DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
DR/DB am 10. Juli 1967 – eine Interzonenzugfahrt – 72 Aufnahmen von Berlin mit D 128 nach Nürnberg (- Stuttgart mit E 570)

Nach meinen beiden Kurzberichten über zwei Interzonenzugfahrten Hamburg – Berlin lasst Euch nun einladen zu einer Fahrt in Bildern von Berlin (8:23 Uhr) nach Stuttgart (21:31 Uhr) über Halle – Saalfeld – Probstzella / Ludwigsstadt – Nürnberg.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Aufnahmeorte richtig notiert habe und bin deshalb über Berichtigungen dankbar.
Wer aber Lokportraits mit guter Qualität erwartet, wird enttäuscht sein, und dem rate ich, gleich wieder wegzuschalten. Wegen des Fotografierverbotes musste ich froh sein über jedes halbwegs gelungene und einigermaßen scharfe Bild.
Das Foto der E 95 02 habe ich bei meinen „Lokgesichtern“ schon einmal gezeigt. In einer privaten Zuschrift war der Schreiber der Meinung, das Foto sei in Halle(Saale) entstanden, weil er im Hintergrund etwas von der VES-M zu erkennen glaubte. Am Gelände, bei dem im Hintergrund die VES-M erkennbar ist, waren wir schon längst vorbeigefahren. Diesen Leserbrief habe ich als Anlass genommen, die ganze Interzonenzugfahrt in Wort und Bild vorzustellen. Der Aufnahmeort wird wohl doch Merseburg gewesen sein.
Bei der Fülle des verarbeiteten Materials und der Schwierigkeiten beim Erkennen der Aufnahmeorte lassen sich Unstimmigkeiten und kleine Fehler nicht vermeiden. Ich bitte um Mitteilung bei notwendigen Berichtigungen. Das Abfotografieren der Negative, wenn sie sich etwas krümmen, – einen Negativscanner besitze ich nicht – bringt mitunter schiefe Masten oder krumme Gleise, auch darüber bitte ich hinwegzusehen.

Bild 1 stellvertretend für meine nicht fotografierte und leider unbekannte 01.5 diese Altbau 01 028 mit großen „Ohren“ drei Tage vorher in Berlin-Wannsee aufgenommen:

http://img262.imageshack.us/img262/4593/0010028dr19670707p90210ug6.jpg

Im Grenzbahnhof Griebnitzsee war das Fotografieren nicht ratsam, so entstand das erste Bild erst in Potsdam bei Vorbeifahrt am RAW:

Bild 2 – In Potsdam entstand das erste Foto an diesem 10. Juli 1967 mit WL6 des RAW,
eine Pr. T 12, vermutlich die ehemalige 74 1296:

http://img294.imageshack.us/img294/779/wl06dr74xxx19670710p910ei1.jpg

Bild 3 – nochmals Potsdam mit der abgestellten 74 631 in der Ferne

http://img294.imageshack.us/img294/8533/0740631dr19670710p91110lu3.jpg

Bild 4 – die 52 8126 bei Ferch-Lienewitz, da bin ich mir aber nicht ganz sicher … , bestätigt, Ferch-Linewitz stimmt ...

http://img111.imageshack.us/img111/4738/0528126dr19670710p91210jq6.jpg

Bild 5 - die 52 8182 und teilweise sichtbar die 52 5639 in Belzig

http://img297.imageshack.us/img297/82/0528182dr19670710p91310bl6.jpg

Bild 6 - die 65 1083 ebenfalls in Belzig, die ich bisher nicht in die Sammlung übernommen habe wegen des störenden Signalmastes, hier aber zeige, weil das Bild doch informativ ist, und die teilweise verdeckte Loknummer sicher bestimmt werden kann, weil nur Ziffern überdeckt sind, die logisch zu ergänzen sind.

http://img297.imageshack.us/img297/6372/0651083dr19670710p91410vo6.jpg

Bild 7 – ein gelungenes Foto der 55 5547 mit dem Rangierfunknamen „Riga“ im Güterbahnhof Meinsdorf bei Roßlau(Elbe), das Lokpersonal erkennt den Fotografen. Hätten die mich über Funk an DR-Stellen verraten können?

http://img128.imageshack.us/img128/4796/0555547dr19670710p91510gl0.jpg

Bild 8 – ein Gegenzug bei Roßlau(Elbe) mit 78 122

http://img297.imageshack.us/img297/1663/0780122dr19670710p91610lo3.jpg

Bild 9 – es ist 10:50 Uhr als wir an der 55 5636 im Dessauer Rangierbahnhof vorbeifahren; man beachte die beiden Ölkannen auf dem Umlauf nahe beim Führerhaus, eine große und eine kleine!

http://img297.imageshack.us/img297/5416/0555636dr19670710p91710vn4.jpg

Bild 10 – die Fahrt vorbei am Bw Dessau mit der 92 885, leider stört der Mast, aber was sieht man nicht alles auf der Aufnahme, z. B. die 55 5111 und die 38 2475 im Lokschuppen, 10:51 Uhr zeigt eine Uhr …

http://img128.imageshack.us/img128/7519/0920885dr19670710p91810oo6.jpg

Bild 11 – weiter geht es vorbei am Bw Dessau mit der 92 885, zwar schräg von hinten, aber nicht verdeckt, welch Freude über dieses Bild! Dahinter wartet 38 4040. Die höchste Nummer aller P 8 hatte die 38 4052 vom Bw Leipzig West.

http://img297.imageshack.us/img297/9153/0920885dr19670710p9198reo5.jpg

Bild 12 – ein wenig verraucht hat sich die 38 2706 mit ihrer „Quetschesse“, auch stören natürlich die beiden Masten, ebenfalls erkennt hier das Lokpersonal den Fotografen.
Interessant ist der nach zwei Seiten ausgestoßene Rauch aus dem Giesl-Ejektor.

http://img128.imageshack.us/img128/9233/0382706dr19670710p92010en3.jpg

Bild 13 – in Wolfen(Kreis Bitterfeld) kommt mir die Werklok 5 der VEB-Farbenfabrik vor die Linse

http://img293.imageshack.us/img293/4536/veb05farbenfabrikdr1967bt1.jpg

Bild 14 – nochmals Wolfen(Kreis Bitterfeld), hier verdient die 52 2700 mit einem Steifrahmentender ihr Gnadenbrot vor einem Arbeitszug

http://img178.imageshack.us/img178/9051/0522700dr19670710p8648rmd1.jpg

Bild 15 – bei der Vorbeifahrt am Bw Bitterfeld gibt es schon eine Überraschung, eine unbekannte VEB-Werklok mit der Nummer 261-4-13. Ich meine zu erkennen: VEB BfV „Einheit“, eine Pr. T 9.1, DR Baureihe 90! Daneben steht die P 8, 38 3137

http://img165.imageshack.us/img165/9418/veb26141319670710p86510yk1.jpg

Bild 16 – nochmals die unbekannte VEB-Werklok mit der Nummer 261-4-13, die Pr. T 9.1, DR Baureihe 90! Daneben steht die P 8, 38 3137

http://img165.imageshack.us/img165/893/0383137dr19670710p86610bl9.jpg

Bild 17 – Ich fahre durch Bitterfeld und sehe die 52 7581, auf deren Wannentender zwei Kohlenhaufen liegen, mancher Heizer redet da von „Blumenerde“, …

http://img204.imageshack.us/img204/6674/0527581dr19670710p8678lna4.jpg

Bild 18 – die 52 2613 und mit Kohlen beladene Wagen im Hintergrund und …

http://img120.imageshack.us/img120/7980/0522613dr19670710p86810qc0.jpg

Bild 19 – die 38 3229, was hat die wohl für einen „Behältertragwagen“ mit zwei Behältern hinter sich am Haken?

http://img149.imageshack.us/img149/7087/0383229dr19670710p86910vg6.jpg

Wir lassen Bitterfeld hinter uns und nähern uns Halle

Bild 20 – nie habe ich sonst eine T 14 im Raum Halle(Saale) gesehen, hier ist eine, die 93 225. Ich habe den Ort mit Halle Nord bezeichnet, vielleicht weiß jemand das genauer, ja: Richtig ist Halle, Abzw Ab. Leider ist sie zu weit weg, um die Bw-Anschrift zu lesen, Bw Jüterbog hat man mir mitgeteilt.

http://img178.imageshack.us/img178/4094/0930225dr19670710p8708ldy4.jpg

Bild 21 – die E 04 06 hat mich wohl überrascht, aber ein passabler Nachschuss ist es noch geworden, auch hier „Halle Nord“ , richtig: Halle Hno.

