Hallo allerseits,
in den letzten Jahren habe ich mich bereits in mehreren Hifo-Beiträgen ganz oder mit einzelnen Bildern den letzten Einsatzjahren und Monaten der ETA des Bw Worms gewidmet:
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"Zum Akku-Wochenende: Rund um Worms" mit Bildern vom Herbst 1988 und recht viel Text
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"ETA-Alltag am Rhein" mit Bildern vom 28. März 1988
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"Letzter roter ETA in der Westpfalz" mit Bildern vom 15. März 1988
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"Vor 20 Jahren in Rheinhessen" mit Bildern vom 3. März 1988
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"ETA und V60" mit Bildern vom 3. Februar 1988
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"ETA zwischen Schifferstadt und Germersheim" mit Bildern aus dem Frühjahr 1987
Vor nunmehr 20 Jahren wurde das Ende der Akkuzeit beim Bw Worms mit Händen greifbar. Seit Ende November 1988 bestand nur noch ein armseliger Zwei-Tage-Umlauf an Knäckebrot-Tagen, und auch der sollte mit dem 13. Januar 1989 endgültig enden.
In Tag 1 ging eine ETA+ESA-Garnitur zu nachtschlafender Zeit von Worms nach Bingen, um am frühen Nachmittag als Nt 6877 nach Worms zurückzukehren. Dort gab sie dem Solo-ETA aus Tag 2 den Staffelstab in die Hand, welcher als Nt 6874 nach Bingen, als Nt 6887 zurück nach Worms und weiter bis Biblis und schließlich von dort als Nt 8725 zurück in die Heia fuhr.
Mitten in der dunkelsten Jahreszeit kamen von diesen Leistungen zum Fotografieren nur der 6877 und der 6874 in Frage. Und weil mir immer noch ein paar Motive an der Strecke fehlten und ich von ETA-Bildern gar nicht genug bekommen konnte, machte ich mich in den ersten Tagen des Jahres 1989 so oft es ging an die Strecke. Davon will ich heute und in den kommenden Tagen berichten.
Am Montag, dem 2. Januar 1989 wurde es den ganzen Tag über nicht hell. Dennoch trieb es mich mittags nach Bingen, um den Nt 6877 zu begleiten. Doch bevor der sich gegen 13:30 Uhr auf den Weg machte, fuhr mir noch sonstiges Alltagsgeschäft über den Weg.
Bild 1:
Fest in der Hand der Kaiserslauterner 218 war 1989 noch die Nahebahn. 218 363 legt sich mit ihrem E 3363 bei Büdesheim-Dromersheim in die Kurve.
Bilder 2 + 3:
Mit dem Rückzug der ETA war die Strecke Worms – Alzey – Bingen fest an die wendezugfähigen Darmstädter 212er übergegangen. In den beiden folgenden Aufnahmen schiebt 212 367 ihren N 6871 in Richtung Worms und wird als nächste Betriebsstelle den Abzw. Büdesheim-Dromersheim passieren. Der Standort des Fotografen ist unter der Überführung der Nahebahn über die heute so genannte „Rheinhessenbahn“.
Nun endlich zum ersehnten ETA: 515 546 und 815 611 haben heute das Vergnügen. Doch Ach und Weh! Das Licht ist so weggesackt, dass ich die folgenden Aufnahmen nur nach Farbentzug und brutalstmöglicher Aufhellung präsentieren kann.
Bild 4:
Unterhalb der bekannten Weinlage Rochusberg und neben dem Gelände des TSG 1879 Bingen-Kempten passiert die Garnitur das Einfahr-Vorsignal.
Bild 5:
Die BAB 61 und die sechzig Dieselpferde des Renault 20 GTD erlauben den nächsten Schuss an der Ausfahrt Armsheim.
Sind sie nicht herrlich, diese hohen Einfahrsignale?
Bild 6:
Das Bild vom Rastplatz bei Kettenheim erspare ich uns und zeige lieber den Abschluss der Fahrt: die Einfahrt nach Worms Hbf. Linker Hand auf dem Ausziehgleis am ehemaligen Stellwerk ‚Ws’ stehen schon etliche ETA und ESA auf dem Rand und erwarten rostend ihr weiteres Schicksal.
Bild 7:
Einen kleinen Eindruck vom Zustand der (besser: einiger) ETA mag dieser Ausschnitt des seit rund zwei Wochen abgestellten, „erstgeborenen“ ESA 815 601 vermitteln.
Viele Grüße
Volker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:13:14:12:30.