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Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.01.09 21:41

Der folgende Beitrag hat nur indirekt etwas mit den Mehrsystemlokomotiven der Reihe 184 zu tun, und soll daher als Jahresauftakt noch heute den Weg ins HiFo finden:


Das Bw Trier erhielt Anfang 1980 drei Lokomotiven der Baureihe 216 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck zugewiesen. Die Stationierung dieser Loks ist im Zusammenhang mit der Umbeheimatung der 184.0-1 von Köln-Deutzerfeld nach Saarbrücken im Sommer 1979 zu sehen. Saarbrücken setzte die ehemaligen Viersystemloks, nachdem der Gleichstromteil stillgelegt worden war, als Zweisystemloks bevorzugt vom Bw Ehrang aus auf der Obermoselstrecke nach Apach (F) ein. Die drei Loks bekamen einen 3-tägigen Umlauf, bei einem Bestand von drei Fahrzeugen. Bei Ausfall einer Lok sollte eine 181.2 einspringen. Da die Loks vor allem in der Anfangszeit in Saarbrücken bzw. Ehrang durch eine hohe Ausfallrate von sich reden machten, stationierte man drei Loks der Baureihe 216 quasi als Rückfallebene nach Trier um, die im Falle eines Falles für die 184 einspringen konnten.
Nun war es nicht so, dass bei Ausfall einer 184 automatisch eine 216 zum Einsatz gelangte. Wenn verfügbar, nahm man statt dessen eine 181.2 aus dem Reservebestand, oder aber eine der zahlreicheren 215 aus Trier oder Köln-Deutzerfeld. Insgesamt hatte ich bei meinen Besuchen den Eindruck, dass man auf die 216 nur im äußersten Notfall zurück griff. Nicht umsonst habe ich sie sicherlich meistens im Bw angetroffen. Ich meine sogar, dass es für die Loks nicht einmal einen eigenen Umlaufplan gegeben hat. Aber das können hier sicherlich andere bestätigen, bzw. dementieren. Ansonsten wurden sie aber auch kurzfristig als OZL-Reserve eingesetzt.

Bereits zum Sommerfahrplan 1983 wurden die Loks dann ersatzlos an das Bw Oldenburg abgegeben. Zum einen hatte sich die Situation bei der Verfügbarkeit der 184 gebessert, zum anderen hatte man gemerkt, dass man auch ohne die 216 über die Runden kommen konnte.

Bei meinen beiden Besuchen im Frühjahr und Sommer 1982 nutzte ich das gute Wetter, um neben den Mehrsystemloks auch die drei 216 in ihrem Einsatz-Bw aufzunehmen.

Am 27. April 1982 traf ich 216 019, die einzige der drei 216 in oceanblau-beige, auf den Sterngleisen der Drehscheibe an:
http://www.bilderrolf.de/216019EhrangBw04-82.jpg

216 020 sollte an diesem Vormittag tatsächlich eine 184 vertreten und einen Güterzug nach Apach (F) übernehmen:
http://www.bilderrolf.de/216020EhrangBw04-82.jpg

Am 12. Juli 1982 kam ich erneut ins Bw Ehrang. In der Mittagszeit standen 216 021 (li.) und 216 020 (re.) ebenfalls an der Drehscheibe abgestellt. Die Trierer 215 042 (mi.) komplettiert das Trio:
http://www.bilderrolf.de/216021-215042-216020EhrangBwII07-82.jpg

http://www.bilderrolf.de/216021-215042-216020EhrangBw07-82.jpg

Hin und wieder muss der Verkehrssicherungspflicht genüge getan, und der Holzbohlenbelag zwischen den Sterngleisen neu verlegt werden:
http://www.bilderrolf.de/216021-215042-216020EhrangBwIII07-82.jpg

Zu guter letzt auch noch einmal 216 020 an diesem 12. Juli 1982 aus einer anderen Perspektive:
http://www.bilderrolf.de/216020EhrangBw07-82.jpg

Wie nach Abgabe der 216 in Ehrang verfahren wurde, weiß ich leider nicht, aber selbst in den letzten Jahren der 184 003 (bis 2002) bei der DB stellte meines Wissens das Bw Giessen(!) noch hin und wieder Loks dieser Baureihe als 184-Ersatz ab.

Spätestens Anfang nächster Woche möchte ich dann mit der Baureihe 181.2 weitermachen.



Bis dahin – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.09 21:56

Einen schönen Dank für diese Jahreseröffnung mit einer "Stillen Reserve" :)


Gruß

Eric

Re: Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: Werner

Datum: 01.01.09 23:14

Hallo Rolf,

Deine Angaben zu den Giessener 216 in Ehrang kann ich nur bestätigen. Noch im November 2001 habe ich unter anderem die Museumslok 216 221 in Ehrang angetroffen. Auch bei früheren Besuchen dort waren immer einige 216 in Ehrang (und in Wasserbillig) zu sehen.

Gruß Werner


Ehrangs „stille Reserve“ - wieder sehr informativ!

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.01.09 23:15

Hallo Rolf,

nicht nur die schönen Motive sind mir aufgefallen - dein Bericht war auch wieder ausgesprochen informativ.

Danke an dieser Stelle für deine zahllosen bisherigen Beiträge der vergangenen Jahre,
die hier nach meiner Einschätzung zu den absoluten Spitzenproduktionen zählen.

Es grüßt
Günter T

Re: Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 01.01.09 23:28

Hallo Rolf,


ein wunderbarer Abschluß der Mehrsystem-Lok-Reihe von Dir !!!!
Alleine die Idee zu den 216 in Ehrang ist klasse !

Hierzu kann ich folgendes ergänzen:
bei meinem letzten Besuch in Trier mit der fahrenden (!!!) 184 003 am 23.09.01 konnte ich neben der 181 203 rw (am Stellwerk abgestellt) noch in der Abstellgruppe die blaue 181 201 ( die auch an diesem Tag im Güterzugeinstz war),sowie 4 Loks der BR 216 sichten: bemerkenswert waren hier die Farben: von den 4 Loks war nur eine in rw und drei in ob: 216 114, 106 und 113.

Am 14.09.02 war ich dann wieder dort, um die 181 001 zu fotografieren. An diesem Tag war im Güterzugeinsatz: 181 001 bl, 181 212 vr und in Ehrang in der Abstellgruppe befanden sich wieder drei Loks der BR 216 aus Gießen (216 106, 114 und 224), die alle drei in ob waren, was damals eine massive Häufung dieser Farbe darstellte, immerhin 3 von 5 ob-Loks dieser BR!)

Damit bestätige ich aus der 2. Hälte des Jahres 2001 und 2002 die Situation: möglicher Ersatz der 184 003/181 001 durch 181.2, sowie 216 des Bw Gießen.

Viele Grüße und Prost Neujahr

Michael

PS: Bitte melde Dich telefonisch mal bei mir in Bingen. Danke

Re: Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: 290 013

Datum: 02.01.09 17:12

Wunderbare Bilder, wenn man bedenkt wie es dort heute aussieht....
Zu den anderen Antworten sei gesagt: Bitte nicht den Einsatz der 216er um 2000 herum mit dem im Beitrag gezeigten mischen. Dieser kam durch die Geschäftsbereichtrennung zu Stande, d.h. die bisher eingesetzten 215 von Regio hätten für die Fahrten nach Apach und Wasserbillig angemietet werden müssen. Ab dieser Zeit war bis zur o.g. Trennung der Geschäftsbereiche keine 216 mehr in Trier zu sehen, ab dann kamen die Gießener Loks von Ehrang aus zum Einsatz.
Nach dem Abgang der 216 in Trier Anfang der 80er-Jahre wurden die 215 allein für deren Aufgaben verwendet, nachdem Trier einige Loks aus Köln erhalten hatte. . Warum nicht schon früher? Weil in Trier nicht ausreichend geschultes Personal für die 215 da war und die wenigen Loks die Trier hatte wurden auf den Dieselstrecken dringender benötigt. Damals stellte Köln auch noch den Großteil der 215 für die Eifel. Wo Köln die Loks damals freigesetzt hat für Trier, kann ich nicht sagen, spontan würde mir die Linie Richtung Gummersbach einfallen. Aber da kann sicher jemand anderes noch ergänzen.

Re: Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

geschrieben von: Obermoselstrecke

Datum: 24.06.09 18:54

Also ich bin von der Obermosel.Die 216er fuhren mit den 181er bis Oktober 2005 bis nach Ehrang.Danach kamen leider die Fretchen.