DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit dem Entwurf (v.a. durch Dipl.-Ing. Gerhard Mayr) und der Indienststellung von vierachsigen Trieb- und Steuerwagen auf der Murtalbahn beschritten die StLB Neuland. Zugleich waren die Pläne, den Personenverkehr Unzmarkt - Tamsweg aufzugeben, damit vom Tisch. Erst Jahre später bestellten auch die ÖBB (Reihen 5099, 5047 und 5147) und die Zillertalbahn nach diesem Vorbild neue, teils modifizierte Schmal- und Normalspurtriebwagen. Nun mag das noch nicht sehr HiFo-gerecht wirken, doch seit der Inbetriebnahme des ersten Triebwagens im Jahr 1980 sind bald 30 Jahre vergangen und der damalige, im Gegensatz zu heute recht fotogene Anstrich ist leider längst Geschichte.


http://666kb.com/i/cvvh10vfv3gy7vp6i.jpg

Bild 1: Noch ganz neu erstrahlten die VT 33 und 34 am 21.5.1981 in Murau.


http://666kb.com/i/cvvh1sbdd742715bu.jpg

http://666kb.com/i/cvvh23gxjp6iz633u.jpg

Bild 2-3: Zwei weitere Szenen aus Murau (vom 24.8.1984 und 24.8.1985).


http://666kb.com/i/cvvh2m3caxetwklyy.jpg

Bild 4: Gleich werden der Schmalspurzug aus Tamsweg und die 1245.529 mit dem vom Neumarkter Sattel herunterkommenden Sammler in den Bahnhof Unzmarkt einfahren (23.7.1991).


http://666kb.com/i/cvvh38hh37z2vnku2.jpg

Bild 5: An der Brücke der Kronprinz Rudolf-Bahn bei Unzmarkt am 20.8.1984 (Regine Kenning).


http://666kb.com/i/cvvh3fy6xm0r2u4hm.jpg

Bild 6: Am 23.7.1991 führte die Mur nach heftigen Unwettern viel Wasser, hier zwischen Unzmarkt und Lind-Scheifling.


http://666kb.com/i/cvvh3z9e8wscphc1m.jpg

Bild 7: Vor Saurau am 21.7.1991. Heute ist das Motiv aufgrund der Hochspannungsmasten nicht mehr machbar.


http://666kb.com/i/cvvh4hd8dwqjqd4xm.jpg

Bild 8: Diese drei Frojacher Kühe hatten sich freundlicherweise passend zu den drei Marterln postiert.


http://666kb.com/i/cvvh4y1en66258piy.jpg

Bild 9: Die Stadtkulisse von Murau eignet sich weder für lange Züge noch für rechteckige Bildformate.
Am 26.8.1985 fuhr der VT 34 mit einem Steuerwagen nach Tamsweg aus.


http://666kb.com/i/cvvh5is8xv47t2hx6.jpg

Bild 10: Das Radl ist inzwischen repariert und wieder fit für den obligatorischen Besuch beim Bahnhof, um zu inspizieren, was auf der Schmalspur so läuft.


http://666kb.com/i/cvvh5z9lmjtvkpzju.jpg

Bild 11: Vergangene Idylle im Bahnhof Stadl-Kaltwasser (24.8.1984).


http://666kb.com/i/cvvh6ewkfgbx6ci0q.jpg

Bild 12: Die Haltestelle Kendlbruck mit dem wohl kürzesten Eisenbahntunnel Österreichs (mit VT 32 und VS 42 am 24.8.1985).


http://666kb.com/i/cvvh6wzc3bfm175fe.jpg

http://666kb.com/i/cvvh7gz9ebxihahiy.jpg

Bild 13-14: Am 24.8.1984 feierte man das 90-Jährige der Murtalbahn.
Auch die Triebwagen waren entsprechend geschmückt, hier bei Ramingstein-Thomatal.


http://666kb.com/i/cvvh7vpwislway9tm.jpg

Bild 15: Kurve von oben, Tunnelausfahrt, Fluß, alte Ortsansicht, Kirche, Burg Finstergrün – fast schon überladen ist dieses klassische Murtalmotiv aus Ramingstein-Thomatal.


http://666kb.com/i/cvvh8cvqkk0hou81m.jpg

Bild 16: Am Madlinger Wehr am 24.8.1985. Ein Großteil der Bäume fiel vor wenigen Jahren einem Sturm zum Opfer.


Zu den Dieselloks geht’s hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:05:23:17:19.
Toller Beitrag!
Aber was ist ein 5099?
Ich kenne nur 5090.

Gruß Jochen
Hallo!
L.K. zeigt uns hier, daß Schmalspur nicht nur Dampfzüge und elend lange Fahrzeiten sein müsste!
Es ginge, wie man sieht auch anders.
Dazu braucht man Politiker, die nicht von der Autolobby beeinflußt sind UND richtige Fahrgäste, die regelmäßig mitfahren!!!
Versender von Wagenladungen hat man ja schon z.T.mit Gewalt auf die Straße getrieben.
Da reichen ein paar Pufferküsser einfach nicht aus, um den Bahnen das überleben zu ermöglichen.

Einfach wieder schöne Bilder, die man so nie sieht (.....ist ja nicht romantisch??)
Über die Farbgebung des Triebwagens sollte man nicht streiten.. ist halt eine Geschmacksfrage.
Danke für den gelungenen Beitrag.
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:05:09:29:36.
Ad Bild 12: mit 34m ist der Kendlbruck-Tunnel definitiv *nicht* der kürzeste Österreichs. Auf Anhieb würde mir da z.B. der Krausel-Tunnel am Semmering mit nur 13,8m einfallen...

Bilder wieder sichtbar (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.02.15 13:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wunderschön! Bahn und Landschaft wie man es sich wünscht. Kann die Zeit nicht einfach stehen bleiben?

Bilder wieder sichtbar - Danke dafür

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 06.02.15 14:29

Hallo
2009 war ich noch nicht onlein. Oder nur ganz selten, wenn nix zu tun war auf Arbeit :-)
Das sind tolle Bilder. Sie zeigen sehr schön, das man sich auch an die Strecke begeben soll,
wenn moderne Züge unterwegs sind.
Und wieder einmal frage ich mich, warum ich nie wirklich in Östereich was.

Danke fürs wieder sichtbar machen
Onkel Wom!

Re: Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.02.15 17:14

Hallo Ludger,
auch ich bedanke mich für die Beitragspflege!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg