Teil 1 – Ponferrada [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 – Über die Grenze nach Portugal [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 – Pocinho [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 – Von Regua nach Chaves [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 – Zwischen Regua und Vila Real [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 – Zwischen Regua und Vila Real [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 - Bw Regua [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 - unteres Corgotal [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 - Tua [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10- Mirandela [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11-Tua II [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12-Tua Schlucht [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1 Zwischenstopp in Ponferrada
Die hervorragenden Portugal Beiträge von Detlef Schikorr und Werner Hardmeier, mit denen uns die beiden Autoren in die Endzeit des Dampfbetriebes auf der iberischen Halbinsel entführt haben, waren für mich Anlass meine eigene Portugal Reise mit Interrail 1977 aus dem Archiv hervorzukramen. So können die „Portugal Wochen“ hier im Hifo noch ein bisschen weiter gehen.
Im Jahre 1977 war der Breitspurdampf schon beendet und auch etliche der Schmalspurbahnen waren bereits verdieselt, insbesondere der Vorortverkehr von Porto. So besuchte ich dann auch nur die Corgo Linie und die Tua Linie, die noch ausreichend Dampf in vergleichsweise dichtem Fahrplan aufwiesen. Aber alles der Reihe nach.
Die Anreise erfolgte über Frankreich, Paris als Umsteigebahnhof der Interrailer, dann über Cerbere und Port Beau ging es zunächst nach Nordspanien um der am Wege liegenden Kohlebahn Ponferrada-Villablino einen Besuch abzustatten. Am 4.Juli 1977 traf ich in aller Frühe dort ein. Leider hatte ich zu wenig Informationen über diese Bahn und so bedauere ich heute noch dass ich nicht länger dort war und dass ich den oberen Streckenabschnitt nicht besucht habe. Aber immerhin, ich war ja überhaupt dort und in Ponferrada gab es ja auch genügend zu sehen.
Lok 10 „Villablino“ eine Baldwin 1’C 1’ rangiert im Bf. Ponferrada
An Lok 5, ebenfalls eine Baldwin wird noch gearbeitet
Eine weitere Schwesterlok steht vor dem Schuppen in Ponferrada
Lok 10 wird bekohlt
Von Hand werden die Kohlen auf das Band geschaufelt
Lok 10 an der Bekohlung
Lok PV 10
Den Streckendienst erledigen die 1’C Stütztenderloks von Krauss und deren Nachbauten. Hier die Lok 12
Etwas versteckt hinter dem Schuppen kocht die Breitspurdampflok SH51 vor sich hin
2 weitere interessante Breitspurdampfloks stehen schon abgestellt etwas abseits
Mit einem Blick am Kessel der PV 12 entlang verabschiede ich mich für heute.
Euer Pängelanton
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:13:07:28.