DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf der Landkarte nicht mehr zu finden (m2B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 30.12.08 21:10

Hallo zusammen,

viele Relikte der Bahn lassen sich per "Eisenbahnarchäologie" auch Jahrzehnte nach Abbau der Gleise immer noch aufspüren. Nicht jedoch an dieser Fotostelle. Auf der Landkarte ist die Blockstelle Etzweiler zwischen Elsdorf (Rheinl) und Düren definitiv nicht mehr zu finden. Dort breitet sich zukünftig der Braunkohletagebau Hambach aus.
Am 01.05.1995 fuhren noch Züge zwischen Düren und Bedburg; hier die Köln-Deutzerfelder 212 321 mit dem N 8437 Düren - Neuss
http://www.freenet-homepage.de/dervolmetaler/Etzweiler1.jpg

auch die neuesten Triebwagen der DB gaben sich auf dem Streckenstück noch die Ehre:
628 516 / 928 516 des Bh Essen als N 8436 Neuss - Düren
http://www.freenet-homepage.de/dervolmetaler/Etzweiler2.jpg

Bei Google Maps ist die Stelle zwar noch zu sehen (BÜ westlich der Ortschaft Etzweiler): [maps.google.de]
allerdings ist westlich und nördlich der Kreuzung der L276 (Buirer Straße) und der K34 (Stammelner Straße) die Gegend verschwunden, auch Etzweiler existiert nicht mehr...
Dieses Schicksal wird bis 2014 auch die südlich verlaufende "Hambachbahn" der RWE Power, die Autobahn A 4 und (unter anderem) die Ortschaft Morschenich ereilen.
Die Braunkohlebahn wird auf 15 km Länge weiter südlich neu gebaut, auch die Autobahn rückt in den nächsten Jahren bis an den Ort Buir heran. Nördlich davon ist dann nur noch ein großes Loch...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Auf der Landkarte nicht mehr zu finden (m2B) (o.w.T)

geschrieben von: ET57

Datum: 30.12.08 22:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:03:13:39.

Link zu älterem Beitrag

geschrieben von: Günter T

Datum: 31.12.08 08:13

Hallo Uwe,

interessante Bilder! In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf einen älteren Bericht (m11B) von mir:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Es grüßt dich
Günter T