DR/DB am 10. Juli 1967 – eine Interzonenzugfahrt – 72 Aufnahmen von Berlin mit D 128 nach Nürnberg (- Stuttgart mit E 570)
Nach meinen beiden Kurzberichten über zwei Interzonenzugfahrten Hamburg – Berlin lasst Euch nun einladen zu einer Fahrt in Bildern von Berlin (8:23 Uhr) nach Stuttgart (21:31 Uhr) über Halle – Saalfeld – Probstzella / Ludwigsstadt – Nürnberg.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Aufnahmeorte richtig notiert habe und bin deshalb über Berichtigungen dankbar.
Wer aber Lokportraits mit guter Qualität erwartet, wird enttäuscht sein, und dem rate ich, gleich wieder wegzuschalten. Wegen des Fotografierverbotes musste ich froh sein über jedes halbwegs gelungene und einigermaßen scharfe Bild.
Das Foto der E 95 02 habe ich bei meinen „Lokgesichtern“ schon einmal gezeigt. In einer privaten Zuschrift war der Schreiber der Meinung, das Foto sei in Halle(Saale) entstanden, weil er im Hintergrund etwas von der VES-M zu erkennen glaubte. Am Gelände, bei dem im Hintergrund die VES-M erkennbar ist, waren wir schon längst vorbeigefahren. Diesen Leserbrief habe ich als Anlass genommen, die ganze Interzonenzugfahrt in Wort und Bild vorzustellen. Der Aufnahmeort wird wohl doch Merseburg gewesen sein.
Bei der Fülle des verarbeiteten Materials und der Schwierigkeiten beim Erkennen der Aufnahmeorte lassen sich Unstimmigkeiten und kleine Fehler nicht vermeiden. Ich bitte um Mitteilung bei notwendigen Berichtigungen. Das Abfotografieren der Negative, wenn sie sich etwas krümmen, – einen Negativscanner besitze ich nicht – bringt mitunter schiefe Masten oder krumme Gleise, auch darüber bitte ich hinwegzusehen.
Bild 1 stellvertretend für meine nicht fotografierte und leider unbekannte 01.5 diese Altbau 01 028 mit großen „Ohren“ drei Tage vorher in Berlin-Wannsee aufgenommen:
Im Grenzbahnhof Griebnitzsee war das Fotografieren nicht ratsam, so entstand das erste Bild erst in Potsdam bei Vorbeifahrt am RAW:
Bild 2 – In Potsdam entstand das erste Foto an diesem 10. Juli 1967 mit WL6 des RAW,
eine Pr. T 12, vermutlich die ehemalige 74 1296:
Bild 3 – nochmals Potsdam mit der abgestellten 74 631 in der Ferne
Bild 4 – die 52 8126 bei Ferch-Lienewitz, da bin ich mir aber nicht ganz sicher … , bestätigt, Ferch-Linewitz stimmt ...
Bild 5 - die 52 8182 und teilweise sichtbar die 52 5639 in Belzig
Bild 6 - die 65 1083 ebenfalls in Belzig, die ich bisher nicht in die Sammlung übernommen habe wegen des störenden Signalmastes, hier aber zeige, weil das Bild doch informativ ist, und die teilweise verdeckte Loknummer sicher bestimmt werden kann, weil nur Ziffern überdeckt sind, die logisch zu ergänzen sind.
Bild 7 – ein gelungenes Foto der 55 5547 mit dem Rangierfunknamen „Riga“ im Güterbahnhof Meinsdorf bei Roßlau(Elbe), das Lokpersonal erkennt den Fotografen. Hätten die mich über Funk an DR-Stellen verraten können?
Bild 8 – ein Gegenzug bei Roßlau(Elbe) mit 78 122
Bild 9 – es ist 10:50 Uhr als wir an der 55 5636 im Dessauer Rangierbahnhof vorbeifahren; man beachte die beiden Ölkannen auf dem Umlauf nahe beim Führerhaus, eine große und eine kleine!
