu den aktuellen Dortmunder Straßenbahn-Beiträgen ein wenig beizusteuern.

Auch ich habe die Beiträge von Frank St. und Stefan Meyer samt der ausführlichen Erweiterungen mit Freude verfolgt. Den detaillierten Ausführungen Beider und auch den Ergänzungen der Antwortenden ist kaum mehr etwas hinzuzufügen.
Aus dem Grund kann ich das Dargebotene lediglich mit einigen wenigen vorhandenen Aufnahmen aus meinem Fundus ergänzen.

Ausgangspunkt Samba-Zug:
aus dem Gespann aus Tw 303 und Bw 812 am Hauptbahnhof zeigt sich Anfang der 80er hier mal der Beiwagen aus dem Hause Crede im Vordergrund.
Während in der Vergrößerung der Lupenblick im Linienkasten die 403 verrät, prangt seitlich im Hänger ein 405-Hinweis.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3561313464366530.jpg


Über den Verbleib der beiden Gleichgesinnten 303 und ex-304 wurde bereits ausführlich berichtet. Der Zustand der beiden längst örtlich Getrennten ließ sich daraus nur erahnen.

Am 30.09.2007 rostete um 10:00 Uhr Wagen 303 im BW Krefeld wie folgt vor sich hin:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3334366232623232.jpg


Die Frontansicht, die Nachlackierungen am Zierspitz preisgibt, erlaubt einen Vergleich zu den Essener Arbeitskollegen der Serie 1501 bis 1507.

Schließlich haben sie einige Gemeinsamkeiten.

- Auch wenn die Stirnkante und Scheibengröße samt Neigung leicht voneinander abweichen, spiegeln beide die Hannoveraner Front wider und heben sich vom Düsseldorfer Gesicht mit gerader Scheibe deutlich ab.
- Beide waren in ihren Anfangsjahren für Doppeltraktion ausgerüstet und kurzzeitig verwendet worden.
- Wie die Essener Siebenlinge waren auch die Dortmunder Exemplare bei der Auslieferung hinten mit einer Dreifachtür ausgestattet.

Wurde diese allerdings bei der EVAG nach vorne hin verblecht und mit Scheibe ohne Klappfenster versehen, schloss man in Dortmund in gleicher Form hingegen die letzte Türfläche. (Die unförmige Größe bitte ich zu entschuldigen)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3437313064373766.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3766376464393565.jpg

In der Freifläche des Straßenbahnmuseums Wehmingen zeigte sich am 25.10.2008 Tw 904 ex 304 dagegen in besserer Verfassung und lässt auf weitere Vorhaben hoffen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3064623336386262.jpg


Ein Blick zurück zum Hauptbahnhof offenbart ein Exemplar des GT8 mit hinterem Wippen-Pantho.
Es handelt sich um Tw 88.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3636373038633630.jpg


Dem aufmerksamen Betrachter fallen bei dieser und den folgenden beiden Aufnahmen sofort die fast 100 % identischen Aufnahmestandorte zu Ingo´s (Samba-Zug) und Stefan´s (s. Tw 101 + 105) Bildern jeweils am Hauptbahnhof auf.

Tw 12 (1977)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3933653861373535.jpg

Tw 128
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3865386234363165.jpg


In Nahaufnahme zeigt sich abschließend der Pilskrone-Vollreklamewagen 105 in Höhe Hst Reinoldikirche.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3139323339373437.jpg


Denn auch die gummibereifte Bahn soll nicht zu kurz kommen. So möchte ich auch den ausgesprochenen Bus-Wünschen entsprechen.

