DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: JoHei

Datum: 21.12.08 11:38

Hallo miteinander!

Nachdem ich ab Juli 1973 auch damit begonnen habe nebenbei einige Straßenbahnen zu fotografieren, möchte ich euch heute ein paar Bilder aus Würzburg zeigen. Rückblickend finde ich es zwar dumm daß ich eigentlich meistens nur in Bahnhofsnähe geblieben bin, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ergänzungen und Berichtigungen sind wie immer erwünscht. Nun zu den Bildern:

http://abload.de/img/img_0001j7lwd.jpg

1. Hier sehen wir Tw 238 am Hauptbahnhof

http://abload.de/img/img_0002cga6v.jpg

2. Dieses Bild zeigt Tw 224 ebenfalls am Hauptbahnhof

http://abload.de/img/img_0003uny5g.jpg

3. Hier mal ein Gespann aus Tw 231 und einem unbekannten Bw, wieder am Hauptbahnhof

http://abload.de/img/img_0004o6y1z.jpg

4. Im Jahr 1973 wurde wegen des Neubaus der Brücke Richtung Grombühl am Hbf ein besonderes Betriebsverfahren zwischen Hbf und einer provisorischen Endstelle am Haugerring durchgeführt: Auf dem stadteinwärtigen Gleis zogen ehemalige Münsteraner 2-Achser den Planzug bis dorthin während auf dem stadtauswärtigen Gleis der Planwagen vom 2-Achser von der Endstelle zum Hbf zurück gezogen wurde. Hier sieht man Tw 201 mit Tw 215 (?)

http://abload.de/img/img_0005u1b36.jpg

5. Nun ein Bild von der provisorischen Endstelle, es zeigt Tw 217 mit Tw 207 vor der Abfahrt Richtung Hbf.

http://abload.de/img/img_0006y9x0f.jpg

6. Hier ein Bild von der Schleife Hbf mit Tw 238 und Tw 225 als man noch direkt vor dem Hbf hielt

http://abload.de/img/img_00075exhs.jpg

7. Nicht am selben Tag fotografierte ich Tw 206 (ex Münster) vermutlich am Haugerring

http://abload.de/img/img_0008yplk0.jpg

8. Zwei der Umbaugelenkwagen, nämlich Tw 216 und 221 wurden noch mit der neuen Würzburger Farbgebung versehen, hier Tw 216 am Hbf

http://abload.de/img/img_0009vjygg.jpg

9. Mitte 1975 erhielt Würzburg neue 8-Achser, von deren Überführung mittels Eisenbahn im Hi-Fo schon Bilder gezeigt wurden. Hier mal ein Bild vom Bth mit den Wagen Tw 244, Tw 207 und Tw 233

http://abload.de/img/img_0010m0b4a.jpg

10. Dieses Bild zeigt den ehemaligen ATw 301, der aus einem Teil eines ehemaligen Bad Kreuznacher Doppel-Tw umgebaut wurde

http://abload.de/img/img_001136bpa.jpg

11. Noch ein Bild vom Bth mit Tw 242

http://abload.de/img/img_0012a9l7k.jpg

12. Und noch ein Einsatzfoto mit Tw 248 und Tw 224 am Hbf

http://abload.de/img/img_0013njbtb.jpg

13. Auch im Jahr 1975 kaufte die Würzburger Straßenbahn gebrauchte 6-Achser der stillgelegten Straßenbahn Hagen/Westf. Hier sieht man Tw 276 am Kranenkai

http://abload.de/img/img_00145lxck.jpg

14. Dort entstand auch die Aufnahme mit Tw 279

http://abload.de/img/img_0015jqlcl.jpg

15. Von der anderen Straßenseite wurde Tw 273 aufgenommen

http://abload.de/img/img_0016bsl00.jpg

16. Jetzt ein Bild der neuen Brücke über den Hauptbahnhof mit Tw 238 in Richtung Grombühl

http://abload.de/img/img_0017mtlb0.jpg

17. Dieses Bild müßte eigentlich zeitlich weiter vorne sein, aber da es gut zur jetzigen Zeit paßt bildet es den Schluß. Es zeigt einen unbekannten 2-Achser als Adventbahn am Hbf. Diese Bahnen haben in Würzburg offensichtlich schon eine lange Tradition, die sich bis heute (wenn auch mit anderen Fahrzeugen) erhalten hat.

Mit diesem Bild möchte ich mich über die Feiertage von euch verabschieden und hoffe, daß sie ein wenig gefallen.

Euch Allen wünsche ich ein schönes und möglichst besinnliches Weihnachtsfest

Achim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:26:18:32:36.
Ufff...

das ist eine schöne Überraschung zum 4. Advent. Würzburg ist irgendwie einer der unauffälligeren Straßenbahnbetriebe und keiner, den ich unbedingt häufig besichtigen würde, die Fotos sind aber der Hammer.

Beim Betrachten der Bilder sind mir zwei Detailfragen in den Sinn gekommen:

Warum haben die 6xGel-Tw und auch einige der 2x+2x-Tw vorne E-Kupplungen und Verbindungskabel?
Hatten alle ex Münsteraner Tw die abenteuerliche Führung der Stromabnehmerleine außen und nur auf einer Seite wie auf dem Foto von 206?

Vielleicht weiß jemand die Antwort.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: tram

Datum: 21.12.08 13:38

Schade das ich Würzburg zu dieser Zeit verpasst habe, -damals gab es dort noch ansehnliche Fahrzeuge...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Und in der Innenstadt, Achim, . . . (m 1 Bild)

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 21.12.08 14:50

. . . hättest Du dann solche Bilder machen können, wobei ich mir auch besseres Wetter und einen besseren Film gewünscht hätte.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3362663135666562.jpg

Würzburg, 24.05.1972


Im Übrigen ist das Bild nicht wegen der Straßenbahn entstanden, die ist nur zufällig mit darauf. Und wo das in Würzburg gewesen ist, weiß ich heute auch nicht mehr.

Dir wünsche ich ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Und in der Innenstadt, Achim, . . . (m 1 Bild)

geschrieben von: netznotfall

Datum: 21.12.08 14:59

Moin,

> Im Übrigen ist das Bild nicht wegen der
> Straßenbahn entstanden, die ist nur zufällig mit
> darauf. Und wo das in Würzburg gewesen ist, weiß
> ich heute auch nicht mehr.

Das ist mitten in der Innenstadt: Geradeaus sieht man den Dom, links der Grafeneckart und im Rücken befindet sich die Alte Mainbrücke, die allerdings schon seit langem für den Autoverkehr gesperrt ist.

Weihnachtliche Grüße vom
Netznotfall
Sehr schöne Aufnahmen. Die Hagener in der Würzburger gelb/roten Farbgebung habe ich auch noch nicht gesehen. Soweit ich mich erinnere, kenne ich diese Fahrzeuge in WÜ nur mit Vollwerbung.
Grüße aus Wuppertal,
Joachim

Re: Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: Würzburger

Datum: 21.12.08 17:14

Hallo Achim,

sehr hübsche Photos!

Jeden Tag habe diese Strabas gesehen und so gut wie nie ein Photo verschwendet!

Bild 8 ist am Haugerring entstanden, das letzte Photo zeigt den vor vielen Jahren aus Darmstadt importierten Wagen, der wechselweise als Schoppenexpreß und als Weihnachtszug durch Würzburg geistert, bevorzugt auf der Linie 3 (alt), d.h.durch den Ortskern von Heidingsfeld, dort, wo, so man hören und lesen konnte, die verbrauchten Gleise wegen der Marie (Geld) nicht mehr ausgetauscht worden sind, ein verkehrspolitischer Fauxpax in meinen Augen, heute fährt der Bus durch die permanent verbotswidig zugeparkte Klosterstraße und das gegen die Einbahnregelung.

Respekt gegenüber solche Maßnahmen verbietet sich, da hier gehandelt wurde nach dem Motto " Wie bastele ich mir ein immerwährendes Verkehrschaos".

Gruß, Thomas

Re: Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: fl76

Datum: 21.12.08 18:51

Hallo,

> Bild 8 ist am Haugerring entstanden, das letzte
> Photo zeigt den vor vielen Jahren aus Darmstadt
> importierten Wagen, der wechselweise als
> Schoppenexpreß und als Weihnachtszug durch

Nein, das letzte Bild zeigt wohl einen verkleideten Münsteraner Triebwagen (201ff). Der jetzige Tw 291 (Schoppenexpress, Import aus Darmstadt) wurde Anfang der 80er gekauft und hergerichtet. Er hat ein rechteckiges Spitzensignal.

> Würzburg geistert, bevorzugt auf der Linie 3
> (alt), d.h.durch den Ortskern von Heidingsfeld,
> dort, wo, so man hören und lesen konnte, die
> verbrauchten Gleise wegen der Marie (Geld) nicht
> mehr ausgetauscht worden sind, ein
> verkehrspolitischer Fauxpax in meinen Augen, heute
> fährt der Bus durch die permanent verbotswidig
> zugeparkte Klosterstraße und das gegen die
> Einbahnregelung.

Ich bin auch ein Fan der alten Linie 3 durch Heidingsfeld, allerdings darf man das nicht durch die Fuzzi-Brille sehen.

1) Die "neue" Linie 3 läuft in der Taktlage der alten Linie 3 bis zum Heuchelhof und erschließt wesentlich mehr Fahrgastpotential. Die alte 3 hätte nicht ins Taktgefüge gepasst und zudem mind. 5 Fahrzeuge (und Personale!) für einen eigenen Umlauf benötigt.

2) Die "alte" Linie 3 in Heidingsfeld, trassiert eingleisig in Straßenmittellage ist absolut nicht mehr zeitgemäß gewesen.

3) Ich finde es absolut Klasse von den WSB-Verantwortlichen, dass hier nicht sinnlos stillgelegt wurde, sondern die Strecke für Umleiterverkehre (wenn der "Berg" gesperrt ist) und für Sonderfahrten (Schoppenexpress) weiterhin solange vorgehalten wird, bis die Stadt durch Umgestaltung der Heidingsfelder Innenstadt einen Riegel vorschiebt.

4) Die Busverkehre in Heidingsfeld waren ohnehin auf die Umsteigehaltestelle Reuterstraße verknüpft.
Seit die DB sinnigerweise mit beitritt zum Tarifverbund 1987 den Bahnhof NWHO im Personenverkehr dichtgemacht hat, und die Eröffnung der Straßenbahnstrecke zum Heuchehof 1989 erfolgte, ist auch der Umsteiger-Nutzen des alten Linienastes nicht mehr gegeben gewesen.

5) Interessant ist nur, dass im Eingemeindungsvertrag von 1930 die Forderung nach einer Straßenbahnlinie fester Bestandteil war ;-)

> Respekt gegenüber solche Maßnahmen verbietet sich,
> da hier gehandelt wurde nach dem Motto " Wie
> bastele ich mir ein immerwährendes
> Verkehrschaos".

Naja, für das Verkehrschaos ist die Stadt zuständig, nicht die WSB... :-)


Ansonsten sind das absolut schöne Bilder!


Warum ist eigentlich auf dem Bild am Kranenkai ein Bus mit Linie 2 beschildert unterwegs (SEV?), obwohl auch Straßenbahnen unterwegs sind?


ciao
Florian
Hallo,

wunderschöne Aufnahmen. Wenn man heute nach Würzburg blickt, daß
hat mit Straßenbahn nicht mehr viel zu tun.

Vielen Dank für's einstellen.

Gruß KKe

Re: Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: Würzburger

Datum: 22.12.08 09:58

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welche Vorstellungen Du von einem Straßenbahnbetrieb des Jahres 2008 hast, aber ich bin mir recht sicher, daß diese Vorstellungen nicht mit den Anforderungen an einen effizienten öffentliche Nahverkehrs einher gehen.

Meine Meinung über die Linie 3, oben schon dargestellt, ändert daran nichts.

Gruß, Thomas

Re: Etwas Straßenbahn Würzburg 1973 bis ca. 1976

geschrieben von: charlesDA

Datum: 22.12.08 12:02

Christph Heuer fragte:

"Warum haben die 6xGel-Tw und auch einige der 2x+2x-Tw vorne E-Kupplungen und Verbindungskabel?"

Man hatte vor, die Gt6 in Traktion fahren zu lassen (Vorbild Basel?). Man hat sie aber dann mit 2x Bw behängt und später durch ein Mittelteil zum 8x ausgebaut. Die Steckdosen und Kabel wurden beibehalten ohne eingesetzt zu werden. So nach und nach wurden die Teile dann auch entfernt.
Die Wagen 240ff wurden von DÜWAG dann bereits als 8x geliefert ohne diese Einrichtungen.

Schöne Feiertage
charlesDA

http://www.abload.de/img/dsc00270ebpy.jpg

Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff