DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

da ich beruflich bedingt in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren sehr gestresst bin, zeige ich euch nun mit recht kurzem Abstand den dritten und letzten Teil dieses Themas.

Wer Teil 1 und 2 verpasst hat, dem sei zur Einstimmung ein Klick auf diese Links empfohlen.

Alle Bilder sind im Juli 1978 entstanden.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

In Grainau besuchte ich wie bereits in Teil 2 geschrieben die örtlichen Betriebsanlagen, in denen ich mich ungehindert aufhalten konnte:

http://img377.imageshack.us/img377/8025/p002015bzbtw6bzb4grainare0.jpg

Zum Zeitpunkt des Bildes im Juli 1978 war ich mir gar nicht im klaren darüber, das ich mit Tw 6 eine völlig neue Triebwagengeneration der BZB abgelichtet habe, die erst kurz vorher ausgeliefert wurde.
1978 lieferte SLM/BBC unter den Fabriknummern 5132 und 5133 zwei (1zz1)(1zz1) Triebwagen, die die Betriebsnummern 5 und 6 bekamen. Mit 4 x 117 kW sind die Fahrzeuge gleich schnell wie die Triebwagen 1 - 4, sie bieten 56 Fahrgästen Platz, sind 14,8 m lang und 23,3 to schwer.
Rechts im Bild wartet Tallok 4 auf ihren nächsten Einsatz.


http://img377.imageshack.us/img377/8118/p002016bzbtw6grainau071zk3.jpg

Der neue Tw 6 noch mal in der Seitenansicht, auf einem der wenigen Schuppengleise die mit Zahnstange ausgelegt sind.


http://img377.imageshack.us/img377/6845/p002017bzb4grainau07197aa9.jpg

Zu dem was 1978 als Neubautriebwagen modern war, muss natürlich ein Kontrastbild her. Tallok 4 hatte 1978 bereits 48 Betriebjahre erreicht.


http://img377.imageshack.us/img377/2167/p002018bzb013grainau071nb5.jpg

Im Außengelände stand in einem überdachten Freistand die Berglok 13, vermutlich nicht dem aktuellen Einsatzbestand mehr angehörend.

Danach nahm ich allen Mut zusammen und betrat den Schuppen. Ich wurde zwar von ein paar Mitarbeitern der BZB entdeckt, aber keiner sprach mich an und ich wurde auch nicht des Geländes verwiesen.

http://img377.imageshack.us/img377/845/p002020bzb16bzb15bzb14grm4.jpg

Wir sehen Gleise ohne und mit Zahnstange und die Bergloks 16, 15 und 14. Mit Anlieferung der neuen Triebwagen 5 und 6 war der planmäßige Personenzugdienst für die Bergloks endgültig vorbei. Für Versorgung-, Dienstgüter- und Schneeräumfahrten wurden sie aber weiter vorgehalten. Zur Technik: Jeder der drei 170 kW starken Motoren arbeitet unabhängig über ein eigenes Getriebe auf jeweils ein Zahnrad. Die Loks fahren mit maximal 13 km/h bergwärts, sowie talwärts unterhalb Eibsee. Oberhalb Eibsee ist die talwärtige Geschwindigkeit auf 9 km/h begrenzt. Die Loks sind 6,3 m lang und 28,7 to schwer.


http://img377.imageshack.us/img377/1265/p002021bzb11grainau0719lf6.jpg

An Lok 11 wurde gerade gearbeitet, so das auch ein Blick hinter die Bleche möglich war.


http://img381.imageshack.us/img381/8527/p002019bzb1bzbtw6grainasp3.jpg

Tallok 1 steht links im Schuppen auf einem zahnstangenlosen Gleis, rechts daneben der neue Tw 6.

Danach kam ich dann doch mit einem sehr freundlichen Lokführer ins Gespräch, der mir sogar spontan die Berglok 14 ins Sonnenlicht fuhr.

http://s3.directupload.net/images/user/100328/mm5qucu8.jpg

Welch ein Service!


http://img247.imageshack.us/img247/8979/p002023bzbbw8beigrainauru3.jpg

Natürlich fand ich auch oberhalb von Grainau einen “bahnfreundlichen“ Wanderweg. Meine damalige Freundin und heutige Frau hatte wohl nicht so den rechten Blick für den Beiwagen 8, der von einem der Triebwagen 1 bis 4 in Richtung Zugspitze geschoben wurde.


http://s7.directupload.net/images/user/110717/gr3uak3z.jpg

Einer den neue Tw 5 oder 6 arbeitet hier bei Grainau in der Zahnstange.


http://img247.imageshack.us/img247/4038/p002026bzbbw14eibsee071iz5.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/8665/p002027eibsee071978yz8.jpg

Der Bahnhof Eibsee liegt am Steckenkilometer 10,7 auf einer Höhe von 1008 m und bietet bereits ein herrliches Bergpanorama.


http://img247.imageshack.us/img247/3432/p002028riffelri071978lq5.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/9817/p002030riffelri071978tn4.jpg

Kurz vor der Station Riffelriss liegt die Ausweiche Nr. 3 (1478 m). Auf meiner Bergfahrt wurde hier zwei Gegenzüge gekreuzt, die mit den Neubau Tw 5 und 6 entgegen kamen. Auch bergwärts wurde im Sichtabstand gefahren, wie Bild 2 belegt.

Ab Riffelriß wird es dann dunkel, denn die letzten Km damals noch bis zum Schneefernerhaus, heute über die Verlängerung des Rosi-Tunnels bis zum Zugspitzplatt, ließen keine weiteren Bilder mehr zu.

Deshalb nun zu dem, was ich in Beitrag eins geschrieben habe. Das letzte Bild ist das Schönste.

http://img68.imageshack.us/img68/6999/p002031071978vy2.jpg

Geniest einfach über 200 Km die Fernsicht vom Zugspitzgipfel.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:11:09:36.

Schöne Serie...(Achtung: ein wenig OT)

geschrieben von: Karabük

Datum: 07.12.08 00:15

aber ich habe da bei mir in einer Notizzetteltüte ein seltenes Dokument gefunden:
Der erste urkundliche Hinweis auf einen Herrn Tierbach aus Neuwied in Verbindung mit Fahrzeiten aus Betzdorf (der Dm?) aus dem Juli 1974!!
gerdtierbach_1974.jpg

Viele Grüße
Bastian C. Karabük

Was es so alles gibt (Achtung: ein wenig OT)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.12.08 00:22

Notizzetteltüten aus dem Jahre 1974, ich kann es kaum glauben...

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Mein lieber Gerd!

Dein Drei-Teiler hat mir ausgezeichnet gefallen. Dein Besuch im Grainauer Lokschuppen, das ungehinderte Umherschwirren in der Halle und das Fahren einer Berglok ins Sonnenlicht - was will man mehr? Die Aufnahme "Ausweiche Nr. 3" ist in der Tat ein sehr selten gesehener Fotostandort und Deine Aufnahme vom Gipfelkreuz - ist der Gipfel!

Beste Grüsse aus dem Norden

Helmut

Super! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.12.08 00:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Traumhaft

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 07.12.08 05:37

Hallo Gerd,

schön, daß du auch trotz Vorweihnachtsstreß noch die Zeit findest für derart gelungene Beiträge. Ich habe deine Reihe sehr genossen.
Übrigens: "Meine damalige Freundin und heutige Frau hatte wohl nicht so den rechten Blick für ..." kommt mir sehr bekannt vor. Man mußte damals in der Tat immer sehr diplomatisch vorgehen, um beides "unter einen Hut" zu bringen. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Gerd,
auch ich möchte DANKE sagen für diese wunderschöne Serie. Auch meine Frau erfuhr erst durch mich, daß man mit Eisenbahnen auch etwas anderes machen kann als mitfahren;-)
Viele Grüße und eine schöne, nicht allzu stressige Adventszeit!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Für alle drei Teile, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 07.12.08 13:06

. . . lieber Gerd, sei Dir herzlich gedankt. Faszinierend sind die Landschaftsaufnahmen, aber ganz besonders begeistert mich heute das Bild 5. Da spricht mal wieder der Bauingenieur aus meiner Seele, eine gemischte Trägerkonstruktion aus Holz und Stahl, ich mag mich gar nicht satt sehen.

Beste Grüße
Hartmut
Hallo Gerd,

auch ich möchte mich für Deine Serie ganz herzlich bedanken. Ich kenne das Bw Grainau erst seit 1997, aber auch damals waren die BZB- Eisenbahner sehr zuvorkommend, und mein damals 9-jähriger Sohn und ich durften sogar auf einer Tallok mitfahren und wir konnten ungehindert in dem großen Lokschuppen auf Entdeckungsgang gehen.
Auch sind Deine Landschaftsaufnahmen ganz toll!

Gruß
Detlef

Höher geht's nu wirklich nimmer. . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 07.12.08 14:39

...höchstens mit 'nem Flieger, aber das betrifft dann eine andere Fraktion.
Klasse Bilder insgesamt !
Vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo Gerd,

genossen habe ich nicht nur diese tolle Fernsicht, sondern alle Deine Beiträge, um hierauf zum höchsten Punkt Deutschlands zu kommen!

Danke und viele Grüße von einem, der am höchsten Punkt von Essen wohnt...

;-))

Martin