DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

so jetzt geht es raus aus der Provinz zwischen Bremervörde und Stade, aber rein in die Weltstadt Hamburg. Zwischen, vor oder nach irgendwelchen Vorlesungen an der Uni habe ich es recht oft zum Bahnhof geschafft:

Jahrelang ein alltägliches Bild im Hamburger Hauptbahnhof. Eine 220 macht sich mit ihrem Zug auf dem Weg nach Lübeck. (220058, 2.9.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/I1020124.jpg

Am 12.8.81 habe ich mich dann auf den Bahnsteig begeben. Der E 3024 wurde nämlich planmäßig mit zwei V200 in Doppeltraktion gefahren. 220016 und 045 bei der Ausfahrt Richtung Lübeck.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1090228.jpg

Auch am 14.11.79 war ich wieder vor Ort, um den E 3024 zu fotografieren. 220007 und die beige- türkise 220012 wurden auf Zelluloid gebannt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1090115.jpg

Auch am 24.10.79 die gleiche Situation. 220007 und 010 bespannen wieder gemeinsam den E 3024.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1090114.jpg

Jetzt ein Stellungswechsel zum Berliner Tor. Es fährt die 220012 vorbei. Wenn die Kirchturmuhr nicht falsch geht, oder der Zug verspätet ist, müsste es der E 3053 gewesen sein. (7.8.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1090205.jpg

Auf dem Rückweg hat sich 220012 im Berufsverkehr noch vier Verstärkerwagen angehängt. (E 3052) Man beachte auch den im Hintergrund erkennbaren DT 2 der HHA.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1090206.jpg

Auch dies war ein tägliches Bild. Von 220063 geschobene Wendezugeinheit, der man zwei Expressgutwagen angehängt hat. (Hamburg Berliner Tor, 7.8.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/I1020133.jpg

Da ich auf dieser Aufnahme keine Uhr erkennen kann, müsst ihr auf die Zugnummer verzichten. Ich kann aber sagen, dass 220025 und 050 einem S Bahn Tw der Baureihe 470 begegnet sind. (12.8.81)

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie220/i1230101.jpg

Dies war seit Jahrzehnten auch ein gewohntes Bild: 218 im Hamburger Vorortverkehr. Die neben stehende Aufnahme ist auch schon über 25 Jahre alt: 218496 aufgenommen am 4.8.1981 am S- Bahnhof Berliner Tor.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/i1470222.JPG


Der nächste Beitrag geht dann weiter Richtung Wandsbek, Rahlstedt, Höltigbaum und Ahrensburg.



Gruß

Axel

Wunderschön, und ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 22.01.09 22:46

... auch vier Jahre nach der Stillegung rosten am Berliner Tor immer noch die Straßenbahngleise vor sich hin.

Vielen Dank!

Bernhard
Dein Beitrag gefällt mir massiv! Als Hamburger sind mir Deine Fotopunkte durchaus vertraut, aber die V200 habe ich auf der Strecke damals leider ziemlich ignoriert :-((

Daher geniesse ich Deine aufnahmen um so mehr.

Beste Grüsse innerhalb des Nordens

Helmut

nix mehr (o.w.T)

geschrieben von: heiko meusch

Datum: 22.01.09 23:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:09:23:14:27.

Re: Gänsehautbilder

geschrieben von: pantograph001

Datum: 23.01.09 00:38

Hallo Axel,
die Bilder sind wirklich der Hammer, ich bin ja an der Strecke groß geworden, aber habe erst 1982 mit dem Knipsen angefangen, aber zu dem Bild, wo Dir die Zugnummer fehlt vermute ich den E3047, der immer so 14:50 durch Rahlstedt gebraust ist und immer nur vier, bzw drei Wagen hatte, mit Lok vorraus und Steuerwagen dahinter. Oft hatte der aber zwei Loks, oder irgendwelches anderes Zeugs zu Überführung mit drin. Einige meiner bisher wenigen Bilder hier zeigen diesen Zug... Guckst Ihr hier und klickt dann auf meine Antwort zu dem Beitrag.

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Für den E3024 habe ich sogar mal die Schule geschwänzt, um den aufzunehmen, ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.


Gruß aus Hamburg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:23:00:47:51.
Hallo Axel,
damals kam ich noch viel zu selten nach Hamburg, und wegen der V 200 bin ich leider auch nicht dorthin gefahren.
Danke für Deine schönen Bilder!
Viele Grüße in den Süden
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Eine sehr schöne Bilderserie, danke! Ein sehr interessantes Detail auf Bild 1 ist die Auspufffahne der anfahrenden 220! Auch ich bin schon gespannt auf die folgenden Bilder!

Re: Weiter gehts: Jetzt V200 zwischen Hbf und Berliner Tor (m.v.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.09 10:36

Einfach schön. Ein Baureihe mit Gesicht im harten alltäglichen Einsatz. Ich kann da gar nicht genug von bekommen :)
Danke fürs zeigen.


Gruß

Eric
Hallo,
schöne Bilder. Kann mich noch schwach an Ausflüge Ender der 70er nach Hamburg erinnern, und habe dort solche Züge gesehen.
Als Hamburger kann ich nur sagen, super. Freue mich schon über die Weiterführung der Serie, vor allem Über Bilder aus Bad Oldesloe.
Weiter so.

Mfg
Olaf

V200 zwischen Hbf und Berliner Tor

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 23.01.09 12:46

Eine tolle Fotodokumentation, besonders interessant finde ich die V 200 in Verbindung mit den Güterwagen und (Personen)-Verstärkerwagen, und das als Wendezug mit "Hasenkastensteuerwagen".

Danke für das Zeigen hier und Gruß,

Olaf