DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Der Diabeschrifter

Datum: 04.12.08 20:03

Das neue Buch über die Westfälische Landes-Eisenbahn bietet zwar viele Informationen und klärt viele weiße Stellen der Unternehmensgeschichte – alle Rätsel konnten aber nicht gelöst werden. Einige der verbliebenen Rätsel sollen deshalb hier in lockerer Folge noch einmal der versammelten Fachwelt vorgelegt werden.

Beginnen wir mit einer rätselhaften Aufnahme von Lok 13 der WLE:

http://www.burkhard-beyer.net/WLE_001_bearb2.jpg

Lok 13 wurde am 11. Oktober 1898 von Hohenzollern mit der Fabriknummer 1004 geliefert, es handelte sich um eine waschechte preußische T 3. Bei der Bahn erhielt sie zusätzlich den Namen „Rüthen“.

Nach WLE-Unterlagen wurde die Lok schon 1916 verkauft. Das nachstehende Foto zeigt die Lok in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre beim Altmetall- und Maschinenhändler Eckardt & Co. in Hamburg. Äußerlich ist sie gegenüber ihrer WLE-Zeit fast unverändert, sieht man einmal von den fehlenden Schildern ab. Wo sie die zurückliegenden 20 Jahre verbracht hat, ist völlig unklar. Vielleicht liegt aber auch ein Abschreibfehler in den vielen WLE-Fahrzeuglisten vor, und die Lok wurde erst 1936 (statt 1916) verkauft? Völlig unbekannt ist, was aus der Lok wurde. Die Aufnahme in den Katalog der Firma Eckardt zeigt, dass der Händler noch auf einen Weiterverkauf der Maschine hoffte. Ob sich diese Hoffnung erfüllt hat, muss offen bleiben.

Hat irgend jemand eine Ahnung wie die Lok nach Hamburg kam und wo sie geblieben ist?

Herzlichen Dank!

Burkhard Beyer





Weitere Informationen zur WLE:

http://www.burkhard-beyer.net/Cover_Scann3.jpg

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.12.08 20:53

Heißa, das ist aber ein nettes Foto Burkhard :))

Vielleicht ist dieses Excerpt aus dem Hohenzollern-LV hilfreich:

1000 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 .09.1898 Westfälische Landes-Eisenbahn "LOUIS HANIEL 6" /1933 Zeche Engels, Dortmund
1001 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 neu Westfälische Landes-Eisenbahn "10" (1920 a)
1002 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 neu Westfälische Landes-Eisenbahn "SOEST 11" (1933 a)
1003 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 neu Westfälische Landes-Eisenbahn "BELECKE 12" (1936 a)
1004 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 neu Westfälische Landes-Eisenbahn "RÜTHEN 13" (1916 a)
1005 1897 pr. T 3 Cn2t 1435 neu Westfälische Landes-Eisenbahn "BRILON 14" /1936 Fa. Erich Ende, Berlin


Irgendwie fällt die 1004 da völlig aus dem Rahmen, so daß ich wirklich auf einen Transkriptionsfehler tippe - also 1936 vk (statt 1916 a).

Was mich hier stört ist diese ominöse Zeche Engels in Dortmund, an die die Hoh 1000 gegangen sein soll. Ein solche Schachtanlage gibt es weder in Dortmund noch im ganzen Ruhrpott!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Der Diabeschrifter

Datum: 04.12.08 21:12

Freut mich, dass das Foto gefällt!

In der Tat würde 1936 viel besser passen, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber das allein ist natürlich noch kein Beleg.

Die "Zeche Engels" wurmt mich auch schon lange. An einigen Stellen heißt es "Gewerkschaft Engels", aber die ist auch unauffindbar. Aber das ist schon wieder ein anderes Rätsel ...

Burkhard Beyer

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: mark.haa

Datum: 04.12.08 22:19

Hallo,

einen direkten Beweis habe ich auch nicht, aber laut einem Verzeichnis von 1930 soll die Lok 16 noch im Bestand gewesen sein. Ich kann die Datei bei Interesse gerne per Email schicken. Und in der Tat, ein schönes Foto, auch wenn die Lok schon weit der Heimat augenommen wurde.

Gruß aus Westfalen vom Wersestrand,

Markus

Edit: Ups, da habe ich doch glatt die 13 als 16 gelesen, so ein Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zweites Edit: Im Bestand von 1930 taucht die Lok allerdings nicht mehr auf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:04:22:25:08.

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Der Diabeschrifter

Datum: 06.12.08 17:06

Eine Bestandsliste der WLE von 1930 ist mir nicht bekannt - das klingt interessant! Was ist das für eine Liste, und woher stammt sie? Können Sie mir diese Liste kopieren und zusenden, gerne auch antippen und hier posten?

Herzlichen Dank!

Burkhard Beyer

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 07.12.08 18:03

Hallo,
es gibt da doch die Gerüchte über Teile des Archives der WLE und einen sogenannten "Eisenbahnfreund"...

Die T 3 liefern eigentlich bei der WLE recht lange (bei "uns" auf der Nordbahn noch in den 50ern, kein Wunder bei der "platten" Strecke)...

Peter Achterberg

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: hab

Datum: 07.12.08 20:48

Der Diabeschrifter schrieb:
-------------------------------------------------------
> .. An einigen Stellen heißt es "Gewerkschaft Engels",
> aber die ist auch unauffindbar. Aber das ist schon
> wieder ein anderes Rätsel ...
>
Hallo Burkhard,
besten Dank für deinen Beitrag.

Ich kenne/finde auch keine "Gewerkschaft Engels", aber in Dortmund immerhin eine Firma, die als Nachfolger firmiert:
Gewerkschaft Engels Nachf.
Gisbert Hebeler Stahl-, Metall- u. Schrottgroßhandel
Ravensberger Str. 1
44145 Dortmund

Karte:
[maps.google.de]

Vielleicht weiß dort noch jemand etwas über den Vorgänger? Wäre doch einen Versuch wert... ?
Einen schönen Abend noch und viel Erfolg
hab

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: mark.haa

Datum: 07.12.08 22:05

Hallo,

bevor ich hier nun in einen Verdacht geraten sollte, ich habe vor mehr als zehn Jahren zwei Bestandsbücher kopiert. Die Originale habe ich nicht. Meine Unterlagen über die WLE sind ausnahmslos Kopien, Originalunterlagen habe ich immer zurückgegeben. Und da nach meinem Wissensstand die Rechte an einer Veröffentlichung nicht bei mir liegen (worauf man mich auch extra hingewiesen hat, als ich die Unterlagen kopiert habe), möchte ich mir in dieser Hinsicht auch so wenig Ärger wie möglich einhandeln.

Gruß,

Markus

Re: Rätsel aus der WLE-Geschichte, Teil 1

geschrieben von: Der Diabeschrifter

Datum: 07.12.08 22:12

Keine Angst, da geht es um jemand gaaaanz anderes ...

BB

Den Schuh gleich wieder ausziehen!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 07.12.08 22:14

Lieber mark.haa,
Kritik am Einsacken von Archivmaterial? Den Schuh kannst Du gleich wieder ausziehen, der war nicht für dich gedacht. Peter Achterberg hat da ziemlich sicher jemand anderen im Blick, nicht wahr? Es wäre trotzdem gut, wenn Du diese Unterlagen zugänglich machen könntest, gern auch als PN. Neugierige Grüsse - Christoph beyer