http://img523.imageshack.us/img523/461/e0040006dr19670710p8711qq2.jpg

Bevor wir unter der Straßenbrücke durchfahren, hinter der das Bw Halle P zu sehen ist, befindet sich eine Reisezugwagenabstellanlage, auf der oft interessante Lok und Fahrzeuge zu sehen sind, diesmal wohl nicht …

Bild 22 – das sehnsüchtig erwartete „Bw Halle P“ kommt ins Blickfeld, jetzt nur nicht zu früh oder zu spät abdrücken. Als erste Maschine zeigt sich die 03 278, abgestellt mit Abdeckung auf der Esse, aber mit Kohlen im Tender, dann …

http://img523.imageshack.us/img523/6519/0030278dr19670710p87310bq2.jpg

Bild 23 - … die 23 1103, und dann …

http://img141.imageshack.us/img141/9240/0231103dr19670710p8748rpo7.jpg

Bild 24 - … was sehe ich denn da, aber leider zu weit entfernt die 18 201, … die Aufnahme hat nur informativen Wert

http://img502.imageshack.us/img502/6854/0180201dr19670710p8758lhb3.jpg

Bild 25 - … leider zu weit entfernt die 18 201, … die Aufnahme hat ebenfalls nur informativen Wert

http://img407.imageshack.us/img407/7324/0180201dr19670710p96410il4.jpg

Bild 26 - … leider zu weit entfernt die 18 201, … auch diese Aufnahme hat leider nur informativen Wert

http://img254.imageshack.us/img254/8127/0180201dr19670710p96510tt8.jpg

Bild 27 – noch eine Überraschung: die 23 001 vor der markanten Häusergruppe nahe der Einfahrt in den Hauptbahnhof

http://img141.imageshack.us/img141/7663/0230001dr19670710p8768rwp2.jpg

Bild 28 – und jetzt der größte Augenblick des Tages: Ein Lokzug mit drei Lok, die alle keine Lampen haben, aber unter Dampf stehen, bei der Einfahrt in Halle(Saale) Hbf mit Zuglok, 91 809, eine Pr. T 9.3, bei der ich die Anschriften nicht genau lesen kann, aber ich meine erkennen zu können, RBD Magdeburg, Bw Salzwedel, der 91 6580 vom Bw Gotha und der 94 2107 vom Bw Aue. An der 91 809 sind zusätzliche Leitungen angebracht, die ich als Nichttechniker nicht identifizieren kann, aber sicher weiß nicht nur Ralf, was das alles ist …
Also zu erst die Pr. T 9.3, 91 809:

http://img520.imageshack.us/img520/152/0910809dr19670710p87710wf7.jpg

Bild 29 – dann die 91 6580 vom Bw Gotha, die später zur Erfurter Industriebahn kam …

http://img201.imageshack.us/img201/1692/0916580dr19670710p87810ah5.jpg

Bild 30 – und schließlich als letztes Negativ auf diesem Film – welch ein Glück – die 94 2107 von der RBD Dresden und dem Bw Aue, eine sächsische XI HT.

http://img230.imageshack.us/img230/5680/0942107dr19670710p88010xp0.jpg

Bild 31 – So wie ich es in Erinnerung habe, verpasste ich nichts durch das nun erforderliche Filmwechseln, denn der Zug hielt kurz am Bahnsteig, schwer bewacht durch die Trapo. Welche Gedanken kamen mir wohl bei diesem Vorgang, unauffällig vorgenommen? Könnte mich jemand gemeldet haben? War die Fahrt vielleicht für mich hier zu Ende?
Für mich war die Devise: Ruhig verhalten, nicht auffallen!
Als der Zug weiterfuhr, war ich froh, dass sich nichts Unabwendbares ereignet hatte. So gelang mir gleich ein schönes Foto der E 18 40.
Doch halt! Das sehr dunkle Negativ mit der E 04 14 hätte ich fast übersehen, nicht sehr gut, aber informativ:

http://img254.imageshack.us/img254/1273/e0040014dr19670710p8818zn3.jpg

Bild 32 – nun also die bereits angekündigte Aufnahme der E 18 40:
http://img233.imageshack.us/img233/2934/e0180040dr19670710p8828nc3.jpg

Bild 33 – wir fahren durch Halle Süd (heute Hl-Ammendorf). Dort steht die bereits bei „Lokgesichter“ gezeigte 52 5067 mit Buna-Kohlependel an einem Wartesignal. Merseburg hatte ich beschriftet, keiner hat dagegen geschrieben, außer dass ein Windleitblech fehlen soll, bei genauem Hinschauen kann ich aber doch beide erkennen, ebenso den Steifrahmentender der Maschine.

http://img233.imageshack.us/img233/8420/0525067dr19670710p8838vym3.jpg

Bild 34 – erst beim nächsten Ort habe ich Merseburg ---> falsch notiert, hier sieht man die 52 1516, bei der die erste „1“ kaum lesbar ist, richtig ist die Ortsangabe: Strecke Großkorbetha - Weißenfels.

http://img175.imageshack.us/img175/8567/0521516dr19670710p8858lco5.jpg

Bild 35 – nun habe ich die schon erwähnte E 95 02 fotografiert, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach doch auch in Merseburg, nein bereits Weißenfels! ebenso …

Also Weißenfels:
http://img175.imageshack.us/img175/9131/e0950002dr19670710p8861dd8.jpg

Bild 36 - … die 38 3181 von der Einsatzstelle Zeitz des Bw Leipzig West auf diesem Bild ist ebenfalls in Weißenfels, im dortigen Bw ...

http://img175.imageshack.us/img175/8706/0383181dr19670710p8878lhc0.jpg

Bild 37 – in Großkorbetha --> nein in Weißenfels - steht die 56 2822, eine Pr. G 8.2, am Wasserkran, den zwei Eisenbahner bedienen

56 2822 also auch in Weißenfels:
http://img167.imageshack.us/img167/5463/0562822dr19670710p8889rpe8.jpg

Bild 38 – Weißenfels war damals noch ein großer Bahnhof, in der Ferne steht 44 1608 mit Güterzugbegleitwagen und einem Kohlenzug

http://img222.imageshack.us/img222/9004/0441608dr19670710p8859lec4.jpg

Bild 39 – die 38 2215 mit Lampen und äußerlich intakt steht in Naumburg(Saale) Hbf an der östlichen Einfahrt vor einer Reihe abgestellter Lok, deren Nummern ich nicht mehr weiß

http://img222.imageshack.us/img222/7829/0382215dr19670710p8909vbg6.jpg

Bild 40 – freundliche Rangierer winken uns (mir?) auf dem nächsten Bild zu, das die Rangierlok „Rita“ 94 1670, eine Pr. T 16.1, zeigt, dahinter steht leider verdeckt die Pr. G 12, 58 2106, die auf dem nächsten Bild …

http://img517.imageshack.us/img517/2533/0941670dr19670710i56810sf3.jpg

Bild 41 - … besser zu erkennen ist, obwohl leider ein Mast stört, im Hintergrund sieht man zwei Eisenbahner, die in der Fahrleitung arbeiten, also 58 2106:

http://img222.imageshack.us/img222/143/0582106dr19670710p8928ram7.jpg

Bild 42 - in Naumburg(Saale) Hbf an der westlichen Ausfahrt stehen wieder abgestellte Lok, erkennbar sind die 58 1864 und die 94 1398

http://img230.imageshack.us/img230/4300/0581864dr19670710p89310no2.jpg

In Bild 43 – sehen wir die Saaleburgen Rudelsburg (eckig) und Saaleck (rund) bei Bad Kösen

http://img517.imageshack.us/img517/6112/burgen19670710p8948badkgu5.jpg

Bild 44 – In Camburg kommt von oder wartet die 41 329 auf ihren nächsten Einsatz

http://img231.imageshack.us/img231/1333/0410329dr19670710p8968vlq3.jpg

Bild 45 – die 58 3036, die aus der Pr. G 12, 58 1543 umgebaut wurde, kommt uns bei Jena entgegen und …

http://img145.imageshack.us/img145/7065/0583036dr19670710p8959vaw3.jpg

Bild 46 - … im Jenaer Saalbahnhof steht die noch originale G 12, 58 1296 des Bw Göschwitz am Güterschuppen

http://img231.imageshack.us/img231/9223/0581296dr19670710p8958rew5.jpg

Bild 47 – in Göschwitz(Saale) habe ich mehr erwartet als nur eine nagelneue Taigatrommel, die V 200 067, Es ist 13:46 Uhr.