Wer genau hinsieht, erkennt im Blätterwald des Betriebshofes Brünninghausen den unverkennbar für Erbsen und Möhrchen werbenden MAN 1329, der vor längerer Zeit von User Gary Larson schon mal in seinem braun-beigen Urkleid hier im HiFo Beachtung fand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3934316337656462.jpg


Eine Gemüsealternative zeigt Wagen 1343 an der Hst Hörde Bf.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6438633538646239.jpg


Deutsch-deutsche Beziehung? – Weit gefehlt.
Am 7. Mai 1977 konnte noch keiner ahnen, was kommt.
Die Linienbeschilderung "Schwerin" an Wagen 1203 verwunderte seinerzeit niemanden auf seinem Außeneinsatz am Castrop Münsterplatz (Busbahnhof) in Castrop-Rauxel, war es doch ein typischer Dortmunder Endpunkt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6534663831666562.jpg


Linie 81 bediente an gleichem Orte am gleichen Tag der im „Samba-Beitrag“ schon vermisste MAN Diesel 750 mit der Wagennummer 1401

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3131373539346130.jpg


Von den Nahverkehrsfreunden Dortmund glücklicherweise verwahrt wurde das Schwesterfahrzeug 1404, der hier in vollbeige mit grünen Zierlinien am 27.05.1990 den EVAG-Betriebshof Stadtmitte in Essen besuchen durfte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3864643164653836.jpg


Edit: EVAG-Bild verkleinert
Hst-Namen ergänzt (danke TW_144)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:24:17:46:52.
Bild 8 zeigt Tw 128, die Werbung dürfte die am längsten und unverändertste Werbung sein auf Do-N8, die der 128 jetzt kurz vor Toreschluss verloren hat :-(
Na gut, Busse sind nicht weiter wichtig (für mich), danke für die Bilder.
f2
Mir gefallen besonders die Busse, besonders KOM 1203 im klassischen 70er Jahre-Livrée vor typischer 70er Jahre Kulisse. :-)

Grüße,
Björn
Danke, W., für dein buntes Dortmunder Kaleidoskop aus den Abteilungen Schiene und Straße!

Für mich neu: des 904 aktuelles Farbkleid. Kommt mir aber nicht ganz unbekannt vor ...

Eine Ortsergänzung: Der gelbe 1343 sollte sich gerade an der Haltestelle "Hörde Bf." befinden.

Bei den nächsten beiden Aufnahmen - 1203 und 1401 - müsste es sich um "Castrop Münsterplatz" (Busbahnhof) handeln.

Letzteres jedoch ohne Gewähr,
H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:24:08:02:19.

Re: [DO] Dortmunder Bier im TV und alt-Hifo-Link mit 3 Dias

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.09 11:50

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mit ein paar Tagen Abstand finde ich auch
> endlich die Zeit, zu den aktuellen Dortmunder
> Straßenbahn-Beiträgen ein wenig beizusteuern.

von 2004 Schüttelrutsche, Samba und GT 8 in Dortmund (3 Dias): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

...und dann muss ich unweigerlich bei den vielen Bildas mit die Dortmunder Biere Werbung
an den WDR-Film "warum in Dortmund (beinahe) das Bier verschwand" von gestern abend denken,
Wiederholung lt. [www.wdr.de] Montag, 26. Januar 2009, 14.15 - 15.00 Uhr

Prost ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Klasse, Wolfgang,

jetzt kommt das Thema DO ja tatsächlich richtig ins Rollen, schönen Dank fürs Zeigen, vor allem auch für die Busse.

Die Geschichte mit dem falschen Linienschild im 812 ist leicht erklärt: Es handelt sich um die rückseitige Beschriftung des 403-Schildes, das ein Scherzkeks offenbar umgedreht hat, die Halter waren ja offen. Merkte ja keiner, bis der Wagen abends einfuhr.

Ansonsten einen besonderen Dank für das Zeigen von 1203 und 1401! Mit der 12er-Serie begann ja die Einführung des Entwerterbetriebs bei den "kleinen" Bussen, die 890er-Gelenkbusse (analog dem 1401), besaßen diese ja schon. Außerdem war ich zu jener Zeit (1970) "Fahrschüler", und meine Linien 57 und 59 waren bei der Erstausstattung mit dabei. Ja, und 14er, den sah man ja nur im Sommer mit der Ferienkarte im Westen und Norden der Stadt, die gefielen mir sogar noch viel besser.

Grüße
Frank

Herzlichen Dank an Alle, vor allem an . . .

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 24.01.09 15:09

. . . @ flur_zwo: selbst als Reklame-Freund stand ich bei der Werbung von Wagen 128 leider auf dem Schlauch. Sonst habe ich immer schon mal Vergleichsbilder, um sicher zu gehen.

