DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Polsterfarbe VT 11.5 (mit 2 Scans)

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 18.12.08 01:20

Hallo zusammen,

im Rahmen der Nachbearbeitung eines H0-Modells sind Fragen nach den Polsterungen der Abteile und Grossräume aufgetaucht.

In der Bauartbeschreibung der GDL werden zwar die Farben, nicht aber ihre konkrete Verwendung genannt:

http://www.thwoditsch.de/fotos/hifo/VT11-5-GDL-1.png
http://www.thwoditsch.de/fotos/hifo/VT11-5-GDL-2.png

Gibt es da andere Quellen oder Erinnerungen, wie die Polsterfarben zur Zeit des TEE-Einsatzes waren?

Als Bonbon noch ein Scan der Grundgrisspläne

http://www.thwoditsch.de/fotos/hifo/VT11-5-GDL-3.png

Quelle: "Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn" von der GDL, 1962

mfg

Thomas

Re: Frage zur Polsterfarbe VT 11.5 (mit 2 Scans)

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 18.12.08 02:20

Hallo erstmal von meiner Seite.

Ich bin derjenige, für den Thomas diesen Thread eingestellt hat. Mein Modellbauprojekt ist es zur Zeit den Digital Startset VT 11.5, Epoche III, möglichst weit zu überarbeiten und zu supern. Da der Zug beleuchtet werden soll, bzw. das teilweise sogar schon ist, spielt die Inneneinrichtung dabei eine nicht unwichtige Rolle. Bei den Speise- und Großraumwagen hat die Recherche in Büchern und im Internet zufriedenstellende Ergebnisse geliefert. Jedoch ist dabei folgender Satz aufgetaucht: "Abwechselnd Beige, Kupferrot, Grün und Rauchblau waren die Sessel in den Abteilen bezogen." (Torsten Berndt, Reisen 1. Klasse VT 11.5, S.41).

Wie war die Reihenfolge der Farben, welchen logischen Sinn (Raucher, Nichtraucher) hatte es oder liegt das Buch doch Falsch? Steht Märklin drauf, wäre nichts Neues wenn da Mumpitz drin steht. Ich habe aber schon Farbfotos in dem Buch von Rauchblauen und Kupferroten Abteilen.

Desweiteren würden mir auch weitere Bilder weiterhelfen. Die üblichen Seiten im Netz geben nicht viel an Farbbildmaterial vom Innenraum der Mittelwagen her. Problem beim VT 11.5 ist seine sehr schöne Nase, er wurde halt nur von außen Fotografiert, und zwar von schräg vorne...

Und noch ein weiteres Problem besteht: Im Startset lagen keine Zuglaufschilder bei. Wie müssen diese aussehen und gibt es davon Bilder (am liebsten TEE Parsifal).

Vielen dank schonmal fürs Lesen, über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Re: Frage zur Polsterfarbe VT 11.5 (mit 2 Scans)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 18.12.08 12:54

Hast Du schon hier geschaut?
[www.eisenbahnstiftung.de]
Sparte "Deutsche Bundesbahn" Bildnummern 1391 und 1392

Schönen Gruß
Hartmut F.

Re: Frage zur Polsterfarbe VT 11.5 (mit 2 Scans)

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 18.12.08 19:00

Hm, danke schön, die Seite kannte ich schon, die Bilder auch. Aber diese Aufnahmen passen nicht. Großraum und Vis a vis beim VT 11.5, das gab es doch garnicht, oder? Außer in den Speisewagen, aber dort waren keine Sessel sondern gepolsterte Bänke. [www.michaelsen-ellerau.de]

Verwirrend.

Zur TEE-Zeit kann ich nichts sagen, aber ...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.12.08 20:24

als die Garnituren als Urlauber-Expreß unterwegs waren, gab es das.
Man konnte die Sitze in den Großraumwagen um 180 ° um ihre Hochachse drehen!


mfG

http://img28.exs.cx/img28/309/reisebro601erd133336imdienstab.jpg


Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:18:20:39:27.

Re: Zur TEE-Zeit kann ich nichts sagen, aber ...

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 22.12.08 13:08

Vielen Dank für das schöne Foto! Das Rätsel um die Farbverteilung der Abteile wird dadurch zwar nicht gelöst, aber vielleicht ist es ja nur eine Legende aus dem Märklin Buch. Wahrscheinlich gab es in den Abteilen nur Blaue und Rote Polster und Beige waren nur die Kissen an den Kopfstützen.