http://img300.imageshack.us/img300/5473/v2000067dr19670710p8998xp7.jpg

Bild 48 – bei meinen vielen Fahrten über diese Strecke stand fast immer in Kahla(Thüringen) – heute Partnerstadt von Schorndorf(Württ) – auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ein Personenzug mit Zuglok BR 38 oder 41, heute ist es die 41 200. Die drei Eisenbahner unterhalten sich sicher nicht über den gerade durchfahrenden Interzonenzug.

http://img300.imageshack.us/img300/237/0410200dr19670710p9219vuh0.jpg

Bild 49 – das „Gesicht“ der 95 043 lacht mir in schönster Sonne entgegen in Orlamünde und nicht in Rudolstadt(Thüringen). Es ist 13:58 Uhr.

Also Orlamünde:
http://img145.imageshack.us/img145/743/0950043dr19670710p9229vlk6.jpg

Bild 50 – 93 1182 von einer anderen Fahrt des gleichen Jahres in Rudolstadt-Schwarza und nicht Orlamünde, an die ich mich hier erinnern möchte, weil dort Fehlanzeige am 10. Juli:

Also Rudolstadt-Schwarza:
http://img105.imageshack.us/img105/9976/0931182dr19670419rssporju8.jpg

Bild 50a (Hier habe ich mich wohl verzählt, deshalb 50a, um nicht alle weiteren Nummern und Angaben ändern zu müssen (insgesamt sind es dann 73 Fotos) – die Durchfahrt Saalfeld bringt nur drei Aufnahmen, drei Pr. G 12, sonst sind es mehr, eine Nummer ist nicht mehr zu ermitteln, mögliche Loknummern: 58:1341; 1442, 1525, 1641; 1771; 1778 u. 1942, Favorit ist die 58 1771….

http://img300.imageshack.us/img300/3791/0581xxxdr1967079p92310rzu1.jpg

Bild 51 – dann 58 1411, und …

http://img231.imageshack.us/img231/5408/0581411dr19670710p9249rxk8.jpg

Bild 52 – … 58 1103 – Keine meiner Lieblingslok der BR 56.20, der Pr. G 8.2 lässt sich hier blicken an diesem Tag, die 56 2822 in Großkorbetha war die einzige. Neben dem Lokführer schauen auch zwei Bahnhofsarbeiter dem Interzonenzug nach, während einer kein Interesse zu haben scheint. Was sind das eigentlich für Rohre auf dem Tender der G 12? Ein solches wie hier unter den Kohlen habe ich auch an allen DR G 8.2 auf der rechten Seite entdeckt.

http://img231.imageshack.us/img231/3814/0581103dr19670710p9258rqq9.jpg

Bild 53 – ein Blick auf eine andere, zwei Monate spätere Fahrt mit dem Foto einer Pr. G 8.2, der 56 2843:

http://img217.imageshack.us/img217/6730/0562843dr19670927rssaalnw3.jpg

Bild 54 – die Fahrt durch die DDR geht zu Ende, nach Kaulsdorf, Unterloquitz und Marktgölitz kommt der Grenzbahnhof Probstzella, wo nur noch ein Foto der 95 009 möglich war.

http://img231.imageshack.us/img231/42/0950009dr19670710p9266rfi3.jpg

Nach der Grenzabfertigung durch die Kontrollorgane der DDR verlassen wir diese und sind in Ludwigsstadt dann in der BRD.

Bild 55 – der ausreichend lange Aufenthalt in Ludwigsstadt ermöglicht es mir, unsere Zuglok, E 18 048, die E 18 35 und den Turmwagen 6316 Nür zu fotografieren, bei anderen Fahrten auch unsere Schiebelok, was mir diesmal nicht gelingt. Nehmen wir an, dass auch am 10. Juli 1967 eine Schiebelok vorgesehen war, stellvertretend für diese nicht fotografierte Maschine hier die E 91 13 aus dem Vorjahr, die ich hier in Erinnerung bringen möchte:

http://img217.imageshack.us/img217/7630/e0910013db19660617lss2dct6.jpg

Bild 56 – nun unsere Zuglok, die bereits ab Probstzella dran war, die E 18 048

http://img105.imageshack.us/img105/9321/e0180048db19670710p9279mr4.jpg

Bild 57 – nochmals die E 18 048:

http://img258.imageshack.us/img258/1465/e0180048db19670710p9698ct7.jpg

Bild 58 – auf einem Abstellgleis wartet E 18 35, das Vorbild von Märklin, mit einem Reisezug auf den nächsten Einsatz, wegen des Sonnenstandes bin ich einen kleinen Abhang hochgeklettert, die Abfahrtzeit meines Zuges hier in Ludwigsstadt stets vor Augen:

http://img172.imageshack.us/img172/6497/e0180035db19670710p9706xo2.jpg

Bild 59 – nochmals die E 18 35:

http://img186.imageshack.us/img186/2010/e0180035db19670710p0177yc9.jpg

Bild 60 – der Turmwagen 6316 Nür (ein Fahrleitungsuntersuchungswagen) wird auch fotografiert, ist wohl auch noch in Ludwigsstadt.

http://img258.imageshack.us/img258/2141/vt0630016db19670710p928hq7.jpg

Bild 61 – Bis Nürnberg Hbf finde ich nur folgende Aufnahmen auf dem Film, bei anderen Fahrten waren mir noch zahlreiche Unterwegsfotos gelungen, z. B. in Kronach, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen oder Fürth; bei der Einfahrt kommen wir am Bw Nürnberg Hbf vorbei, wo die 64 247 vor dem Hilfszug steht.

http://img111.imageshack.us/img111/2827/0640247db19670710p9299rao9.jpg

Bild 62 – In Nürnberg Hbf hat 64 241 freie Ausfahrt mit viel Rauch … Zwei DB-Bubiköpfe im Bw und Hbf Nürnberg haben mich auch sehr erfreut, gab es solche doch auf der durchfahrenden DR-Strecke nie zu sehen und aus Rottweil waren sie inzwischen abgezogen (Tübingen) oder ausgemustert …

http://img509.imageshack.us/img509/89/0640241db19670710p9319rje3.jpg

Bild 63 – In Nürnberg Hbf wird unser Zug geteilt, der Hauptzug fährt weiter nach München und unsere Kurswagen werden umgestellt auf den Eilzug E570 nach Stuttgart mit einer 01 als Zuglok, die Nummer weiß ich nicht mehr, vermutlich war es die 01 181:

http://img185.imageshack.us/img185/893/0010181db19670710p9369lld6.jpg

Bild 64 – … und die 50 2334 dampft ebenfalls aus dem Bahnhof, siehe auch Bild 67…

http://img185.imageshack.us/img185/3907/0502334db19670710p9339lyv7.jpg

Bild 65 – … während 01 092 mit einem Reisezug ankommt …

http://img141.imageshack.us/img141/4710/0010092db19670710p9719lsf7.jpg

Bild 66 – … noch einmal die 01 092, die dann …

http://img185.imageshack.us/img185/2583/0010092db19670710p9348lzv2.jpg

Bild 67 – … zur Abstellung fährt, hinter der 01 092 sieht man die 50 2334 aus dem Bahnhof dampfen

http://img259.imageshack.us/img259/4779/0010092db19670710p9359lqt1.jpg


Bild 68 – auf der Weiterfahrt nach Stuttgart gelingen mir noch folgende Aufnahmen, hier die V 36 102 in Ansbach, die mir in späteren Jahren in Stuttgart wieder begegnet …

http://img141.imageshack.us/img141/4301/v0360102db19670710p9371mn4.jpg

Bild 69 – … und die 23 059 in Crailsheim (1), die einen Personenzug bespannt (hier nicht sichtbar) …

http://img259.imageshack.us/img259/2456/0230059db19670710p9389rnm1.jpg

Bild 70 – … nochmals die 23 059 in Crailsheim (2)

http://img509.imageshack.us/img509/1148/0230059db1967071600p939rd2.jpg

Bild 71 - … als Schlussbild ein mit 01 bespannter in Stuttgart Hbf einfahrender Schnellzug an einem anderen Tag, weil ich ja den benutzten Zug nicht fotografieren konnte … 01 am Anfang (Bild 1) - 01 am Schluss!
Das Bild entstand ein Jahr früher. Die Lok war am Tag meiner Fahrt bereits nicht mehr im Einsatz: Hier ihr Lebenslauf: DRB 02 007 ->21.09.39 Ub. DRB 01 236 (RAWM 39/ 5)->'45 DRw/DB +04.03.66

http://img111.imageshack.us/img111/5660/0010236db19651000p9749lac9.jpg

Bild 72 – die gleiche Lok, die 01 236 dann am Prellbock in Stuttgart Hbf.

