DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das abgebildete Gebäude steht heute noch,
nämlich in der südöstlichen Ecke des Bahnübergangs in Dortmund-Barop;
soweit mein Wissen zurück reicht, war das ein ursprünglich ein Schrankenposten.

Es wurde in den 1960er Jahren zum Stellwerk Baf (elektronische Stellwerktechnik von Siemens)
und ist kurz nach dem Verlassen des Personals (200x)
von außen zu einer Graffiti-Übungsfläche
und von innen zu einer Räuberhöhle geworden.

Ich habe das Negativ im Nachlass meines Vaters (Aloys Walbersloh) gefunden,
der auf beiden Stellwerken Baf (nordwestlich und südöstlich des Bü)
als Fdl gearbeitet hat.

Die ehemalige Fußgängerbrücke über diesem Gebäude war im Zuge der Elektrifizierung
von 2 Autokranen angehoben worden und dann wurden einfach einige Lagen Steine noch oben drauf gemauert.
Anschließend wurde die Brücke wieder abgelassen.
Die beiden Autokrane hatten die ganze Zeit dort
mit Brücke am Haken gestanden.
090112_Baf_als_Schrankenwaerterjpg.JPG
Hallo und willkommen im Hifo!

Hat ja dann doch geklappt mit dem Einstellen, vielen Dank.
Danke für das Foto, habe ich doch das im Sommer 2006 geschlossene Stellwerk als neuzeitlichen Bau
eingestuft. So kann man sich täuschen..
Was etwas Putz und Farbe doch ausmacht....

Auf weitere Beiträge aus D. freut sich
Jürgen

Edith hat sich um ein Jahr vertan..

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:13:18:29:47.

Wp 2

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 13.01.09 03:23

Hallo zusammen und einen besonderen Gruß dem Neueinsteiger "Baf"

So sah er also aus - der Wp 2 (Wp=Wärterposten) in Dortmund-Barop, bevor man ihn zum SpDrS60-Stellwerk Baf umfunktionierte. Als Kilometrierung für das Gebäude liegt mir 25,667 vor. Ist bekannt, aus welchem Jahr das Bild stammt? Das sichtbare F-Schild deutet eindeutig noch auf reine Schrankenpostenfunktion hin. Das 40-jährige Dienstjubiläum als Stw Baf wurde nicht ganz erreicht: seit 02.06.2006 ist das Stellwerk nicht mehr besetzt.

Es grüßt
der Bahnwärter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:13:03:28:52.

Vergleichsbild...

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 13.01.09 18:35

Hallo!

Ein Vergleichsbild aus den letzten Betriebstagen am 12.5.2006:

http://www.museumslok.de/hifo/Barop3.jpg


Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Wp 2

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 14.01.09 08:35

Bahnwärter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> 40-jährige Dienstjubiläum als Stw Baf wurde nicht
> ganz erreicht: seit 02.06.2006 ist das Stellwerk
> nicht mehr besetzt.

Ist denn bekannt, wann das SpDrS in Betrieb ging? Meine Quellen schwanken zwischen 1967 und 1970.

Gruß,
André Joost