. . . @ H.R.: für die Haltestellenhinweise.
Zur Anmerkung der Lackvariante des Atw`s: gut, jetzt ist er sowieso nicht mehr im eigentlichen Einsatz. Aber ich finde eine Abkehr im Arbeitswagenpark vom sonst üblichen orange in andere Lackmuster recht angenehm. Die BoGeStra z. B. hat es vor Jahren vorgemacht, indem sie u.a. den CE-Lack verwendete. In Essen hingegen wird sowohl neuerdings in hellem Gelb lackiert (siehe Atw 651 mit zwei Scheinwerfern, und auch den neuen Turmwagen) wie auch orange beibehalten, wie beim Fahrschulwagen bewiesen.

. . . @ Folke: deine Bilderserie aus 2004 war mir nicht bekannt: der Verweis kam daher hervorragend an. Deine Sonderrolle für gelungene Strab-Filmbeiträge ist sowieso einmalig.

. . . @ Frank: ..."ins Rollen" ... leider zeigt die Erfahrung, dass etwas Begonnenes sich hier auch recht schnell wieder ausbremst. Aber auch ich hoffe auf noch weitere DO-Beiträge, und wenns auch nur interessante Auffrischungen sind.
Der Schildertausch im 812 war in der Tat noch harmlos.
Ich stelle mir gerade vor, die Zweirichter von heute wären nicht mit Kabinen verschlossen. Bei der heutigen Zerstörungswut würden die Betreffenden innerhalb weniger Stunden ruck-zuck unreparierbare Einrichter daraus machen.

auf ein Neues
Wolfgang
Werter Kollege, Sie haben den Aufnahmeort des N8C 105 vergessen - dieser befindet sich nämlich auf dem Bild an der Haltestelle Reinoldikirche, ungefähr dort, wo heute der Pylon steht.
Hallo,

schöne Fortführung der Berichte. Passt ja super.

Gruß

Stefan
Zitat:
Am 30.09.2007 rostete um 10:00 Uhr Wagen 303 im BW Krefeld wie folgt vor sich hin:

Rost??? Ich sehe auf den Bildern mehr Blech als Rost. Ach stimmt ja, das Scheinwerferglas wurde aus Sicherheitsgründen abgenommen, deswegen sieht der Wagen ja sooo schXXXXX aus, nicht zu vergessen die kleinen Löcher in der Beblechung die schon vor 25 Jahren existierten nur halt immer wieder von den DSW zugespachtelt wurden. Die gesamte Beblechung wurde etwa in der Höhe wo sich damals die Zierleisten befanden überprüft und bis aufs blanke Blech abgeschliffen, denn hier waren nicht nur diese - hier trafen jeweils auch zwei Bleche aufeinander. Dreimal kannst du raten, was bei zwei aufeinanderliegenden Blechen passiert, wenn feuchtigkeitanziehender Spachtel dadrüber ist... Deswegen wurde dieser entfernt, auch wenn es das Gesamtbild im Moment stört. Stattdessen kam Rostumwandler und Zinkspray drauf. Aber das Zinkspray ist ja nicht braun, also stört es den Fotografen ebenfalls im Gesamtbild... Wir haben die vergangenen Jahre eher am Dach und unter dem Fahrzeug gearbeitet, eben an den Stellen die viel, viel wichtiger sind. Blechverkleidungen kann man jederzeit ersetzen...

Die Löcher werden übrigens in 2009 sobald es wieder wärmer wird neu beblecht, ob dieses Jahr schon eine komplette Neulackierung bezahlbar ist, hängt von der Anzahl der spendenbereiten "Straßenbahnfans" ab. Würden die vielen, vielen Fotos die hier gezeigt werden nur für 50 Cent pro Stück bezahlt bzw. einer gemeinnützigen Institution zukommen, könnte wieder ganz anders kalkuliert werden...

Antwort an THD

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 25.01.09 12:46

Verehrter THD,

beim Verfassen des Zustandes von 2007 hatte ich auch die andere Seite des Wagens bildlich vor Augen. Und da gibt es doch so einige Rostverläufe.
Wenn wir mehr Rost als Blech gesehen hätten, hätte es diese Bilder überhaupt nicht gegeben.

Ferner habe ich die Vergangenheit beschrieben; wie der Wagen momentan ausschaut, ist mir nicht bekannt.

Ich hatte aber bei Gott nicht die Absicht, die / Eure wertwolle Arbeit an dem Fahrzeug in Abrede zu stellen.

Schon allein aus dem Grund, dass irgendwann (!) meine (bescheidene) helfende Hand am Essener 1501 gefragt sein könnte. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6662343230666661.jpg
Ist der 1404 nicht inzwischen dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden?
Hallo,

ich möchte mich auch noch für diesen Beitragbedanken. Insbesondere die Busse erinnern mich, das man zumindest ein paar Erinnerungsaufnahmen hätte machen sollen.

Der MAN 750 bei den Dortmund Nahverkehrsfreunden ist lt. Homepage doch ein baugleiches ehem. in München betriebenes Fahrzeug ersetzt worden.


Gruß

Ingo

PS: 25 Jahre nach Stadtbahneröffnung war dies noch lange nicht der letzte Dortmund-Strab-Beitrag. Ich hoffe es langweilt die Dampffreunde nicht so sehr.

edit: Dia Wagen 139 (BAUHAUS) mit 128 beschriftet und dafür gehalten. Jetzt weiss ich es besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:26:13:27:36.

An ingo st.

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 26.01.09 10:36

ingo st. schrieb:
>
> PS: 25 Jahre nach Stadtbahneröffnung war dies noch
> lange nicht der letzte Dortmund-Strab-Beitrag. Ich
> hoffe es langweilt die Dampffreunde nicht so sehr.


Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für die netten Worte.

Zu deinem PS: ich glaube nicht, daß du dich "entschuldigen" mußt. Hier müssen sich nach der Kopfzeile Freunde der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs den vorhandenen Raum teilen.
Die Dampffreunde kommen hier weiß Gott nicht zu kurz. Eher die Straßenbahn-Liebhaber. Ich erinnere mich, dass uns schon mal gesagt wurde, wie wir unsere Beiträge zu kennzeichnen haben. Theoretisch müsste daher auch das Wort [Dampf] vorgesetzt werden.
Bei solchen Anmerkungen habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Wolfgang

Re: Antwort an THD

geschrieben von: Do-Andreas

Datum: 26.01.09 20:25

Hallo!

Ich kenne den 303 seit etwa 30 Jahren ganz gut,- das Innenleben, sprich tragende Teile etc. richtig kennen gelernt habe ich 1992.

Bei der letzten HU bei den DSW wurde noch so einiges in den Wagen investiert. (Bilder kann ich gelegentlich auf meiner Webseite einstellen und danach hier posten,- direkt scheint es nicht zu funktionieren).

Es ist sicher möglich und sinnvoll, den "Samba" zu erhalten, denn er ist nicht so schlecht, wie er von manchen hingestellt wird! In Schwerte hat er regelmäßig ohne Mucken zu machen brav den Dienst versehen, nachdem ein Paar eingegammelte Relais gegen baugleiche aus BOGESTRA GT6 getauscht wurden. Mehr war wirklich nicht dran!

http://www.paradise-ruhr.de/tram-aktuell/303-710-244.jpg
Weil Beiwagen meistens in Vereinen nur zweitrangig sind, wurde in Schwerte beschlossen, zunächst den BW 812 gründlich zu untersuchen. Mit dem Ausbau aller inneren Holzteile und dem Entfernen aller schadhaften Bleche stand der "Neuaufbau" kurz bevor, was aber letztendlich von der Stadt Schwerte verboten wurde.

Der 303 sollte noch einige Jahre wie gehabt fahren. An diesem Wagen wurden nur die Aluleisten demontiert, denn diese sind bekanntlich gute Rostbilder (wir hatten bei den Betrieben der Stadt Mülheim in dieser Beziehung abgeschaut).
Die Roststellen, die unter den Leisten waren, wurden in Schwerte nur zum Teil geflickt. Der Samba stand schließlich unter Dach und wenn er draußen gewesen ist, wurde er bewegt und durch den Fahrtwind "trocken geblasen". Der frische Lack sorgte dafür, dass kein Wasser in die gammligen Stellen gelangt. Für einige Jahre hätte es also gereicht.