http://img509.imageshack.us/img509/9154/0010236db19651000p9759vwx0.jpg

Grüß Gott und guten Tag sowie ein schönes Wochenende wünscht allen
Karl-Friedrich Seitz am 23. Januar 2009 um 12:00:00 Uhr



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:07:13:19:30.
. . . jetzt wieder die Schelte wegen der sehr vielen Bilder losgehen wird, mit hat es gefallen, lieber Karl-Friedrich, einmal eine Deiner Fahrten so am Stück miterleben zu können. Wunderbare Raritäten, die dabei zum Vorschein kommen!

Für die Mühe des Aufbereitens und fürs Zeigen der Bilder ein ganz herzliches Dankeschön!

Jetzt muss ich gleich ein zweites Mal auf die Reise gehen . . .

Beste Grüße
Hartmut

Re:

geschrieben von: fubb

Datum: 23.01.09 12:23

Bild 10 beweist, das die Welt damals noch schwarzweiss war und Farbe gerade erst eingeführt wurde. Schön zu erkennen am gelben A-Schild ;)

Klasse...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.01.09 12:30

Hallo Herr Seitz,

so macht die Bereitschaft doppelt Spass! ;-)
wirklich klasse was es damals alles zu sehen gab, heute kann man getrost sitzen bleiben...
Haben sie eigentlich auch gezielt Wagen fotografiert, oder ist der Fäkalienwagen ein Ausreisser?
So fällt mir hinter der 52 2613 ein alter OOt auf, ebenso der Zug hinter 52 5067... Die 38 3229 hat einen der fünfständigen Neubaubehältertragwagen am Haken, der dritte Platz ist leer. die 93 225 und der Lokzug waren zu Gast im Raw Halle - die Rohre der 91 809 dienen zum Wassernehmen auf dem Netz der Salzwedeler Kleinbahnen. Die Rohre am Tender der 56 und 58 beinhalten die Schürgeräte (das Rohr innen im Kohlenkasten), das äussere ist augenscheinlich zum Dosieren des Antischaummittels...

MfG

MMM
Ich bin beinahe sprachlos, über diese Vielfalt an verschiedenen Loks und das ganze Bahn drumherum!

Eine Zeitreise im Jahre 1967 der besonderen Art, die du uns hier zeigst, vielen Dank für den eindrucksvollen Beitrag.

Hattest du nicht immer auch ein Kribbeln im Bauch und Angst davor, dass dir der Film abgenommen werden könnte, bei Kontrollen durch die Grenztruppen, oder auch Sorge davor beim Fotografieren vielleicht (verbotenerweise) entdeckt zu werden?


Gruß, Olaf
Unglaublich, diese Baureihenvielfalt.Was wir besonders gefällt, sind die Menschen die zu sehen sind und den Charakter der Bahn ausmachen.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Grüße aus Leipzig

Benno
Wo sind meine Herztropfen...? Was mag man wohl heute sehen wenn man diese Strecke fährt? Super Beitrag. Ich will mehr.
Mario

Re: Dann oute ich mich mal...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 23.01.09 13:02

als der Zweifler des Merseburg-Bildes mit E95 02. Du bist im hinteren Teil des Interzonenzugs und fährst gleich noch an der E95 vorbei, also gerade in einer Rechtskurve? Das würde mir noch mehr Zweifel bereiten...aber vllt kann da ja noch jmd helfen? (Ludger kennt sich ja fast überall aus?!) Beim ersten Merseburg-Bild mit dem Kohlezug hatte ich auch schon meine Bedenken, aber dachte, dass wird schon richtig sein... :) Woher kam denn damals die Kohle für Buna? (Ein Kohlezug aus Halle würde ja bedeuten, dass in Merseburg Kopf gemacht werden musste?) Ansonsten ein saustarker Beitrag, dem gern noch mehr Interzonenzug-Fahrten folgen dürfen. ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Ganz großes Kino!

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 23.01.09 13:13

Wahnsinn. - Was es damals alles zu gucken gab.
Ich höre schon die Mitreisenden meckern. Fenster zu! – Es zieht...

Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Beitrag!

Re: TOP DREI

geschrieben von: Rönshausener

Datum: 23.01.09 13:15

also wenn es eine Hitparade im HiFo gäbe, diesen Beitrag würde ich unter die ersten DREI wählen. Der absolute Wahnsinn, mit Raritäten wie der E 18 40. Man kann sich gar nicht genug bedanken, also noch mal ein GROßES DANKE.
Hallo KFS,

vielen Dank, daß Du uns auf diese Interzonenzugfahrt mitgenommen hast! Ich mußte erst einmal tief durchatmen, als ich diese Reihe von Raritäten gesehen habe. Ich wußte zwar, daß es bei der Reichsbahn noch eine kaum gekannte Lokvielfalt gab, aber ich hätte mich nie getraut, zu jener Zeit eine Transitfahrt zu unternehmen und dabei solch tolle Aufnahmen zu machen.

Erst im Februar 1971 habe ich eine Transitfahrt unternommen und mit schweißnassen Händen einige Aufnahmen gemacht, damals war die Lokvielfalt aber nicht mehr so ausgeprägt.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:23:13:34:01.
Hallo Karl-Friedrich,
glücklicherweise habe ich hier in der Provinz schon DSL und kann mir daher Dein Mammutwerk ansehen. Absoluter Wahnsinn ist natürlich, wieviele Aufnahmen Du während einer Fahrt machen konntest, ohne aufzufallen. Neben der Typenvielfalt, die auch mich begeistert, sind es viele kleine Details am Rande, z. B. die 95 mit Personenzug im Bahnhof Probstzella, noch keine störende Sichtschutzwand davor. Die Bilder der drei Dampfloks in Halle sehen nach einer AW-Probefahrt aus, wenn ich mir den Zylinder der 91 ansehe.
1978/79 bin ich die Strecke öfters gefahren, leider meistens nachts. Aber da war nicht ein Bruchteil dessen zu sehen, was Du fotografiert hast.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Was für ein Hochgenuss...

geschrieben von: S&B

Datum: 23.01.09 13:59

die Bilderreise langsam Bild für Bild durchzublättern!
Beste Grüße
Ulrich

Volles Programm! - Anm. zu Bild 2

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.01.09 14:03

Hallo Karl-Heinz,

da hattest Du ja ein volles Programm! Vielen Dank für's Einstellen und insbesondere für Deine seinerzeitige Risikobereitschaft!

Die T 12 auf Bild 2 müsste lt. Ebel/Wenzel: Die BR 74, S. 369 die ehemalige 74 1296 sein.

Viele Grüße, Helmut

Ganz toller Beitrag

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 23.01.09 14:15

Danke für diese tolle Zeitreise!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:23:14:17:06.
Hallo Karl-Friedrich,

auch ich bin sprachlos ob dieser herrlichen Bilder....

Zu Bild 15: das könnte die ehem.90 252 sein ,wurde am 22.01.1954 vk.an BKW Bitterfeld

Vielen Dank für diese Bilder!

gruß
karlmg

Schöner, schöner Bilderbogen !! ,,,, (m.L.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 23.01.09 14:41

Vielen Dank, KFS !!

Über die Dampfspeicherlok (Bild 13) habe ich was gefunden:

[home.arcor.de]

MfG
Niels

Dieser Beitrag enthält keinen Text (o.w.T)

geschrieben von: Marc L.

Datum: 23.01.09 14:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:29:13:14:06.

Wow!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.09 14:42

So tolle Beiträge sieht man hier selten. Vielen Dank!
Die Leitungen an der 91 809 dürften zum Wassernehmen auf Bahnhöfen ohne Wasserkran sein. Das gab es im Norden öfters. Recht bekannt ist z.B. die BR 64, die hatte so eine Einrichtung öfters.

Wannseebahn

Re: an den Zweifler

geschrieben von: m27

Datum: 23.01.09 14:57

Hallo,

wenn Du zweifelst, dann hilft zuerst der Zweifel an sich selbst.
Wenn Du jedoch Informationen möchtest, dann solltest Du dich auch
eventuell einmal selber in deinen näheren Heimat umsehen.
http://img102.imageshack.us/img102/7483/ohnetitel1kopienh1.jpg

Zum Kohlependel sei gesagt, schau mal alle Varianten des Fahrweges an.
Ich denk, weniger wäre manchmal mehr.

Besten Gruß
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -