DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,
am 07.12.2008 startete ich mit zwei Bildern aus dem Fotoarchiv vom Senior eine Anfrage zum Thema Akkuschlepper der Stadtwerke Hildesheim. Schon in den Antworten zu diesem Beitrag konnte der Hersteller und die Daten in Sachen Fabriknummer und Baujahr geklärt werden.
Kurz danach ergab sich dank Peter in einem weiteren HiFo-Beitrag ein Betriebsfoto eines Fahrzeuges aus den 1930er Jahren zu veröffentlichen, welches einen der Schlepper im Originalzustand zeigt.
Kurz vor Weihnachten (am 21.12.) bekam ich eine weitere Mail zu diesem Thema!
Wolfgang-D. Richter, der auch schon die genauen Daten zum ersten Beitrag ergänzt hat, sendete mir drei Scans der Schleppfahrzeuige Größe II aus einem alten AEG- Prospekt, die ich hier mit seiner Genehmigung wiedergeben darf.

http://www.feldbahn-kreuzt.de/assets/images/hifo/hifo20090123-001.jpg
http://www.feldbahn-kreuzt.de/assets/images/hifo/hifo20090123-002.jpg
http://www.feldbahn-kreuzt.de/assets/images/hifo/hifo20090123-003.jpg

Für die interessanten Ergänzungen zu diesem Thema möchte ich mich bedanken.

Schönes Wochenende

Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim
Andi,

wenn sonst niemand was sagt, sag' halt ich was. Sehr schön!!! Warum nur interessieren die kleinen Loks die regelspurfixierten Bahnfans so wenig? Der einzige gebaute 1435mm-Hatlapa Senior z. B. wurde trotz Verschenkversuchen seitens Dywidag schließlich verschrottet, 52er sind dafür in Massen erhalten...

Viele Grüße

Jürgen Wening