Hallo zusammen,
wie "Donni" weiter unten so schön schrieb: "... das HiFo macht mich völlig fertig". Dem kann ich nur zustimmen.
:-)))
Ein Beitrag schöner als der andere ... Unmöglich, zu jedem eine adäquate Würdigung zu schreiben, die Superlative fehlen, soviel "Hochkarätiges" war zu sehen - an dieser Stelle sei allen Einstellen gedankt! Ich habe nunmehr meine knappe Zeit aber lieber auf die Erstellung dieses Beitrags (und den folgenden Teil 2) konzentriert.
Am 30. und 31. 10. 1976 hatten die UEF ein - für die damalige Zeit - groß angelegtes Sonderfahrt-Programm geplant - 01 1066, 86 346 und 98 812 sollten an diesem letzten Oktoberwochenende die großen und kleinen Fans beglücken und auch die eine oder andere Mark ins die Kasse bringen.
Das Programm wurde über diesen DIN/A 5 - Handzettel (für die Jüngeren: so nannte man früher einen Flyer *g*) bekanntgegeben. Auch ohne Internet wurde eine hohe Beteiligung erreicht. Die Preise waren auch moderat im Vergleich zu heute ...
Zusammen mit meinem Vater machte ich mich am 30. 10. 76 auf nach Oberschwaben. Daß mein Vater mit dabei war, kam so: Bis 1975 verbrachte mein Vater aufgrund der nach der Scheidung meiner Eltern getroffenen Umgangs- und Besuchsrechtsregelung jeden Sommer 14 Tage Urlaub mit mir. Er hatte dabei nicht viel Auswahl, wenn er mich in dieser Zeit bei Laune halten wollte, mußte er mit mir auf den Spuren der Dampfloks wandeln. Nicht immer die ganze Zeit, aber doch ziemlich. Anfangs fotografierte er bei diesen Gelegenheiten gar nicht, dann begann er irgendwann, mit einer kleinen Knipskamera Dias zu machen, im damals schon unüblichen Negativ-Format 18x24 (also halbes Kleinbild). Das befriedigte ihn dann doch irgendwann nicht mehr, und er überraschte mich 1975 eines Tages damit, daß er sich eine Spiegelreflexkamera gekauft hatte. Anfangs dachte er wohl auch, daß die Kamera die Bilder macht, entsprechend wenig brauchbar waren die Ergebnisse. Mit der Zeit wurde es aber.
1976 war aber der 14-tägige Urlaub entfallen - schlicht und ergreifend, weil ich inzwischen volljährig geworden war und Führerschein und Auto hatte - und andere Pläne. Sozusagen als Ausgleich fuhren wir also an diesem Oktober-Wochenende gemeinsam los.
Im nachfolgenden entstammen alle Farbaufnahmen der Kamera meines Vater, die schwarz-weiß-Aufnahmen von mir. Er lebt im übrigen nicht mehr - bevor diese Frage aufkommt.
Mein Vater und ich waren noch nie wirkliche Frühaufsteher, und so erreichten wir den Zug nach der Anfahrt aus Frankfurt/M erst in Herbertingen, wo wir uns in der Einfahrt des Bahnhofs am Bahnübergang postierten. Mein Vater fotografierte also mit seiner Canon EF und seinem geliebten Perutz C19 (und bekam auch die eine oder andere Anweisung für den "richtigen" Standpunkt), ich mit meiner Mittelformat-Mamiya C33 und meinem ebenso geliebten Ilford FP 4.
So entstanden im leicht nebeligen Nieselregen diese ersten zwei Fotos (das Hochkant-Bild meines Vaters habe ich unten einmal etwas beschnitten).
In Herbertingen musste Kopf gemacht werden, um weiter nach Aulendorf zu kommen. 86 346 hat bereits abgekuppelt und hat zur Ostseite des Bahnhofs vorgezogen. Heutzutage wäre die Anwesenheit betriebsfremder Personen im Gleisbereich nicht tolerabel, damals schon.
