Hallo Zusammen,
zunächst hoffe ich, dass Ihr alle wirklich frohe und friedliche Weihnachten verbracht habt. Bei mir war es vor Weihnachten beruflich mal wieder so chaotisch, dass ich erst heute dazu komme, den letzten Teil der Strecke Jerxheim - Helmstedt einzustellen.
Eigentlich könnte man über das Teilstück Schöningen - Helmstedt ein eigenes Buch schreiben, aber alle Aspekte des Braunkohlebaus in dieser Region und deren Auswirkungen auf die Streckenführung würden bei weitem diesen Beitrag sprengen. Ich hatte zwar ursprünglich vor, diesen Beitrag wesentlich ausführlicher zu gestalten, meine beruflichen und privaten Verpflichtungen lassen dies momentan allerdings nicht zu. Daher werde ich mich auf die wesentlichen Fakten beschränken.
Bevor wir uns mit dem Teilstück Schöningen - Helmstedt beschäftigen, möchte ich nochmals einen Vergleich vom ESig Schöningen aus Richtung Helmstedt zeigen.
@Marc: Die Idee ist mir heute erst gekommen. Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dein Bild hier nochmals zeige? Wenn doch bitte melden!
Esig Schöningen 2007
Esig Schöningen 2008; Foto Marc Lewandowski
Am ehemaligen Vorsignal endet derzeit der Abbau.
Vorsig Schöningen 2007
Nun wollen wir uns aber von Schöningen nach Helmstedt begeben. Zunächst die gewohnte Übersichtskarte über den Streckenverlauf:
Streckenkarte RBD Hannover 1945
Auf dieser Streckenkarte ist bereits der zwischen Schöningen und Neu Büddenstedt neu trassierte Streckenverlauf berücksichtigt. Um den ursprünglichen Streckenverlauf über Büddenstedt darzustellen, habe ich mich mal an eine eigene Zeichnung versucht. Hier ist auch das zweite später neu trassierte Teilstück kurz vor Helmstedt für den Tagebau Helmstedt berücksichtigt.
Streckenverlauf Einst/Jetzt Schöningen - Helmstedt
Vom ehemaligen Streckenverlauf und vom Bahnhof Büddenstedt liegen mir leider keine Bilder vor. Allerdings hat mir Andreas Stueber aus seiner Sammlung einen Gleisplan aus dem Jahr 1904 und eine Zeichnung des EG von 1922 zur Veröffentlichung überlassen.
GP Büddenstedt 1904; Andreas Stueber
Als letztes Haus in Büddenstedt wurde 1948 der ehemalige Bahnhof abgerissen.
EF Büddenstedt 1922; Andreas Stueber
Mittlerweile haben sich Tagebaue zwischen Helmstedt und Schöningen bis an die Bahnstrecke heran gearbeitet. Auch die Braunkohle unter den Gleisen wird verstromt. Eine Verlegung der Bahnlinie wurde von der Region Braunschweig als zu aufwändig eingeschätzt, statt dessen wurde deren Einstellung genehmigt. Auf dem nun ebenfalls stillgelegten neuen Abschnitt konnte Rainer Güttler am 28.09.2006 noch Personenverkehr im Bild festhalten.
614 064 als RB 24168 am 28.09.2006; Foto Rainer Güttler
Durch die Streckenverlegung erhielt auch die Ortschaft Alversdorf einen Bahnhof. Drei Gleispläne von Herrn Miska veranschaulichen den Wandel des Bahnhofs zur noch heute bedienten Awanst.
Gleisplan Alversdorf 1963; Gerald Miska
Gleisplan Alversdorf 1974; Gerald Miska
Gleisplan Alversdorf 1998; Gerald Miska
Auch die Ortschaft Alversdorf wurde ein Opfer der Braunkohle. Somit war ab dem 01.07.1971 der Personenhalt überflüssig.
Nachstehend einige Bilder aus Alversdorf.
Alversdorf 2007
Vollert Roboter in Alversdorf am 01.09.1988; Foto Rainer Güttler
Auf diesem Foto kann man hinter dem Schalthaus noch den ehemaligen Bahnsteig gut erkennen. Dort befand sich einst auch ein kleines EG.
Alversdorf 2007
Alversdorf 2007
Alversdorf 2007
Kommen wir nun zum Bahnhof Neu Büddenstedt. In den Jahren 1935 bis 1955 entstand als Ausgleich für den abgerissenen Ort Büddenstedt die Ortschaft Neu Büddenstedt. Von diesem Bahnhof liegt mir leider kein Gleisplan vor, so dass ich es auch hier mit einer Eigenkreation versuche. Schön ist natürlich anders.
GP Neu Büddenstedt 1945
Definitiv war der Bahnhof als Kreuzungsbahnhof ausgestaltet und mit Formsignalen gesichert. Das Fahrdienstleiter Stellwerk befand sich im Vorbau des EG. Einige Fragen bleiben allerdings offen:
1) Gab es ein Ladegleis an der Nordeinfahrt?
2) Wie war die Bezeichnung des Stellwerks?
3) Wann erfolgte der Rückbau zum HP?
4) Wann wurde der Bahnhof offiziell eröffnet?
Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
Nachstehend einige Bilder aus Neu Büddenstedt. Obwohl die Ortschaft im Rahmen einer Gebietsreform offiziel in Büddenstedt umbenannt wurde, hielt die DB bis zuletzt an der Bezeichnung Neu Büddenstedt fest.
Büddenstedt 2005
Der Bahnhof Neu Büddenstedt wurde mit einem für eine kleine Station an einer Nebenbahn recht imposant gestaltet und dürfte zu keiner Zeit im Verhältnis zum tatsächlichen Verkehrsaufkommen gestanden haben. Grund dürfte das schlechte Gewissen gegenüber den Bewohner gewesen sein.
Büddenstedt 2005
Büddenstedt 2007
212 158 als N 6215 am 01.09.1988; Foto Rainer Güttler
Büddenstedt 2007
Von Helmstedt selber habe ich leider keine historischen Bilder vorliegen. Daher erspare ich euch auch die aktuellen Bilder. Abschließen möchte ich diesen Beitrag daher mit einem historischen Gleisplan von Helmstedt.
GP Helmstedt; Rainer Güttler
Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch in das neue Jahr. Dort wird die Serie dann irgendwann mit der Strecke Eilsleben - Schöningen fortgesetzt.
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:28:16:48:55.