DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 7a)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.01.09 21:52

Hallo allerseits,

nun sind wir, nach
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 1)
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 2)
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 3)
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 4)
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 5)
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 6)
am letzten Tag planmäßiger Wormser ETA-Einsätze angekommen.

Zum Einstieg und zum Aufwärmen das gleiche Programm wie vergangene Woche: Bevor Nt 6877 in Bingen startet ein wenig Planbetrieb in der Rhein-Nahe-Region.



Bild 45:
An der Einfahrt nach Sprendlingen erwarte ich 212 357 mit ihrem N6867 nach Worms. Am Zugschluss läuft ein G-Wagen für Gepäck und Expressgut mit.

http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-34.jpg



Bild 46:
D254, der Starzug der Nahebahn, mit 218 386 kurz hinter Gensingen-Horrweiler.

http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-36.jpg



Bild 47:
Laubenheim in einer Komplettansicht, die heute so nicht mehr zu machen ist. Nur ein leichtes Weitwinkel hat mir damals gefehlt …

Der gerade sechs Wochen alte 628 283 bereichert als Et 3264 die Szene.


http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-38.jpg



Nun zum ersten Star des heutigen Tages: 815 611 + 515 526 in ihrer Leib- und Magenrolle als Nt 6877.


Bild 48:
Welgesheim-Zotzenheim, ein Name, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Die besondere Poesie rheinhessischer Stationsnamen wäre allein schon ein ganzes Buch wert …

(Im Hintergrund: Welgesheim; rechts außerhalb des Bildrandes: Zotzenheim; links knapp außerhalb des Bildes: der ehemalige Bahnhof, heute Hp Welgesheim-Zotzenheim)

http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-44.jpg



Bild 49:
Schnurgerade läuft die Hauptbahn Bingen – Alzey – Worms bei Gau-Bickelheim unterhalb des Wißbergs entlang. Die Brücke der B420 bietet einen fotografisch und zugverfolgungsstrategisch günstigen Standpunkt ….

http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-45.jpg



Bild 50:
… der unter Gefährdung von Leib und Leben beim Straßenqueren auch noch einen Nachschuss zur Evangelischen Kirche von Wallertheimer hin ermöglicht.

http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-46.jpg



Bild 51:
Nach erfolgreicher Jagd (ich bin ja so froh, dass ich aus dem Alter raus bin, in dem ich glaubte, mit Autos Zügen nachhetzen zu müssen!) noch ein Blattschuss bei Kettenheim.


http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-48.jpg



Danach ging es geradewegs nach Worms, denn auf eine Mitfahrt im letzten Umlauf wollte ich nun nicht verzichten.



Bild 52:
In Worms am Bahnsteig begegnen sich 515 526 + 815 611, die eben aus Bingen eingetroffen sind, und 515 018, der für Nt 6874 bereit gestellt wird.


http://www.schrankenposten.de/Service/69-1-50.jpg




Fortsetzung folgt, aber frühestens morgen.

Grüße
Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:12:13:43:33.

Re: Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 7a)

geschrieben von: Jörn

Datum: 11.01.19 21:37

Ja, wie witzig ist das denn? Du hast in Worms die selben Triebwagen fotografiert wie ich und ich mache die Fortsetzung dazu viele Jahre später! Hier.

Schön, deine Streckenaufnahmen, dafür bin ich leider zu spät aufgewacht. Aber Rheinhessen war mir auch später immer noch ein gern angesteuertes Ziel, bis heute, da ich aber leider eine deutlich längere Anreise habe.

Gruß
Jörn.

PS: Dein Beitrag war lange vor meiner aktiven HiFo-Zeit.
PPS: Stimmt die Zugnummer für den ETA Richtung Bingen? Ich habe leider kein 89er Kursbuch, sondern habe mich am 86er orientiert.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:12:12:45:00.

Re: Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 7a)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 12.01.19 13:51

Hallo Jörn,

ja, da musste ich doch auch schmunzeln. Vor allem, dass wir uns offenbar schon mal begegnet sind, bevor sich rund zehn Jahre später in Arheilgen unsere Wege bei den Pferden kreuzten ...


Jörn schrieb:
PPS: Stimmt die Zugnummer für den ETA Richtung Bingen? Ich habe leider kein 89er Kursbuch, sondern habe mich am 86er orientiert.
Ja, mit dem 6874 bin ich mir, auch ohne Kursbuch zur Hand, ziemlich sicher.

Grüße
Volker