DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 – Ponferrada [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 – Über die Grenze nach Portugal [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 – Pocinho [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 – Von Regua nach Chaves [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 – Zwischen Regua und Vila Real [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 – Zwischen Regua und Vila Real [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 - Bw Regua [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 - unteres Corgotal [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 - Tua [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10- Mirandela [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11-Tua II [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12-Tua Schlucht [www.drehscheibe-foren.de]


Teil 1 Zwischenstopp in Ponferrada

Die hervorragenden Portugal Beiträge von Detlef Schikorr und Werner Hardmeier, mit denen uns die beiden Autoren in die Endzeit des Dampfbetriebes auf der iberischen Halbinsel entführt haben, waren für mich Anlass meine eigene Portugal Reise mit Interrail 1977 aus dem Archiv hervorzukramen. So können die „Portugal Wochen“ hier im Hifo noch ein bisschen weiter gehen.
Im Jahre 1977 war der Breitspurdampf schon beendet und auch etliche der Schmalspurbahnen waren bereits verdieselt, insbesondere der Vorortverkehr von Porto. So besuchte ich dann auch nur die Corgo Linie und die Tua Linie, die noch ausreichend Dampf in vergleichsweise dichtem Fahrplan aufwiesen. Aber alles der Reihe nach.

Die Anreise erfolgte über Frankreich, Paris als Umsteigebahnhof der Interrailer, dann über Cerbere und Port Beau ging es zunächst nach Nordspanien um der am Wege liegenden Kohlebahn Ponferrada-Villablino einen Besuch abzustatten. Am 4.Juli 1977 traf ich in aller Frühe dort ein. Leider hatte ich zu wenig Informationen über diese Bahn und so bedauere ich heute noch dass ich nicht länger dort war und dass ich den oberen Streckenabschnitt nicht besucht habe. Aber immerhin, ich war ja überhaupt dort und in Ponferrada gab es ja auch genügend zu sehen.

https://abload.de/img/seite055001copyoo1m5sji.jpg

Lok 10 „Villablino“ eine Baldwin 1’C 1’ rangiert im Bf. Ponferrada

https://abload.de/img/seite055002copyyh72ssyq.jpg

An Lok 5, ebenfalls eine Baldwin wird noch gearbeitet

https://abload.de/img/seite055003xz0m5seu.jpg

Eine weitere Schwesterlok steht vor dem Schuppen in Ponferrada

https://abload.de/img/seite055004copyxj05esc6.jpg

Lok 10 wird bekohlt

https://abload.de/img/seite055005copyoj2b3sox.jpg

Von Hand werden die Kohlen auf das Band geschaufelt

https://abload.de/img/seite055006jq1qksnj.jpg

Lok 10 an der Bekohlung

https://abload.de/img/seite055010dj8g5sd8.jpg

Lok PV 10

Den Streckendienst erledigen die 1’C Stütztenderloks von Krauss und deren Nachbauten. Hier die Lok 12

https://abload.de/img/seite055012hi1rfs34.jpg

https://abload.de/img/seite055013rk2w1s8j.jpg

https://abload.de/img/seite055014lq7zgsqy.jpg

https://abload.de/img/seite055011pt70ns1u.jpg


https://abload.de/img/seite055007xh1insj4.jpg

Etwas versteckt hinter dem Schuppen kocht die Breitspurdampflok SH51 vor sich hin

https://abload.de/img/seite055008me9ynsig.jpg


https://abload.de/img/seite055009nk944s08.jpg

2 weitere interessante Breitspurdampfloks stehen schon abgestellt etwas abseits

https://abload.de/img/seite055016zh63ds3n.jpg


Mit einem Blick am Kessel der PV 12 entlang verabschiede ich mich für heute.

Euer Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:13:07:28.

Re: Ponferrada

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 09.01.09 20:29

Moin,

dann hast Du ja ziemlich die gleiche Anreiseroute wie wir damals im Jahr 1971 gewählt. Irgendwie kommt mir die Situation in Ponferrada bekannt vor, lediglich die Breitspurdampflok SH 51 habe ich damals nicht gesehen.

Im Gegensatz zu Dir haben wir uns die Zeit genommen, die Strecke nach Villablino einmal mit dem Zug abzufahren.

Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerungen.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:14:12:11:14.
Bouahaha........ Ist ja fett... Erstensmal verwendet diese Kohlebahn exakt die gleiche Kupplung wie die alten Privatbahnen und die Staatsspoorwegen auf Java und Sumatra. Die habe ich vorher noch nirgendswo anders gesehen, gabs die noch öfters? Und dann die Stütztenderlok, die ist ja hammerhart, so gedrungen und trotzdem irgendwie elegant. Ich habe übrigens letzten September die Stütztenderlok in der Zuckerfabrik Sudhono in Ost-Java besucht. Leider steht sie schon seit Jahren kalt im Schuppen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Guck mal nach Ostafrika, das ist eine typische englische Hakenkupplung. In Irland (Tralee & Dingle) ist die mir auch schon begegnet.

Falk
Was mich am meisten beeindruckt: Die Arbeiter beim Bekohlen auf Bild 5 freuen sich richtig, daß man sie fotografiert. Damals war sich ein Arbeiter seiner Wichtigkeit noch bewußt und ein Fotograf mal eine willkommene Abwechslung. Wie sich doch die Zeiten geändert haben. Leider!

Ciao, Ditmar

Re: Meine Reise zu den Schmalspur Dampfloks in Portugal 1977

geschrieben von: HFy

Datum: 10.01.09 21:38

Die Kupplung wird auch als "Norwegian Chopper" bezeichnet: [en.wikipedia.org]

Gruß, Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung