DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das vierte Rätsel, das bis zum Erscheinen des neuen WLE-Buches nicht geklärt werden konnte, betrifft die Abschiedparade der drei letzten Dampfloks der Westfälischen Landes-Eisenbahn 1971.

Wie durch die Antworten auf „Rätsel 2“ geklärt werden konnte, wurde Lok 0122 als letzte Dampflok der WLE Ende April 1971 schadhaft abgestellt. Zuvor war im September 1970 breits die Lok 0031 nach Fristablauf abgestellt worden, Ende Januar 1971 folgte Lok 0033. Spätestens im Mai wurde die zunächst in Münster hinterstellte 0033 nach Lippstadt gebracht, so dass alle drei noch vorhandenen Dampfloks an der Lokhalle versammelt waren. Da eine erneute Untersuchung der beiden 30er-Loks ebenso wenig in Frage kam wie eine Reparatur der 0122, wurde die Verschrottung der Loks beschlossen, die schließlich im Juli vollzogen wurde.

Die Nachricht von der bevorstehenden Verschrottung muss in Kreisen von Eisenbahnfreunden bald die Runde gemacht haben. Am 5. Juni 1971 kam deshalb sogar ein Sonderzug aus den Niederlanden nach Lippstadt, um den Maschinen die letzte Ehre zu erweisen. Für die angereisten Fans wurden die Loks auf dem Gelände der Lokhalle fotogerecht aufgestellt. Am 6. Juni berichtete die örtliche Tagespresse über den ungewöhnlichen Besuch. Hier drei Sacnns aus dem Beitrag:

http://www.burkhard-beyer.net/WLE_008_bearb2.jpg


http://www.burkhard-beyer.net/WLE_009_bearb2.jpg


http://www.burkhard-beyer.net/WLE_010_bearb2.jpg


Bemerkenswert ist, dass die Möglichkeit der musealen Erhaltung zumindest einer Lok im Zeitungsartikel als durchaus reale Möglichkeit beschrieben wurde. Weshalb es dazu letztlich nicht gekommen ist, bleibt unklar. Offenbar hat die zögerliche Haltung der Stadt Lippstadt dazu nicht unerheblich beigetragen.

Nun meine Fragen:

1. Welcher Verein kam am 5. Juni 1971 zu Besuch nach Lippstadt?
2. Welcher Triebwagen wurde bei der Sonderfahrt verwendet? Kam er über WLE- oder DB-Gleise nach Lippstadt?
3. Gibt es bessere Fotos von der Fahrzeugschau als die hier gezeigten?


Für sachdienliche Hinweise herzlichen Dank!

Burkhard Beyer


Die bisherigen Rätsel:

1. Verbleib der Lok 13 „Rühten“ (Hohnzollern 1004/1898) – noch ungelöst!
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

2. Einsatzende der letzten WLE-Dampflok 0122 im Frühjahr 1971 – Datum sehr eng eingegrenzt!
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

3. Die Dampflok mit der Fernsteuerung – zeitgenössisches Material entdeckt, wird veröffentlicht!
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Weitere Informationen zur WLE:

http://www.burkhard-beyer.net/Cover_Scann3.jpg

Maaaammaaaa....

geschrieben von: mavo

Datum: 18.12.08 13:08

Auch wenn ich leider sonst nichts konstruktives zu dieser hervorragenden Serie beitragen kann:
Bei dem jungen Mann im Anzug auf dem zweiten Bild handelt es sich zweifelsfrei um:
http://wdrblog.de/glossenblog/images/heintje_g.jpg
Quelle: [wdrblog.de]
HEINTJE !
Wer ihn durch die Gnade der späten Geburt nicht kennt: [de.wikipedia.org]
http://img116.exs.cx/img116/6469/g5cgrin.gif
(Sorry, aber der musste jetzt sein...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:18:13:10:47.

Zwischenstand 1

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 19.12.08 07:50

Die lieben Kollegen im Niederländischen Forum kümmern sich drum.
Der Zug, ein niederländischer DE3, war wahrscheinlich für die NVBS unterwegs ("Nederlandse Vereniging van de Belangstellenden in het Spoor- en Tramwegwezen" - [www.nvbs.com].
Fahrtroute: ... Winterswijk-Dorsten-Coesfeld-Münster-Lippstadt-Münster-Gronau-Enschede ...
Falls Sie hier mitlesen, auch an dieser Stelle Dank an "Seppl" und "timtrein"!
Hallo Burkhard,
Den oben gezeigten Artikel vom 9.6.1971 habe ich damals auch ausgeschnitten und sogar noch den Artikel vom 5.6.71 aus dem Patriot, in dem die holländischen Eisenbahnfreunde angekündigt wurden. Die Holländer waren aus Amersfoort und sind über Münster und dann über die WLE-Strecke nach Lippstadt gefahren. Nach dem Fototermin am Lokschuppen Stirper Straße ging es weiter über Belecke-Rüthen-
Brilon. Bei dieser Fahrt wurde dann nochmal bei der RLE in Neheim-Hüsten Station gemacht. Die weitere Fahrt ging dann wohl durchs Ruhrgebiet zurück.
Am 5.6.71 abends bin ich noch zur Stirper Straße gefahren und habe die Loks abgelichtet. Die Bilder von der 33 in meinem Hifo Beitrag stammen von dieser Aktion. Das Wetter war an diesem Abend sehr gut, ganz im Gegensatz zu dem folgenden Besuchstag dem 6.6.71. Da war ich dann auch da und habe den holländischen Triebwagen fotografiert. Das Bild habe ich leider grade nicht greifbar,es ist nicht so toll und wanderte in den Ausschuss, ist aber noch da. Die Dampfloks habe ich nicht noch einmal fotografiert, da ich sie ja am Vorabend bei deutlich besserem Wetter ohne Leute fotografiert hatte.
Im neuen Jahr werde ich mal alles Material was ich über die WLE gesammelt habe für Dich auf eine CD brennen, da werden sich sicherlich auch einige Fragen klären, die noch gar nicht gestellt sind.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht der Pängelanton
Hallo,
Aus NVBS "Op de Rails"(Auf dem Schienen), 39e Jhrg., 1971-10, bl.:225.
Am Sonntag 6-6-1971 fand de jährliche NVBS Dieseltriebwagenfahrt statt... mit DE3 147 der NS, Zugnr. 16163, zurück 16162.
Die Reise fuhr von Amersfoort bis Amersfoort und war 620 km lang. Von Winterswijk aus Zugnummer Et 43437.
Den Zug fuhr über Borken nach Münster und von da aus über den WLE.
Grüsze aus den Niederlanden,
Modelspotter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:18:15:16:15.
Hallo Modelspotter,

vielen Dank für die Ergänzung! Wenn ich Sie richtig verstanden habe, war dann also Lippstadt der Endpunkt der Reise, und nicht Brilon bzw. Neheim-Hüsten, wie es "Pängelanton" in Erinnerung hat? (Also keine Rundreise mit Rückfahrt durch das Ruhrgebiet?)

Viele Grüße

Burkhard Beyer