Mit dem Entwurf (v.a. durch Dipl.-Ing. Gerhard Mayr) und der Indienststellung von vierachsigen Trieb- und Steuerwagen auf der Murtalbahn beschritten die StLB Neuland. Zugleich waren die Pläne, den Personenverkehr Unzmarkt - Tamsweg aufzugeben, damit vom Tisch. Erst Jahre später bestellten auch die ÖBB (Reihen 5099, 5047 und 5147) und die Zillertalbahn nach diesem Vorbild neue, teils modifizierte Schmal- und Normalspurtriebwagen. Nun mag das noch nicht sehr HiFo-gerecht wirken, doch seit der Inbetriebnahme des ersten Triebwagens im Jahr 1980 sind bald 30 Jahre vergangen und der damalige, im Gegensatz zu heute recht fotogene Anstrich ist leider längst Geschichte.
Bild 1: Noch ganz neu erstrahlten die VT 33 und 34 am 21.5.1981 in Murau.
Bild 2-3: Zwei weitere Szenen aus Murau (vom 24.8.1984 und 24.8.1985).
Bild 4: Gleich werden der Schmalspurzug aus Tamsweg und die 1245.529 mit dem vom Neumarkter Sattel herunterkommenden Sammler in den Bahnhof Unzmarkt einfahren (23.7.1991).
Bild 5: An der Brücke der Kronprinz Rudolf-Bahn bei Unzmarkt am 20.8.1984 (Regine Kenning).
Bild 6: Am 23.7.1991 führte die Mur nach heftigen Unwettern viel Wasser, hier zwischen Unzmarkt und Lind-Scheifling.
Bild 7: Vor Saurau am 21.7.1991. Heute ist das Motiv aufgrund der Hochspannungsmasten nicht mehr machbar.
Bild 8: Diese drei Frojacher Kühe hatten sich freundlicherweise passend zu den drei Marterln postiert.
Bild 9: Die Stadtkulisse von Murau eignet sich weder für lange Züge noch für rechteckige Bildformate.
Am 26.8.1985 fuhr der VT 34 mit einem Steuerwagen nach Tamsweg aus.
Bild 10: Das Radl ist inzwischen repariert und wieder fit für den obligatorischen Besuch beim Bahnhof, um zu inspizieren, was auf der Schmalspur so läuft.
Bild 11: Vergangene Idylle im Bahnhof Stadl-Kaltwasser (24.8.1984).
Bild 12: Die Haltestelle Kendlbruck mit dem wohl kürzesten Eisenbahntunnel Österreichs (mit VT 32 und VS 42 am 24.8.1985).
Bild 13-14: Am 24.8.1984 feierte man das 90-Jährige der Murtalbahn.
Auch die Triebwagen waren entsprechend geschmückt, hier bei Ramingstein-Thomatal.
Bild 15: Kurve von oben, Tunnelausfahrt, Fluß, alte Ortsansicht, Kirche, Burg Finstergrün – fast schon überladen ist dieses klassische Murtalmotiv aus Ramingstein-Thomatal.
Bild 16: Am Madlinger Wehr am 24.8.1985. Ein Großteil der Bäume fiel vor wenigen Jahren einem Sturm zum Opfer.
Zu den Dieselloks geht’s hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:05:23:17:19.