Liebe HiForianer,
im Rahmen von Recherchen zur Geschichte der Rangierbahnhöfe Oldenburg (Oldb) und Rheine stellen sich mir einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.
Zu
Oldenburg Rbf:
Der Bahnhof wurde 1976 in seiner Funktion als Rangierbahnhof stillgelegt. Dennoch wurden Teile der Anlage noch rund anderthalb Jahrzehnte genutzt, wobei die Betriebsstellenbezeichnung „Oldenburg (Oldb) Rbf“ beibehalten wurde. Laut „Drehscheibe“, Ausgabe 90, erfolgte die Umwandlung der Bahnhofs Oldenburg Rbf in die Awanst Krusenbusch bei gleichzeitiger Außerbetriebnahme der Stellwerke F4, F5 und F6 am 26. April 1993; das „Jahrbuch Schienenverkehr“, Ausgabe 1993, bestätigt diesen Termin. „Der Schienenbus“, Ausgabe 4/93, hin-gegen nennt den 16. Mai 1993 bei gleichzeitiger Stilllegung des 2. Streckengleises zwischen der Abzweigstelle Tweelbäke und dem Bahnhof Sandkrug.
Unabhängig vom exakten Termin der Außerbetriebnahme/Umwandlung lauten meine Fragen:
1) Wie viele Verknüpfungen zwischen dem Rbf und der Strecke Oldenburg–Osnabrück gab es? Ein mir vorliegender Übersichtsplan (entnommen aus „Übersichtspläne wichtiger Trennungs- und Kreuzungsbahnhöfe der Deutschen Bundesbahn, Wuppertal 1958 – mit Vorsicht zu genießen, da die Darstellungen mitunter ungenau oder sogar falsch sind) zeigt drei Verbindungen im südlichen Bereich, jedoch keine (!?) Einfahrmöglichkeit in den Nordkopf für Züge aus Richtung Oldenburg Hbf. Eine Karte der damals zuständigen Bundesbahndirektion Münster (Stand Dezember 1971) zeigt Verknüpfungen im Bereich Osternburg, Tweelbäke und „Posten 8“.
2) Für den Bereich der heutigen Abzweigstelle Tweelbäke (HOLT) finden sich in alten Unterlagen die Bezeichnungen „Stellwerk 1“ bzw. „Oldenburg (Oldb) Rbf F1“ (HOLF). Sehe ich es richtig, dass die Bezeichnung „Tweelbäke“ erst seit Auflassung der im entsprechenden Bereich liegenden Anbindung des Rbf verwendet wird?
3) Wie oben erwähnt, erfolgte im Frühjahr 1993 die Stilllegung des 2. Streckengleises Tweelbäke–Sandkrug. Mittlerweile ist nur noch der Abschnitt Oldenburg Hbf–Osternburg zweigleisig. Wann wurde das 2. Gleis zwischen Osternburg und Tweelbäke stillgelegt? (Zunächst ging ich davon aus, dass die Umstellung gleichzeitig auf dem gesamten Abschnitt erfolgte und die zugehörigen Meldungen unvollständig bzw. fehlerhaft waren. Das Luftbild auf einer Informationsbroschüre zum Naturschutzgebiet „Bahndammgelände Krusenbusch“ (einsehbar unter [
www.oldenburg.de]) zeigt jedoch tatsächlich einen Übergang vom zwei- auf eingleisigen Betrieb im Bereich Tweelbäke.)
4) Zwischen Tweelbäke und Sandkrug gibt es heute keine Weiche mehr; Oldenburg Rbf ist komplett gleislos. Wann wurde die Awanst Krusenbusch aufgehoben?
5) Bis wann war das Gleis Hemmelsberg–Oldenburg Rbf samt Brücke über die Strecke Oldenburg–Osnabrück in Betrieb? In der verlinkten Broschüre findet sich ein Foto der zerstörten Brücke von 1943; gemäß dem Übersichtsplan war sie 1958 wieder in Betrieb. Heute sind nur noch der Damm und die Brückenköpfe vorhanden.
Hier noch zwei Oldenburg-Übersichtskarten zur besseren Orientierung:
Was
Rheine Rbf angeht, so beschäftigen mich zwei Fragen. Der Bahnhof wurde zum Fahrplanwechsel 1993 in seiner Funktion als Rangierbahnhof stillgelegt; lediglich die Verladeanlage für den Kombinierten Verkehr blieb in Betrieb. Die Stellwerke Rgf und Rm allerdings wurden bis Ende 1997 genutzt, wobei „Rm“ montags bis freitags von 5.12 bis 20.00 Uhr und samstags von 5.12 bis 9.00 Uhr besetzt war (der letzte Eintrag im mir vorliegenden Nachweis der Zählwerke des Stellwerks Rm datiert vom 29. November 1997, weshalb ich von einer Stilllegung zum Monatsende ausgehe). Die Stellwerke waren auch an Zugfahrten auf der Verbindungskurve zwischen den Abzweigstellen Emsbrücke und Rheine Rs beteiligt; hier wurde auch nach Außerbetriebnahme von Rgf und Rm noch gefahren, bis am 1. Oktober 1998 die offizielle Stilllegung erfolgte. (Am 22. August 1998 kam ich auf Grund einer Streckensperrung in Lengerich zu dem Vergnügen, mit IC 505 über die Rheiner Umgehungskurve umgeleitet zu werden.)
Meine Fragen:
1) Was tat sich zwischen Mai 1993 und November 1997 noch in Rheine Rbf?
2) Fuhren Güterzüge der Relation Münster–Emsland und Gegenrichtung zu dieser Zeit noch durch den Rbf (eventuell Lokpersonalwechsel?) oder über die parallelen Personenzuggleise?
In der Hoffnung auf viele Antworten
Gustav
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:07:16:10:06.