Auch mein Vater drückte drauf, als die 86 wieder an den Zug setzte. Wenn ich mich nicht irre, steht der Lokführer auch heute noch am Regler von Dampfloks?
Der Sonderzug abfahrbereit, daneben 215 031-9 als Lz. Sie musste die Ausfahrt des Sonderzuges abwarten. Man beachte auch den Fotografen am linken Bildrand, der offenbar nach Höherem strebt.
3 Bilder von der Ausfahrt aus Herbertingen mute ich Euch zu:
Es gibt ebenso viele Nachschüsse, dieser Ausfahrt, aber was zu viel ist, ist zuviel.
Die folgenden drei Fotos entstanden zwischen Herbertingen und Aulendorf. Ganz genau kann ich die Stelle heute nicht mehr zuordnen, auf dem km-Stein steht 20,3. (EDIT: Einfahrt Altshausen, danke für die Klärung!) Vor dem Sonderzug 'röhrte' noch ein 795/995-Doppel (mit den beiden Beiwagen in der Mitte) vorbei. Die Stellung der Wagenkästen zeugt von schlechter Gleislage.
Dann folgte die rückwärts fahrende 86:
Nach der Ankunft in Aulendorf ging es in die dortige Bw-Außenstelle, wo die Vorräte ergänzt wurden und die Lok auch gedreht wurde. Auch die Eisenbahnfreunde konnten eine gründliche Besichtigung der Lok vornehmen. Wir kamen etwas zu spät, dies alles zu dokumentieren, irgendwie hatten wir wohl taktisch unklug geparkt. Unübersehbar, dass die Front der 86er schon nicht mehr ganz der Zeichnung entsprach. Dieser Fotograf ist offenbar auf der Suche nach dem Innenzylinder ...
Erneutes Umsetzen:
Zurück im Bahnhof war mein Vater weitsichtiger als ich und fotografierte auch die 218 354-9, die mit einem Güterzug hielt. Wie man ausserdem sieht, sind die weißen Striche auf dem Bahnsteig keine neue Erfindung.
Es dauerte noch eine Weile, bis der Sonderzug abfahrbereit war und alle Mitfahrer wieder im Zug waren. Als dann endlich der Abfahrtsauftrag erteilt wurde, wandelte diese junge Frau völlig unbeeindruckt von den Vorgängen um sie herum auf die Gruppe der Fotografen zu und die Gefahr drohte, dass die Fotos der Anfahrt vereitelt würden. Inwieweit meinem Vater wirklich unangenehm war, was er im Sucher sah, weiß ich nicht, jedenfalls drückte er dennoch ab.
Dann aber drehte sie plötzlich ab. Dafür fällt das Auge auf den Zugführer, der noch auf dem Bahnsteig steht ...
Dampf hüllt (fast) alles ein ...
Dem Zylinderdampf 'entronnen', legt die 86er ordentlich los. Der Zugführer hat es noch geschafft, hängt aber außen am Führerhaus ...
Nach diesem letzten Bild räumte ich zügig das Stativ weg, um dem erweiterten Bedarf an Lichtraumprofil gerecht zu werden.
So, jetzt hoffe ich, Euch mit diesen "Serienfotos" nicht gelangweilt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, versuchten wir angesichts des Wetters nicht ernsthaft, den Sonderzug auf seiner Rückfahrt nach Ulm noch zu verfolgen. Da wir aber weiter nördlich unser Quartier beziehen wollten, kamen wir dennoch durch Ulm, wo auf dem Hbf noch diese Aufnahme mit 215 068 und 110 243 entstand:
Morgen geht es dann weiter mit den Aufnahmen vom Sonderzug von Ulm nach Bad Mergentheim am 31. 10. 76, auch wieder mit Vater & Sohn-Fotografie ...
Gruß Rolf
Edit: Bilder wieder sichtbar gemacht.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:18:19:11:16.