Der folgende Beitrag hat nur indirekt etwas mit den Mehrsystemlokomotiven der Reihe 184 zu tun, und soll daher als Jahresauftakt noch heute den Weg ins HiFo finden:
Das Bw Trier erhielt Anfang 1980 drei Lokomotiven der Baureihe 216 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck zugewiesen. Die Stationierung dieser Loks ist im Zusammenhang mit der Umbeheimatung der 184.0-1 von Köln-Deutzerfeld nach Saarbrücken im Sommer 1979 zu sehen. Saarbrücken setzte die ehemaligen Viersystemloks, nachdem der Gleichstromteil stillgelegt worden war, als Zweisystemloks bevorzugt vom Bw Ehrang aus auf der Obermoselstrecke nach Apach (F) ein. Die drei Loks bekamen einen 3-tägigen Umlauf, bei einem Bestand von drei Fahrzeugen. Bei Ausfall einer Lok sollte eine 181.2 einspringen. Da die Loks vor allem in der Anfangszeit in Saarbrücken bzw. Ehrang durch eine hohe Ausfallrate von sich reden machten, stationierte man drei Loks der Baureihe 216 quasi als Rückfallebene nach Trier um, die im Falle eines Falles für die 184 einspringen konnten.
Nun war es nicht so, dass bei Ausfall einer 184 automatisch eine 216 zum Einsatz gelangte. Wenn verfügbar, nahm man statt dessen eine 181.2 aus dem Reservebestand, oder aber eine der zahlreicheren 215 aus Trier oder Köln-Deutzerfeld. Insgesamt hatte ich bei meinen Besuchen den Eindruck, dass man auf die 216 nur im äußersten Notfall zurück griff. Nicht umsonst habe ich sie sicherlich meistens im Bw angetroffen. Ich meine sogar, dass es für die Loks nicht einmal einen eigenen Umlaufplan gegeben hat. Aber das können hier sicherlich andere bestätigen, bzw. dementieren. Ansonsten wurden sie aber auch kurzfristig als OZL-Reserve eingesetzt.
Bereits zum Sommerfahrplan 1983 wurden die Loks dann ersatzlos an das Bw Oldenburg abgegeben. Zum einen hatte sich die Situation bei der Verfügbarkeit der 184 gebessert, zum anderen hatte man gemerkt, dass man auch ohne die 216 über die Runden kommen konnte.
Bei meinen beiden Besuchen im Frühjahr und Sommer 1982 nutzte ich das gute Wetter, um neben den Mehrsystemloks auch die drei 216 in ihrem Einsatz-Bw aufzunehmen.
Am 27. April 1982 traf ich 216 019, die einzige der drei 216 in oceanblau-beige, auf den Sterngleisen der Drehscheibe an:
216 020 sollte an diesem Vormittag tatsächlich eine 184 vertreten und einen Güterzug nach Apach (F) übernehmen:
Am 12. Juli 1982 kam ich erneut ins Bw Ehrang. In der Mittagszeit standen 216 021 (li.) und 216 020 (re.) ebenfalls an der Drehscheibe abgestellt. Die Trierer 215 042 (mi.) komplettiert das Trio:
Hin und wieder muss der Verkehrssicherungspflicht genüge getan, und der Holzbohlenbelag zwischen den Sterngleisen neu verlegt werden:
Zu guter letzt auch noch einmal 216 020 an diesem 12. Juli 1982 aus einer anderen Perspektive:
Wie nach Abgabe der 216 in Ehrang verfahren wurde, weiß ich leider nicht, aber selbst in den letzten Jahren der 184 003 (bis 2002) bei der DB stellte meines Wissens das Bw Giessen(!) noch hin und wieder Loks dieser Baureihe als 184-Ersatz ab.
Spätestens Anfang nächster Woche möchte ich dann mit der Baureihe 181.2 weitermachen.
Bis dahin – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!