Bild 10 – die Fahrt vorbei am Bw Dessau mit der 92 885, leider stört der Mast, aber was sieht man nicht alles auf der Aufnahme, z. B. die 55 5111 und die 38 2475 im Lokschuppen, 10:51 Uhr zeigt eine Uhr …
Bild 11 – weiter geht es vorbei am Bw Dessau mit der 92 885, zwar schräg von hinten, aber nicht verdeckt, welch Freude über dieses Bild! Dahinter wartet 38 4040. Die höchste Nummer aller P 8 hatte die 38 4052 vom Bw Leipzig West.
Bild 12 – ein wenig verraucht hat sich die 38 2706 mit ihrer „Quetschesse“, auch stören natürlich die beiden Masten, ebenfalls erkennt hier das Lokpersonal den Fotografen.
Interessant ist der nach zwei Seiten ausgestoßene Rauch aus dem Giesl-Ejektor.
Bild 13 – in Wolfen(Kreis Bitterfeld) kommt mir die Werklok 5 der VEB-Farbenfabrik vor die Linse
Bild 14 – nochmals Wolfen(Kreis Bitterfeld), hier verdient die 52 2700 mit einem Steifrahmentender ihr Gnadenbrot vor einem Arbeitszug
Bild 15 – bei der Vorbeifahrt am Bw Bitterfeld gibt es schon eine Überraschung, eine unbekannte VEB-Werklok mit der Nummer 261-4-13. Ich meine zu erkennen: VEB BfV „Einheit“, eine Pr. T 9.1, DR Baureihe 90! Daneben steht die P 8, 38 3137
Bild 16 – nochmals die unbekannte VEB-Werklok mit der Nummer 261-4-13, die Pr. T 9.1, DR Baureihe 90! Daneben steht die P 8, 38 3137
Bild 17 – Ich fahre durch Bitterfeld und sehe die 52 7581, auf deren Wannentender zwei Kohlenhaufen liegen, mancher Heizer redet da von „Blumenerde“, …
Bild 18 – die 52 2613 und mit Kohlen beladene Wagen im Hintergrund und …
Bild 19 – die 38 3229, was hat die wohl für einen „Behältertragwagen“ mit zwei Behältern hinter sich am Haken?
Wir lassen Bitterfeld hinter uns und nähern uns Halle
Bild 20 – nie habe ich sonst eine T 14 im Raum Halle(Saale) gesehen, hier ist eine, die 93 225. Ich habe den Ort mit Halle Nord bezeichnet, vielleicht weiß jemand das genauer, ja: Richtig ist Halle, Abzw Ab. Leider ist sie zu weit weg, um die Bw-Anschrift zu lesen, Bw Jüterbog hat man mir mitgeteilt.
Bild 21 – die E 04 06 hat mich wohl überrascht, aber ein passabler Nachschuss ist es noch geworden, auch hier „Halle Nord“ , richtig: Halle Hno.