Seit 2001 steht der Wagen nun wieder im freien, wird nicht bewegt und damit kann sich Moos sammeln. Das Ergebnis zeigen die Fotos, wobei das Dach schlimmer ausschaut, wie es in Wirklichkeit ist. Das Schwarze ist "Affenkacke", die da eigentlich nicht draufgehört, weil das Dach nicht aus Holz ist...

Der Wagen muss nun dringend unter Dach, richtig austrocknen, zum Teil "entkernt" werden, neu beblecht, einige Träger konserviert werden und er ist für einige Jahrzehnte eine echte Augenweide. Schließlich ist der 303 der letzte erhaltene normalspurige Großraumwagen des Ruhrgebiets!

Das der Mooskamp den Wagen nicht aufgenommen hat, hat sicher Gründe, die mir beim damaligen Kampf um den Kauf des Wagens in Erinnerung geblieben sind. "Der Samba wird verschrottet, dafür haben wir unsere Gründe und das können Sie uns glauben"...."Dieser Fahrzeugtyp war nie Stadtbildprägend". Es war eine grundsätzliche Ablehnung gegen diesen Wagen erkennbar. Die tatsächlichen Gründe sind mir bekannt...

Kurz um:
Ich wünsche THD und seiner Sache, dass es ihm gelingt, mehr Mitstreiter zu gewinnen. Dieser Wunsch ist ernst gemeint, auch wenn es einige heftige Differenzen gegeben hat, - was aber nichts zur heutigen Sachlage dem Samba betreffend zu tun hat.
Ich empfehle einen Workshop einzurichten und dieses nicht nur in "Fuzzikreisen" bekannt zu machen. Meine Erfahrung in Schwerte hat gezeigt, dass "Fremde" eigentlich ein größeres Herz und Bereitschaft haben, etwas für die Bahnen zu investieren (Zeit oder Geld oder beides). Leider ist das so!
Wegen der räumlichen Entfernung kann ich leider nicht aktiv am Workshop mitmachen,- sonst würde ich über meinen Schatten springen!

Hier noch der 904 (ex 304) an der Schwerter Drehscheibe:

http://www.paradise-ruhr.de/tram-aktuell/97ds904_2.jpg

Wagenteil II - das frühere Heckteil. Als SW Bild wirkt es fast historisch



http://www.paradise-ruhr.de/tram-aktuell/97ds904_1.jpg

Die "normalen Besucher" fanden den neuen Look erfrischend toll,- manch ein Fan war schockiert.
Der Wagen war tatsächlich bereits für die Aufnahme einer (gewinnbringenden) Vollwerbung vorbereitet. Das Dach wäre noch fliederfarben (wie unten) geworden und an den Seiten wären weiße Reklameflächen mit schwarzer Grundschrift und Streifen (Farben im neuem Lack) aufgebracht worden. Die Werbung war für 10 Jahre gebucht und hätte nicht nur die HU für den 904 und 2337 finanziert. Der Verein hatte wegen der unklaren Zukunft den Werbeauftrag zunächst "auf Eis" gelegt.

Eine gute Zukunft hat der 904 leider jetzt (10 Jahre später) nicht mehr. Er steht in Wehmingen im Wald,- unweit von der Stelle, an welcher die ex Dortmunder Gt4 416 + B2 701 zwanzig Jahre vor sich hinweg gammelten, bevor sie nach Schwerte gekommen sind...

Gruß vom
Andreas vom
[www.tramfilme.de] Team




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:27:00:18:25.

Busfahrer

geschrieben von: Bebbi

Datum: 17.06.11 11:38

Hallo,

auf den Busbildern sieht man ja nur Busfahrer ohne Dienstuniform. War das zeitweise nicht üblich in Dortmund, dass die Busfahrer Dienstkleidung trugen.

LG

Bebbi