DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 1)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.01.09 20:56

Hallo allerseits,

in den letzten Jahren habe ich mich bereits in mehreren Hifo-Beiträgen ganz oder mit einzelnen Bildern den letzten Einsatzjahren und Monaten der ETA des Bw Worms gewidmet:

- "Zum Akku-Wochenende: Rund um Worms" mit Bildern vom Herbst 1988 und recht viel Text
- "ETA-Alltag am Rhein" mit Bildern vom 28. März 1988
- "Letzter roter ETA in der Westpfalz" mit Bildern vom 15. März 1988
- "Vor 20 Jahren in Rheinhessen" mit Bildern vom 3. März 1988
- "ETA und V60" mit Bildern vom 3. Februar 1988
- "ETA zwischen Schifferstadt und Germersheim" mit Bildern aus dem Frühjahr 1987


Vor nunmehr 20 Jahren wurde das Ende der Akkuzeit beim Bw Worms mit Händen greifbar. Seit Ende November 1988 bestand nur noch ein armseliger Zwei-Tage-Umlauf an Knäckebrot-Tagen, und auch der sollte mit dem 13. Januar 1989 endgültig enden.

In Tag 1 ging eine ETA+ESA-Garnitur zu nachtschlafender Zeit von Worms nach Bingen, um am frühen Nachmittag als Nt 6877 nach Worms zurückzukehren. Dort gab sie dem Solo-ETA aus Tag 2 den Staffelstab in die Hand, welcher als Nt 6874 nach Bingen, als Nt 6887 zurück nach Worms und weiter bis Biblis und schließlich von dort als Nt 8725 zurück in die Heia fuhr.

Mitten in der dunkelsten Jahreszeit kamen von diesen Leistungen zum Fotografieren nur der 6877 und der 6874 in Frage. Und weil mir immer noch ein paar Motive an der Strecke fehlten und ich von ETA-Bildern gar nicht genug bekommen konnte, machte ich mich in den ersten Tagen des Jahres 1989 so oft es ging an die Strecke. Davon will ich heute und in den kommenden Tagen berichten.





Am Montag, dem 2. Januar 1989 wurde es den ganzen Tag über nicht hell. Dennoch trieb es mich mittags nach Bingen, um den Nt 6877 zu begleiten. Doch bevor der sich gegen 13:30 Uhr auf den Weg machte, fuhr mir noch sonstiges Alltagsgeschäft über den Weg.


Bild 1:
Fest in der Hand der Kaiserslauterner 218 war 1989 noch die Nahebahn. 218 363 legt sich mit ihrem E 3363 bei Büdesheim-Dromersheim in die Kurve.

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-16.jpg



Bilder 2 + 3:
Mit dem Rückzug der ETA war die Strecke Worms – Alzey – Bingen fest an die wendezugfähigen Darmstädter 212er übergegangen. In den beiden folgenden Aufnahmen schiebt 212 367 ihren N 6871 in Richtung Worms und wird als nächste Betriebsstelle den Abzw. Büdesheim-Dromersheim passieren. Der Standort des Fotografen ist unter der Überführung der Nahebahn über die heute so genannte „Rheinhessenbahn“.

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-19.jpg

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-20.jpg



Nun endlich zum ersehnten ETA: 515 546 und 815 611 haben heute das Vergnügen. Doch Ach und Weh! Das Licht ist so weggesackt, dass ich die folgenden Aufnahmen nur nach Farbentzug und brutalstmöglicher Aufhellung präsentieren kann.



Bild 4:
Unterhalb der bekannten Weinlage Rochusberg und neben dem Gelände des TSG 1879 Bingen-Kempten passiert die Garnitur das Einfahr-Vorsignal.

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-22.jpg



Bild 5:
Die BAB 61 und die sechzig Dieselpferde des Renault 20 GTD erlauben den nächsten Schuss an der Ausfahrt Armsheim.
Sind sie nicht herrlich, diese hohen Einfahrsignale?

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-23.jpg



Bild 6:
Das Bild vom Rastplatz bei Kettenheim erspare ich uns und zeige lieber den Abschluss der Fahrt: die Einfahrt nach Worms Hbf. Linker Hand auf dem Ausziehgleis am ehemaligen Stellwerk ‚Ws’ stehen schon etliche ETA und ESA auf dem Rand und erwarten rostend ihr weiteres Schicksal.

http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-26.jpg



Bild 7:
Einen kleinen Eindruck vom Zustand der (besser: einiger) ETA mag dieser Ausschnitt des seit rund zwei Wochen abgestellten, „erstgeborenen“ ESA 815 601 vermitteln.


http://www.schrankenposten.de/Service/68-2-27.jpg


Viele Grüße
Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:13:14:12:30.

Schön, schön, aber....

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 03.01.09 01:13

...wenn schon keiner was sagt, dann wenigstens von mir - DANKE !
Sind die alle noch ihm Glühweinrausch oder schlimmer?

Hallo Volker,

wieder ein schöner Beitrag aus der Ecke, die mir irgendwie durchgewitscht ist und die verlinkten Beiträge ebenso.
Tagesprogramm gesichert :-)

Dafür dankt und grüsst
der Isartalbahner

Re: Schön, schön, aber....

geschrieben von: rf

Datum: 04.01.09 00:43

Aber hallo !
Da möchte ich mich dem Dank gerne anschließen.
In unserer Ecke waren das damals schon ein paar frustrierende Wochen, als Fan und als Eisenbahner sowieso - und meine Wenigkeit mittendrin.
Streckenschließungen, Schließung von Dienststellen, Abstellung von Triebwagen und was der Katalog an Demotivationen so zu bieten hatte, gehörten zum "Guten Ton"...
Ich hatte mich gerne bereit erklärt, als Zugführer am 31.12.88 den letzten Zug, also die Sonderfahrt mit dem VT 95, über den Eiswoog zu begleiten und in derselben Funktion kurz darauf am 14.01.89 auch bei der letzten Leistung eines Wormser ETA (515 002 + 815)mitzuwirken. Diese Tour dürfte auch die einzige Fahrt eines ETA 150 nach Elmstein gewesen sein - tja und fast wäre es dem Akku zu viel geworden. Abends kamen wir buchstäblich mit dem letzten Watt wieder in Worms an - Ausser dem Antrieb und dem Spitzen-/Schlußsignal hatte der Lokführer nach und nach alle Stromverbraucher ausgeschaltet um noch nach Hause zu kommen, was auch gerade noch gelang.
Im Wormser Güterbahnhof wartete auf uns schon eine 140 mit den anderen abverfügten ETA/ESA zum Abtransport nach Mönchengladbach...
Zwei Jahre später sah ich den 515 002 letztmals beim Vorbeifahren auf dem Schrottgleis in Limburg auf sein Ende warten.
rf

Danke für die schönen Fotos (o.w.T)

geschrieben von: Bf Koblenz-Lützel

Datum: 04.01.09 15:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß vom Westerwald!
Wolfgang


Für eine V100(ex DB) oder Nohab und den Krabbenkutter ST 43 las ich alles stehen!!!