Bevor wir unter der Straßenbrücke durchfahren, hinter der das Bw Halle P zu sehen ist, befindet sich eine Reisezugwagenabstellanlage, auf der oft interessante Lok und Fahrzeuge zu sehen sind, diesmal wohl nicht …
Bild 22 – das sehnsüchtig erwartete „Bw Halle P“ kommt ins Blickfeld, jetzt nur nicht zu früh oder zu spät abdrücken. Als erste Maschine zeigt sich die 03 278, abgestellt mit Abdeckung auf der Esse, aber mit Kohlen im Tender, dann …
Bild 23 - … die 23 1103, und dann …
Bild 24 - … was sehe ich denn da, aber leider zu weit entfernt die 18 201, … die Aufnahme hat nur informativen Wert
Bild 25 - … leider zu weit entfernt die 18 201, … die Aufnahme hat ebenfalls nur informativen Wert
Bild 26 - … leider zu weit entfernt die 18 201, … auch diese Aufnahme hat leider nur informativen Wert
Bild 27 – noch eine Überraschung: die 23 001 vor der markanten Häusergruppe nahe der Einfahrt in den Hauptbahnhof
Bild 28 – und jetzt der größte Augenblick des Tages: Ein Lokzug mit drei Lok, die alle keine Lampen haben, aber unter Dampf stehen, bei der Einfahrt in Halle(Saale) Hbf mit Zuglok, 91 809, eine Pr. T 9.3, bei der ich die Anschriften nicht genau lesen kann, aber ich meine erkennen zu können, RBD Magdeburg, Bw Salzwedel, der 91 6580 vom Bw Gotha und der 94 2107 vom Bw Aue. An der 91 809 sind zusätzliche Leitungen angebracht, die ich als Nichttechniker nicht identifizieren kann, aber sicher weiß nicht nur Ralf, was das alles ist …
Also zu erst die Pr. T 9.3, 91 809:
Bild 29 – dann die 91 6580 vom Bw Gotha, die später zur Erfurter Industriebahn kam …
Bild 30 – und schließlich als letztes Negativ auf diesem Film – welch ein Glück – die 94 2107 von der RBD Dresden und dem Bw Aue, eine sächsische XI HT.
Bild 31 – So wie ich es in Erinnerung habe, verpasste ich nichts durch das nun erforderliche Filmwechseln, denn der Zug hielt kurz am Bahnsteig, schwer bewacht durch die Trapo. Welche Gedanken kamen mir wohl bei diesem Vorgang, unauffällig vorgenommen? Könnte mich jemand gemeldet haben? War die Fahrt vielleicht für mich hier zu Ende?
Für mich war die Devise: Ruhig verhalten, nicht auffallen!
Als der Zug weiterfuhr, war ich froh, dass sich nichts Unabwendbares ereignet hatte. So gelang mir gleich ein schönes Foto der E 18 40.
Doch halt! Das sehr dunkle Negativ mit der E 04 14 hätte ich fast übersehen, nicht sehr gut, aber informativ:
Bild 32 – nun also die bereits angekündigte Aufnahme der E 18 40:
Bild 33 – wir fahren durch Halle Süd (heute Hl-Ammendorf). Dort steht die bereits bei „Lokgesichter“ gezeigte 52 5067 mit Buna-Kohlependel an einem Wartesignal. Merseburg hatte ich beschriftet, keiner hat dagegen geschrieben, außer dass ein Windleitblech fehlen soll, bei genauem Hinschauen kann ich aber doch beide erkennen, ebenso den Steifrahmentender der Maschine.
Bild 34 – erst beim nächsten Ort habe ich Merseburg ---> falsch notiert, hier sieht man die 52 1516, bei der die erste „1“ kaum lesbar ist, richtig ist die Ortsangabe: Strecke Großkorbetha - Weißenfels.
Bild 35 – nun habe ich die schon erwähnte E 95 02 fotografiert, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach doch auch in Merseburg, nein bereits Weißenfels! ebenso …
Also Weißenfels:
Bild 36 - … die 38 3181 von der Einsatzstelle Zeitz des Bw Leipzig West auf diesem Bild ist ebenfalls in Weißenfels, im dortigen Bw ...
Bild 37 – in Großkorbetha --> nein in Weißenfels - steht die 56 2822, eine Pr. G 8.2, am Wasserkran, den zwei Eisenbahner bedienen
56 2822 also auch in Weißenfels:
Bild 38 – Weißenfels war damals noch ein großer Bahnhof, in der Ferne steht 44 1608 mit Güterzugbegleitwagen und einem Kohlenzug
Bild 39 – die 38 2215 mit Lampen und äußerlich intakt steht in Naumburg(Saale) Hbf an der östlichen Einfahrt vor einer Reihe abgestellter Lok, deren Nummern ich nicht mehr weiß
Bild 40 – freundliche Rangierer winken uns (mir?) auf dem nächsten Bild zu, das die Rangierlok „Rita“ 94 1670, eine Pr. T 16.1, zeigt, dahinter steht leider verdeckt die Pr. G 12, 58 2106, die auf dem nächsten Bild …
Bild 41 - … besser zu erkennen ist, obwohl leider ein Mast stört, im Hintergrund sieht man zwei Eisenbahner, die in der Fahrleitung arbeiten, also 58 2106:
Bild 42 - in Naumburg(Saale) Hbf an der westlichen Ausfahrt stehen wieder abgestellte Lok, erkennbar sind die 58 1864 und die 94 1398
In Bild 43 – sehen wir die Saaleburgen Rudelsburg (eckig) und Saaleck (rund) bei Bad Kösen
Bild 44 – In Camburg kommt von oder wartet die 41 329 auf ihren nächsten Einsatz
Bild 45 – die 58 3036, die aus der Pr. G 12, 58 1543 umgebaut wurde, kommt uns bei Jena entgegen und …
Bild 46 - … im Jenaer Saalbahnhof steht die noch originale G 12, 58 1296 des Bw Göschwitz am Güterschuppen
Bild 47 – in Göschwitz(Saale) habe ich mehr erwartet als nur eine nagelneue Taigatrommel, die V 200 067, Es ist 13:46 Uhr.
Bild 48 – bei meinen vielen Fahrten über diese Strecke stand fast immer in Kahla(Thüringen) – heute Partnerstadt von Schorndorf(Württ) – auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ein Personenzug mit Zuglok BR 38 oder 41, heute ist es die 41 200. Die drei Eisenbahner unterhalten sich sicher nicht über den gerade durchfahrenden Interzonenzug.
Bild 49 – das „Gesicht“ der 95 043 lacht mir in schönster Sonne entgegen in Orlamünde und nicht in Rudolstadt(Thüringen). Es ist 13:58 Uhr.
Also Orlamünde:
Bild 50 – 93 1182 von einer anderen Fahrt des gleichen Jahres in Rudolstadt-Schwarza und nicht Orlamünde, an die ich mich hier erinnern möchte, weil dort Fehlanzeige am 10. Juli:
Also Rudolstadt-Schwarza:
Bild 50a (Hier habe ich mich wohl verzählt, deshalb 50a, um nicht alle weiteren Nummern und Angaben ändern zu müssen (insgesamt sind es dann 73 Fotos) – die Durchfahrt Saalfeld bringt nur drei Aufnahmen, drei Pr. G 12, sonst sind es mehr, eine Nummer ist nicht mehr zu ermitteln, mögliche Loknummern: 58:1341; 1442, 1525, 1641; 1771; 1778 u. 1942, Favorit ist die 58 1771….
Bild 51 – dann 58 1411, und …
Bild 52 – … 58 1103 – Keine meiner Lieblingslok der BR 56.20, der Pr. G 8.2 lässt sich hier blicken an diesem Tag, die 56 2822 in Großkorbetha war die einzige. Neben dem Lokführer schauen auch zwei Bahnhofsarbeiter dem Interzonenzug nach, während einer kein Interesse zu haben scheint. Was sind das eigentlich für Rohre auf dem Tender der G 12? Ein solches wie hier unter den Kohlen habe ich auch an allen DR G 8.2 auf der rechten Seite entdeckt.
Bild 53 – ein Blick auf eine andere, zwei Monate spätere Fahrt mit dem Foto einer Pr. G 8.2, der 56 2843:
Bild 54 – die Fahrt durch die DDR geht zu Ende, nach Kaulsdorf, Unterloquitz und Marktgölitz kommt der Grenzbahnhof Probstzella, wo nur noch ein Foto der 95 009 möglich war.
Nach der Grenzabfertigung durch die Kontrollorgane der DDR verlassen wir diese und sind in Ludwigsstadt dann in der BRD.
Bild 55 – der ausreichend lange Aufenthalt in Ludwigsstadt ermöglicht es mir, unsere Zuglok, E 18 048, die E 18 35 und den Turmwagen 6316 Nür zu fotografieren, bei anderen Fahrten auch unsere Schiebelok, was mir diesmal nicht gelingt. Nehmen wir an, dass auch am 10. Juli 1967 eine Schiebelok vorgesehen war, stellvertretend für diese nicht fotografierte Maschine hier die E 91 13 aus dem Vorjahr, die ich hier in Erinnerung bringen möchte:
Bild 56 – nun unsere Zuglok, die bereits ab Probstzella dran war, die E 18 048
Bild 57 – nochmals die E 18 048:
Bild 58 – auf einem Abstellgleis wartet E 18 35, das Vorbild von Märklin, mit einem Reisezug auf den nächsten Einsatz, wegen des Sonnenstandes bin ich einen kleinen Abhang hochgeklettert, die Abfahrtzeit meines Zuges hier in Ludwigsstadt stets vor Augen:
Bild 59 – nochmals die E 18 35:
Bild 60 – der Turmwagen 6316 Nür (ein Fahrleitungsuntersuchungswagen) wird auch fotografiert, ist wohl auch noch in Ludwigsstadt.
Bild 61 – Bis Nürnberg Hbf finde ich nur folgende Aufnahmen auf dem Film, bei anderen Fahrten waren mir noch zahlreiche Unterwegsfotos gelungen, z. B. in Kronach, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen oder Fürth; bei der Einfahrt kommen wir am Bw Nürnberg Hbf vorbei, wo die 64 247 vor dem Hilfszug steht.
Bild 62 – In Nürnberg Hbf hat 64 241 freie Ausfahrt mit viel Rauch … Zwei DB-Bubiköpfe im Bw und Hbf Nürnberg haben mich auch sehr erfreut, gab es solche doch auf der durchfahrenden DR-Strecke nie zu sehen und aus Rottweil waren sie inzwischen abgezogen (Tübingen) oder ausgemustert …
Bild 63 – In Nürnberg Hbf wird unser Zug geteilt, der Hauptzug fährt weiter nach München und unsere Kurswagen werden umgestellt auf den Eilzug E570 nach Stuttgart mit einer 01 als Zuglok, die Nummer weiß ich nicht mehr, vermutlich war es die 01 181:
Bild 64 – … und die 50 2334 dampft ebenfalls aus dem Bahnhof, siehe auch Bild 67…
Bild 65 – … während 01 092 mit einem Reisezug ankommt …
Bild 66 – … noch einmal die 01 092, die dann …
Bild 67 – … zur Abstellung fährt, hinter der 01 092 sieht man die 50 2334 aus dem Bahnhof dampfen
Bild 68 – auf der Weiterfahrt nach Stuttgart gelingen mir noch folgende Aufnahmen, hier die V 36 102 in Ansbach, die mir in späteren Jahren in Stuttgart wieder begegnet …
Bild 69 – … und die 23 059 in Crailsheim (1), die einen Personenzug bespannt (hier nicht sichtbar) …
Bild 70 – … nochmals die 23 059 in Crailsheim (2)
Bild 71 - … als Schlussbild ein mit 01 bespannter in Stuttgart Hbf einfahrender Schnellzug an einem anderen Tag, weil ich ja den benutzten Zug nicht fotografieren konnte … 01 am Anfang (Bild 1) - 01 am Schluss!
Das Bild entstand ein Jahr früher. Die Lok war am Tag meiner Fahrt bereits nicht mehr im Einsatz: Hier ihr Lebenslauf: DRB 02 007 ->21.09.39 Ub. DRB 01 236 (RAWM 39/ 5)->'45 DRw/DB +04.03.66
Bild 72 – die gleiche Lok, die 01 236 dann am Prellbock in Stuttgart Hbf.
Grüß Gott und guten Tag sowie ein schönes Wochenende wünscht allen
Karl-Friedrich Seitz am 23. Januar 2009 um 12:00:00 Uhr
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:07:13:19:30.