Hallo HiFo-Gemeinde,
auch zum 4.Advent gibt es von mir zur gewohnten Zeit einen Beitrag, trotz zeitlicher Engpässe. Heute quasi ein komprimierter Adventskalender, erneut zum Thema 'Betzdorfer Dampfbetrieb' im Siegtal aus der ersten Hälfte der 70er. Viel Vergnügen beim Betrachten.
Bild 1: 053 132 vor N-Zug in Siegen, die 50er mit der höchsten Nummer, die hier in diesem Zeitraum auftauchte
Bild 2: Anderer Tag, andere Lok; so bewegte sich dann das 6 Schachteln-Züglein tagein, tagaus durch die westliche Weichenstraße aus dem Siegener Bahnhof raus.
Bild 3: 053 030, langjährige Betzdorfer Stammlok, mit unbekannter 215 auf gemeinsamer nachmittäglicher Lz-Tour von Betzdorf bei der Einfahrt nach Siegen ...
Bild 4: ... und bereits kurze Zeit später fährt sie alleine mit mit ihrem N-Zug zurück in Richtung Betzdorf
Bild 5: Einfahrt Eiserfeld, Zug überquert die erste Siegbrücke kurz vor dem Bahnhof
Bild 6: 044 953 mit dem nachmittäglichen N6588 nach ihrem kurzen Halt im Bahnhof Eiserfeld, direkt unter der Siegtalbrücke der A45 (Juli 75)
Bild 7: 044 596 ebenfalls im Juli 75 mit dem N6588 auf der Siegbrücke in Niederschelden-Nord
Bild 8: Von der anderen Seite eine andere Lok bei anderem Wetter und anderem Licht
Bild 9: In der Gegenrichtung strengt sich 050 904 mit einem Schotterzug bei Durchfahrt durch den Haltepunkt Niederschelden-Nord siegaufwärts an.
Bild 10: Am Haltepunkt Mudersbach kommt der Brammenzug vom Niederderschelder Stahlwerk mit 044 596 vorbeigefahren
Bild 11: Ebenfalls am Haltepunkt Mudersbach, der vom 'hochrangigen' N6588 einfach ignoriert, sprich nicht bedient wurde.
Bild 12A & 12B: 052 404 im August 1975 mit dem mittäglichen 65386, eigentlich eine 44-Leistung, beim Haltepunkt Freusburg Siedlung; über dem Zug erhebt sich die namensstiftende Freusburg
Bild 13: 052 908 rollt talwärts über die Siegbrücke auf Kirchen zu, ebenfalls überragt von der Freusburg
Bild 14: Noch einmal die 053 132 bei Einfahrt in Betzdorf
Bild 15: 044 594 drückt einen 'Gremberger' rückwärts in die Abstellgruppe des Betzdorfer Rbf
Bild 16: 044 592 steht im August '75 mit ihrem abendlichen Zug 63170 in Au/Sieg
Bild 17: Nochmal zurück nach Siegen, hier steht eine ordentliche 44-Durchfahrt nach Kreuztal auf dem Plan
Bild 18: Den 50ern des Bw Betzdorf wurde häufig nichts geschenkt, sogar vorm ganz großen Geschäft, den Rheinstrecken-Umlenkern siegaufwärts, wurden sie vereinzelt eingesetzt, wie hier die 051 357 im Sommer 1970.
Bild 19: Auch schnelles Rückwärtsfahren, wie vor dem nachmittäglichen Nahverkehrszug nach Betzdorf, kam gelegentlich vor, wie hier bei 051 886 im Sommer '71
Bild 20: 044 668 geht rückwärts aus Siegen raus nach Siegen Ost, um von dort einen Dg nach Gremberg zu übernehmen (Oktober 72)
Bild 21: Die so oft um Punkt 13:15 Uhr beobachtete Güterzug-Durchfahrt in Siegen, schon wieder die 044 668 im Einsatz
Bild 22: 044 262 mit dem 'Mittags-Kreuztaler' in Hüttental-Geisweid vorm Stahlwerk (Juni '69)
Bild 23: 044 357 beim Zwischenstopp im nordöstlichen Wende-Bw Kreuztal
Bild 24: Zum Schluß noch ein Bild vom westlichen Wende-Bw Gremberg, hier mit den beiden 044 592 und 044 594
Soviel für heute und noch einen schönen 4.Adventssonntag.
Auch am nächsten Sonntag werde ich versuchen, hier wieder früh morgens präsent zu sein. Bis dahin wünsche ich allen HiFo-Freunden ein frohes Fest und eine friedliche Weihnachtszeit.
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:22:29:34.